Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Vectoring


Hallo,

mir wurde in einem Gespräch mit der Telekom mitgeteilt, dass bei uns weiter ausgebaut wurde, und Vectoring verfügbar sein soll. Könntet Ihr das mal prüfen?

Danke 

Martin

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Giulia 1 October 2020, 10:15

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo @martinschrauber1 ,

was sagt die Verfügbarkeitsprüfung ?

Gruß

Hallo @Thomas3 ,

die Verfügbarkeitsprüfung sagt 50 Mbit, bei mir kommen aber nur 40 Mbit an. Der Telekomheini hat mir gesagt, mit dem Vectoring wäre bei mir dann erheblich mehr drin.

Der Ausbau ist auch wohl noch ganz frisch, da dauert es dann noch einige Wochen bis die Verfügbarkeitsprüfung das Mögliche anzeigt.

Vielleicht kann ja das Profil schon jetzt angepasst werden?

 

MfG

Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du musst auf der Telekom Verfügbarkeit schauen. Die beginnen die Vermarktung 8 Wochen vor technischer Realisierung. Sobald die Anzeige von 

 

demnächst verfügbar

 

verschwindet, kannst du bei o2 buchen. Vorher ist es Zeitvertreib. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@martinschrauber1 Benutzt Du eine Fritzbox? Wenn ja, so siehst Du selber, wenn in deiner DSLAM Vectoring aktiv ist. Mit der Blackbox o2 Homebox kannst Du das leider nicht selber schauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Joe Doe Das nutzt nix, war bei mir auch so, sogar die Abfrage bei o2 war auf 250 geändert, 

 

Mein erster Auftrag wurde dann nach 6 Tagen einfach im System gelöscht, wegen nicht verfügbar, weil bei Telekom immer noch 

 

demnächst stand.

 

 

 

Hallo @martinschrauber1,

 

wir können in der Tat, wie @Denner bereits schreibt, erst dann umstellen, wenn die Verfügbarkeit bei unserem Vordienstleister (hier Telekom) gegeben ist. Unsere Datenbank wird dann in der Regel wenige Tage später auch angepasst. Die Telekom hat hierzu auch eine Ausbaukarte, auf der man die Gebiete, in denen ein Highspeedausbau in Arbeit ist, gut sehen kann. Gib uns einfach noch einmal Bescheid, wenn dort Supervectoring als verfügbar angezeigt wird, wir kümmern uns dann gerne um ein Upgrade deines Tarifs.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

 

mittlerweile wird auf der Telekomseite eine Verfügbarkeit von 100 Mbit angezeigt, könnt ihr mal schauen was geht ?

 

Danke

 

Hi @martinschrauber1 

Wir haben dir eine private Nachricht geschickt, auf diese bitte kurz antworten und hier noch mal Bescheid geben, dann prüfen wir gerne die Netzverfügbarkeit. 

VG Matze   

Hallo @o2_Matze,

 

ich habe auf die PN geantwortet.

 

MfG

Martin

Hi @martinschrauber1 

Laut DTAG Seite gehen jetzt bei dir die 100 Mbit, unsere Datenbank weiß davon noch nix, wir fragen daher jetzt ein manuelles Update an, in ein paar Tagen sollten wir dazu mehr wissen. 

Sobald wir von den Kollegen Rückmeldung haben sagen wir hier wieder Bescheid. 

Beste Grüße Matze 

Hallo @o2_Matze ,

 

wie siehts aus? Deine Antwort ist jetzt schon ein Monat alt, habt ihr schon etwas Neues?

 

MfG

Martin

Hi @martinschrauber1 

Ja, die 100Mbit sind nun bei dir verfügbar. Wir können einen Tarifwechsel in Angriff nehmen auf einen o2 My Home L mit 100 Mbit,

oder erst mal die in deinem Tarif möglichen 50 Mbit aktivieren lassen.

In welche Richtung sollen wir loslegen? 

VG Matze  

 

 

Hallo @o2_Matze ,

 

mach mir doch bitte ein Angebot für My Home L mit ISDN und Mobilflat. Einen Router habe ich ja von euch (ursprünglich die 7490 mal mit 69€ bezahlt).

 

MfG

Martin

Hi @martinschrauber1 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich schicke deine Anfrage an meine VVL Kollegen weiter, die schauen sich das ganze an und senden dir dann ein Angebot an deine Kontakt Mailadresse.

Bitte ein wenig Geduld mitbringen, da die Kollegen aktuell sehr hoch frequentiert sind. 

Hin und wieder bitte auch in den Spamordner schauen, da unsere Angebote ab und an nicht direkt im Posteingang landen. 

