Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falscher Router geliefert als vereinbart (bitte um Klärung)


Hallo,

 

ich habe Anfang August meinen Vertrag gekündigt. Um das zu bestätigen, sollte ich die 08005900050 anrufen. Mit dem freundlichen Kollegen habe ich mich verständigt, dass ich die Speedoption VDSL bekomme ( ohne Mehrkosten), keine Versandtkosten und dazu die Fritzbox oben drauf.

Heute habe ich zwar einen Router bekommen, doch es ist nicht die vereinbarte Fritzbox, sondern die o2 Box 6431.

 

Bitte um Klärung

 

Auftragsnummer 3010995658

 

Hier noch die Mail:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.

Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.


Sie erhalten o2 DSL S für monatlich 24,99 Euro Grundgebühr.


Hochgeschwindigkeit zum Niedrigpreis:
Für nur 4,99 Euro zusätzlich bietet o2 Ihnen eine Highspeed-Downloadrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde bei einer superschnellen Uploadrate von bis zu 10 Megabit pro Sekunde.


Sie erhalten von uns kostenlos die FRITZ!Box 7490 für die Dauer der Vertragslaufzeit im Wert von 69,99 Euro. Sie sparen die Versandkosten im Wert von 9,99 Euro.


Beachten Sie bitte: Die Annahme dieses Treueangebots ist nicht mit dem Abschluss einer neuen Mindestvertragslaufzeit verbunden.

Die genauen Details und weitere Informationen über Ihr o2 DSL Produkt sowie nutzungsabhängige Entgelte finden Sie direkt online hier.

Bitte beachten Sie, dass der Ihnen gewährte Rabatt tarifgebunden ist und bei einem etwaigen Wechsel des Tarifs entfällt.

Wenn wir noch etwas für Sie tun können, stehen wir Ihnen unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche, rund um die Uhr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit o2 und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

icon

Lösung von Isaphan 13 September 2014, 11:36

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

57 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Isaphan,

 

die Kollegen haben hier vergessen die Option Hombox zu buchen. Ich kann die im jetzigen Auftragsstatus aber auch nicht buchen ohne die Umstellung auf VDSL abzubrechen. Bitte reklamiere das einmal direkt bei den Kollegen bei denen du den Wechsle durchgeführt hast, damit die die Option dann nach Schaltung nachbuchen.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

ich habe versucht die 0800er Nummer, wo ich die Vertragsvereinbarung ausgehandelt habe, anzurufen, leider sagt mir das System, dass mir im derzeitigen Auftragsstatus sie nicht zur Verfügung steht und ich bitte die normale Hotline anrufen soll. Im Grunde genommen wird also diese Nummer nur Freigeschaltet, wenn man kündigt. Ich versuche es jetzt mal bei der anderen Hotline, wenn die mir nicht helfen können, kündige ich wieder, vielleicht hilft das dann ;p

 

Nachtrag: Über Umwege kommt man doch an die Hotline und das die Fritzbox auch erst nach Freischaltung ins Haus eintrudelt, dass könnte man einem auch vorher sagen 😉

 

VG,

Patrik

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe am 31.07.2014 einen DSL-Vertrag O2 DSL M mit der AMV Fritzbox mit Beginn 01.10.2014 abgeschlossen. Heute traf der Router ein. Allerdings wurde nicht die Fritzbox 7490 geliefert, sondern die O2 Box 6431. Telefonisch ist eine Klärung absolut nicht möglich, da ich nur die Ansage bekomme, wann die Schaltung erfolgt. Anschließend wird von Ihrer Seite das Gespräch getrennt. Die Fritzbox war zu diesem Zeitpunkt im Angebot für 19,90 €. Wann bekomme ich diese Box und kann die falsche zurückschicken? Was ist mit meinem abgeschlossenen Vertrag? In "mein O2" sind andere Daten hinterlegt. Ich bitte um schnellstmögliche Klärung.

