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DSL-Geschäft von Telefonica schwindet weiter - wie lange noch?


Das DSL-Geschäft bei Telefonica geht offenbar weiter zurück. Langsam wundert es, das O2/Telefonica hier das Ruder nicht rumgerissen bekommt.

Oder ist es ein Denkfehler und die Ursache liegen am nationalen Markt und der Telekom-Remonopolisierung?

Welches sind die Hauptgründe für den anhaltenden Rückgang?

Routerprobleme?

Falsches Marketing?

Attraktiv nur für O2-Kunden?

Imageproblem?

Rückgang durch rückläufiges Resellergeschäft (z.B. 1&1) wegen VDSL und fehlendem Ausbau?

Was meint Ihr?



Quelle:  https://blog.telefonica.de/2015/11/vorlaeufige-kennzahlen-januar-bis-september-2015-telefonica-deutschland-erhoeht-oibda-in-den-ersten-neun-monaten-2015-um-16-prozent/

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Lösung von Mister79 10 November 2015, 18:02

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26 Antworten

Benutzerebene 1
Das kann ich dir sagen,

ich bin (zum Glück) noch Glücklicher Alice Kunde und habe noch einen guten Alten Alice DSL Vertrag (ohne Drosselung). Jedoch wurde ich schon öfters geködert mit dem Kombi Vorteil (der jedoch nur mit den neuen DSL Tarfifen gehen würde). Jedoch will ich keine Drosselung.

Somit haben wir folgende Situation die ich seit 5 Jahren kenne und genug mit o2 kämpfen durfte:

a) Neue DSL Tarife sind für Neukunden unbrauchbar, daher empfehle ich Eaysbell (meinen Freunden) mittlerweile

b) Man muss bei egal was immer mit o2 kämpfen, ich musste denen auch erst mal sagen das VDSL bei mir möglich ist, die Hotline hat das immer verneint, ginge bei mir nicht. Dank den Forums Mitarbeiter o2 stefan / o2 christian, hört man auf uns Kunden --> Kunden werden nicht ernst genommen

c) Zwangs Router --> Zum Glück gibt es jetzt das Gesetz gegen den Zwangsrouter. o2 rückt im Gegensatz zu Easybell bis jetzt zu dem Gesetzt gegen den Zwangsrouter nicht die VoIP Daten raus, sollte sich nun vermutlich ändern. Ich bin noch gespannt was bei mir raus kommt, ich habe mehrfach gesagt ich benötige den Router von o2 nicht, natürlich wird mir der Router wieder in Rechnung gestellt werden, und wieder werde ich deswegen kämpfen müssen, mein Geld zurück zu bekommen. Es ist mit o2 leider immer ein Kampf!

Also hat o2 Folgende Probele:

1. Kunden die sich aus kennen, werden nur von der Hotline belogen (Hotline unbrauchbar!)

2. Unbrauchbare DSL Tarife für Neukunden

3. Zwangsrouter / Man muss immer für alles Kämpfen!

(siehe Forumseintrag: https:// )

Ich musste o2 über das Forum sagen, das VDSL bei mir verfügbar ist, über die Hotline bekam ich immer die Antwort, wäre nicht möglich. Ich habe jetzt VDSL von o2. Also hat mich die Hotline nur nach Strich und Faden belogen! Zudem habe ich den Router jetzt hier rum stehen, und nutze diesen natürlich nicht (aber lt. Hotline bräuchte ich diesen ja unbedingt).

Man sollte den Forums Mitarbeiter unbedingt eine Gehaltserhöhung geben, denn ohne diese, wäre ich vermutlich auch schon lange weg.

Dem letzten Satz stimme ich vollumfänglich zu 😀

Tja, bei solchen Erfahrungen gibt man auch seinem Umfeld keine Empfehlung für O2 DSL. War bei uns ähnlich. Meine ausgezogenen Kinder haben nach einem größeren Theater letzten Jahr nur gesagt "O2 DSL- bei den Erfahrungen bloß nicht!". Diese schlechte Weiterempfehlungsquote könnte eine der wesentlichen Gründe sein nur Kunden zu verlieren.



Also hat o2 Folgende Probele:

1. Kunden die sich aus kennen, werden nur von der Hotline belogen (Hotline unbrauchbar!)

2. Unbrauchbare DSL Tarife für Neukunden

3. Zwangsrouter / Man muss immer für alles Kämpfen!



Da gebe ich dir https:///thread/72881

Eaysbell sieht interessant aus, danke für den Tipp!

Benutzerebene 5
Die Tarife sind sehr stark auf Mobilfunkkunden zugeschitten(kombirabatt). Wer mit den Konkurrenznetzen besser klar kommt oder die aus welchen Gründen auch immer braucht, der zahlt zu hohe Preise bzw. der geht dann woanders hin.

Was soll der Blödsinn mit den All-in-Zwangstarifen. Es fehlt ein Normalotarif mit Festnetzflat oder so eine Art Bausteintarif. So ist das all-in-Konzept nur für das Jungvolk geeignet und nicht für die Oma, die nur Festnetznr. anruft. Und dafür ist das alles viel zu teuer.

Aus dem Grund ist für mich der Young-Tarif perfekt, den man mit anderen Angeboten vom freien Markt kombinieren kann. Diesen Allnet-Wahn kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Übrigens verliert auch Vodafone im DSL-Geschäft. Fragt man sich doch wo die Kunden hingehen?

Alle zurück zur Telekom?

