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DSL Tarfwechsel


Benutzerebene 1

Leider gibt es ja immer noch keine zeitgemäße schriftliche Möglichkeit, mit O2 zu kommunizieren (außer den uhrzeitlich begrenzten Chats). Ja ich weiß, telefonieren, aber meine Zeit ist mir für Warteschleifen ehrlich gesagt zu schade, zudem bevorzuge ich Kommunikation “schwarz auf weiß”...Daher würde ich gern auf diesem Wege folgendes klären:

Derzeit nutze ich den DSL Tarif O2 my Home L Flex (100 Mbit/34,99€/1 Monat Vertragslaufzeit).

Bisher habe ich großen Wert auf die kurze Laufzeit gelegt, das aktuelle Angebot für O2 my Home XL (250 Mbit) inkl. der “360€ Rabatt” klingt dann aber doch recht verlockend. Kann ich zu den genannten Konditionen meinen Tarif umstellen lassen (12 Monate a 24,99€ und ab dem 13. Monat 34,99€ und zukünftig 250 Mbit statt 100 Mbit). Unter diesen Bedingungen wäre ich auch bereit, auf meine aktuell monatl. Vertragslaufzeit zu verzichten.

Oder müsste ich hierfür zunächst kündigen, um dann einen neuen Vertrag abzuschließen?

 

Edit: Laut Verfügbarkeitscheck sind die 250 Mbit bei mir auch verfügbar.

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Lösung von Vilureef 23 January 2022, 21:59

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27 Antworten

Hallo,

da es sich dabei um ein Neukundenangebot handelt, wirst du darum nicht herumkommen:

Oder müsste ich hierfür zunächst kündigen, um dann einen neuen Vertrag abzuschließen?

LG

Leider gibt es ja immer noch keine zeitgemäße schriftliche Möglichkeit, mit O2 zu kommunizieren (außer den uhrzeitlich begrenzten Chats). Ja ich weiß, telefonieren, aber meine Zeit ist mir für Warteschleifen ehrlich gesagt zu schade, zudem bevorzuge ich Kommunikation “schwarz auf weiß”...Daher würde ich gern auf diesem Wege folgendes klären:

Derzeit nutze ich den DSL Tarif O2 my Home L Flex (100 Mbit/34,99€/1 Monat Vertragslaufzeit).

Bisher habe ich großen Wert auf die kurze Laufzeit gelegt, das aktuelle Angebot für O2 my Home XL (250 Mbit) inkl. der “360€ Rabatt” klingt dann aber doch recht verlockend. Kann ich zu den genannten Konditionen meinen Tarif umstellen lassen (12 Monate a 24,99€ und ab dem 13. Monat 34,99€ und zukünftig 250 Mbit statt 100 Mbit). Unter diesen Bedingungen wäre ich auch bereit, auf meine aktuell monatl. Vertragslaufzeit zu verzichten.

Oder müsste ich hierfür zunächst kündigen, um dann einen neuen Vertrag abzuschließen?

@daniel__

hi, jeder hat das Recht auf Feierabend.

mfg

Benutzerebene 1

Hallo,

da es sich dabei um ein Neukundenangebot handelt, wirst du darum nicht herumkommen:

Oder müsste ich hierfür zunächst kündigen, um dann einen neuen Vertrag abzuschließen?

LG

Danke! Aber ich sehe auch gerade, dass sich dieses Angebot nur auf einen Kombivertrag bezieht, das hatte ich übersehen. Damit hat es sich dann ohnehin erledigt!

 

 

 

@daniel__

hi, dann nutze die Postanschrift.

Jeder hat das Recht auf Feierabend.

mfg

mfg

Das Recht will ich hier auch niemanden abstreiten! Man kann Kommunikation durchaus auch asynchron gestalten. D.h. ich möchte in der Lage sein zu “unmöglichen” Zeiten zu schreiben, die/der ServicearbeiterIn, soll dann natürlich in ihrer/seiner Arbeitszeit antworten.

