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dsl vertrag kündigen


ich möchte gerne wissen ab wann ich meine dsl-anschluß kündigen kann. leider kriege ich schon seit tagen die fehlermeldung "aufgrund von wartungsarbeiten steht ihnen ihr kundencenter - mein o2 für dsl zurzeit leider nicht zur verfügung". unter welcher telefonnummer kann ich mir diese information einholen?

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Lösung von blue_screen 18 May 2017, 18:48

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11 Antworten

Benutzerebene 7
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8 Laufzeit / Kündigung
8.1 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verlängern sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit um
jeweils weitere 12 Monaten, soweit sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende einer jeweiligen Verlängerungsperiode gekündigt werden. Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden

Vertragsbeginn steht auf der Auftragsbestätigung.

danke für die schnelle antwort.

ich habe meinen vertrag noch zu alice zeiten abgeschlossen und keine ahnung wo der ist da dies bestimmt 10 jahre her ist und beim umzug wohl verloren gegangen ist. ich würde gerne genau wissen wann ich kündigen kann und wo ich die kündigung hinschicken muss.

wo finde ich diese informationen auf der o2 website?

tx schon mal

Benutzerebene 7
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Kurz möchte ich noch darauf hinweisen, du scheinst wohl selber kündigen zu wollen

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/TippsZumWechsel/TippsZumAnbieterwechsel-node.html

Gerade wenn es um die Portierung geht und Weiterversorgung...

Benke das die Anbieter, wenn du selbst kündigst und dann kurz vor Ende der Vertragslaufzeit eine Portierung durch den neuen Anbieter auf den Weg gibst, dies als neue Willenserklärung sehen. Erst mal nicht tragisch, wenn man sich noch nicht in den 3 Monaten vor Vertrags Ende befindet.

Benutzerebene 7
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Das Zitat oben war ein Auszug aus den AGB.

Bei einem Anbieterwechsel beauftragt man normalerweise den neuen Anbieter mit der Kündigung.

Für Altverträge relevant vielleicht noch der Hinweis aus den FAQ:

Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?

Für Laufzeitverträge (ab 28.06.2012) beträgt die Kündigungsfrist drei Monate.
Laufzeitverträge, welche vor dem 28.06.2012 abgeschlossen wurden, und Flex-Tarife unterliegen einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende oder zum Ende der Vertragslaufzeit.

Hier die Infos zur Kündigung:

Kündigung per Brief:
Für deinen Handyvertrag und die DSL-Tarife Bezeichnung entfernt
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Adresse in entfernt


Kündigung per Fax:
Für deinen Handyvertrag und die DSL-Tarife Bezeichnung entfernt
unter der Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66*

Daten entfernt

*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.

 

Edit by o2_Annika 02/2020: Daten aktualisiert

Hi, mein Vertrag ist auch schon älter. Nun wollte ich dich fragen wie du das gelöst hast? 

Benutzerebene 7
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sysl0rd schrieb:

Hi, mein Vertrag ist auch schon älter. Nun wollte ich dich fragen wie du das gelöst hast? 

Niemals den Festnetzvertrag selber kündigen, immer den neuen Anbieter kündigen lassen. Es geht dabei um eine nahtlose Weiterversorung am Tag der Schaltung zum neuen Anbieter, wenn diese schief geht.

Der neuen Anbieter bekommt die Kündigungsfrist mitgeteilt und handelt diese selber mit O2 aus. Es kann dabei auch sein das die Kündigung nach der regulären Kündigungsfrist ausgeführt wird. Das liegt daran das O2 und der neue sich absprechen und einen gemeinsamen Termin mit der Telekom suchen um auch eine Weiterversorgung durch den alten Anbieter im Fall einer Fehlschaltung zu gewährleisten.

Das entfällt bei eigener Kündigung.

Unter Mein O2 im DSL Bereich sollte die Kündigungsfrist stehen. Dort auch unter Vertragsdetails. Das mein o2 System ist derzeit online und meistens nur am Wochenende wg. Erweiterungen der Schnittstellen offline. Wann soll man das sonst tun?

