Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Externes Faxgerät. Faxe kommen nicht an


Benutzerebene 1
Moin,

hab ein problem mit meinem fax gerät. Es kommen keine an. Faxe versenden klappt.

hab die fritte 7490. Im Ereignis steht,

Not Acceptable Here (488) [2 Meldungen seit 21.08.15 15:35:36]

Kann es sein, das o2 hier irgendwas nicht unterstützt? Hab mich im Netz umgesehen. Aber das verwirrt ein nur noch mehr.

Die Faxverbindung ist auch OK. Hat jemand nen Rat?

Gruß

Michael

Nachricht geändert durch michael0504

icon

Lösung von Klaus_VoIP 22 August 2015, 17:57

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 1
Hab noch ne Fehlermeldung

Übertragungsfehler (Code 3311 = Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)

Was sagt die Integrierte Faxfunktion in der Fritzbox? Selber Fehler?

Benutzerebene 1
Oh, hab glaub ich den Fred falsch benannt. es handelt sich um ein Externes Faxgerät. (Multifunktionsdrucker).

Schon klar - aber die Fehlermeldung deutet darauf hin, das der Fehler am Faxgerät (Einstellungen) liegt. Wenn die Fax-Funktion der Fritte geht, ja dann liegt es hinter der 7490.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Michael,

vielleicht probierst du mal in der Fritzbox unter: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellung

die Option "Faxübertragung auch mit T.38" zu aktivieren.

Ich hatte mit der 7490 auch Probleme mit den Fax, das aktivieren dieser Option hat das Problem gelöst ☺️

Viele Grüße
Tom

Benutzerebene 1
T.38 ist schon von anfang an Aktiv. Integrierte Faxfunktion sagt,

Anmeldung der Internetrufnummer war nicht Erfolgreich.Gegenstelle meldet Ursache 403.

Benutzerebene 1
Wenn ich mir Telefoniegeräte ansehe, steht bei dem Faxgerät,

Faxgerät 1FON S0werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt


T.38 ist schon von anfang an Aktiv. Integrierte Faxfunktion sagt,

Anmeldung der Internetrufnummer war nicht Erfolgreich.Gegenstelle meldet Ursache 403.

Wenn die Internetnr. nicht erreichbar ist geht natürlich weder Fax noch Telefon

Und wenn Fax nicht für die ISDN-Nr richtig eingerichtet ist, weiß das Faxgerät doch gar nicht das es rangehen darf. Abgehend ist plausibel, da dann einfach die Default-Nr gneutzt wird.

Also ganz einfach das Faxgerät richtig konfigurieren, dann geht es auch. Oder die Fritz-Fax-Funktion nutzen. Die verbraucht auch keinen Strom und der Faxkram kann meist ausgeschaltet bleiben.

Benutzerebene 1
Erst mal Danke ich Euch für Eure Hilfestellung.

Aber ich fürchte fast, das die ISDN Umstellung nicht richtig geklappt hat.

Die Fritte ist meine eigene. Hab jetzt mal die o2 Homebox (war auch am Tag der umstellung angeschlossen) eingerichtet.Ich kann bei meinen beiden Schnurlostelefonen keine Rufnummer zuweisen. Beide neuen Nummern die hinzugekommen sind, werden in der Homebox garnicht angezeigt wenn ich die telefone einrichten will.

Bei dem Faxgerät ist garkeine einstellmöglicjkeit gegeben. wird auch nicht angezeigt. Angeschlossen ist Fax an Fon1.

Benutzerebene 1
Gut, Faxe kommen jetzt trotz Fehlermeldung, Not Acceptable Here (488) an.

Leider hab ich keine Faxnummer, um ein Testfax raus zu schicken. Das Problem war, dass ich fürs Faxgerät immer nur die Leitung FON SO (ISDN Geräte) auswählen konnte. In der Fritte waren Mobilteil1 auf Leitung FON1 und Mobilteil2 auf Leitung FON2 gelegt. Die beiden hab ich gelöscht, und konnte sommit das Faxgerät auf entwder, Leitung FON1 oder Leitung FON2 legen. Habs auf Leitung FON2 gelegt. Und Faxgerät nimmt Faxe an. Trotz Fehlermeldung. Alles irgendwie Kurios das ganze. Ob ich Faxe versenden kann, weiß ich nicht. Hab ja leider keine Faxnummer, um eins versenden zu können.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.☺️

Gruß

Michael

Sorry für meine schrecklich Deutsche, aber ich hatte die gleiche Problem und hab es heute gelöst, und wollte mitteilen.

A) ich habe O2 All-In-L mit Fritz!Box 7490

😎 ich hatte mein Telefon mit AB. in Fon 1 in der FritzBox und mein Faxgerät in Fon 2 in der FritzBox.

C) VOIP ist nervig zu verstehen, aber ich verstehe dass es digitale ist.

FEHLER FAX EMPFANGEN weil das Telefon AB. nimmt das Anruf in Fon 1…und der FritzBox schließt der Verbindung mit Fon 2.

LÖSUNG: es ist so verdammt einfach! 

A) Nehmen Sie Ihren alter Splitter und stecken Sie es in Fon 1 (In der FritzBox und NICHT in der TAE Stecker!)

😎 Stecken Sie ihre Telefonstecker in der Splitter - Mittleren (F) - und Ihren Faxstecker in der Linken oder Rechten Splitter Stecker.

Jetzt wenn sie ein Anruf bekommen, Ihren AB Wirt zuerst auf Fon 1 reagieren, und wenn Ihren Faxmaschine (auch auf Fon 1) die CNG Töne hört, nimmt der Fax den Anruf über!

Woo hoo!

Deine Antwort