Meine Auftragsnr. lautet: 3012172943 

Benutzerebene 7
Das können wir (wie auch schon hier im Thread angesprochen) erst nach Schaltung korrigieren. Im jetzigen Auftragsstatus wo der Schaltungstermin bestätigt ist, können wir am Auftrag nichts ändern. Dazu zählt auch die Box. Nach erfolgreicher Schaltung kann das Problem mit der Box angegangen werden.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stephan,

ich habe noch immer das Problem, dass die Fritz!Box nicht geliefert wurde. Am Telefon werde ich nur vertröstet. Wann wird endlich die Fritz!Box geliefert? Ich bitte um Klärung. Weiterhin habe ich heute die Rechnung erhalten. Auf dieser ist eine "o2 Protect PC Premium" enthalten. Was ist das?? Ich habe keinerlei Zusatzoptionen bestellt. Auch wurde die Rufnummernanzeige überhaupt nicht aktiviert. Ich komme mir langsam sehr verschaukelt vor. Sollte nicht schnellstens eine Klärung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, den Vertrag wieder zu kündigen.

 

 

Benutzerebene 5
Hallo Kristina,

 

der Auftrag muss noch durch die Fachabteilung korrigiert werden, derzeit ist die Buchung der Box noch nicht möglich, da muss ich dich leider noch um Geduld bitten, aus technischen Gründen verzögert sich das leider noch.

 

Grüße

Yvonne

Hallo liebe O2-Mitarbeiter.

Die Probleme mit der Lieferung eines falschen Routers bei Vertragsverlängerung kann ich nur aus leidvoller Erfahrung bestätigen!
Ich bin seit 2004 Bestandskunde (damals noch HanseNet). Ich wollte jetzt zu VDSL wechseln. Die Bedingung war, daß ich die Fritz!Box 7490 erhalte!
Nach einigen hin und her (Anrufe / Fax), erhielt ich einen Rückruf vom Callcenter auf meinem Mobiltelefon (auch bei O2). Ich wurde dann in das Kündigungsmanagement weitergeleitet. Dort sagte mir ein wirklich freundlicher & kompetenter Mitarbeiter zu, daß ich die Fritz!Box (wie auch die Neukunden) kostenlos erhalte. Auch werden meine Grundgebühren nicht erhöht. Bedingung ist, daß ich einen 2-Jahres-Vertrag abschließe. Ich willigte natürlich ein.

Am Montag, den 20.10.2014, erhielt ich zur Bestätigung eine E-Mail mit folgenden Inhalt:
"Sehr geehrter Herr ###,

es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.

Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.
Sie erhalten o2 DSL All-in L in den ersten 24 Monaten für 29,99 Euro/Monat Grundgebühr (statt 34,99 Euro). Damit sparen Sie insgesamt 120,00 Euro.

Das Produkt o2 DSL All-in L beinhaltet:
•    Allnet-Flat: Unbegrenzt vom Festnetz in alle deutschen Fest- und alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren
•    VDSL Surfen: mit bis zu 50.000 KBit/s - 300 GB pro Monat (Fair-Use-Mechanik) mit Maximal-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt surfen mit bis zu 2.000 KBit/s
Weitere Informationen zur Fair-Use-Mechanik finden Sie hier.

Die genauen Details und weitere Informationen über Ihr o2 DSL Produkt sowie nutzungsabhängige Entgelte finden Sie direkt online hier.
Der Produktwechsel im Wert von 19,99 Euro ist für Sie kostenfrei.
Sie erhalten von uns die FRITZ!Box 7490 im Wert von 69,99 Euro für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei. Sie sparen die Versandkosten im Wert von 9,99 Euro.
Beachten Sie bitte: Dieses Treueangebot gilt ausschließlich bei Abschluss eines neuen o2 Vertrags mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten."

Am Dienstag, den 21.10.2014, kam die Auftragsbestätigung per Post. Darin enthalten waren auch Benutzername & Kennwort für die "WLAN HomeBox AVM" (wörtlich!).

Soweit, so gut. Es war ja alles so, wie ich es wünschte.

Dann kam das böse Erwachen! Am Mittwoch, den 5.11.2014, traf ein Paket von O2 / Alice / Telefonica bei mir ein. Leider war darin nicht die vertraglich zugesicherte Fritz!Box enthalten, sondern eine HomeBox 6641.

Am Freitag, den 7.11.2014, schickte ich deshalb ein Fax. Als Anhang schickte ich auch noch den Ausdruck der E-Mail vom 20.10.2014 mit. Ich reklamierte darin die Lieferung der falschen Hardware.

Nichts geschah! Kein Rückruf, keine E-Mail!!!

