Gelöst

DSL-Geschwindigkeit


Laut Vertrag sollten 50 MBit Download und 10 Mbit Upload theoretisch möglich sein.

Aus technischen Gründen waren bis Oktober auf der Telekomleitung nur 25/5 MBit möglich.

Die Telekom hat am Wohnort Leitungsupgrades durchgeführt.
Ich bekomme Leitungskapazitäten von 110 MBit Download und 32 MBit Upload angezeigt.
Da müssten doch sehr leicht die oben genannten 50/10 MBit realisierbar sein.

Lässt sich das irgendwie überprüfen?
Eine höhere Bandbreite wäre sehr vorteilhaft für mich!

Im Voraus vielen Dank für eine Überprüfung…

MfG
User_Bonzlan

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Lösung von o2_Lars 18 Dezember 2019, 20:22

Hallo @User_Bonzlan,

eigentlich hatten wir vor, das ganze auf eine bestimmte Art auf den Weg zu bringen. Das geht zwar aktuell noch nicht so, macht aber nichts, wir haben da einen Plan B. :-)

Ich habe das intern mal entsprechend adressiert, es kann sein, dass Du dazu noch weitere Informationen bekommst :-)

Gruß,

Lars

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60 Antworten

Benutzerebene 7


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

 

@Kelwittsstern Das wäre klasse, wir freuen uns drauf. 

VG Matze


@o2_Matze Hier, wie versprochen, meine Rückmeldung:

Heute Morgen erhielt ich eine SMS, dass mein Anschluss umgestellt wurde und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Selbst bei einem Speedtest über WLAN erhalte ich jetzt meine versprochene Übertragunsgrate von 50/10 MBit/s.

Danke dem Team von O2.

VG

 

Hi @Kelwittsstern 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass nun alles soweit geklappt hat und du zufrieden bist.

Bei weiteren Fragen weißt du wo du uns findest :-)

Beste Grüße Matze

Benutzerebene 7

Edit´o2_Matze  Sorry, hier stand Quatsch :-) 

 

Benutzerebene 1


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

 

@Kelwittsstern Das wäre klasse, wir freuen uns drauf. 

VG Matze


@o2_Matze Hier, wie versprochen, meine Rückmeldung:

Heute Morgen erhielt ich eine SMS, dass mein Anschluss umgestellt wurde und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Selbst bei einem Speedtest über WLAN erhalte ich jetzt meine versprochene Übertragunsgrate von 50/10 MBit/s.

Danke dem Team von O2.

VG

Hi @o2_Matze ,

vielen Dank im voraus.

 

Benutzerebene 7

Hi @Alrik1 

Vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich sehe hast du hier schon einen eigenen Thread. Wir schauen uns das an und melden uns morgen da.

VG Matze  

@o2_Matze ich habe ein Problem mit mit einer reduzierten DLAM-Rate, das erste Ticket wurde geschlossen, es läge keine Störung vor. Dann habe ich vor zwei Tagen wieder mit der Störungshotline telefoniert und ein Techniker sollte sich telefonisch melden, aber eine Ticketnummer habe ich nicht erhalten. Könntest Du so freundlich sein und Dir meine Frage mal ansehen? Ich weiß jetzt nicht soll ich mich nochmal melden oder läuft das jetzt ohne Ticketnummer.

Im voraus schon mal vielen Dank falls Du Dir die Zeit nehmen kannst.

Benutzerebene 7


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

 

@Kelwittsstern Das wäre klasse, wir freuen uns drauf. 

VG Matze

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern

Bitte gern. Halt uns hier gerne weiter auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung, ob alles reibungslos geklappt hat.

VG Matze


@o2_Matze Alles klar. Ich melde mich nach der Umstellung wieder und werde berichten.

VG

Benutzerebene 7

@Kelwittsstern 

Bitte gern. Halt uns hier gerne weiter auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung, ob alles reibungslos geklappt hat.

