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Falsche Rechnungen (DSL), O2 bedauert, fordert trotzdem falsche Beträge & droht mit Inkasso


Liebe alle,

 

ich möchte hier von meiner neuesten Erfahrung mit O2 berichten.

 

Ich habe im April einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen. Wurde Ende Mai freigeschaltet, soweit so gut. Bis zur ersten Rechnung. Hier wurden mir rund 144 Euro in Rechnung gestellt, weil sie die Neukunden-Option vergaßen dazuzubuchen. Was für mich entgegen des gebuchten Angebots bedeutete:

 

1. ich sollte die Einrichtungsgebühr DSL zahlen (49,99 €)

2. ich sollte eine Option WLAN bezahlen (hier wohl der Router gemeint) (auch 49,99 €)

3. die ersten drei Grundgebühren reduziert um 15 Euro (noch nachvollziehbar bei einem angebrochenen Monat) wurden nicht gutgeschrieben für den ersten vollen Monat Juni (15 €)

 

Liegen wir bei rund 114 € die zu unrecht in Rechnung gestellt wurden.

 

Ich widersprach der Rechnung. Gut eine Woche später wurden trotzdem die rund 144 Euro abgebucht. Diese ließ ich zurückgehen. Natürlich. Schoss ein zweites Schreiben hinterher, in dem ich aufschlüsselte, welche Postionen falsch sind. Daraufhin kam ein Anruf einer Mitarbeiterin, ob ich denn vielleicht schon etwas in Raten abzahlen könne. Sie hatte vorher weder den Widerspruch gesehen, noch das zweite Schreiben. Sah dies dann aber doch im System und sagte, ok, dann warten wir ab.

 

Glaube am gleichen Tag kam noch die Mahnung per Post. Inklusive Gebühr für die Rücklastschrift. Ich dachte, ok überschnitten. Warten wir auf eine Rechnungskorrektur.

 

Daraufhin kam ein Schreiben, dass sie meinen Ärger verstehen und alle drei Positionen nachgebucht werden.

 

Was dann kam war die zweite Rechnung (Donnertags), in der der Juli richtig abgererechnet wurde und mir einmal 50 € gutgeschrieben wurde.

 

Montags drauf stellten sie mir einfach das Internet ab. Ich rief dort an. RE-Abteilung sagte, zahlen Sie das, was Ihrer Meinung nach zahlen müssen. Die gute Frau hat mich noch weiterverbunden zur Kundenhotline, weil ich mich fragte, warum nicht direkt alles korrigiert wird. Diese sagte mir wiederum ich muss den ganzen Betrag zahlen. Vorher stellen sie auch das Internet nicht mehr an.

 

Wobei der Witz ist, dass beide Damen mir recht gaben mit meiner Monierung und nachvollziehen konnten, warum ich den Betrag so nicht bezahle.

 

Abends komm ich nach Hause.

 

2. Mahnung.

 

innerhalb von 5 Tagen soll ich rund 118 € zahlen. Immer noch drin, Rücklastschrift (4 €),  und neu Mahngebühr (5 €) und Sperrgebühr (5 €) sowie natürlich die fehlenden Gutschriften für einmal 49,99 und die 15 Euro für den ersten vollen Monat.

 

Ohne Zahlungseingang sperren sie mir den Anschluss komplett und geben die Forderung ans Inkasso weiter. Ich solle den möglichen Schufaeintrag beachten.

 

Ich habe nun den Betrag ausgerechnet, der wirklich angefallen ist. Sind rund 39 Euro, die ich jetzt überwiesen habe.

 

Die meinen doch nicht allen Ernstes, dass ich etwas bezahle, was nicht angefallen ist. Wenn ich mein Geld aufbewahren möchte, bringe ich es zur Bank und nicht zu O2.

 

Ich überlege nun langsam wirklich, was ich damit mache. Mal zur Verbraucherzentrale... Oder direkt Anwalt...