Um die Umstellung am Mittwoch, den 12.11.2014, nicht zu gefährden, schloß ich zähneknirschend die HomeBox 6641 an. Die Umstellung klappte natürlich nicht. Ich hatte ja nur die Daten für die AVM, nicht für die HomeBox! Durch einen Anruf bei der Hotline konnte mir nach über 20 Minuten Wartezeit geholfen werden.

Da sich bis gestern noch nichts getan hat, habe ich ein Einschreiben mit Rückschein an Telefonica geschickt. Darin fordere ich Telefonica auf, mir binnen einer Woche nach Zugang des Schreibens die schriftlich zugesicherte Fritz!Box zur Verfügung zu stellen. Somit ist Telefonica nach Ablauf der Frist in Verzug!

Sollte sich auch jetzt nichts tun, werde ich, ebenfalls als Einschreiben mit Rückschein, von dem Vertrag zurücktreten & den Provider wechseln. Die Kosten für die beiden Einschreiben, je € 4,55, werde ich natürlich Telefonica in Rechnung stellen / die letzte Rechnung kürzen.

(Noch) mit freundlichen Grüßen

Wolf-Rüdiger

PS:
1) Leider muß ich bis heute die minderwertige HomeBox benutzen. Kein CLIP, keine ABs. Somit sehe ich natürlich nicht, wer angerufen hat!
2) Wäre ich doch bloß, wie ich es vorhatte, zu 1+1 gewechselt. Schlimmer hätte es da auch nicht kommen können.

Nachtrag zur HomeBox 6641:

Das ist ein "Dreck"-Ding! Mangelnde Rechweite bei WLAN & DECT. Außerdem hatte ich gerade eben einen IP-Konflikt - und das bei DHCP!!! Tolles Gerät!

Ja ist der letzte müll geht mir aber ganz genauso keine Fritzbox sondern Homebox 2, sollte es keine Fritzbox geben bin ich schnell wieder wo anderst. Zum Glück hab ich keinen 24 Monats Vertrag! Ich frage mich eh wie hier mit Kunden umgegangen wird. sollten wenigstens die VOIP Daten rausgeben dann könnte ich eine alte Hardware nutzen die ist nach 6 Jahren immer noch besser.

 

Gruß

 

Markus

Hallo Markus,

 

ich habe leider einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Ich hätte erstmal hier ins Forum gucken sollen!

Ich habe aber schon mit einem Rechtsanwalt gesprochen, der wohnt praktischerweise 2 Häuser neben meinen Eltern. Er sagte, das grenzt ja schon an arglistige Täuschung (§123 BGB) und das der Vertrag wegen "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" nicht zustande gekommen ist. Auf jeden Fall geht die Sache, Rechtschutzversicherung sei Dank, notfalls vor Gericht.

Und den Vertrag meiner Eltern bei Alice / O2 / Telefonica kündige ich dann auch - ich habe nämlich Handlungsvollmacht! :-)

 

Grüße

 

Wolf-Rüdiger

 

 

PS: Bis heute ist mein Einschreiben leider noch nicht eingetroffen. Wir wollen mal sehen, wie die jetzt reagieren. Hier im Forum meldet sich jedenfalls kein Moderator zur Wort. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Sobald Probleme auftauchen herrscht Schweigen im Walde - "Servicewüste Deutschland"! Ich kündige jedenfalls bei nächster Gelegenheit!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Einschätzung deines bekannten Anwalts wundert mich etwas, aber um welche zugesicherte Leistung handelt es sich genau? Hast du bereits eine Deckungszusage deiner RSV?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und noch etwas: Warum hast du die Verlängerung nicht einfach widerrufen? Wenn o2 keine FritzBox hat wird auch ein Anwalt nichts anderes bewirken können.
Benutzerebene 2
"Er sagte, das grenzt ja schon an arglistige Täuschung (§123 BGB) und das der Vertrag wegen "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" nicht zustande gekommen ist."

 

Autsch. Sicher, dass der Typ nicht in Wahrheit erst im ersten Semester ist? 

 ich habe nämlich Handlungsvollmacht! :-)

 

 

Aha. 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 22.10.2014 einen DSL-Vertrag o2 DSL All-in L mit der WLAN HomeBox AVM mit Beginn 24.11.2014 abgeschlossen.

Heute traf der Router ein. Allerdings wurde nicht die WLAN HomeBox AVM geliefert, sondern die O2 Box 6641.

