Guten Tag zusammen,
Seit dem 22.04.2020 habe ich den DSL-Vertrag MyHome M. Seit Beginn der Einrichtung, d.h. seit Monaten kommt bei mir nur eine maximale Downloadgeschwindigkeit von <16 Mbit/s an. Upstream circa 1,4 Mbit/s (Heute wieder gemessen).
Laut Vertrag erhalte ich bis zu 50 MBit/s im Download, aber minimal 6 Mbit/s und normalerweise 50 Mbit/s.
Anmeinem Anschluss wären weiterhin nach der Benachrichtigung bis zu 175 Mbit/s möglich.
Scheinbar hatte ich bisher noch keinen Normalzustand bei meiner DSl-Leitung, da ich nicht einmal annähernd die angegebenen normalen Datenrate erreichen konnte. Ich habe meine Messungen zu verschiedenen Uhrzeiten und Tagen gemacht.
Ich verstehe zwar, dass meine Datenrate über dem vertraglich angegebenen Minimum ist und =2 so “aus dem Schneider” wäre. Jedoch zeigt mir der Verfügbarkeitscheck an, dass ich auch locker den nächsthöheren tarif mit 100 Mbit/s nehmen könnte, der laut Produktinformationsdatenblatt mindestens 50 Mbit/s garantiert.
Ich verlange nicht, dass ich immer die maximale Geschwindigkeit habe, aber z.B. 30 Mbit/s sollten doch ständig drin sein, oder?
ich vermute demnach, dass irgendetwas 02-seitig nicht stimmt bzw. der Anschluss falsch geschaltet wurde?
Ich habe den Router “Speedport Smart” mit aktuellster Firmware. Messung immer ohne Virenscanner durchgeführt und über LAN-Verbindung. Unter den zugangsdaten steht bei Benutzername ...@s93.bbi-o2.de, falls dies von Bedeutung ist.
Bitte prüfen Sie meinen Sachverhalt. Ich würde mich über eine Besserung freuen! Danke!