Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fragen zu Tarifwechsel von MyHome S zu MyHome XL


Hallo,

ich möchte gerne Informationen haben, wenn ich von meinen bisherigen O2 MyHome S Flex auf den MyHome XL wechsel.

 

Da ich jetzt schon den laufenden Vertrag bei Ihnen habe, müsste dann nochmal ein Servicetechniker  zur Freischaltung vorbeikommen oder wird das Signal einfach nur freigeschaltet? Bzw. wie wäre der Ablauf bei einer Tarifänderung?

Ein Router würde nicht benötigt werden, da eine Fritzbox 7530 vorhanden ist. Müsste die Fritzbox (7490) aus dem alten Vertrag  zurück geschickt werden ?

 

Mit besten Grüßen

Elena


26 Antworten

Moin,

 

ein Techniker muss anrücken, aber nicht zu dir nach Hause, der muss dich im Verteiler auf eine andere Leitung klemmen, da andere Anschlusstechnik.

Ja, die 7490 muss zurück, da du mit der sowieso nichts mehr anfangen kannst bei einem Supervctoring - Anschluss.

 

Greetz

Hallo @Eleni92,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Den Wechsel auf den o2 My Home XL Flex können wir gerne für dich durchführen. Die monaltiche Grundgebühr beträgt 44,99 EUR.

 

Selbstverständlich kannst du dann deine Fritzbox 7530 am Anschluss nutzen. Die 7490 funktioniert nur bis zu 100 Mbit/s und kann dann zurückgeschickt werden.

 

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

 

Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Tarif. Ich habe auf der O2 Homepage gelesen,dass die ersten sechs Monate  im MYHome XL Flex Tarif nur 34,99 € kosten und erst ab dem siebten Monate 44,99€ anfallen.

Wäre dies bei meinem Vertrag auch so?

 

Wenn ich den Vertrag jetzt abschließen würde, wie lange würde eine Umstellung des Tarifs dauern? Ab wann könnte ich den neuen Tarif nutzen?

 

Und die letzte Frage wäre…

 

Ist der Übergang vom bisherigen Tarif zum neuen Tarif nahtlos? Da ich derzeit oft im  Home Office bin, kann ich mir einen Tag ohne Internet kaum erlauben.

 

Beste Grüße :)

Elena

 

Hallo @Eleni92,

 

die Rabatte gelten für Neukunden, bei einem Wechsel von einem Flex-Tarif in einen anderen Flex-Tarif können wir sie leider nicht anbieten. Bei einem Wechsel in einen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit wäre das etwas Anderes, bist du hierzu an einem Angebot interessiert?

 

Die Umstellung selber dauert in der Regel zwei bis drei Wochen, am Tag der Umstellung ist unter Umständen ein Reset des Routers mit anschließender Eingabe neuer Zugangsdaten erforderlich. Alle Informationen hierzu erhältst du vorab per Email.

 

Gib uns bitte Bescheid, ob wir den Wechsel im Flex-Tarif durchführen sollen, oder ob du eventuell verlängern möchtest.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

könnten Sie mir bitte für beide Tarife ein Angebot zukommen lassen?

 

Also habe ich das richtrig Verstanden, dass der alte Vertrag von Ihnen gekündigt bzw. geändert wird und der neue Tarif fließend übergeht?

 

Viele Grüße

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @o2_Giulia ,

könnten Sie mir bitte für beide Tarife ein Angebot zukommen lassen?

 

Also habe ich das richtrig Verstanden, dass der alte Vertrag von Ihnen gekündigt bzw. geändert wird und der neue Tarif fließend übergeht?

 

Viele Grüße

Elena

Ja, bei einer Vertragsverlängerung werden die Konditionen zum Wechselzeitpunkt angepasst.

Zu deiner Information: Nur mit o2 my Handy und mehreren Käufen kann es passieren, dass man doppelt zahlen muss, logischerweise wenn man ein Gerät über 24 Monate finanziert.

