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Falscher DSL Vertrag geschaltet und O2 reagiert nicht


Hallo zusammen,

ich hoffe mal das hier mir mal ein O2 Mitarbeiter helfen kann.

Ich bin stinksauer, denn ich habe nachweislich mit schriftlicher Bestätigung das DSL Paket O2 my Home L bestellt und geschaltet wurde allerdings der 10 Euro teurere O2 my Home XL Tarif und nun kümmert sich kein Schwein drum.

Es wurde ein Einschreiben mit Rückschein 5 Tage nach Schaltung vom XL Tarif abgeschickt, als Antwort kam dann, dass die dann alles wie gewünscht umgestellt haben…..

Doch passiert ist absolut garnichts.

Ich bin schon am Überlegen die Lastschriftgenehmigung zu entziehen und dann den richtigen Betrag für die Laufzeit von 2 Jahren im Voraus zu bezahlen. Echter Saftladen.

LG

Andy

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Lösung von KosMos1989 10 November 2021, 15:51

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15 Antworten

Hallo @KosMos1989,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass dein Tarif nicht korrekt bestellt wurde. Hast du inzwischen eine Info erhalten, zu wann die Tarifumstellung auf den o2 My Home L erfolgen wird? In der Regel dauert eine Tarifumstellung ca. drei Wochen. Die zu viel berechneten Gebühren werden dir selbstverständlich gutgeschrieben.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Ich warte seit 2 Monaten drauf, interessiert keinen.

Da ich alles schriftlich habe, kann ich auch gern Klage einreichen und die Gebühren für die Einschreiben und das Gericht wird dann wohl oder übel O2 bezahlen müssen.

Außerdem handelt es sich nicht um eine Tarifumstellung, sondern um einen Neuvertrag der von vornherein falsch angelegt wurde.

Hallo @KosMos1989,

das ist wirklich ärgerlich und zwei Monate sind auch ungewöhnlich lange. Eigentlich müsste doch nur der Tarif geändert werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Konnte man dir denn bei der Kundenbetreuung schon sagen, was der Grund für diese Verzögerung ist?

Eine Klage ist hier sicher nicht notwendig, ich bin sicher, dass der Fehler von uns korrigiert werden kann und du die höhreren Gebühren zurückerhältst.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

Ja, es muss nur der Tarif geändert werden. Da es die eigenenen O2 Glasfaserleitungen sind, muss noch nichtmal Rücksprache mit der Telekom gehalten werden.

Die Kundenbetreuung ist ein Witz, die können nichtmal richtig deutsch und haben für absolut garnichts eine Berechtigung. Sind nur dafür da, dem Kunden Verträge unterzujubeln, die er nicht benötigt.

Was soll denn noch helfen außer eine Klage? Schriftliche Vertragsbestätigugn liegt vor und das einschreiben mit Rückschein ist innerhalb der 14 tägigen Wiederufsfrist abgeschickt worden. Daher könnte ich theoretisch auch ganz aus dem Vertrag raus.

Sieh dich alleine mal im Forum um, welche Probleme die Kunden da alle haben... O2 ist ein Saftladen und wird es auch bleiben.

 

Letzter Kontakt vom Kundenservice (24.08.2021):

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Es tut mir wirklich sehr leid, dass es zu Missverständnissen gekommen ist.

 

Ich habe nun folgendes durchgeführt:

 

  • kostenfreien Tarifwechsel auf den o2 my Home L Vertrag angelegt
  • ich habe die Option Fritzbox gekündigt
  • ich habe die mit der aktuellen Rechnung zuviel berechneten Gebühren gutgeschrieben, die Guthabenbuchung wird mit der nächsten Rechnung verrechnet und in dieser ausgewiesen
  • ich habe das Ganze auf Wiedervorlage um die nächste Rechnungsstellung (im September) zu prüfen und die zuviel berechneten Gebühren zu erstatten

 

Des Weiteren möchte ich Sie bitten, die Fritzbox an uns zurückzusenden. Anliegend übersende ich Ihnen hierfür den Retourenschein.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Beste Grüße

 

So sieht es in meinem Kundenkonto aus, die Bestellungen sind alle als abgeschlossen markiert, ein Grund mehr O2 mal kräftig in den Arsch zu treten.

 

 

 

LG

Andy

Hallo @KosMos1989,

der Tarifwechsel ist auf einen Fehlerstatus gelaufen, ich habe hierzu Kontakt zu der zuständigen Fachabteilung aufgenommen. Sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich.

Wolltest du die Fritzbox jetzt doch behalten? Hier liegt ein entsprechender Vermerk vom 24.08.2021 vor.

Die zu viel berechneten Gebühren aus der letzten Rechnung habe ich bereits gutgeschrieben. Sollte der Fehler bis zur nächsten Rechnung noch nicht korrigiert worden sein, schreiben wir selbstverständlich auch dann die Mehrkosten gut.