Das geht seit einigen Jahrzehnten nun mal nicht nur über die Post. Sorry, ich finde es nach wie vor einfach nicht nachvollziehbar, warum ein IT-Unternehmen sich dem Standard Kommunikationskanal E-Mail verweigert. Das kann man ruhig mal anprangern.

Das kann man ruhig mal anprangern.

@daniel__ 

klar, das kannst du tun,

einen Mail-Service und ein Webformular gab es ja schon,

O2 hat dies wieder eingestellt.

Auch dafür gab es Gründe, mit einem gut gemachten Webformular könnte ich mich auch anfreunden.

Das will O2 aber nicht.

 

Benutzerebene 1

@fritz04 ja, genau oder meinetwegen auch einfach ein internes Ticket-System oder Chats, die nicht in Echtzeit beantwortet werden müssen…

Was für Gründe das sind, dass O2 dies nicht mehr anbieten will, kann ich mir einfach nicht zusammen reimen…JEDES andere Unternehmen bekommt das ja auch hin.

Wie dem auch sei @Vilureef hat meine Frage nun ja beantwortet :)

Benutzerebene 7

Hallo @daniel__ ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :beetle:

Neukundenangebote können wir im DSL Bereich meist nicht in einer Vertarsgverlängerung anbieten. Sollen wir dennoch einmal schauen, was für dich möglich ist?

Vielen Dank auch an @Vilureef und @fritz04 für eure Unterstützung hier.

Einen Support per Email bieten wir nicht an, das ist richtig, aber es gibt vielfältige Möglichkeiten uns zu erreichen, sei es per Post, Telefon, Chat, WhatsApp, Facebook, Twitter oder auch hier in unserer o2 Commnuinty.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Danke @o2_Andrea , ich belasse es vorerst bei meinem aktuellen Vertrag. Aus oben genannten Gründen. Dank einmonatiger Kündigungsfrist stehen mir ja jederzeit alle Optionen offen ;). Evtl. werde ich meinen nächsten Handy Vertrag ja bei o2 abschließen, dann würden sich neue Optionen ergeben,aber das dauert noch eine Weile..

Chat und Telefon stehen wie oben geschildert nur zu den Servicezeiten zur Verfügung. Das ist teils etwas schwierig, wenn man Vollzeit beschäftigt ist und vor/nach der Arbeit anderweitig verpflichtet ist (zb Familie). Post ist nicht mehr zeitgemäß, zu langsam, zu teuer. Twitter..will nicht jeder nutzen.

 

Mail hätte keinen dieser negativen Aspekte. Sicher ist Chat/Telefon noch schneller/direkter, aber darum geht es mir nicht. Es ist nun mal leider so. Nachvollziehen können ich und wahrscheinlich sehr viele andere es aber nicht.

Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden.

Hallo @daniel__,

vielen Dank für deine Rückmeldung.:relaxed: Solltest du in Zukunft doch einmal Interesse an einer Verlängerung deines Vertrages haben oder eine offene Frage, freuen wir uns, wenn du dich hier wieder meldest. Deinen Verbesserungvorschlag bzgl. unserer Kontaktkanäle werde ich gerne weiterleiten. Wir sind immer offen für konstruktives Feedback. Vielen Dank. :hugging:

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

@o2_Bianca Tatsächlich habe ich mich nun für einen O2 Handy-Vertrag entschieden. Nachdem dieser über Mediamarkt erst über einen neuen Account angelegt wurde, konnte ich diesen inzwischen mit meinem alten Account für den DSL Vertrag zusammenführen, so dass nun beide Verträge (Handy + DSL) über einen Account laufen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, profitiere ich durch die Zusammenlegung insofern, dass nun mein neuer O2 Grow Vertrag durch den bestehenden DSL Vertrag um 10€/Mon rabattiert wird (auf der Rechnung kann ich dies noch nicht so recht nachvollziehen, die Umstellung ist aber auch erst knapp einen Monat her).