Beste Grüße Matze 

Hallo @martinschrauber1 

 

o2_VVL hat dir eine Privatnachricht geschickt. Schau gern mal nach.

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du  hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße

Hallo @o2_Manga ,

 

es ist keine Nachricht vorhanden. 
 

MfG 

Martin

@martinschrauber1 

 

seltsam, wo ist die Nachricht hin? Ich habe dir das Angebot nun noch einmal per Email geschickt. 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.


Grüße

 

Hallo @o2_Manga 

 

jetzt wurde der neue Tarif geschaltet, allerdings nicht mit der erhofften Geschwindigkeit, denn mein Router synchronisiert nur mit 63000 Mbit.

Könnt ihr mal schauen, was da los ist?

 

MfG

Martin 

Hallo @martinschrauber1 

Der Tarifwechsel ist auf unserer Seite sauber durchgelaufen, geschaltet ist beim lokalen Vorleister auch das 100/40 Profil, allerdings schafft der Anschluss aktuell nur 70 Mbit in Downstream und 21 im Upload.

Das kann an einer Störung liegen, oder einem Fehler der Inhausverkabelung. 

Vielleicht kannst du die TAE Dose aufschrauben und ein aussagekräftiges Bild davon machen und hier hochladen,

dann finden wir vielleicht (auch mit Hilfe unseren Verkabelungsexperten @rentek ) noch einen Fehler, den du ggf. selber korrigieren kannst. 

VG Matze 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte poste einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leutungsparametern. 

Gibt es mehrere Telefondosen? Nutzt du PLC-Adapter? Tauchen diesbezüglich Fehlermeldungen in den Ereignismeldungen der Fritzbox auf?

Hallo @rentek ,

 

ich habe mittlerweile am Montag eine Störung gemeldet, und es sollte heute ein Techniker der Telekom erscheinen, allerdings war niemand da, und das Ticket (8256343) wurde auch schon geschlossen.

Hier mal die Leitungsparameter ca. 5 Minuten nach einem Neustart der Box. Am Tag der Schaltung wurde bei der DSLAM-Datenrate Max. 113000 Downl. und über 50000 Upl. angezeigt.

PLC-Adapter kommen mir nicht ins Haus, meine Fritzbox hängt per 15 cm Kabel an der TAE, die dann per 20 cm Kabel im Anschlußkasten sauber angeklemmt ist.

Beim Telefonat mit dem Serviceteam wurde auch ein Speedtest gemacht, bei dem im Download nur 56 Mbit kommen und im Upload nur 16 Mbit. 

Nur ein Tipp von mir: bei der damaligen Aufschaltung von 25 auf 50 Mbit hatte ich das gleiche Problem, Ursache war der Port im Kasten an der Straße.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei der Leitungslänge ist es kein Wunder, dass nicht wesentlich mehr geht.

Oder hast du noch einen Screenshot der Werte vom Tag der Umstellung?

Hallo @rentek ,

 

vom Tag der Umstellung habe ich kein Bild. Ja die Leitungslänge ist schon groß, allerdings sagte mir ein Telekommitarbeiter, als die 100 Mbit lt. Telekomseite verfügbar wurden, dass hier wesentlich mehr drin ist.

 

Danke für deine Hilfe, ich werde es mit der Störungsmeldung weiter versuchen, bis dann tatsächlich mal ein Telekomtechniker zu mir kommt und Mist misst. :grinning:

Hallo @martinschrauber1,

 

konntest du inzwischen noch einmal mit unserem technischen Support sprechen? Ich befürchte, dass hier eine Optimierung aufgrund der Leitungslänge nicht möglich ist. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

 

euer technischer Support ist ziemlich störrisch, das eröffnete Ticket wurde am nächsten Tag wieder direkt geschlossen, trotz Hinweis, dass der angekündigte Telekom Technikertermin beim vorhergehenden Ticket nicht eingehalten wurde. Wenn ein Ticket geschlossen wird ist auch nirgendwo eine Begründung zu erfahren, weder telefonisch noch über den Link in der SMS.

Wenn ich jetzt wieder ein Ticket eröffnen lassen würde, käme sehr wahrscheinlich immer das Gleiche raus.

 

Ich warte jetzt mal 1-2 Wochen und schaue wie die DSLAM-Datenrate Max. sich entwickelt und werde dann ggf. wieder ein Ticket eröffnen.

 

Gruß 

Martin

 

PS. Ja die Leitungslänge ist schon ein Thema, aber die Telekom hatte mir die 100 Mbit für einen eventuellen Wechsel zu denen sogar schon versprochen. ICH WILL ABER BEI EUCH BLEIBEN!:grinning:

Deine Antwort