VG Matze

Benutzerebene 1


@o2_Matze Ticket wurde heute geschlossen ohne jegliche Verbesserung, genau wie oben bei @Oppego 

Das kann ja nicht sein. Bitte prüft das Ganze noch einmal.

VG

 

Hi @Kelwittsstern  Doch das ist genau richtig so :-) Die Kollegen haben ihren Job gemacht, danach wird das Ticket geschlossen.

Es wurde nur ein Technologiewechsel angelegt, alle weiteren Infos solltest du heute morgen schon per E-Mail bekommen haben.

Die Umstellung findet am 03.03.2020 statt, danach sollte dann die korrekte Bandbreite anliegen. 

VG Matze 

@o2_Matze Ja, E-Mail habe ich erhalten. Danke schon mal.

VG

Benutzerebene 7


@o2_Matze Ticket wurde heute geschlossen ohne jegliche Verbesserung, genau wie oben bei @Oppego 

Das kann ja nicht sein. Bitte prüft das Ganze noch einmal.

VG

 

Hi @Kelwittsstern  Doch das ist genau richtig so :-) Die Kollegen haben ihren Job gemacht, danach wird das Ticket geschlossen.

Es wurde nur ein Technologiewechsel angelegt, alle weiteren Infos solltest du heute morgen schon per E-Mail bekommen haben.

Die Umstellung findet am 03.03.2020 statt, danach sollte dann die korrekte Bandbreite anliegen. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern Das ganze wird über ein Störungsticket initiiert, daher nicht wundern wenn du noch eine SMS mit einer Ticket Nummer bekommst. 

VG Matze 

@o2_MatzeJa, habe ich bereits erhalten.

VG


@o2_Matze Ticket wurde heute geschlossen ohne jegliche Verbesserung, genau wie oben bei @Oppego 

Das kann ja nicht sein. Bitte prüft das Ganze noch einmal.

VG

@Oppego  Alles klar, wir haben deinen Wunsch  weitergeleitet. Du bekommst dann auch eine Ticket Nummer per SMS, da bitte nicht wundern. 

Sobald es weitere Infos gibt wirst du per Mail informiert. 

VG Matze 

Ja habe ich gekriegt.. Ticket wurde am 12.02.2020 erstellt und heute am 14.02.2020 geschlossen…

ohne eine Info oder Verbesserung...

Benutzerebene 7

@Oppego  Alles klar, wir haben deinen Wunsch  weitergeleitet. Du bekommst dann auch eine Ticket Nummer per SMS, da bitte nicht wundern. 

Sobald es weitere Infos gibt wirst du per Mail informiert. 

VG Matze 

@Oppego

Ja ein Tarifwechsel bringt auch immer eine neue Laufzeit mich sich. 

Daher auch erst mal die Frage, ob du überhaupt schon mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht hast.

Gerade in deinem Fall wäre es sinnvoll, da du bei gleicher Grundgebühr  einen höherwertigen Tarif nutzen kannst, eben den My Home L. 

Falls das für dich nicht in Frage kommt versuchen wir über die technische Fachabteilung nur einen VDSL 50 Port anzumieten.

VG Matze 

 

Also eine Vertragsverlängerung oder eine Vertragsanpassung kommt für mich nicht in Frage. Mir genügen die 50 Mbit und ich würde es sehr begrüßen wenn wegen den Port angefragt wird. 

Benutzerebene 7

@Oppego 

Ja ein Tarifwechsel bringt auch immer eine neue Laufzeit mich sich. 

Daher auch erst mal die Frage, ob du überhaupt schon mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht hast.

Gerade in deinem Fall wäre es sinnvoll, da du bei gleicher Grundgebühr  einen höherwertigen Tarif nutzen kannst, eben den My Home L. 

Falls das für dich nicht in Frage kommt versuchen wir über die technische Fachabteilung nur einen VDSL 50 Port anzumieten.

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern Das ganze wird über ein Störungsticket initiiert, daher nicht wundern wenn du noch eine SMS mit einer Ticket Nummer bekommst. 

VG Matze 

@o2_Matze Ja, habe ich bereits erhalten.