Diese Box verlangt bei der Einrichtung eine pin-nummer, die ich nicht habe mir wurden nur die Zugangsdaten für WLAN HomeBox AVM übermittelt.

Wann bekomme ich diese Box und kann die falsche zurückschicken?

 

Meine Auftragsnr. lautet: 3012254636

Hallo O2 Team.

 

Nun wieder einmal meine leidige Nachfrage nach der AVM Fritz!Box. Zwischenzeitlich ist nun schon Mitte November. Aber die Fritz!Box, die ich mit Vertragsabschluss am 31.07.2014!!! bestellt habe, habe ich noch immer nicht. Ich nun mehr als sauer. Ich habe schon vielfach beim Kundenservice angerufen (Wartezeiten um die 30 Minuten). Ich bin aber stets nur vertröstet worden oder es hieß, ich solle dies schriftlich machen. Auch dies habe ich getan. Man hat es aber nicht einmal nötig darauf zu antworten. Wenn ihre Mitarbeiter einen Fehler machen (und einfach die Box ändern!!), kann ich doch nichts dazu. Ich verlange endlich, dass sich jemand darum kümmert und ich die Fritz!Box 7490 erhalte. Sonst kündige ich den Vertrag wieder. Kundenservice ist auf jeden Fall was anderes.

o2 ist der letzte saftladen. ich hab natürlich auch die falsche box von denen bejommen. obwohl mein anbieterwechsel 6 monate im voraus bei denen eingegangen ist und ich ja für meine avm 7490 auch 70 euro bezahlen muss.
aber das wirklich schlimme ... seit dem anbieterwechsel am 18.11. habe ich bei o2 dem scheißladen eine tote leitung. kein dsl kein telefon.
dank o2 dem sauhaufen
Ja, es sieht nach System aus. Auch ich bin betroffen und wenn man sein Haus mit AVM und Sip Telefonen bestückt hat, ist man mit dem Billigteil von ZyXel lahmgelegt.

 

Wie kann man ein gutes Produkt (VDSL, T38 Fax) nur mit so einem Billigteil ruinieren???

 

Zum Glück keinen 24 Monatsvertrag 

 

und Saturn und Mediamarkt haben die 7490 am Lager.

 

Nur o2 konnte nicht zählen wie viel Boxen sie brauchen?

 

Unfähig oder System?

Benutzerebene 5
Hallo zusammen,

 

ihr solltet ein entsprechendes Informationsschreiben bzgl. der verspäteten Lieferung und der vorübergehend alternativen Box erhalten haben, darauf stehen alle nötigen Informationen zum weiteren Vorgehen.

 

Sobald die Boxen lieferbar sind, werdet ihr kontaktiert und alles weitere wird dann besprochen.

 

Habt bitte etwas Geduld.

 

Grüße

Yvonne

Leute,

 

Ihr habe einen Vertrag gemacht und Leistung zugesichert, die Ihr derzeit nicht einhaltet.

 

Die ZyXcel Box ermöglicht zumindest in meinem Fall nicht die zugesagte Leistung.

 

Ich setze Euch hiermit in Verzug und fordere Euch auf bis zum 28. Nov 2014 die zugesagte Leistung zu erbringen, d.h. die zugesagte Box zu senden. Anderenfalls werde ich zu Euren Lasten die Leistung einkaufen.

 

Die Box ist im Handel erhältlich und somit ist es Euch möglich die Leistung zu erbringen. Es liegt keine höhere Gewalt vor.

 

 

Es wäre sinnvoll, einen vor der Lieferung zu kontaktieren und nicht, wenn das Problem behoben ist. Wollt Ihr dann womöglich noch gelobt werden?

 

Die Hotline hatte mir am 20. zugesagt, dass ich spätestens am 21. kontaktiert würde, wie ich meine SIP Telefone zum Laufen bekomme.

 

Heute ist der 22.

 

Seid Ihr auch so verstehend, wenn jemand Eure Rechnung nicht bezahlt und Euch per Rundschreiben mitteilt, wenn er wieder zahlungsfähig ist, wird er Euch kontaktieren?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nili7777 schrieb:
Ihr habe einen Vertrag gemacht und Leistung zugesichert, die Ihr derzeit nicht einhaltet.

 

Frage: In deinem Vertrag steht also, dass du eine FB 7940 bekommst?