Hallo @Eleni92 

 

ich habe dir an deine hinterlegte Adresse ein Angebot über 24 Monate zukommen lassen. Bei einer Fortführung des Vertrags mit monatlicher Kündigungsfrist kann ich dir lediglich einen Treuerabatt von 6 x 5 EUR anbieten. 

 

Entsprechend der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter hier herunterladen kannst.

 

Wenn dir das Angebot gefällt, klicke einfach auf Vertrag verlängern. Um den Rest kümmern wir uns. Wenn du doch lieber im Flex-Vertrag bleiben möchtest, gib gern hier wieder Bescheid.


Grüße

 

 

Hallo @Eleni92,

 

konntest Du schon einen Blick auf das Angebot werfen? :eyes: Hast Du noch Fragen?:nerd:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca ,

ich habe mir das Angebot angeschaut, würde jedoch trotzdem lieber den MYHome XL Flex Vertrag nehmen mit dem 6*5€ Treuerabatt.

Könnte ich dafür auch noch ein Angebot bekommen?

 

Viele Grüße

Elena

 

Hallo @Eleni92 

 

ich habe dir den Wechsel zum 01.09.2020 eingerichtet. Bitte schicke uns die Fritzbox 7490 zeitnah zurück. Einen kostenlosen Retourenschein findest du im Rücksendeportal.

 

Grüße

Hallo @o2_Manga,

 

eigentlich wollte ich erst einmal ein Angebot haben, um alle Kosten und tariflichen Einzelheiten nachlesen zu können. Ich würde z.B. gerne wissen, ob Anfangs sonstige Kosten auf mich zu kommen oder nur der monatliche Betrag abgebucht wird.

Deswegen möchte  ich den neuen Vertrag per Mail zugesendet bekommen, damit ich ihn mir durchlesen  kann.

 

Grüße

Elena

Benutzerebene 7

Hallo @Eleni92 ,

 

da waren wir hier wohl etwas schnell. Für einen Flextarif können wir keine Angebot per Email senden. :confused:

Wie @o2_Manga bereits oben geschrieben hat beinhaltet der Flex-Tarif einen Rabatt von 6x5 Euro Treuerrabatt. Der monatliche Grundpreis des o2 My home XL Flex beträgt 44,99 Euro. In den ersten sechs Monaten zahlst du also nur 39,99 Euro.

Wechselgebühren fallen nicht an und der Tarif bleibt weiterhin monatlich kündbar.

Ich habe einmal nachgeschaut, stornieren kann ich den Auftrag jetzt nicht mehr, da er schon in Bearbeitung ist. Nach der Umstellung am 01.09. haben wir wieder die Möglichkeit alles zurückstellen zu lassen. Sollen wir das tun?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

Nein, SIe müssen den Vertrag nicht stornieren. Ich wollte nur eine Übersicht der Kosten und des Ablaufs haben und den habe ich jetzt, vielen Dank dafür!

 

Viele Grüße

Elena

Benutzerebene 7

Hallo @Eleni92 ,

 

dann ist ja alles gut. :blush:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Tarif und falls etwas sein sollte, melde dich gern wieder hier bei uns im Forum.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch auch mal in unseren neusten Wochenrückblick.

Hallo @o2_Andrea ,

ich habe nun folgendes Problem.

Die Umstellung auf MyHome O2 XL flex verlief problemlos, jedoch ist die Internetgeschwindigkeit nicht wie angegeben.

Ich habe eine maximale Downloadkapazität von ca. 100 Mbit/s. Bei dem XL Vertrag ist jedoch eine Downloadkapazität von 250Mbit/s angegeben. Zuvor habe ich natürlich den Verfügbarkeitscheck mit meiner Adresse auf Ihrer Internetseite geprüft und dieser gab ebenfalls an, dass 250Mbits/s ankommen sollten.

Damit bin ich nicht zufrieden. Was kann jetzt in den nächsten Schritten gemacht werden um das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Eleni92 Könntest Du bitte einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus Fritzbox hier einstellen? Danke.