Danke für die ausführliche Warnung. Tut mir Leid, dass ich das nicht dazu schrieb, ich werde umziehen und möchte O2 nicht beibehalten. Leider gilt das Sonderkündigungsrecht nicht, da es an der neuen Adresse angeboten wird. "Fair-Use" ist mir aber ein riesen Dorn im Auge, deshalb möchte ich weg.

Jetzt steht halt in deren FAQ das hier:

Für Laufzeitverträge (ab 28.06.2012) beträgt die Kündigungsfrist drei Monate.
Laufzeitverträge, welche vor dem 28.06.2012 abgeschlossen wurden, und Flex-Tarife unterliegen einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende oder zum Ende der Vertragslaufzeit.

Und mein Vertrag ist vor dem Stichtag abgeschlossen, ergo muss ich es innerhalb 4 Wochen einfach kündigen können oder? Dachte, vielleicht muss man eine besondere Art von Kündigung nachreichen. In meinem Webportal steht nämlich, dass ich noch ein Jahr Mindeslauftzeit hätte, aber auch, dass mein Vertrag vor dem Stichtag anfing - Was ist es nun? Bin mir sicher ich kann kündigen, aber ich möchte eben Probleme vermeiden und das "schnell" durchbekommen ohne evtl. einen Anwalt schalten zu müssen.

Für Laufzeitverträge (ab 28.06.2012) beträgt die Kündigungsfrist drei Monate.
Laufzeitverträge, welche vor dem 28.06.2012 abgeschlossen wurden, und Flex-Tarife unterliegen einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende oder zum Ende der Vertragslaufzeit.

Mein Vertrag wurde vor dem Stichtag abgeschlossen, ergo muss ich es innerhalb 4 Wochen einfach kündigen können oder? (Zwecks Umzug)

Muss man eine besondere Art von Kündigung dazu einreichen?

In meinem Webportal steht nämlich, dass ich noch ein Jahr Mindeslauftzeit hätte, aber auch, dass mein Vertrag vor dem Stichtag anfing - Was ist es nun?

Bin mir sicher ich kann kündigen, aber ich möchte eben Probleme vermeiden und das "schnell" durchbekommen ohne evtl. einen Anwalt schalten zu müssen.

Ich habe alle Dokumente dazu gesichert und Screenshots der FAQ gemacht etc., soll ich das einfach dazuschicken mit der schriftl. Kündigung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Benutzerebene 7
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Wie heißt denn dein Tarif/Vertrag? Wurde er in der Vergangenheit schon mal aktiv verlängert oder gewechselt?

Die genauen Konditionen kannst du deiner Auftragsbestätigung entnehmen.

Entschuldigung für die Doppelpostings.

Der Vertrag hieß initial Alice S und wurde nicht "aktiv" verlängert oder gewechselt. Seit der Umstellung von Alice zu o2 hieß der gleiche Tarif/Vertrag "o2 DSL S".

Es gab lediglich einen Umzug, bei der aber das hier genannt wurde:

Die sonstigen Vertragsbedingungen und Produktmerkmale gelten
selbstverständlich auch für Ihre neue Anschlussadresse.

Mir geht es eher um die Ausführung der FAQ über die Verträge vor dem 28.06.2012 - Mein Vertrag wurde davor erstellt und auch nicht geändert, das initiale Datum ist auch bei mir im Mein O2 gelistet. Das hieße, dass ich unter der FAQ Regelung falle, oder?

Vielen Dank für Ihren Support.

Benutzerebene 7
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Mit dem Tarif kenne ich mich nicht aus. Bei Teltarif werden dazu 3 Monate Kündigungsfrist angegeben. Ich empfehle, dass du selbst in deinen Vertragsunterlagen schaust. Da sollten ggf. auch PDFs in "Mein O2" sein.

Die FAQ habe ich nicht geschrieben - sie haben aber immer nur informativen Charakter und ersetzen oder begründen keine vertragliche Festlegung.

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