VG

Hallo @Oppego 

Wir helfen dir gerne. Vorab, hast du mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht? 

Wir können dir zum gleichen Preis den du aktuell zahlst einen o2 My Home L mit 100MBit im Downstream anbieten. 

 

VG Matze 

Ähm vielleicht solltet ihr mir erst Mal helfen. Denn Stand jetzt kriege ich ja nicht Mal 50 mbit geliefert 🤷

 

Das würden wir dann ja in dem Fall. Bei Tarifumstellung wird automatisch ein VDSL 100 Port beim lokalen Netzvorleister bestellt. 

VG Matze 

Ah okay. Und die Tarifaktualisierung ist gleichzusetzen wie eine Vertragsverlängerung?

Benutzerebene 7

@Kelwittsstern Das ganze wird über ein Störungsticket initiiert, daher nicht wundern wenn du noch eine SMS mit einer Ticket Nummer bekommst. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

@Kelwittsstern  Wir haben die Kollegen in der Fachabteilung informiert und versuchen nun beim lokalen Netzvorleister einen VDSL 50 Port anzumieten. 

Du wirst kontaktiert sobald es dazu ein Update gibt. 

VG Matze 

@o2_Matze Erst einmal Danke, dass sich doch noch jemand meldet und helfen will. Dann harre ich einmal der Dinge die da kommen.

VG

Benutzerebene 7

Hallo @Oppego 

Wir helfen dir gerne. Vorab, hast du mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht? 

Wir können dir zum gleichen Preis den du aktuell zahlst einen o2 My Home L mit 100MBit im Downstream anbieten. 

 

VG Matze 

Ähm vielleicht solltet ihr mir erst Mal helfen. Denn Stand jetzt kriege ich ja nicht Mal 50 mbit geliefert 🤷

 

Das würden wir dann ja in dem Fall. Bei Tarifumstellung wird automatisch ein VDSL 100 Port beim lokalen Netzvorleister bestellt. 

VG Matze 

Benutzerebene 7

@Kelwittsstern  Wir haben die Kollegen in der Fachabteilung informiert und versuchen nun beim lokalen Netzvorleister einen VDSL 50 Port anzumieten. 

Du wirst kontaktiert sobald es dazu ein Update gibt. 

VG Matze 

Hallo @Oppego 

Wir helfen dir gerne. Vorab, hast du mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht? 

Wir können dir zum gleichen Preis den du aktuell zahlst einen o2 My Home L mit 100MBit im Downstream anbieten. 

 

VG Matze 

Ähm vielleicht solltet ihr mir erst Mal helfen. Denn Stand jetzt kriege ich ja nicht Mal 50 mbit geliefert 🤷

Benutzerebene 7

Hallo @Oppego 

Wir helfen dir gerne. Vorab, hast du mal über eine Tarifaktualisierung nachgedacht? 

Wir können dir zum gleichen Preis den du aktuell zahlst einen o2 My Home L mit 100MBit im Downstream anbieten. 

 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Guten Tag zuammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem seid Anfang des Jahres steht bei mir eine Geschwindigkeit von 250 mbit/s zu Verfügung.

Mein Vertrag ist O2 DSL M also sollten mir also zwischen 25.000 - 50.000 Kbit/s zu Verfügung stehen.

ankommen tun bei mir nicht mal die 25 mbit/s 

Bei meiner Fritz Box 7590 kommen aber 100 mbit/s an 

 

 

Also ist die Frage wo das Problem ist?

Ich möchte meine monatlich bezahlte Geschwindigkeit von 50 mbit/s aber ankommen tun nicht mal 50 % der Leistung.

@Oppego Ja, wie oben beschrieben habe ich genau dieses Problem. Nach meiner Antwort, dass lt. Telekom 175/40 MBit/s möglich sind, habe ich jedoch nichts mehr von O2 gehört.

Deshalb auch meine Frage: Was ist mit meiner bezahlten Leistung?

Kann mir mal bitte jemand antworten?

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