Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit


Ich hatte o2 DSL M 50 Dowload 48 mbit/s
Jetzt nach Tarifumstellung zu o2 My Home L 100
ist die Geschwindigkeit nur 37 mbit/s.
Die Verfügbarkeit wäre sogar 250 mbit/s
Nach mehrmaligen Anrufen meinerseits ist immer
noch kein schnelles Internet da.Ich werde den
Anbieter wechseln, da das Problem nun schon
so lange und ungelöst ist


22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Welcher Router wird genau eingesetzt? Speedtest hoffentlich über LAN durchgeführt?

Fritz.box 7490 hab schon auf Wergseistellung zurückgesetzt ,und die Zugangsdaten neu eigenen

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Poste bitte einen Screenshot aus Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der Anzeige von möglichen DTU Fehlern.

Vielen Dank.

Speedtest über LAN 38 Mbit/s Download

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Vectoring ist aus. Also nur die Hälfte der Leitungskapazität. Hast Du jemals eine Ticket Nummer zur Störung bekommen?

Würde einmal noch den Router zur Kontrolle neu starten. Werksreset ist unnötig. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.

P.S. Mehr als knapp 80 Down und 28 Up wirst Du bei einer Leitungslänge von knapp 475 Meter nicht bekommen. 

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Welcher Tarif wird im Moment in deinem mein o2 Kundencenter als aktiv angezeigt? My Home M oder my Home L?

Da ist immer noch eine Störung, da Vectoring aus ist. Wenn Du einen my Home L hast, so unterschreitet o2 die Mindestbandbreite.

Bitte deinen aktiven Tarif herausfinden. Danke.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Melde bitte erneut eine Störung. Sage bitte das bei Dir das Vectoring ausgefallen ist und deswegen der zugesicherte Download von 50 Mbit für den My Home L nicht eingehalten wird. Falls die Hotline wieder erwarten mit WLAN / Speedtest Problemen anfängt, so Verweise auf den 40 Mbit Download Sync in der Fritzbox und das Vectoring aus ist.

Vor dem Anruf mache bitte einmal die Fritzbox für 5 Minuten stromlos und nachdem Du wieder Online bist, kontrolliere bitte wie hoch dein Download/Upload Sync in der Fritzbox ist. (Auch bitte ob Vectoring aktiv ist) Speedtest sind egal. Es zählt die Verbindungswerte in der Fritzbox.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Was für Werte werden nun in Fritzbox angezeigt, nachdem Du Sie stromlos gemacht hattest. Gerne mit Screenshot aus der Fritzbox.

Ich habe bei o2 angerufen,  er hat gesehen , dass die DSL Leitung nur 40 Mbit hat 

und ich habe ihm gesagt, dass in der Fritz.box  G.Vectoring auf aus steht,  er meinte, 

das hat keine Bedeutung. Er hat ein neues Ticket geschrieben und gesagt, die Telekom 

muss den Anschluss umstellen, ich bekomme schriftlich Bescheid .

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Das hätte man auch am 20.11. sehen müssen. (40 Mbit / Vectoring aus) Das erste Ticket hätte niemals geschlossen werden dürfen, da Du bei der Leitungslänge ohne Vectoring niemals über 50 Mbit kommst. Halte uns bitte hier im Thread auf den laufenden.

Wenn Vectoring aktiv ist, bin ich auf deine Leitungswerte aus der Fritzbox gespannt.

Neue nachricht bekommen ,ich bin ferzweifelt



29. November 2021

Ihr Festnetz-Auftrag - Kundennummer S-XXXX

Guten Tag Herr Franken,

vielen Dank für Ihren Auftrag.

Wir haben leider eine schlechte Nachricht.

Der Wechsel auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik ist entgegen unserer Informationen zu
diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Voraussetzungen für einen Wechsel der Technologie sind aktuell nicht
vorhanden.

