Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL MyHome M - Seit Tarifbeginn nur max. 16 MBit/s


Guten Tag zusammen,

Seit dem 22.04.2020 habe ich den DSL-Vertrag MyHome M. Seit Beginn der Einrichtung, d.h. seit Monaten kommt bei mir nur eine maximale Downloadgeschwindigkeit von <16 Mbit/s an. Upstream circa 1,4 Mbit/s (Heute wieder gemessen).

Laut Vertrag erhalte ich bis zu 50 MBit/s im Download, aber minimal 6 Mbit/s und normalerweise 50 Mbit/s.

Anmeinem Anschluss wären weiterhin nach der Benachrichtigung bis zu 175 Mbit/s möglich.

 

Scheinbar hatte ich bisher noch keinen Normalzustand bei meiner DSl-Leitung, da ich nicht einmal annähernd die angegebenen normalen Datenrate erreichen konnte. Ich habe meine Messungen zu verschiedenen Uhrzeiten und Tagen gemacht.

Ich verstehe zwar, dass meine Datenrate über dem vertraglich angegebenen Minimum ist und =2 so “aus dem Schneider” wäre. Jedoch zeigt mir der Verfügbarkeitscheck an, dass ich auch locker den nächsthöheren tarif mit 100 Mbit/s nehmen könnte, der laut Produktinformationsdatenblatt mindestens 50 Mbit/s garantiert.

Ich verlange nicht, dass ich immer die maximale Geschwindigkeit habe, aber z.B. 30 Mbit/s sollten doch ständig drin sein, oder?

 

ich vermute demnach, dass irgendetwas 02-seitig nicht stimmt bzw. der Anschluss falsch geschaltet wurde?

Ich habe den Router “Speedport Smart” mit aktuellster Firmware. Messung immer ohne Virenscanner durchgeführt und über LAN-Verbindung. Unter den zugangsdaten steht bei Benutzername ...@s93.bbi-o2.de, falls dies von Bedeutung ist.

 

Bitte prüfen Sie meinen Sachverhalt. Ich würde mich über eine Besserung freuen! Danke!

 

 


14 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Haiopei und willkommen her in unserer o2 Community :-)

Bei der Geschwindigkeit, die Du misst, kann man im ersten Augenblick vermuten ,dass dort ein ADSL-Anschluss liefe. Sowohl Deine Logindaten als auch die Rückmeldung vom Vorleister geben aber an ,dass es sich um einen VDSL-Anschluss handelt, der auch mit 50MBit/s bestätigt wurde.

Ich gehe einmal davon aus, dass zwischen DSL-Route und der TAE-Dose nur das mitgelieferte Kabel genutzt wird, keine zusätzliche Verlängerung oder Hardware wie zum Beispiel ein Splitter, oder?

Gibt es ansonsten auf der Routeroberfläche da noch einen Punkt, der ein paar mehr Informationen zur Leitung anzeigt? Was den Router angeht, die Smart-Familie sollte durchaus VDSL Vectoring unterstützen, sofern da kein Defekt vorliegt, gehe ich erst einmal nicht von einer Ursache im Router selbst aus.

Gibt es ansonsten noch mehrere TAE-Buchsen in der Wohnung? Sind alle Steckverbdindungen ordentlich und fest da, wo sie hingehören?

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars,

danke.

Ja, zwischen Router und TAE-Buchse ist nur das DSL-Kabel. Kein Splitter ö.Ä..

Dieser Speedport Smart-Router ist relativ simpel gehalten. Auch unter der Expertenansicht. Ich glaube nicht, dass er defekt ist, da relativ neu und ne Zeit lang gar nicht benutzt. Er kann V-DSL.

Ich habe trotzdem testweise mal eine FritzBox 7490 eingerichtet, da ich wusste, dass man hier detaillierter gucken kann.

Messung gerade ergab etwas mehr Downstream.

Screenshots von den Einstellungen siehe unten.

Nein, keine weiteren TAE-Buchse hier.

Danke vorab für eine weitere Hilfe!

 

mfG

der Haio

Störabstand 6 db

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Port läuft auf ADSL-Basis im Notfallmodus.

Ist die neueste FW 07.21 installiert?

Sind alle Reiter bei “Störsicherheit” auf max. Performance?

Hast du die Fritzbox mal 15 Minuten vom Strom genommen? Wie sind dann die Leitungswerte?

Guten Morgen @rentek ,

Danke dir.

Firmware gestern Abend noch noch drauf gezogen,

ähnliche Datenrate. Dann über Nacht vom Strom getrennt, Lan-Kabel ab und DSL-Leitung ab.

Heute wieder dran gesteckt. Ziemlich die gleiche langsame Datenrate heute Morgen.