Gerne würde ich diese 10€ “einsetzen”, um auch die maximal bei mir verfügbare Bandbreite von 250 Mbit für meine DSL Leitung freizuschalten. Wie kann ich einen DSL Tarif Wechsel veranlassen und was wäre die kostengünstigste Variante hinsichtlich meiner nun zwei bestehenden O2 Verträge?

 

Danke und Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @daniel__  

 

Dazu hättest du den DSL zum Mobilfunk legen müssen. So ist der DSL der Erstvertrag und erhält keinen Kombivorteil. 

 

Evtl ist aber noch was möglich... 

 

Hast du eine geeignete Fritzbox zb 7590 für den XL? 

Hallo,

@daniel__ wurde zur alten oder zur neuen Kundennummer gelegt?

LG

Benutzerebene 1

Hi @Bollermann , @Vilureef 

 

beide Verträge laufen nun über meinen alten (DSL) Account. Per telefonischen Kundenservice stellte sich dies als günstigere Variante heraus, da ich einen DSL Vertrag mit monatlich Kündigungsfrist besitze. Laut Gespräch mit der Servicekraft habe ich durch die Zusammenlegung nun einen Rabatt auf meinen neuen o2 Grow Vertrag erhalten (was ich wie gesagt noch nicht so recht nachvollziehen kann, hoffentlich dann auf der nächsten Rechnung).

 

Ich will gar keinen weiteren Rabatt! Aber meine Fragen wäre nun:

Wie kann ich auf 250 Mbit wechseln (DSL)? Ich finde hierzu keine Option in den Vertragseinstellungen. (das meinte ich damit, die 10€, die ich nun ja schon spare, wieder “einzusetzen”, da 250 Mbit schlicht 10€ teurer sind)

Falls es zusätzlich eine noch günstigere Option für meine Konstellation gäbe wäre ich da durchaus auch interessiert (wenn nicht, dann eben nicht :)). Aber eine einfache Bandbreiten Erhöhung von 100 auf 250 Mbit würde mir schon genügen.

 

Danke für die schnellen Antworten und Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @daniel__  wurde dir der Rabatt auf den Grow schriftlich bestätigt? Eigentlich gibt's nachträglich keinen Kombivorteil.... Hast du über den Reseller mit Handy abgeschlossen oder als "Partnerkarte"? 

 

Online kann man DSL nicht verlängern. 

 

Möchtest du zum XL eine geeignete Fritzbox für 5,99€ mtl Miete, einmalig 49,99€ Router-Einrichtung und einmalig 9,99€ Versandkosten oder hast du bereits eine geeignete Fritzbox? 

Benutzerebene 1

@Bollermann

Hm, so wurde es mir zumindest am Telefon mitgeteilt. Warum mir etwas deiner Aussage nach unmögliches vorgeschlagen wurde, kann ich nicht beurteilen, die Wahrheit sehe ich dann wohl erst auf der Rechnung.

Ja der Handy-Vertrag wurde über Mediamarkt (als Reseller) abgeschlossen. Die Zusammenlegung habe ich dann per o2 Hotline veranlasst.

Ich besitze bereits eine Fritzbox 7590 und bräuchte lediglich ein Tarifumstellung von 100 auf 250 Mbit bei ansonsten gleichen Konditionen (monatliche Kündigung).

Wenn es nun nicht die 10€ Rabatt gibt, sei’s drum..

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann gibt's keinen Kombivorteil... Weder auf DSL noch Mobilfunk.... 

Wenn du DSL zur Kundennummer vom Mobilfunkvertrag gelegt hättest, gäbe es im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate des DSL 10€ Kombivorteil auf diesen. 

Auf FLEX Verträge gibt's eh keinen Kombivorteil. 

 

Dann warte für die Tarifumstellung bitte hier auf die o2Mods. 

 

Viel Glück 🍀

die Wahrheit sehe ich dann wohl erst auf der Rechnung.

