Hallo liebe Community,
ich möchte hier weitere Kunden davor warnen bei O2 einen höhenwertigen DSL Anschluss abzuschließen. Bei mir war die Hoffnung, dass in unserem Wohngebiet in den ersten 12 Monaten die DSL Geschwindigkeit von DSL 16.000 auf DSL 100.000 erhöht wird. Aus diesem Grunde habe ich gleich einen höhenwertigen DSL Anschluss bei O2 abgeschlossen und bin so in die Vorleistung etwaiger Gebühren gegangen.
Nach einigen Stadtratssitzungen und diversen Telefonaten mit verantwortlichen der Telekom, wurde die Leitung schnellstmöglich ausgebaut und die Geschwindigkeit erhöht. Nun dachte ich, ich habe ja DSL mit bis zu 50.000 gebucht, dann wird die Leitung doch sicherlich zeitnah freigeschaltet werden. Als nach längerer Zeit nichts passiert ist (auf der O2 Homepage wurde bereits das schnellere DSL beworben und auch vertrieben) wendete ich mich an die Hotline wo man mir erklärte man prüfe grundsätzlich nicht die Leitungen und stelle den Kunden auch grundsätzlich nicht automatisch während der Vertragslaufzeit das maximal Möglich zur Verfügung. Sollte sich die Geschwindigkeit erhöhen ist dies Sache des Kunden sich darum zu kümmern, dass O2 diese Geschwindigkeit auch liefert.
Dieses verhalten finde ich nicht nur verwunderlich von O2 vielmehr stellt es meiner Meinung nach den Tatbestand der Vertragsnichterfüllung dar.
Nun nach sehr vielen Telefonaten kündigte man mir dann an O2 würde die Leitung binnen der nächsten 14 Tage umstellen und eine Techniker von der Telekom hierfür beauftragen. Gestern erhielt ich nun meinen Termin und was soll ich sagen es dauert natürlich mindestens 4 Wochen die Leitung umzustellen, ich habe an diesem tag kein Internet und bekomme von O2 auch nicht die Möglichkeit an diesem Tag der Umstellung per Mobilfunk meine Arbeit zu erledigen. Vielmehr wurde direkt versucht den bestehlen Vertrag zu verlängern und zu erklären wie toll es doch wäre das ich jetzt das schnellere DSL hätte.
Liebes O2-team Ihr könnt nun mehr Leitung an Eure Kunden verkaufen, habt dies meiner Nachfrage bei der Stadt und der Telekom zu verdanken und behandelt so einen Kunden der Euch seit 18 Jahren (seit seinem 18. Lebensjahr) vertraglich die Stange hält? Ich denke Ihr sollte den Oskar für den schlechtesten Kundenservice bekommen. Mich hat die Umstellung und der DSL Anschluss bisher nicht nur Nerven gekostet, vielmehr habe ich bereits 4 Tage Urlaub hierfür investiert. Dies bedeutet für mich eine Verlust von mehreren hundert Euro.
Wir alle wissen was uns die aktuelle Situation abfordert und wie wichtig DSL im moment für uns ist. Ein Vertragspartner der aber diese Not seiner Kunden (ob privat oder geschäftlich) nicht sieht ist meiner Meinung nicht nur ein schlechter Vertragspartner, vielmehr ist er untragbar. Somit möchte ich alle Kunden warnen die hier auf die Unterstützung von O2 hoffen. Hier sind andere Anbieter deutlich besser und auch verständlicher. Von meinen aktuellen O2 Business Problemen, wo mir bewusst ein andrer Preis bei der Vertragsverlängerung genannt wurde und sich somit nun die Kosten verdoppeln möchte ich garnicht sprechen.