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Erstversorgung bei Neubau


Hallo zusammen,

zum 01.11.15 ziehe ich in ein neu gebautes Haus. Soweit ich informiert bin, wird hier wohl eine Erstversorgung durch die Telekom nötig sein. Ich möchte meinen aktuellen O2 Tarif mit umziehen. An der neuen Anschlussadresse sind technisch bis zu 16.000 KBit/s möglich (Laut Aussage des Mitarbeiters im O2-Chat).



Ich weiß, dass ich ca. 3 Wochen vor dem Umzug der Auftrag bei O2 eingegangen sein muss. Folgende Fragen stellen sich nun:



1. Muss ich also zeitgleich einen Tarif bei der Telekom an der zukünftigen Adresse buchen?

2. Hier fallen dann ja wieder Kosten (Anschlussgebühr, Monatsgebühr) an -> Bekomme ich diese von O2 zurückerstattet?

3. Wie lange vor dem geplanten Umzug am 01.11.15 muss ich bei der Telekom den Tarif gebucht haben?

4. Wann muss ich dann den Tarif bei der Telekom kündigen? (Gibt es bei der Telekom Tarife, welche eine "kurze" Laufzeit haben?)





Ich würde mich über Erfahrungen und eine Rückmeldung seitens O2 sehr freuen.



Viele Grüße

Jostinho


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Lösung von o2_Christian 10 September 2015, 16:09

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21 Antworten

Hat keiner Erfahrungen damit?

@O2 : Darf ich eine Antwort hier im Forum noch erwarten?

Benutzerebene 6
Der Call Basic hat keine Laufzeit(hier beim Bestellprozess einfach genau nachlesen), beinhaltet aber nur Telefon.

Die Erfolgsaussichten bei einem Neubau per Umzug durch o2 erfolgreich und zeitnah zu schalten halte ich für gering.

Vermutlich bleibt nur der Umweg über die Telekom damit die Adresse des Neubaus in die Datenbank kommt. Dann diesen AS bei der Dtag selbst wieder kündigen. Wenn man dann den Kündigungstermin hat von der Dtag, den Umzug bei o2 melden mit +1 Tag nach dem Kündigungstermin der Dtag. Dann könnte das klappen...sollte...müsste. ☹️

Benutzerebene 7
Hallo Jostinho,

bitte beauftrage erst einmal KEINE Erstversorgung für Dein neues Haus.

Bitte melde uns einfach Deinen Umzug.

Meine Kollegen werden dann prüfen, auf welchem Wege wir diesen fristgerecht realisieren können.

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

der Umzug hat Terminlich ohne Probleme funktioniert. Dafür Lob an O2. Allerdings ist das, was danach kam, ziemlich dreist!

Nach unserem Umzug und der Schaltung durch den Techniker kommt nun am 11.12. eine Mahnung ⚠️ über 160 € für die Hardware!

1. Ich habe den Umzug über das Formular (wie von O2 gewünscht) in Auftrag gegeben. Es kam darauf hin ein Brief mit Schaltungdatum usw. Hier wurde NICHTS von irgendwelchen Umzugskosten oder gar Hardwarekosten genannt. Auch wunderte ich mich, wieso ich eine neue FritzBox erhalte, denn meine "alte" ist völlig ausreichend.

2. Wir wurden NIE (weder schriftlich, noch telefonisch) über irgendwelche Zusatzkosten oder notwendigkeit einer neuen FritzBox informiert. Und dann wird direkt eine Mahnung gesendet ohne davor je eine Rechnung versendet zu haben.

3. Ich habe Gestern beim O2 Kundenservice angerufen. Die Dame hat mich dann aufgeklärt, dass ich mit meinem alten Router zwar ins Internet könne, aber nicht mehr telefonieren. Das geht nur mit der neuen FritzBox und die Kostet 160 €!

Sie sagte auch, dass ich ja über das Formular den Umzug beauftragt habe und daher keine Info bekommen habe, das Zusatzkosten auf mich zu kommen. Sie kann leider nichts machen, aber ich habe die Möglichkeit mich schriftlich an O2 zu wenden (auf postalischem Wege) - Das werde ich auch tun!

Fazit: O2 möchte nun 160 € für die Hardware + ca. 42 € für den Umzug. = 202 € auf die weder Schriftlich noch sonst irgendwie hingewiesen wurde! Das ist kein Kundenservice und das werden wir auch so nicht hinnehmen!

Ich erwarte eine Stellungsnahme und ein entgegenkommen von O2!

Viele Grüße

Jostinho

Benutzerebene 6
Guten Morgen,

deine Verärgerung kann ich gut verstehen. Das für den Umzug an sich Kosten anfallen steht in den AGB.

Zu deiner alten Box, die solltest du schnellstmöglich zurücksenden um weitere Kosten zu vermeiden!

Das die FritzBox mit 160€ in Rechnung gestellt wurde finde auch ich übertrieben.

Mein Tipp wäre im Kundenportal zu Kündigen! Die Kündigung musst du dann mit einem Anruf bei einer bestimmten Hotline (Nummer wird auf der Seite Angezeigt) bestätigen. Das solltest du Mo-Fr zwischen 8 und ich glaube 19 Uhr tun. Die lassen da mit sich reden wenn du ihnen davon erzählst. Vielleicht können die dir die Kosten für die FritzBox erstatten.

Gruß

André

Benutzerebene 5


Ich erwarte eine Stellungsnahme und ein entgegenkommen von O2!

