Gelöst

DSL-Geschwindigkeit


Laut Vertrag sollten 50 MBit Download und 10 Mbit Upload theoretisch möglich sein.

Aus technischen Gründen waren bis Oktober auf der Telekomleitung nur 25/5 MBit möglich.

Die Telekom hat am Wohnort Leitungsupgrades durchgeführt.
Ich bekomme Leitungskapazitäten von 110 MBit Download und 32 MBit Upload angezeigt.
Da müssten doch sehr leicht die oben genannten 50/10 MBit realisierbar sein.

Lässt sich das irgendwie überprüfen?
Eine höhere Bandbreite wäre sehr vorteilhaft für mich!

Im Voraus vielen Dank für eine Überprüfung…

MfG
User_Bonzlan

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Lösung von o2_Lars 18 Dezember 2019, 20:22

Hallo @User_Bonzlan,

eigentlich hatten wir vor, das ganze auf eine bestimmte Art auf den Weg zu bringen. Das geht zwar aktuell noch nicht so, macht aber nichts, wir haben da einen Plan B. :-)

Ich habe das intern mal entsprechend adressiert, es kann sein, dass Du dazu noch weitere Informationen bekommst :-)

Gruß,

Lars

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60 Antworten

Benutzerebene 7

@Kelwittsstern  Wir haben die Kollegen in der Fachabteilung informiert und versuchen nun beim lokalen Netzvorleister einen VDSL 50 Port anzumieten. 

Du wirst kontaktiert sobald es dazu ein Update gibt. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern  Wir haben die Kollegen in der Fachabteilung informiert und versuchen nun beim lokalen Netzvorleister einen VDSL 50 Port anzumieten. 

Du wirst kontaktiert sobald es dazu ein Update gibt. 

VG Matze 

@o2_Matze Erst einmal Danke, dass sich doch noch jemand meldet und helfen will. Dann harre ich einmal der Dinge die da kommen.

VG

Benutzerebene 7

Hallo @Uschu-OhZwo ,

 

auch dir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

 

Um dein Anliegen bearbeiten zu können benötige ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Bitte melde dich hier im Beitrag unbedingt noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,
Andrea

Benutzerebene 7

@Kelwittsstern 

Bitte gern. Halt uns hier gerne weiter auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung, ob alles reibungslos geklappt hat.

VG Matze

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern

Bitte gern. Halt uns hier gerne weiter auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung, ob alles reibungslos geklappt hat.

VG Matze


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern Das ganze wird über ein Störungsticket initiiert, daher nicht wundern wenn du noch eine SMS mit einer Ticket Nummer bekommst. 

VG Matze 

@o2_Matze Ja, habe ich bereits erhalten.

VG

Benutzerebene 7


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

 

@Kelwittsstern Das wäre klasse, wir freuen uns drauf. 

VG Matze


@o2_Matze Hier, wie versprochen, meine Rückmeldung:

Heute Morgen erhielt ich eine SMS, dass mein Anschluss umgestellt wurde und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Selbst bei einem Speedtest über WLAN erhalte ich jetzt meine versprochene Übertragunsgrate von 50/10 MBit/s.

Danke dem Team von O2.

VG

 

Hi @Kelwittsstern 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass nun alles soweit geklappt hat und du zufrieden bist.

Bei weiteren Fragen weißt du wo du uns findest :-)

Beste Grüße Matze

Benutzerebene 1


@o2_Matze Ticket wurde heute geschlossen ohne jegliche Verbesserung, genau wie oben bei @Oppego 

Das kann ja nicht sein. Bitte prüft das Ganze noch einmal.

VG

 

Hi @Kelwittsstern  Doch das ist genau richtig so :-) Die Kollegen haben ihren Job gemacht, danach wird das Ticket geschlossen.

Es wurde nur ein Technologiewechsel angelegt, alle weiteren Infos solltest du heute morgen schon per E-Mail bekommen haben.

Die Umstellung findet am 03.03.2020 statt, danach sollte dann die korrekte Bandbreite anliegen. 