Ihr Produkt bleibt daher mit der aktuellen Technologie bestehen. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team
* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz

Edit o2_Antje: Kundendaten entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Unangenehm. Möchtest Du eine Rückabwicklung auf einen my Home M? Im Moment bezahlst Du ja einen my Home L, wo o2 Dir nicht die Mindestbandbreite laut PIB liefern kann.

Ich war eben bei meinem Nachbarn ,der ist bei Net Cologne er hat eine 100 Mbit/s Leitung 

Und er bekommt sie auch 

Ich werde wohl den Anbieter wechseln müssen, ich seh keine andere Möglichkeit 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Balualfi Setzte o2 schriftlich eine angemessene Zeit (mindestens 14 Werktage) zur Erfüllung der Mindestgeschwindigkeit deines Vertrages. Sollten Sie dies nicht erreichen, so verlange eine Vertragsauflösung.

Hi @Balualfi,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deine Geduld :blue_heart:
Ich kann deinen Ärger verstehen, dass du nicht die Bandbreite bekommst, die du bezahlst. Anscheinend haben unsere Kollegen schon alles versucht, damit die Bandbreite erneut beim lokalen Leitungseigentümer angepasst wird, allerdings scheint keine Leitung für die Bandbreite frei zu sein :disappointed_relieved: Das Ergebnis ist die Info, die du von uns hier in den Beitrag kopiert hast.
Da ich gerade nicht sicher bin, welche Optionen in diesem Fall aktuell möglich sind, bringe ich meine Kenntnisse auf den neusten Stand und wir melden uns wieder bei dir.

Liebe Grüße
Larissa

Am 29.12.2021 klingelte es bei uns im Haus, es war die Telekom, die sagten, ob wir eine schnelle

und störungsfreie Internetverbindung wollen ,ich sagte: ja ich habe bei o2 schon angerufen ,um

ein schnelleres Internet zu bekommen ,o2 sagte: die Telekom hätte den Antrag abgelehnt.

Der von der Telekom sagte, die Telekom habe die Glasfaser verlegt und sie hätten 2 Jahre das Monopol für Telekom Kunden,danach wären die anderen Anbieter erst dran .Ich fragte ,was er jetzt von mir will ,und er wollte ,dass ich zur Telekom wechsle dann hätte ich ein schnelles und störungsfreies Internet, er machte mir verschiedene Angebote und ich sollte direkt auf dem Tablett den neuen Vertrag unterschreiben. Ich sagte, dass ich mir das überlege .

Wenn das wirklich so ist, dann verstehe ich nicht, dass o2 das schnelle Internet anbietet, obwohl sie genau wissen ,dass die Telekom die schnelle Leitung gar nicht frei gibt .

 

Ich habe immer noch keine 100 Mbit/s Leitung, ich warte seit den 18.11.2021 drauf.Ich habe schon

bei o2 mehrfach angerufen und immer eine andere Ausrede erhalten,warum es nicht funktionieren würde.

Hi @Balualfi,
von solchen Haustürgeschäften ist dringend abzuraten, denn meist.. wie drücke ich es nett aus… Wird das Blaue vom Himmel gelogen :sweat_smile:
Die Herren, die vor dir standen, waren nicht in unserem Auftrag da sondern waren rein auf Kundenfang. Rein rechtlich muss uns der lokale Leitungseigentümer die selben Leitungskontingente (abhängig von der unterstützten Technologie), wie sie ihren Kunden anbieten, ebenfalls zur Verfügung stellen.
Wir buchen derzeit keine Leitungen über Glasfaser sondern via VDSL und ADSL, falls VDSL nicht verfügbar ist. Auch Kabelanschlüsse sind bei uns buchbar.
Leider erhalten wir bei jeder Anfrage eine Ablehnung, dass mehr als deine aktuelle Bandbreite nicht möglich ist. Ich schau mal, ob wir da was machen können. Sobald ich ein Update habe, melde ich mich bei dir.

Vielen Dank nochmal für deine Geduld in diesem Fall.

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort