Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering, O2 DSL myHome M


Hallo zusammen,

ich habe das O2 Home M Paket. Bei mir kommen allerdings nur knapp 15Mbits an. VDSL-Anschluss liegt definitiv vor. Soweit ich weiß sollten mit dem Tarif bis 50 MBits möglich sein. 
Kann sich ein O2 Experte bitte einmal bei mir melden?

Ich bekomme per Telefon leider keine kompetente Antwort.

 

Freundliche Grüße 

Maik Babucke

icon

Lösung von o2_Manga 21 April 2021, 19:02

Zur Antwort springen

24 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe auch das selbe Problem. Habe auch das O2 Home M Paket. Bei mir kommen allerdings nur knapp 15Mbits an. VDSL-Anschluss liegt definitiv vor. Kann mir ein O2 Experte bitte einmal bei mir melden?

Ich bekomme per Telefon leider keine kompetente Antwort.

 

Freundliche Grüße 

Maik Babucke

 

edit o2_Solveig: eigenes Anliegen eröffnet - zu bestehenden Beitrag verschoben

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was für einen Router hast du? Enden deine Zugangsdaten auf @s92 (ADSL) oder @s93 (VDSL)?

Was sagt die o2 Verfügbarkeitsprüfung.

Der My Home M liefert 3-50 MBit/s im Download, er ist der kleinste Tarif mit unlimitierten Datenvolumen. Wenn VDSL buchbar ist (via Telekom, EWE oder ein paar weitere kleine), kannst du kostenlos darauf migriert werden.

Hallo Droggelbecher,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich nutze die HomeBox 6441 von O2. Meine Zugangsdaten enden mit S92. Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir auch die von mir bereits genannten 50 MBits an.

Wie gesagt 50 MBits würden mir auch völlig ausreichen, allerdings kommen nur 16 MBits...

Hallo @Maik3193 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Vielen Dank an @Droggelbecher für die Frage nach Teilen deiner Zugangsdaten, denn diese geben in der Tat Aufschluß über den geschalteten Port. Bei deiner Adresse stehen lt. Telekom max. 1000 Mbit/s zur Verfügung. Wenn du es auf 15 Mbit/s schaffst, hast du Glück, denn max. 16 sind lt. deinen techn. Voraussetzungen möglich. Leider können wir dir nicht mehr anbieten, denn mit lokalen Vordienstleistern besteht in deiner Region keine Kooperationsvertrag.

Wenn du online geschaut hast, ist dir bei deinem Tarif sicher der Zusatz bis zu 50 Mbit/s aufgefallen. Laut Produktinformationsblättern hat der My Home M eine Mindestgeschwindigkeit von 3 Mbit/s und agiert somit vertragskonform. 

Tut mir leid,daß wir dir aktuell noch keinen Geschwindigkeitsschub anbieten können. Die Alternative an deiner Adresse wäre Internet über LTE. Allerdings kann ein bestehender DSL Vertrag nicht in einen solchen umgewandelt werden. Dazu bedürfte es der ordentlichen Kündigung zum Laufzeitende und entsprechendem Neuabschluß. Oder paralell zweier Verträge. Die Entscheidung läge da ganz bei dir.


Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen

Telekom Glasfaser im My Home XXL wurde grundsätzlich angekündigt, einen Termin ab wann es buchbar ist gibt es leider noch nicht.

Guten Tag,

Ich habe auch das Gleiche Problem mit homespot M es wurde ein Datenvolumen von 250 Mbit versprochen, und es kommen nur 3 MBit an.

Ich möchte den Vertrag wegen Nichterfüllung sofort kündigen.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dienstag0501 Beim my Home über LTE geht maximal 100Mbit. Bei deinem Tarif max 50 Mbit und der my Home M LTE hat keine minimal Werte.

Bis Du noch im Widerrufsfenster? Wenn ja, so widerruf bitte. 
Hast Du mal geschaut, ob an deiner Adresse eine Störung vorliegt? Und im welchen PLZ Bereich wohnst Du? Wie gut ist dort Netzversorgung laut der o2 Map?

Hallo @Dienstag0501,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

An deiner Adresse sind uns aktuell keine Störungen gemeldet, die LTE-Abdeckung ist dort sehr gut. Hast du mal probiert, den Homespot an einer anderen Position, z.B. in Fensternähe aufzustellen? In unserem Homespot-Bereich können dir vielleicht auch unsere Experten noch den einen oder anderen Tipp geben.

 

Viele Grüße

Giulia

Der Titel den Threads “ Geschwindigkeit zu gering, o2 DSL MyHome M ” passt auch zu mir, daher hänge ich mich hier an.

50MBit sind das Ziel. Ich bekomme seit Monaten jedoch nur 50% der Geschwindigkeit ~25Mbit. Getest über LAN. An meiner Fritzbox 7490 scheint es nicht zu liegen. Firmware ist fresh. G.Vector full. DSLAM Max 63000

 

Die O2-Adress-Internetprüfung ergab: “An der geprüften Adresse sind bis zu 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 250 MBit/s über DSL möglich.“

Messung z.B.:

Gefühlt ist mein Anschluss bei 25Mbit gekappt.

Könnte das mal geprüft werden? Danke.

 

Hallo @Johnny3000XL 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Dein Gefühl läßt sich faktisch belegen, dein Anschluß ist nur an einem 25000 Port gehängt. Offenbar waren zum Zeitpunkt der Bestellung/Umstellung keine 50 Mbit/s Ports frei. Ich war mal frech und habe bei der Telekom einen Bandbreitenwechsel für dich beauftragt. Das kostet dich nichts und falls es nicht klappt, wissen wir mehr. Dann fragen wir halt in regelmäßigen Abständen erneut nach.