 

Ich habe noch zwei Verträge bei O2. Die werden zeitnah gekündigt. Aber auch das schien die Kundendienstmitarbeiterin nicht stören.

 

Ich kann nur allen Raten: FINGER WEG VON DSL-VERTRÄGEN BEI O2!!!

 

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Lösung von o2_StefanX 17 July 2014, 18:41

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26 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo,

 

tut mir leid wie es hier gelaufen ist. Die weiteren Gutschriften sind bereits erstellt, ich habe bei den zuständigen Kollegen soeben um eine Mahnsperre sowie Freischaltung gebeten.

 

Gruß

Stefan

Bis gestern Abend war leider noch nichts freigeschaltet. Aber erstmal danke für Ihr Engagement...

Echt-enttäuscht schrieb:
Bis gestern Abend war leider noch nichts freigeschaltet. Aber erstmal danke für Ihr Engagement...

Hi, ich denke ich weiß woran es liegt. 

Die Neukundenaktion wurde nicht korrekt gebucht, darauf hin hast du die Rechnung zurück gezogen, bisher soweit alles ok. Dann wurden dir Gutschriften erstellt und nachträglich die 3 Mal 15 Euro Rabatt für die kommenden Rechnungen eingerichtet. Aus der ersten Rechnung hast du nur den unstrittigen Betrag überwiesen, daher fehlen jetzt noch 15 Euro. bzw, ganz genau 14,98  

 

Sobald du diese überweist ist wieder alles gut. Ich werde natürlich die Kollegen um vorzeitige Freischaltung

bitten, ich kann aber nichts versprechen. 

 

Und bevor du fragst, wir wollen jetzt nichts doppelt, die Kollegen haben dir die 3 mal 15 Euro ja nachträglich eingerichtet, daher fehlen diese aus der ersten Rechnung (bei der du nur einen Teilbetrag überwiesen hast) leider noch.

 

VG, Matze 

Meines Erachtens heißt es

 

"Die ERSTEN DREI Grundgebühren werden um 15 Euro reduziert."

 

Das wäre für mich der Juni, wenn man den angebrochenen Mai nicht mitzählt. Dass O2 es zu spät einbucht, dürfte eigentlich nicht mein Problem sein, finde ich.

 

Und wenn ich die 15 Euro jetzt überweise, wird die Aktion anstatt für Juni, Juli, August, dann für Juli, August, September gebucht?

 

Auch auf den 15 Euro möchte ich nicht sitzen bleiben... Seh ich aus Prinzip schon nicht ein.

 

Vorallem finde ich dieses Entgegenkommen von O2 ja wunderbar, wenn man bedenkt, dass das mein dritter Vertrag bei O2 ist. Anstatt da mal einzulenken, und zu versuchen, den guten Kunden wieder friedlich zu stimmen, besteht man jetzt auf 15 Euro, die O2, wenn von Anfang an alles richtig gelaufen wäre, für den Juni nicht zustehen.

 

Hat O2 kein Interesse an Kundenbindung?

Ich verstehe das so, dass du eine Rechnung um 15 EUR gekürzt hast und o2 dir aber 3 x 15 EUR gutgeschrieben hat.


 

o2_Matze schrieb: Dann wurden dir Gutschriften erstellt und nachträglich die 3 Mal 15 Euro Rabatt für die kommenden Rechnungen eingerichtet. Aus der ersten Rechnung hast du nur den unstrittigen Betrag überwiesen, daher fehlen jetzt noch 15 Euro. bzw, ganz genau 14,98 
 

 

 

  Dann fehlen in der Tat 15 EUR. Kann das hinkommen?

Nein. Mir wurden einmal die 15 Euro gutgeschrieben in der Rechnung für den Juli, was auch korrekt ist. Aber die Gutschrift für den Juni fehlt.

 

Wenn ich das richtig verstehe liegt es daran, dass es nachträglich gebucht wurde und daher für den Juni nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Aber O2 hätte es natürlich mit der Juli-Rechnung gutschreiben können, ist aber nicht passiert...