Du meinst, dass “G.Vector” auf “aus” steht, ist nicht ganz koscher?

Alle Reiter auf Störsicherheit sind auf max Performance.

 

Bin für jede weitere Hilfestellung dankbar!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, der DSLAM läuft im Notfallmodus. Du musst hier eine Störung unter 0800/5251378 melden.

@rentek 

Habe gerade ein Ticket aufgegeben. Anschluss wird in den nächsten Tagen geprüft. Mal schauen, was sich ergibt.

Danke und schönen Tag noch!

Hi @Haiopei,

ich habe gerade mal in dein Ticket geschaut.

Lt. unseren Kollegen haben sie dich telefonisch nicht erreichen können. Du möchtest bitte mal die Stecker an der Fritzbox durchtauschen, sowohl das Kabel von der TAE als auch das LAN Kabel. Sollte das nicht helfen tausche bitte auch die Kabel durch.

Wir freuen uns über Feedback, ob das Abhilfe schaffen konnte.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa,

danke für die Rückmeldung. Habe nicht erwartet, von Seiten O2 nochmal kontaktiert zu werden. :-)

Habe ich gemacht, wie Du sagtest. Lan-Kabel schön in die verschiedenen LAN-Anschlüsse eingesteckt und das DSL-Kabel von der TAE bis zum Router getauscht...ich habe ja noch den anderen Router Speedport Smart hier rumliegen.

Speedtest zeigt keine Veränderung. Also auch ein Speedtest über WLAN kommt zu ähnlichen Ergebnissen, sodass ein defekt im Lankabel auszuschließen ist.

Ich denke einen Routerfehler kann man ausschließen, da ich bei beiden Routern, Fritzbox 7490 und SpeedPort Smart, ähnlich ernüchternde Ergebnisse bekomme.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Haiopei,

wie sieht es denn inzwischen aus? Wenn ich das richtig sehe, hattest Du ja inzwischen Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik. Anscheinend liegt oder lag es am Kabel zwischen Router und der TAE Dose. Kannst Du das soweit bestätigen? Läuft nun alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Guten Abend @o2_Lars 

ja, wie ich schon oben an Larissa schrieb. Ich habe das DSL-Kabel ausgetauscht - keine Besserung

LAN-Kabel zwischen LAN-Anschluss 1-4 am Router angeschlossen - keine Besserung.

Ich habe ja sogar zwei Router hier und beide angeschlossen. Auch keine besserung.

 

Es liegt also nicht am Kabel, welches auch immer. Das LAN-Kabel vom Router zu Rechner kann ich auch ausschließen, da über WLAN der Speedtest so ziemlich das Gleiche anzeigt.

Der Router kann es auch nicht sein, da ich den SpeedPort Smart mit der FritzBox 7490 auch abwechselnd drangehangen habe.

Ich weiß nicht was ich von hier aus noch machen soll.

 

Ich war nicht erreichbar, nachdem die Vergleichsmessung  gemacht wurde. Jedoch bekam ich die Nachricht, dass  an meinem Anschkuss keine Störung festgestellt wurde. Kurz darauf wurde mein Ticket geschlossen.

 

 

Warum ist denn der Parameter g.Vektor bei mir unter den DSL-Einstellungen aus?

@rentek 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann musst du nochmals eine Störung melden - hilft alles nix. Und dabei erwähnen, dass du alles in deiner Macht stehende getan hast, um einen Fehler in deinem Machtbereich auszuschließen. Erwähne auch, dass bei dir Vectoring ausgefallen ist und bestehe auf einem Techniker-Einsatz bei dir vor Ort (am besten gleich Termin ausmachen, empfehlenswert sind die Termine zwischen 14-20 Uhr).

@rentek 

Das werde ich die Tage mal machen.

Ich werde mich melden, wenn sich was getan hat oder es eine Lösung gibt.

 

Danke.

Hallo @Haiopei,

 

konntest du schon mit unserem Entstörungsservice sprechen? Die Hinweise von @rentek sind hier in der Tat genau richtig. Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia

@rentek  @o2_Giulia 

Hallo,

jetzt geht es wieder mit voller Tarifgeschwindigkeit. Ich hatte das Thema ruhen lassen, da ich mit den 16.000 Mbit gut über die Runden kam.

In einem anderen Zusammenhang ließ ich heute einen Techniker kommen und zwar, weil mein Internet seit dem letzten Stromausfall nicht mehr ging. HIer in der Bude wurde kein Fehler gefunden.

 

Der Port im Verteilerkasten an der Straße war defekt und wurde durch den Stromausfall endültig geschrottet!

 

So viel dazu und fyi. Dnake für die Unterstützung!

mfG

Deine Antwort