@Joe Doe meinst du diesen Reiter?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Eleni92 Supervectoring ist geschaltet (Profil 35B), aber deine Werte stimmen hinten und vorne nicht.

388m Leitungslänge→ Download Sync normalerweise um die 185 Mbit. Du hast nur 65 Mbit.:open_mouth:

Melde bitte Montag eine Störung. Kann aber sein, dass die Probleme auf deiner Seite liegen und o2 bzw. der Vorleister Telekom dann nicht zuständig ist.

(Verkabelung in de Wohnung)

Poste bitte heute den oberen Screen inkl. DTU Fehler. (Firmware >= 7.20)

Hast Du in deiner Wohnung mehre Telefondosen? Wenn ja, so würde das unter Umständen die massiv schlechten Werte erklären. Hast Du beim Neustart der Fritzbox in der Ereignis Anzeige der Box eine Meldung über unzuverlässige Verkabelung?

@Joe Doe 

eventuell war folgendes auch noch ein Problem?! Weil ich in den letzten Wochen oftmals Internetausfälle hatte, habe ich unter Störsicherheit die Regler etwas weiter hin zur maximalen Stabilität gezogen. Jetzt habe ich sie wieder auf maximale Performace gestellt, also so wie sie voreingestellt waren.

Folgendes wird nun angezeigt:

DSL Info
Fehlerzähler

Das sieht jetzt ja schon etwas besser aus oder wie verstehe ich das?

Es gibt mehrere Telefondosen, kann ich denn  daran noch etwas beeinflussen?

Beim Neustart der Fritzbox stand in den Ereignissen nichts von einer problematischen Verkabelung.

 

Gruß

Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Eleni92 Wie sieht der DTU Fehler nach mindestens 30 Minuten Betrieb aus? Weil Du auf maximale Performance (was auch richtig ist) gestellt hast, gab es einen Resync und die Werte sind die ersten 15 Minuten deswegen hoch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Eleni92 Wieviel TAE Dosen hast Du nun eigentlich in der Wohnung? Habe die starke Befürchtung das dort deine Probleme liegen.

(Parallelschaltung der Dosen)

Kannst Du jede Dose mal aufschrauben und ein Foto der jeweiligen Verkabelung hier einstellen?

@Joe Doe Diese Screenshots habe ich jetzt eine Stunde nach Neustart des Routers gemacht:

DSL Info
Fehlerzähler

 

@Joe Doe ich habe zwei Telefondosen in der Wohnung.

Die Dose mit der blauen Tapete war früher angeschlossen und wurde im Verteiler abgeklemmt und ist nicht mehr nutzbar.

Über die Dose mit der grauen Tapete ist der momentane DSL Anschluss angeschlossen. Dies wurde vor ein paar Jahren von einem O2 Techniker bei Vertragsabschluss so angeschlossen.

alter DSL Anschluss
neuer / jetziger DSL Anschluss

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Eleni92 DTU Fehlerzähler ist nun in Ordnung. Es fehlen noch knapp 60000 im Download.

Tippe auf die Inhausverkabelung mit den mehreren TAE Dosen oder Probleme mit dem Port.
Und: Weiterhin keine  Meldung in der Ereignis Anzeige der Fritzbox wegen unzuverlässiger Verkabelung?

Ich tippe drauf, dass Du Firmware 7.21 auf der Box. Kannst Du mal den vorherigen DSL Treiber aktivieren?

(Unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Eleni92 Mir wäre wohler, wenn Du bei der alten Dose (Raum blaue Tapete) kurz überprüfen könntest, ob Sie wirklich abgetrennt ist. Kurz die Fritzbox anschließen und schauen, ob ein Sync hergestellt wird.

Zweite Dose sieht von oben gut aus. Kannst Du noch ein Foto von vorne machen, so dass man sehen kann wie die Kabel in der LSA Anschlussklemmleiste sitzen? Gehe aber davon aus das alles OK ist.

Es wird das mitgelieferte DSL Kabel der Fritzbox benutzt?

Sieht jetzt stark nach einem Störungsticket bei o2 aus.

Deine Antwort