 

Nili7777 schrieb:
Ich setze Euch hiermit in Verzug und fordere Euch auf bis zum 28. Nov 2014 die zugesagte Leistung zu erbringen, d.h. die zugesagte Box zu senden. Anderenfalls werde ich zu Euren Lasten die Leistung einkaufen.

 

 

Und ich sage dir hiermit, dass das hier völlig unwirksam ist. Wenn du eine Frist setzen willst, dann schriftlich an o2 und angemessen - gewöhnlich sind mindestens 2 Wochen um die Anforderungen des BGB zu erfüllen.

 

Nili7777 schrieb:
Die Box ist im Handel erhältlich und somit ist es Euch möglich die Leistung zu erbringen. Es liegt keine höhere Gewalt vor.

 

 

Dass die Box im Handel erhältlich ist ist völlig irrelevant. Wenn du eine Fritzbox 7940 bestellt hast und dir auch in der Auftragsbestätigung bestätigt wurde, dass du eine Fritzbox 7940 bekommst (= Bestandteil des Vertrags), dann kannst du entweder warten, bis diese bei o2 lieferbar ist oder den Vertrag widerrufen und woanders einen Vertrag abschliessen.

 

Auch wenn du wirksam eine Frist setzt kann o2 sagen, die Box ist nicht lieferbar, und auch dann hast du nur die Möglichkeit, den Vertrag ggf. zu widerrufen.

Unglaublich, wie kann man sich so outen. Kein Bedauern, keine Hilfestellung aber schon mal der Versuch der rechtlichen Klarstellung alle Aussagen sind ohne Relevanz.

 

Wenn wir sagen nicht lieferbar kannst du warten bis du grau bist oder kündigen und sehen wie Du eine Weile ohne Telefon und Internet klarkommst.

 

Wie kann man glauben, so zu einer zufriedenen Kundenbasis zu kommen. Andere könnten das höflich als irreführende Werbung sehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Outen? Ich weiss nicht aus was du hinaus willst, aber um etwaige Missverständnisse auszuräumen: Ich bin nicht o2, also brauche ich kein Beadauern aussprechen. Ich habe dir lediglich erklärt, wie du vorgehen kannst, weil du offensichtlich der Ansicht bist, o2 würde den Vertrag nicht erfüllen, was ich allerdings erstmal in Frage stelle, weil ich nicht glaube, dass o2 die FB vertraglich festgehalten hat. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen, aber leider hast du meine Frage diesbezüglich nicht beantwortet. Was möchtest du zum jetzigen Zeitpunkt sonst für eine Hilfe? o2 schuldet dir einen funktionierenden DSL- und (o2-)Telefonanschluss. Du schreibst, dass du deine IP-Telefone nicht benutzen kannst, was in der Tat super ärgerlich ist, aber (leider) ist o2 noch nicht verpflichtet, dies zu ermöglichen. Deswegen hoffen viele auf eine Gesetzesänderung nächstes Jahr. Aus gutem Grund nutze ich persönlich die Telefonie bei anderen Anbietern und nicht bei o2. Somit kann ich meinen eigenen Router verwenden.

 

Ein o2-Mitarbeiter hat dir bereits erklärt, dass die Geräte Mitte Dezember lieferbar sein sollten. Viel mehr kann man meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarten.

 

Deine Aussagen bezüglich der rechtlichen Klarstellung werde ich nicht weiter kommentieren. Wenn du es besser weisst, dann steht es dir natürlich frei, so zu handeln, wie du es für richtig hältst.

Danke für die Aufklärung.

Du solltest meiner Ansicht nach aufpassen, dass Du oder O2 sich nicht eine Unterlassungsklage wegen unzulässiger Rechtsberatung durch einen Anwaltsverein einhandeln. Heißt unzulässige Rechtsberatung und soll verhindern, dass Unqualifizierte Behauptungen aufstellen.

 

Mit über 5000 Beiträgen in vier Jahren erscheinst Du mir aber als geschickter Kettenhund, der schon mal seine unmassgebliche Meinung als Tatsache zugunsten von o2 ausgibt.

 

Es wäre dienlicher in diesem Forum betroffenen aus der patsche zu helfen, wenn dies die Hotline schon nicht kann und Workarounds darzulegen.

 

Bitte spare Dir weitere Kommentare, so schlecht wie du ihn darstellst ist selten der Kundenservice gewollt.