Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Variante aufgrund "technischer Gegebenheiten" nicht verfügbar


Hallo O2 Community,

Im September 2020 wollte ich von Congstar DSL 50 zu O2 100 Mbit wechseln. Laut Verfügbarkeitsanzeige waren Geschwindigkeiten bis 250 Mbit möglich. Ich habe den Wechsel beauftragt und eine Bestätigung erhalten. Einige Tage bevor die Leitung geschalten werden sollte, erhielt ich jedoch einen Brief mit folgendem Inhalt:

“Nach gründlicher Überprüfung Ihrer Anschlussadresse haben wir erst jetzt feststellen können, dass die technischen Gegebenheiten die Bereitstellung einer schnellen DSL-Variante nicht zulassen.”

Der Wechsel wurde daraufhin automatisch storniert. 

Der Verfügbarkeitscheck von O2 DSL zeigt auch heute noch, dass 250 MBit möglich wären.

Wie kann ich überprüfen ob inzwischen ein Wechsel wirklich möglich wäre ohne direkt den Auftrag zu erstellen? 

icon

Lösung von Mister79 31 January 2021, 09:07

Zur Antwort springen

8 Antworten

schau doch mal bei der Telekom ob die auch 250 anbieten. Dann kannst du sicher sein das es möglich ist.

Bereits damals im September wäre laut Verfügbarkeitsprüfung auch bei der Telekom DSL 250 möglich gewesen. Auch aktuell ist laut Telekom DSL 250 verfügbar. 

Welche “technischen Gegebenheiten” könnten denn eine Bereitstellung verhindern? Der DSL Verteiler steht auf der Straße gegenüber, d.h. an der Leitungslänge kann es eigentlich nicht liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kein freier Port...

Kein freier Port...

Bedeutet das, dass man anhand der Verfügbarkeitsanzeige nicht sieht, ob wirklich auch ein Port frei ist und man nur “auf gut Glück” DSL beantragen kann?

 

Hi @chris74545,

ob ein passender Port für den Tarif frei ist oder nicht, kann erst bei einer konkreten Anfrage geprüft werden. Daher ist eine frühzeitige Anfrage zu empfehlen besonders im Zuge eines Anbieterwechsels.

Die Rückmeldung, ob ein Port frei ist, erfolgt bereits innerhalb weniger Tage, in deinem Fall 3 Werktage nach deiner Anfrage. Die Info, dass der Anschluss nicht geschaltet werden konnte, sendeten wir dir per Mail zu, damit du schnellstmöglich darüber informiert bist.

Da wir mittlerweile auch Anschlüsse via Kabel anbieten habe ich mal geschaut, ob dieses auch an deiner Adresse möglich ist und: Ja, bis zu 250 MBit/s sind möglich. Hast du noch Interesse an einem Internet-Vertrag von uns?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dabei sollte man bedenken, dass o2 my Home L über Kabel-TV nur einen Upload von maximal 6 Mbit/s hat und damit langsamer ist als ein normaler 50 Mbit/s DSL-Anschluss, welcher schon 10 Mbit/s Upload hat und sehr viel langsamer als ein 100 Mbit/s DSL-Anschluss ist, der bis zu 40 Mbit/s Upload bietet. Je nach Nutzungsszenario kann das einen erheblichen Unterschied machen. Siehe Produktinformationsblatt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kein freier Port...

Bedeutet das, dass man anhand der Verfügbarkeitsanzeige nicht sieht, ob wirklich auch ein Port frei ist und man nur “auf gut Glück” DSL beantragen kann?

 

Ja genau so ist es. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt nur an ob und welche Technologie mit welcher Geschwindigkeit verfügbar ist. Ob aber noch Ports frei sind? Das wird dort nicht angezeigt.

 

Wenn sich zeigt das der Bedarf größer ist als die vorhandenen Ports, dann wird in der Regel aufgerüstet. Es kommt also eine neue Karte mit in den Verbund aber das dauert. Ganz nach Ausbau kann man Glück haben das z.B. VDSL 100 voll ausgebucht ist aber 250 Mbit noch funktionieren würden. Dies passiert wenn Super Vectoring über neue Technik eingebaut wird, die alte normale Vectoring Karte holt man dann ja nicht raus :-). Auch buchen einige dann 250 Mbit und geben somit einen 100 Mbit Port wieder frei.

Hi @chris74545,

ob ein passender Port für den Tarif frei ist oder nicht, kann erst bei einer konkreten Anfrage geprüft werden. Daher ist eine frühzeitige Anfrage zu empfehlen besonders im Zuge eines Anbieterwechsels.

Die Rückmeldung, ob ein Port frei ist, erfolgt bereits innerhalb weniger Tage, in deinem Fall 3 Werktage nach deiner Anfrage. Die Info, dass der Anschluss nicht geschaltet werden konnte, sendeten wir dir per Mail zu, damit du schnellstmöglich darüber informiert bist.

Da wir mittlerweile auch Anschlüsse via Kabel anbieten habe ich mal geschaut, ob dieses auch an deiner Adresse möglich ist und: Ja, bis zu 250 MBit/s sind möglich. Hast du noch Interesse an einem Internet-Vertrag von uns?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi @o2_Larissa,

ich habe immer noch Interesse an einem Internet-Vertrag von O2, jedoch nur als DSL Variante (mindestens 100 MBit/s). Sobald ein Port verfügbar ist, werde ich wechseln.

Viele Grüße

Deine Antwort