VG Matze 

@o2_Matze Ja, E-Mail habe ich erhalten. Danke schon mal.

VG

Benutzerebene 1


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

 

@Kelwittsstern Das wäre klasse, wir freuen uns drauf. 

VG Matze


@o2_Matze Hier, wie versprochen, meine Rückmeldung:

Heute Morgen erhielt ich eine SMS, dass mein Anschluss umgestellt wurde und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Selbst bei einem Speedtest über WLAN erhalte ich jetzt meine versprochene Übertragunsgrate von 50/10 MBit/s.

Danke dem Team von O2.

VG

Zunächst ein riesengroßes Dankeschön Lars!!!

Ich bin einfach nur begeistert!
Die Bandbreitenerweiterung lief heute wie angekündigt ab.
Völlig Problemlos!
...mit sehr großer Freude kann ich konstant 49 Mbit “Down” und 9,5 MBit “Up” messen.
Das ist einfach fantastisch!

Da hast Du mir wirklich sehr weitergeholfen und ich kann nur sagen:
Ein großartiger Service, eine super Unterstützung!!!

Alles Gute und eine schöne Zeit noch von einem glücklichen und zufriedenen User!!!
Viele Grüße
User_Bonzlan
 

Benutzerebene 1

Habe auch das Problem! Telekommitarbeiter war letzte Woche hier und sagte, dass ab sofort an meinem Anschluss 100 MBit/s möglich sind. Erhalte auch in der Fritzbox die Anzeige 116,8 MBit/s Download und 42,9 MBit/s Upload, allerdings bleibt die Verbindungsgeschwindigkeit bei rund 25/5 MBit/s.

Bitte prüft das mal. Ich möchte meine bezahlten 50/10 Mbit/s gerne haben.

Viele Grüße

Hallo o2_Andrea,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Überprüfung der Bandbreite.

Ein Tarifwechsel ohne Bandbreitenzugewinn ist keine Option.

Die Telekom bietet unter meiner Anschrift bereits 100 Mbit-Anschlüsse an.
Ich vermute mal, dass die neuen Bandbreiten von der Telekom
nicht an Reseller weitergegeben bzw. zur Verfügung gestellt werden müssen.
Da ist man mehr oder weniger zum Anbieterwechsel gezwungen.

Viele Grüße
User_Bonzlan

Benutzerebene 7

Hallo @Oppego 

Wir helfen dir gerne. Vorab, hast du mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht? 

Wir können dir zum gleichen Preis den du aktuell zahlst einen o2 My Home L mit 100MBit im Downstream anbieten. 

 

VG Matze 

Ähm vielleicht solltet ihr mir erst Mal helfen. Denn Stand jetzt kriege ich ja nicht Mal 50 mbit geliefert 🤷

 

Das würden wir dann ja in dem Fall. Bei Tarifumstellung wird automatisch ein VDSL 100 Port beim lokalen Netzvorleister bestellt. 

VG Matze 

Benutzerebene 7

Hallo @User_Bonzlan ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Aktuell liegst du auf einer 25er Leitung. Einen Bandbreitenwechsel können wir aktuell noch nicht anstoßen, aber möglicherweise wäre ein Wechsel in einen o2 My Home M Flex für dich interessant. Der kostet für dich dasselbe und deinen alten Router kannst du weiter nutzen. Wäre das eine Alternative?

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!


Viele Grüße,
Andrea

Benutzerebene 7

@Kelwittsstern Das ganze wird über ein Störungsticket initiiert, daher nicht wundern wenn du noch eine SMS mit einer Ticket Nummer bekommst. 

VG Matze 

Hallo @Oppego 

Wir helfen dir gerne. Vorab, hast du mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht? 

Wir können dir zum gleichen Preis den du aktuell zahlst einen o2 My Home L mit 100MBit im Downstream anbieten. 

 

VG Matze 

Ähm vielleicht solltet ihr mir erst Mal helfen. Denn Stand jetzt kriege ich ja nicht Mal 50 mbit geliefert 🤷

 

Das würden wir dann ja in dem Fall. Bei Tarifumstellung wird automatisch ein VDSL 100 Port beim lokalen Netzvorleister bestellt. 