Ist mir leider alles zu unstrukturiert mit den Angaben, um das nachzuvollziehen. Musst auf einen Mod warten.

Weil bei mir die komplette Neukundenaktion vergessen wurde zu buchen, haben sie anscheinend die Aktion mit den 3 x 15 nachgebucht und das erst im Juni, da war die Juni-Rechnung ja schon raus.

 

Abgezogen wurden sie nur 1 mal für die Juli-Rechnung. Fehlt die Gutschrift für Juni, das habe ich vom Betrag abgezogen.

 

Mir fehlt jetzt nur die schriftliche Bestätigung, dass es anstatt für Juni, Juli, August gilt, dann eben für Juli, August, September zu tragen kommt. Dann kann ich drüber nachdenken, ob ich das bezahle, auch wenn das eigentlich so nicht richtig ist, weil eine Gutschrift für Juni hätte erstellt werden können.

 

 


 

Abgezogen wurden sie nur 1 mal für die Juli-Rechnung. Fehlt die Gutschrift für Juni, das habe ich vom Betrag abgezogen.

 

 

Nein, das kommt die nächsten Rechnungen. So habe ich das verstanden.

 


 

Mir fehlt jetzt nur die schriftliche Bestätigung, dass es anstatt für Juni, Juli, August gilt, dann eben für Juli, August, September zu tragen kommt. 

 

 

So habe ich das hier verstanden.


 

 

 Dann kann ich drüber nachdenken, ob ich das bezahle, auch wenn das eigentlich so nicht richtig ist, weil eine Gutschrift für Juni hätte erstellt werden können. 

 

Es war ja ein Fehler, der nun korrigiert wird. Dir geht ja nichts verloren. Da gibt es nichts nachzudenken.


 

Bleibt die Frage, was du gekürzt hast.

 

Edit: Ich sehe, @o2_Stefan ist online. Er kann dir das sicherlich nochmal erklären.

Benutzerebene 7
 Und wenn ich die 15 Euro jetzt überweise, wird die Aktion anstatt für Juni, Juli, August, dann für Juli, August, September gebucht?

 

Ja, die 3x15 EUR sind nun für Juli, August und September. Liegt einfach daran das das ein Item ist, welches ab Zubuchung automatisch 3x15 EUR Rabatt auf der Rechnung erzeugt.

 

Daher fehlen nun noch 15 EUR aus Juni, dafür läuft es aber auch einen Monat länger.

 

Gruß

Stefan

Habe die 15 Euro gerade überwiesen.

 

Trotzdem alles nicht zufriedenstellend gelaufen. Auch traurig, dass ich erst etwas im Forum posten muss, damit die Sache endlich geklärt wird. Am Telefon schien das ja nicht zu funktionieren. Vorallem, wenn zwei Mitarbeiter zwei verschiedene Sachen sagen.

 

Meine drei Verträge werden jetzt wirklich umgehend gekündigt, wenn da nicht noch eine Wiedergutmachung von von O2 kommt.

 

Und ich erwarte, dass morgen das Internet wieder angestellt ist.

 

Trotzdem danke an die Moderatoren, die die einzigen waren, die sich Mühe gegeben haben, die Sache zu klären.

Was für eine Wiedergutmachung stellst du dir denn da vor?

 

Auch wenn der Ablauf alles unschön war. Man sollte Rechnungen reklamieren und nicht einfach zurückbuchen. Auch wenn man im Recht ist. Den Ablauf hast du ein Stückweit mit beeinflusst.

Hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen?

 

Ich habe die Rechnung sofort widerufen. Und die 144 Euro wurden trotzdem über eine Woche nach Widerruf abgezogen.

Bei der Telekom beispielsweise bekommt man im Zweifel ne Gutschrift zur Wiedergutmachung. Sowas solls geben.

 

Aber ich erwarte von O2 auch nichts gutes mehr bezüglich Kundenbindung.

Doch hab ich. Erstmal ist der Zeitrahmen (eine Woche) zu kurz, um noch was zu stoppen und zweites heißt eine Reklamation der Rechnung nicht, dass sie nicht abgebucht wird.

Echt-enttäuscht schrieb:
Bei der Telekom beispielsweise bekommt man im Zweifel ne Gutschrift zur Wiedergutmachung. Sowas solls geben.

 

Aber ich erwarte von O2 auch nichts gutes mehr bezüglich Kundenbindung.

Wozu? Die Hauptursache des Ablaufes hast du gesetzt. Man sollte die Bearbeitung der Reklamation schon ein wenig abwarten, bis man zurückbucht. Dafür ist immer noch Zeit.

Ich erstelle selber Rechnungen. Wenn ich eine falsche rausschicke, erstelle ich eine Gutschrift über die komplette Rechnung und schick die richtige hinterher. Ich frag mich nur, warum das bei O2 nicht geht.

 

Aber is auch egal. Wenn das Internet morgen wieder läuft, gehts ja.

 

Fakt ist: Ich bin extrem enttäuscht vom Ablauf und fertig.

Nicht bei 115 Euro, die zu unrecht abgezogen werden. Wenn du Großverdiener bist, kannst du das ja gern machen. Ich finde 115 Euro viel Geld.

Echt-enttäuscht schrieb:
Ich erstelle selber Rechnungen. Wenn ich eine falsche rausschicke, erstelle ich eine Gutschrift über die komplette Rechnung und schick die richtige hinterher. Ich frag mich nur, warum das bei O2 nicht geht.

 

Du hast o2 doch gar nicht die notwendige Zeit gegeben, den Sachverhalt zu prüfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Echt-enttäuscht schrieb:
Nicht bei 115 Euro, die zu unrecht abgezogen werden. Wenn du Großverdiener bist, kannst du das ja gern machen. Ich finde 115 Euro viel Geld.

OK, aber dann musst du mit den Konsequenzen rechnen, wenn du einfach so eine Rückbuchung vornimmst. 

Ich seh das anders. Mehr konnte ich nicht tun. Nach zwei Schreiben von mir, war einen Monat später die zweite Rechnung immer noch nicht richtig. Ich habe noch im Juni haarklein aufgeschlüsselt, welche Positionen in der ersten Rechnung falsch sind.

 

Ich muss keinem den Kaugummi vorkauen.

 

Und ich hab auch keine Lust mich hier zu streiten!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, ich sage auch nicht, dass du das nicht hättest machen dürfen, nur ist es leider so, dass eine Rückbuchung - ob berechtigt oder nicht - automatische Prozesse auslöst. Das ist nicht immer richtig, und diesbezüglich läuft bei o2 einiges falsch. Für den Kunden bedeutet es aber erstmal Stress.

Ich bin einfach der Meinung, dass das mit der zweiten Rechnung hätte korrigiert werden können. Dann wäre das alles soweit in Ordnung gewesen, wenn auch trotzdem ärgerlich. Aber die war eben auch noch falsch.

 

Und wenn dann noch Mahnungen kommen, obwohl man um umgehende Rechnungskorrektur gebeten hat, hörts halt bei mir auf.

Wir haben hier eine ähnlich gestaltete Vorgehensweise von o2 zu verzeichnen. Auftragsbestätigung stimmte mit Bestellung nicht überein, hatte zur Folge: falsche Hardware, falsche Rechnung etc.. Mehrfach Widersprüche geschrieben usw.. Aber eine Zahlungserinnerung für eine berechtigte Rückbuchung innerhalb von 5 Tagen rausschicken und mit einer Anschlusssperre drohen, aber E-mail's nicht unter 5 Tagen beantworten. Wir sind zwar erst seit Oktober bei o2, aber wenn das weiter so geht ist am 31.12.14 Schluss.    

Benutzerebene 7
Hallo nick_name_2014,

 

dir wurde laut System bereits am 22.10.2014 eine Guthabenbuchung über 59,99 für die fehlerhaften Gebühren erstellt.

 

Gruß

Stefan