Die schriftliche Bestätigung kommt per Email. Bitte auch den Spamordner kontrollieren.

Grüße

Hallo,

Ich würde mich ebenfalls anschließen. Quer über die Straße steht nun auch ein Verteilerkasten der Magenta Farben mit dem Hinweis auf Breitband. Laut Auskunft Sachgebiet Regionalplanung & Breitbandausbau der Stabsstelle Strukturwandel des Burgenlandkreises sollten auf meiner Leitung nun bis zu 100Mbit/s (statt vorher 6Mbit/s) maximal 16Mbit/s zeigt die Fritzbox an, bei 22Mbit/s Leitunskapazität. Das ist schon deutlich besser als vorher. Wäre denn ebenfalls ein Upgrade auf einen 50er Slot Möglich oder muss ich dafür wieder zur T-Kom zurück? Vielen Dank. Jedes Mbit/s zählt. 😄

 

Dankeschön!

Hallo @Desmorado 

Willkommen zurück.

Hast du mal auf unserer Seite geschaut, welche Geschwindigkeit dir da beim Verfügbarkeitscheck angezeigt wird? 

Sind da schon die 100Mbit verfügbar, oder wird da weiterhin nur von ADSL also max. 16 Mbit gesprochen? 

VG Matze 

Hallo o2_Matze!

Vielen Dank fûr Deinen Beitrag.

Genau das hatte ich auch geprüft.

Nach längerer Rücksprache mit der Hotline,  kann nächste Woche wohl eine Umstellung auf VDSL durchgeführt werden. 

Da bin ich Mal gespannt:

Hoffe das läuft besser als die Vertragsverlängerung, anschließend war tagelang das DSL tot und ich sollte mehrere Wochen (unnütz) auf einen Techniker warten. Zum Glück war nach mehreren intensiven Telefonaten ein sehr kompetenter DSL Techniker an der Strippe und nach 10min Tastaturgeklimper lief das DSL.

Dem Mann hätte ich gerne einen Kasten Bier ausgegeben!

Drückt mir die Daumen das es diesmal läuft. Es wäre ein Traum nach 20 Jahren Mal die gebuchte Bandbreite tatsächlich zu bekommen. 😆

 

VG Desmorado

@Desmorado Ah klasse, vielen Dank für dein Update, ich vermute dann wird bei dir kommende Woche der Technologiewechsel auf VDSL durchgeführt. 

Wichtig ist nur die Neueinrichtung des Routers nach der Leitungsumstellung, da du neue Internet Zugangsdaten bekommst.

Danach sollte der vollen Geschwindigkeit aber nichts mehr im Wege stehen.

Wenn du magst halte uns hier gerne auf dem laufenden, wir würden uns sehr über deinen Bericht freuen.

Noch mal vielen Dank und beste Grüße.

Matze 

Hallo zusammen. Ich hänge mich hier auch mal mit ran. Habe heute festgestellt das ich auch „nur“ 50 Mbit zu Verfügung habe obwohl 100 Mbit da sein sollten. Kann sich ein Moderator das bitte mal ankucken

 

mfg Martin 

Hallo @Hefti74 ,

ich habe einmal bei dir reingeschaut, da sieht alles in Ordnung aus. Du hast den my Home M(2020), bei diesem ist 50 Mbit/s das vertraglich vereinbarte Maximum.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen,

wir sind innerhalb des Stadtgebiets von Bornheim umgezogen und haben unseren O2 My Home M Vertrag an die neue Adresse mitgenommen.

DSL funktioniert auch soweit tadellos, allerdings sind ca. 7 Mbit/s das höchste der Gefühle. Der Verfügbarkeitscheck hat bis zu 50 Mbit/s ergeben. Dass die Spanne da von 3-50 reichen kann ist mir bewusst, aber dafür, dass wir jetzt genau im  Zentrum wohnen, erscheint es mir doch sehr niedrig. Könnte dort bitte auch nochmal jemand gucken, ob soweit alles in Ordnung ist bzw. welche Alternativen es gibt?

Vielen Dank im voraus.

Hallo @Paraployd1986 ,

Willkommen in der Community.

Hast du diese Einschränkungen, seit dem du dort wohnst?
Hast du den Router mal komplette neu gestartet?

Schaue gerne auch mal in unsere my o2 Service App.
Dort findest du vielleicht auch noch mal den ein oder anderen Tipp. 

Viele Grüße Maria

 

Hallo @o2_Maria ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern den Neustart gemacht und auch über die o2 my Service App probiert da mehr rauszuholen. Das hat aber leider nicht funktioniert.

Kann es noch an etwas anderem liegen?

Liebe Grüße

 

Hallo @Paraployd1986 ,

welcher Router hängt am Anschluß ?
Gab es neue Zugangsdaten ?

Gruß

Hi @Thomas3 ,

Das ist eine Fritzbox 7490 und die Zugangsdaten sind gleich geblieben. Auch an der alten Adresse war es nicht rasend schnell, aber immerhin 10 Mbit/s, das hat für das meiste gereicht. Ich würde jetzt auch ungern den Anbieter wechseln, dadurch liegen ja plötzlich auch keine anderen Kabel in der Erde. Die Option über das mobile Netz gibt es hier leider nicht.

Hallo @Paraployd1986 ,

es ist an deiner neuen Adresse, wie auch schon an der vorherigen nur ADSL verfügbar. Solange es hier keinen Ausbau gibt, werden wir dir dort nicht mehr anbieten können.

 

Schöne Grüße, Sven

Neuen Kommentar verschoben zu

 

Neuen Kommentar verschoben zu

 

Deine Antwort