Hallo,

Rabatte siehst du in „Mein o2“. Wenn dort nichts steht, wird auf der Rechnung dementsprechend auch nichts stehen.

LG

Benutzerebene 1

Danke, also kann hier offensichtlich niemand weiterhelfen bzgl. eines Tarifwechsels auf 250 MBit? Ich kann den Sachverhalt nur so wiedergeben, wie mit der o2 Hotline kommuniziert. Etwas komisch fand ich es auch, dass ich mit dem Monatsvertrag da was rausholen kann, aber die kompetente Dame wird schon wissen, was sie sagt… dachte ich.

Aber letztlich kann es doch wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein mit einer Fritzbox 7590 auch auf DSL 250 umzusteigen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@daniel__  bitte lesen 

 

"Dann warte für die Tarifumstellung bitte hier auf die o2Mods." 

 

Das kann hier aktuell aber noch x-14 Tage dauern. 

 

Viel Glück 🍀 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @daniel__ ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du da bist! 🐞

Gern schauen wir uns deinen Fall einmal an. Ich schiebe ihn zu den Vertragsverlängerungen dann werden sich die dafür eingeteilten Kolleg:innen das anschauen.

Ist deine unter Mein o2 hinterlegte Emailadresse korrekt?

Danke an @Bollermann , @fritz04 und @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea , ich nutze im Forum einen separaten Account. Kann ich dir meinen o2 Account irgendwie per PN mitteilen?

Gruß

Daniel

Hallo @daniel__ , 

für den Datenaustausch können wir gerne einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_VVL.

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @daniel__ , 

lieben Dank für deine private Nachricht. 

Gerne habe ich dir ein Angebot zum o2 my Home XXL zugesandt. 

Du hast die Möglichkeit, das Angebot innerhalb von 8 Tagen direkt in der E-Mail anzunehmen, wenn es dir zusagt.

Teile mir sehr gerne mit, ob es dir gefällt. 😊

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich einmal noch auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ einsehen und herunterladen kannst. Bitte beachte dabei, dass dort nur die Grundpreise ohne Rabatte aufgelistet sind. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @daniel__ ,

nun sind ja ein paar Tage vergangen, 
hast du dir das Angebot schon in Ruhe anschauen können?

Wie hat es dir gefallen?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

hast du dir das Angebot schon in Ruhe anschauen können?

Hallo @o2_Maria , ja das Angebot konnte ich mir ansehen. Leider entsprach es nicht wirklich meinen Vorstellungen.

Ich wollte lediglich die 10€ Rabatt erhalten, wie es sie laut Kombirechner in meinem Fall geben müsste, wenn man sich zu einem DSL Vertrag auch einen Handy Vertrag holt (oder umgekehrt). Dafür hätte ich dann auch die voll Laufzeit für den DSL Vertrag akzeptiert.

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/

Das Angebot war erstens ein deutlich geringerer Rabatt, der zweitens auch nur auf die ersten 24 Monate beschränkt war.

Da fahre ich besser, wenn ich den aktuell noch monatl. kündbaren DSL Vertrag kündige und sofort neu abschließe mit 24 Monaten Laufzeit. Dann würde ich dauerhaft 10€ Rabatt pro Monat erhalten.

Warum es so kompliziert zu sein scheint, das einfach auf den bestehenden Vertrag umzulegen, erschließt sich mir leider nicht. Daher werde ich es wohl noch einmal mit der Hotline probieren und sonst wie oben beschrieben verfahren…

Danke und Gruß

Daniel

Hallo @daniel__ ,

schade, dass dir das Angebot von Manuela nicht zugesagt hat. In deinem Fall ist der Kombi-Vorteil auf dem DSL-Vertrag nicht buchbar, da es der Hauptvertrag ist.

Bei deinem o2 Grow kann der Kombi-Vorteil nicht nachträglich gebucht werden, hier hatte @Bollermann bereits richtig informiert.

Konntest du über unsere Hotline alles weitere klären?

Viele Grüße

Jennifer

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