VG Matze 

Ah okay. Und die Tarifaktualisierung ist gleichzusetzen wie eine Vertragsverlängerung?

Hallo @Kelwittsstern,

hattest Du denn schon einmal auf der Verfügbarkeitsseite des Vorleisters mit dem großen T geschaut? Wird dort für Deine Anschrift denn schon eine entsprechende Bandbreite angeboten? Wenn ja, dann können wir eine entsprechende Prüfung gerne einmal für Dich in die Wege leiten :-)Gruß,

Lars

Hallo Lars,

😉 müsste gehen.

Hatte auch schon 38 Mbit/s , von dem her scheint es doch möglich zu sein. 

ich wäre dir/euch aber sehr dankbar wenn ihr eine Überprüfung vornehmen könntet.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

 

@Kelwittsstern Das wäre klasse, wir freuen uns drauf. 

VG Matze

Benutzerebene 7

Hallo @Uschu-OhZwo,

Du hast da leider einen Beitrag zitiert, den an einen anderen User gerichtet war ;-)

Wie sieht denn der letzte Test aus, den Du durchgeführt hattest? Das war ja letztendlich die Frage, die sich uns noch stellt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@Oppego 

Ja ein Tarifwechsel bringt auch immer eine neue Laufzeit mich sich. 

Daher auch erst mal die Frage, ob du überhaupt schon mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht hast.

Gerade in deinem Fall wäre es sinnvoll, da du bei gleicher Grundgebühr  einen höherwertigen Tarif nutzen kannst, eben den My Home L. 

Falls das für dich nicht in Frage kommt versuchen wir über die technische Fachabteilung nur einen VDSL 50 Port anzumieten.

VG Matze 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Uschu-OhZwo,

ich hoffe, Du hattest schöne Feiertage :-)

Eigentlich wollten wir das mit der Bandbreite auf eine etwas neuere Art und Weise machen, die ist aber anscheinend noch nicht ganz aus dem Geschenkpapier ausgepackt, daher hab ich zu Plan B gegriffen und das intern auf den Weg geschickt. Wahrscheinlich wirst Du da noch die eine und andere Benachrichtigung bekommen, aber dafür stehen Dir dann auch bald 50MBit/s zur Verfügung :-)

Gruß,

Lars

@Oppego

Ja ein Tarifwechsel bringt auch immer eine neue Laufzeit mich sich. 

Daher auch erst mal die Frage, ob du überhaupt schon mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht hast.

Gerade in deinem Fall wäre es sinnvoll, da du bei gleicher Grundgebühr  einen höherwertigen Tarif nutzen kannst, eben den My Home L. 

Falls das für dich nicht in Frage kommt versuchen wir über die technische Fachabteilung nur einen VDSL 50 Port anzumieten.

VG Matze 

 

Also eine Vertragsverlängerung oder eine Vertragsanpassung kommt für mich nicht in Frage. Mir genügen die 50 Mbit und ich würde es sehr begrüßen wenn wegen den Port angefragt wird. 

Benutzerebene 7

@Oppego  Alles klar, wir haben deinen Wunsch  weitergeleitet. Du bekommst dann auch eine Ticket Nummer per SMS, da bitte nicht wundern. 

Sobald es weitere Infos gibt wirst du per Mail informiert. 

VG Matze 

@o2_Matze ich habe ein Problem mit mit einer reduzierten DLAM-Rate, das erste Ticket wurde geschlossen, es läge keine Störung vor. Dann habe ich vor zwei Tagen wieder mit der Störungshotline telefoniert und ein Techniker sollte sich telefonisch melden, aber eine Ticketnummer habe ich nicht erhalten. Könntest Du so freundlich sein und Dir meine Frage mal ansehen? Ich weiß jetzt nicht soll ich mich nochmal melden oder läuft das jetzt ohne Ticketnummer.

Im voraus schon mal vielen Dank falls Du Dir die Zeit nehmen kannst.

Benutzerebene 7

Edit´o2_Matze  Sorry, hier stand Quatsch :-) 

 

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