Ich bedaure ehrlich, dass es hier zu Komplikationen gekommen ist und bin sicher, dass der Tarif schnellstmöglich korrigiert wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

ich bin mal gespannt….

also die Fritzbox zur monatlichen Miete wollten wir gerne behalten.

 

Viele Grüße

Andy

 

Hallo @KosMos1989,

ich habe gute Nachrichten für dich: um jetzt weiteren Aufwand zu sparen (sowohl für dich als auch für uns :wink:) haben wir den Tarif entsprechend der Gebühren für den o2 My Home L rabattiert. Du behältst also weiterhin den deutlich schnelleren o2 My Home XL und zahlst bis zum Ende der Vertragslaufzeit nicht mehr als du für den o2 My Home L gezahlt hättest.  Eine Info zu den neuen Gebühren wurde per Email an dich geschickt. Bitte beachte, dass die zunächst eingerichteten 5,00 EUR Rabatt jetzt auf die richtigen 10,00 EUR Rabatt korrigiert wurden.

Die Fritzbox kannst du selbstverständlich weiterhin nutzen.

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden. Falls du noch Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

das Problem wird dadurch nur verschoben, denn dann habe ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit das Problem ja wieder ? Wieso bekomme ich einfach nicht das, was ich bestellt habe?

Wie sieht es aus, wenn der Vertragsinhaber auf meine Eltern geändert wird, bleibt der Rabatt dann erhalten?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Giulia,

das Problem wird dadurch nur verschoben, denn dann habe ich nach Ende der Mindestvertragslaufzeit das Problem ja wieder ? Wieso bekomme ich einfach nicht das, was ich bestellt habe?

Wie sieht es aus, wenn der Vertragsinhaber auf meine Eltern geändert wird, bleibt der Rabatt dann erhalten?

Viele Grüße

Andreas


hi, das könnte  dann spannend werden.

Wechsel in “kleinere “ Tarife werden ja immer ungern gemacht.

mfg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Entfallen nicht auch alle Rabatte und Kombibonus?

hi, ich zitiere mal:

Hallo @tebewalden,

 

bei einem Vertragsinhaberwechsel sieht es so aus, dass Rabatte auf die Grundgebühr übernommen werden, aber nicht die Rabatte, die durch einen Kombi-Vorteil, Hardwarerabatt, Junge Leute Rabatt herrühren, so wie @stefanniehaus das auch schon sagte.

Hast du den Vertragsinhaberwechsel denn schon beantragt?

 

Viele Grüße
Juliane

 

 

 

 

Hallo Juliane,

der Vertragsinhaberwechsel wurde noch nicht beantragt.

Ich habe nur den normalen 12 monate Rabatt für Neuverträge und zusätzlich einen manuell angelegten 10 Euro Rabatt und ersteres geht dann flöten?

Na wenn ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif am Ende der Vertragslaufzeit nicht gern gesehen ist und ich dann den Ärger wieder habe, dann bestehe ich darauf, dass ich genau den Vertrag bekomme, den ich bestellt habe.

 

Liebe Grüße

Andreas

@o2_Giulia

Also als Übergangslösung ist das rabattierte XL Paket in Ordnung, ich möchte aber trotzdem in naher Zukunft auf das mir zustehende L Paket umgestellt werden, da ich keine Lust auf den anschließenden Wechselstress (von XL auf L) nach der Mindestvertragslaufzeit habe.

Ich kann zwar schlecht rechtlich dagegen vorgehen, da ich ja nun das XL Paket zum Preis des bestellten L Paketes erhalte (Kein Schaden entstanden), jedoch zwingt ihr mich mit diesem Verhalten quasi zur Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit.

Würdet ihr allerdings den bestellten L Tarif einstellen, dann hätten Sie uns vermutlich mal mindestens 10+ Jahre als Kunden…

 

Liebe Grüße

Andreas

 

 

Hallo @KosMos1989,

entschuldige die lange Antwortzeit. Da wir bislang bei den Glasfaseranschlüssen leider nur bedingt eine Einsicht in die Systeme haben würde ich dich bitten, dass du dich bezüglich der Umstellung auf den my Home L an der Hotline meldest. Es gibt ein separates Team für die Anschlüsse dass du unter der 0800 442 2424 von Montag bis Freitags zwischen 8 und 17 Uhr erreichen kannst. Da wird sich der Wechsel auf den my Home L dann hoffentlich schnell klären lassen. Wenn das der Fall ist, gib uns gerne dazu Bescheid. Wir freuen uns von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven

Werde ich nicht machen, da ich die genannte Hotline schon gefühlt 10 mal angerufen habe …

Entweder ihr bekommt das irgendwie ohne mich gebacken oder ich kündige am Ende der Vertragslaufzeit einfach und nutze dann das normale DSL von der Telekom.

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