Viele Grüße

Jostinho

Wieso entgegenkommen - die Rechnung ist schlicht falsch, gesetzeswidrig, sittenwidrig, unanständig  und muss nur richtig reklamiert werden

Stimmt! Ich würde mich nicht weiter aufregen - das hat bestimmt so ein wildgewordenes System verzapft.

Lt. TKG: Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.

Quelle: § 46 TKG Anbieterwechsel und Umzug - dejure.org  (8)

Es darf nur die Umzugsgebühr anfallen. Bitte den vorherigen Router zurücksenden. O2 will es nun mal so! Anschließend separat mit Verweis auf das TKG die Rechnung schriftlich reklamieren. Vielleicht regelt das auch einer der netten Moderatoren formlos?

Danke für eure Tipps.

Ja, ich werde das Thema schriftlich Reklamieren. Wäre nätürlich toll, wenn O2 hier eventuell reagieren würde.

Gibt es hier echt gar keine Reaktion seitens O2??

Das war ein Fehler - push führt zum wieder-hinten-anstellen in der Schlange der Anfragen Fausregel: 3 Tage sollte man warten können, denn das ist hier kein Chat. Und auf den Chefarzt muß man auch immer warten  😉

Ich habe mir das noch mal angesehen - vermutlich will man nur die erste Box zurück bzw. falls nicht den Zeitwert berechnen und wegen dem Doppelversand kam das zustande. Ist die Box schon auf dem Rückweg? Versandbelege verdammt gut aufbewahren mit Zustellbericht vom Tracking!

Ich schicke die alte Box morgen zurück. An welche Adresse eigentlich?

Ich hab diese gefunden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,

c/o arvato, Bielefelder Str. 45, 33428 Harsewinkel

Benutzerebene 6
Die Adresse ist falsch!

o2.de

über den Link kannst du dir einen Rücksendeschein ausdrucken.

Benutzerebene 7
Die hardware bitte nicht zurück schicken ☺️.

Ist ein blauer Anschluss, die Hardware ist gekauft und gehört dir.

Gruß

Stefan

Jetzt verstehe ich erst recht nur Bahnhof!?

Der Kunde soll eine unbestellte Box bezahlen, die am blauen Anschluß so unnötig wie ein Kropf ist?

Die TKG-Regeln werden nicht eingehalten? Umzugsgebühr ist zwar ok und steht im TKG und Preisliste. Aber es ist kein Cent mehr gerechtfertigt!

Irgendwie ist der Wurm bei O2 drin wenn es um blaues DSL geht 😀

Benutzerebene 6
Ich denke der Anschluss vorher war blau, jetzt ist es ein Telekom Port u d die Alte Box funktioniert da nicht. Warum die Box allerdings berechnet wurde verstehe ich auch nicht!

Gruß

André

Logischer Gedankengang - jedoch schreibt Stefan "ist". Demzufolge ist der aktuelle Anschluß blau. Sonst hätte ich mir das auch erklären können. Abgesehen davon hätten wir auch eine blaue 7490 an rotem DSL zum Laufen bekommen. Und rote 7490 kosten nur 80€ Miete. Es wird auch Umzüglern mit blauem DSL jeweils ein anderes Angebot zwischen 60 ... 260 € unterbreitet. So kann das auch nicht gehen und so werden Kunden nur unnötig verärgert.

@o2_Stefan‌ bitte klär uns auf (oder lass den Kunden diskret im Hintergrund helfen) 😉

Benutzerebene 6
Ich dachte immer es werden nur noch Telekom Ports geschaltet?

Im Prinzip ja - muß aber nicht ... Soll sogar noch Telefonica-VDSL geben.

Hätte ich mit Erstversorgung auch zu 95% vermutet. Aber wenn Stefan "ist" schreibt, dann ist es mit dem Rechnungsbetrag auch plausibel. Nur dann gab es keinen rechtsverbindlichen Kauf durch den Kunden nach den bisherigen Infos (Widerrufsrecht, TKG-Regeln etc.)

Hallo o2_Stefan,

danke für die Rückmeldung zwecks Rücksendung der alten Box.

A: Was ist ein Blauer Anschluss?

B: Bekomme ich auch noch eine Stellungsnahme zu den 160 € für die neue Box?

Die Umzugsgebühren kann ich ja noch Nachvollziehen (auch wenn mir das keiner gesagt oder im schriftverkehr erwähnt hat).

stark vereinfacht zu A:

blaue DSL-Welt: Router wird gekauft, Zugangsdaten komplett verfügbar,  eigenes CRM, meist Telefonica-Infrastruktur, Fritzboxen 7270/7390

rote DSL-Welt: Leihgeräte, keine VoIP-Daten, rotes CRM, Kunden-Mischmasch aus Alice/Hansenet, AOL; zunehmend Bit-Stream-Resale der Telekom (früher Regio), Homeboxen oder 7490 (daher auch der Fehlschluß auf O2-Leihgerät)

Beide Welten sind mit zu spärlichen Angaben kaum zu erkennen. Sonst wäre es auch sofort verständlicher gewesen was da los ist.

DIe Kunden der blauen Linie sind Exoten in der O2-Welt, da zahlenmäßig unterlegen und wegen veraltetem Preismodell, Daher kommt es nach meinem Eindruck zu einer Benachteiligung dieser Kunden, was nicht böswillig sein wird, sondern oft nur Hilflosigkeit.

Die Frage zu B überlasse ich mal Stefan oder Christian. 😉

Benutzerebene 7
Hallo Jostinho,

ich habe Dich zu dem Fall nun einmal per PN angeschrieben.

Wir finden hier sicher eine zufriedenstellende Lösung.

Gruß,

Christian

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