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frage zu einer sms die ich heute erhalten habe bzgl zu hohen verbindungskosten


Benutzerebene 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben heute eine sms erhalten mit folgendem Text. 
 

Lieber Kunde, auf ihrem Anschluss sind ungewöhnlich hohe verbindungskosten angefallen. Diese belaufen sich derzeit auf über 130 Euro. Bitte antworten sie nicht auf diese Nachricht. Ihr Team von telefonica.

 

daher meine Frage. Ist diese Nachricht so bekannt? Normal schwanken meine Rechnungen zwischen 39 und 41 €
 

vielen Dank 

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Lösung von o2_Larissa 26 January 2021, 17:47

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41 Antworten

Benutzerebene 1

Eine Suche bei Google gab diesbezüglich keinerlei Erfolg. Danke

Wirklich bei einem DSL-Anschluss (Festnetz) ??? :open_mouth:

Auslandsgespräche?

 

Benutzerebene 1

Danke für ihre schnelle Nachricht. Ins Ausland wurde nicht telefoniert. Es ist ein Festnetzanschluss inkl dsl. Ich habe diese Nachricht ausschließlich als sms erhalten, jedoch nicht per email. Gruß 

Benutzerebene 1

Ich habe mich auch direkt in meinem Kundenkonto eingeloggt. Da war die aktuelle Rechnung in Höhe von ca. 40€ zu finden, die am 15.01.2021 fällig ist. Gruß 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@BennyGermany  die aktuelle Rechnung ist vom letzten Abrechnungszeitraum, die SMS gehört zum aktuellen. 

 

Du oder jemand aus der Familie hat nicht zufällig bei einem Gewinnspiel teilgenommen, eine Sonderrufnummer (0180/0900) oder versehentlich ins Ausland telefoniert? 

Benutzerebene 1

Danke Ballermann. Ich habe gerade in der fritzbox geschaut. Da ist nichts von 0180 zu finden. 0900 sind eh gesperrt. Gruß. 

Woher schließt Du überhaupt auf DSL? Bei SMS hatte ich eher an Mobilfunk gedacht. 

Bei Festnetz kann das durch Missbrauch per Fernzugriff, durch Auslands- und Sondernr. (Voting) erfolgen.

Benutzerebene 1

Ich habe habe einen dsl Tarif und dazu einen Festnetzanschluss. Wir haben dann bei den Kontaktdaten eine Handy Nummer angegeben und eine Emailadresse. Über diese Handy Nummer haben wir dann die oben geschrieben Nachricht erhalten. Über email kam nichts. Ich habe diese sms exakt so bei Google mal eingegeben. Aber da gab es keinen Treffer. Ist denn eine solche sms bekannt? Danke

Eigentlich nur bei Mobilfunk. 

Kann aber auch ein Zustellfehler sein. Ansonsten auf einen Moderator warten.

Benutzerebene 1

Danke Klaus. Sind die Moderatoren heute auch hier?

Benutzerebene 1

Ich habe noch einmal eine andere Frage. Wenn ich morgen bei der Hotline anrufe! Können die dort dann meinen aktuellen Verbrauch sehen und mir dann den exakten Rechnungsbetrag nennen? Natürlich ist in mir schon eine enorme Unruhe vorhanden. Nochmals vielen Dank 

Wenn Dir ein Automatismus erhöhte Kosten um die Ohren haut, dann muss natürlich das Personal auch Auskunft geben können. Und ja - Moderatoren sind hier fast immer unterwegs, aber ob für DSL und diese spezielle Sache ist nicht absehbar. 

btw - wie alt ist der Tarif?

Benutzerebene 1

Wir sind jetzt seit 2004 hier. Wie alt der Tarif jetzt genau ist kann ich leider nicht genau sagen. Wirkt die von mir erhaltene Nachricht seriös? Gruß 

Schwer zu beurteilen, da Du nicht mal den Absender(Nr. ?) angibst. SMS lassen sich zudem leicht fälschen.

Bei alten Tarifen ohne Handy-Flat(All-net) kann das auch eine Kostenfalle sein. 

Hallo @BennyGermany :relaxed:

 

wir sind auch heute für euch da, allerdings ab morgen erst wieder voll besetzt. Ich habe mir das Kundenkonto gerade angeschaut und kann bestätigen, dass die SMS seriös und von uns ist.

Was genau abgerechnet wurde und vor allem wofür genau, kann man dem Einzelverbindungsnachweis entnehmen, wenn dieser mit der kommenden Rechnung erstellt wurde, vorher kann ich dir leider noch keine genauen Details nennen.

Wir können da natürlich gerne dranbleiben. Wenn etwas in der Rechnung nicht stimmen sollte, kannst du dich gerne hier bei uns melden, dann schauen wir das zusammen an, wenn du magst.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Benutzerebene 1

Danke für ihre Nachricht. Können sie denn den aktuellen Stand der Rechnung sehen? Ich mag meinen anschluss jetzt nicht weiter nutzen da ich Angst vor horrenden summen habe. Ich kann zudem nicht bis zum nächsten evn warten, da es bis dahin noch sehr lange ist. Gruß 

Benutzerebene 1

Und wenn es hier nicht möglich ist, die aktuellen Rechnungssumme zu nennen, könnte man das sonst morgen an der Hotline sehen? es ist sehr schwer da durchzukommen. Vielen Dank 

Was genau abgerechnet wurde und vor allem wofür genau, kann man dem Einzelverbindungsnachweis entnehmen, wenn dieser mit der kommenden Rechnung erstellt wurde, vorher kann ich dir leider noch keine genauen Details nennen.

Sieht schlecht aus mit näheren Auskünften, da das System wegen der Summe warnt, aber der EVN noch nicht erstellt wurde.

Überprüfe ob die Fritzbox einen Fernzugriff hat und deaktiviere diesen. Sperre auch Internettelefonate (ohne Beeinträchtigung der Telefonanschlüsse).

Dann alles sperren bis auf die Gespräche in der Flat (Schau nach Deinem Tarif!!!). 

Welche Fritzbox hast Du mit welcher Firmware-Version?

Benutzerebene 1

Hallo Michi. Danke für deine Antwort.

 

ich habe die fritzbox 7490 mit FRITZ!OS: 07.21

ich bin sehr aufgeregt, da ich die Höhe meiner aktuellen Rechnung nicht kenne. Daher hoffe ich sehr, dass man mir zumindest die aktuelle Höhe irgendwie nennen kann. Ich kann diese Ungewissheit nicht lange ertragen. Und wenn eine Software erkannt hat, dass der Verbrauch auf einmal Höher ist, dann muss Mann doch zumindest auch eine Summe sehen, erstmal egal wie diese sich dann aktuell zusammensetzt. 
 

über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank 

Benutzerebene 1

Und wie lange verzögert sind diese Daten. Kann ich heute am 10.01 erst eine sms erhalten, wenn ich z.b. schon am 02.01 über den 130€ war. Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Guck doch mal in die Anrufliste deiner Fritzbox. Dort solltest du alle Gespräche sehen können, die über die Telefonie der Fritzbox stattfanden. So kannst du einfach prüfen, ob die Gespräche von dir oder einer anderen Person in deinem Haushalt geführt wurden oder ob es einen Missbrauchsverdacht gibt.

Da du von schwankenden Monatsbeträgen sprichst, führst du offenbar regelmäßig Gespräche zu Zielen, die nicht im Grundpreis deines Tarifs enthalten sind. Z.B. in den alten Alice-Tarifen kostet eine Minute Gespräch ins Mobilfunknetz schon satte 22 Cent. 

Teuer sind auch z.B. 0137 Rufnummern, z.B. für Telefonabstimmungen usw.

Hallo @BennyGermany,

 

in der aktuellen Rechnung (Rechnungszeitraum 12/2020), welche zum 15.01. fällig wird, liegst du genau richtig mit deiner Einschätzung, es fallen 40,23 EUR an.

Was danach verbraucht wurde und wofür können wir nicht einsehen, das ist rechnungstechnisch noch nicht relevant solange die Rechnung nicht erstellt wurde. Hier kann leider niemand vorher eine konkrete Aussage zu möglichen Rechnungsbeträgen nennen - auch wenn ich die Aufregung natürlich verstehen kann, sorry. :disappointed:  Wir können bis zur Rechnung aber gerne gemeinsam schauen, wie wir etwaige Mehrkosten eindämmen können, @Klaus_VoIP hatte da ja schon einen super Ansatz.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Danke für die Antworten. Ich habe in meiner anrufliste geschaut. Da gibt es keine Ausreißer, die einen derartigen Preissprung erklären können. Zudem geht es ja auch um den Zeitraum vom 01.01.2021 bis zum heutigen Tag. Da sollen in 10 Tagen kosten entstanden sie, wie vorher in 3 Monaten zusammen? Die Tipps von Klaus habe ich kontrolliert. Zudem muss es aber doch möglich sein, denn aktuellen Stand der Rechnung zu erkennen. Immerhin hat das System doch darauf reagiert und hat eine sms verschickt. 
 

gäbe es die Möglichkeit, den Anschluss morgen für alle ausgehenden Gespräche sperren zu lassen? Ich möchte nicht, dass da noch weitere Kosten entstehen können. Zudem ist es wirklich kaum zumutbar, jetzt über einen Monat zu warten, bis ein Rechnungsbetrag in meinem Kundenkonto zu sehen ist. 
 

Ich habe 100 freiminuten ins handynetz und eine festnetzflatrate. 0900 ist meines Wissens nach direkt von Anfang an gesperrt worden. Andere servicerufnummern habe ich in den vergangenen 10 Tagen nicht gewählt.

Wie können dann derartige Kosten entstehen. Es geht mir in erster Linie darum einen aktuellen Zwischenstand zu kennen, der ja lat. sms über 130€ sein muss. Aber nach oben hin ist da ja leider keine Grenze gesetzt. 
 

würde es irgendwas bringen, die Hotline morgen zu kontaktieren? 
 

vielen Dank 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es gibt einen o2 DSL Tarif mit 100 Freiminuten ins Mobilfunknetz? Wie soll der Tarif denn genau heißen?

89 EUR Mehrkosten würden ca. 6,5 Stunden Gespräch ins Mobilfunknetz entsprechen. Das kommt schnell zusammen. 

Benutzerebene 1

Danke für deine Antwort. Ich habe alles kontrolliert. Handy Gespräche können für diesen enormen Betrag nicht verantwortlich sein. Ich habe sonst nur festnetzgespräche.

 

ich habe o2 dsl Classic s mit 100% Rabatt auf Option 100 in alle deutschen Mobilfunknetze. 
 

Und wenn wir längere mobilfunkgespräche führen, nutzt jeder sein Handy mit all net flatrate.

daher kann ich mir diesen Betrag einfach nicht erklären. Es sind immer in etwa 10 gleiche Rufnummern die gewählt werden. Zu 98 Prozent Festnetz. 
 

und wenn ich oder die andere Person aus dem Haushalt für eine solche Summer telefoniert hätte, würde ich mich hier ja gar nicht melden. Ich habe nur Angst, da im ersten Drittel des Monats mind. 130 € kosten entstanden sind. Hochgerechnet auf den Monat würde eine Summe entstehen, die untragbar ist.

 

Gruß 

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