Benutzerebene 6
Die All in Flats kosten den Kunden aber keinen Aufpreis....na ja evtl. 9 Cent.

alt:

Alice Fun Max Flat mit 16K und Festnetz Flat 29,90€

o2 DSL M mit 16K und Festnetz Flat 29,99 €

neu:

All in M mit 16K und Allnet Flat - 29,99 €

All in L mit 50K und Allnet Flat - 34,99 €

o2 DSL Young mit 50K aber ohne jegliche Telefon Flat - 29,99

o2 DSL All in S mit 8k und Allnet Flat - 24,99 <---perfekt für Oma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tja, die Gründe dürfen wohl viele sein.

Es fängt bei der Hardware an und das O2 es nicht schafft richtig funktionierende Standardrouter an den Start zu bringen. Die Homeboxen sind ja auch zum wegrennen.

Fair Use? 15 Euro? Am Markt vorbei, guck ich mir 1&1 und Co. an. Deutlich günstiger und mehr Leistung

ISDN Merkmale kostenpflichtig? Bei VOIP? LOL

Fritzbox nur BSA und Bestandskunden gucken ins leere. Frech und zwingt ja zur Kündigung

O2 7390 aber nicht weiter nutzbar und kostete 100 Euro und Teilweise auch 150 Euro. Nun, O2 kann auch direkt sagen das ich kündigen soll. Spart man sich den ganzen Quatsch am Telefon.

Zwangsrouter und das nur als Leihgabe? Alice hatte schon ohne O2 einen Knall und die in Hamburg bekommen einfach zu dünne Luft, vermutlich.

Die ständigen Rückschicker die nicht ankommen aber über die Mods dann doch gefunden werden und dann auch noch Router berechnen die älter als 3 Jahre sind? Eine Firma die Ihre eigenen Regeln nicht kennt braucht auch keine Kunden.

Zu langsam in der Aktualisierung der Datenbanken für VDSL Verfügbarkeit

Altkunden mit 4 Rufnummern nur noch 3, sonst wird die 4 kostenpflichtig? Aha...

Keine HD Telefonie aber wir blauen Kunden haben diese und zwar Netzübergreifend. Also eine Verschlechterung.

Das Gerede mit Kabelinternet und höheren Bandbreiten mag zwar bedingt stimmen aber das ist sicher nicht das Hauptproblem von den Hamburgern.

Rufnummernportierungen von blau zu rot klappen intern nicht und wir gucken uns die alten Beiträge dazu an. Dafür bekommen die blauen jetzt blaues VDSL als BSA aber dafür max 50 Mbit. Hier zeigt sich mal wieder, nix halbes und schon gar nix ganzes.

So führt sich die Liste weiter und weiter und O2 steht Hoffnungslos vor einem großen Haufen Scherben und kriegt das einfach nicht in den Griff. Der DSL Bereich bei O2 sieht schon sehr Hilfsbedürftig aus.

Wenn die Mods hier im Forum nicht wären, dann wäre das DSL ganz am Ende. Ohne O2_Stefan würde ich sicher keinen Technologiewechsel vornehmen, auf gar keinen Fall. Nur wenn er es anstößt, sonst geht es auf jeden Fall in die Hose.

Gucken wir mal aber in den Zahlen wird ja vorgehoben das man froh darüber ist den Kundenverlust verlangsamt zu haben. Tja, wenn man darauf schon stolz ist und sich daran messen muss. Bitte...

Übrigens verliert auch Vodafone im DSL-Geschäft. Fragt man sich doch wo die Kunden hingehen?

Alle zurück zur Telekom?



Zum Teil, der andere Teil geht zu 1&1. Allein die Telekom ist günstiger, wenn wir die All Net mal nicht berücksichtigen.

Im Moment gibt es auch nur zwei Alternativen für mich. Die Telekom oder 1&1 aber sicher kein rot mit rotem Kundensystem. Allein der Gedanke macht schon Angst.

Voda gewinnt aber im Kabel und sieht im VDSL Bereich besser aus als O2, wie ich finde.

Voda verliert aber auch wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe 1,5 Millionen im Mobilfunk. Voda ist noch schlimmer dran und mobil nicht mehr auf Augenhöhe mit O2. Ja gut, hier und dort einen 225 Mbit Standort aber die haben wir 2016 auch...

Viele Menschen suchen einfache, faire, günstige, transparente Tarife für Mobilfunk- oder DSL-Leistungen, ohne sich langfristig binden zu müssen. Drillisch bietet das im Mobilfunk-, Easybell für den DSL-Markt. O2 leider nicht.

O2 bietet doch seit Alice monatlich kündbare Verträge an. Das ist es daher wohl kaum. Ob die fair, günstig und mit dem Router attraktiv sind, das ist allerdings eine berechtigte Frage!

Benutzerebene 1
@https:///people/Muckilein79:

Das was du so gepostet hast stimmt nicht.

Die Alt Tarife sind (waren) um einiges Besser, hätte ich nicht noch einen Alt Tarif wäre ich vermutlich auch schon lange bei Easybell.

Hier mal ein kleiner Tarif Vergleich Alt (Alice) VS Neu o2 DSL:




1. Fall:

Nur Günstiges Internet 16k gewünscht, keine Telefon Flatrate, da ich mit dem Handy sowieso bei Eteleon, DeutschlandSim, usw. Allnet Flat auf dem Handy habe.

Alice Light

+ 24,90 €

o ADSL bis zu 16k

+ Keine Drosselung

O2 DSL All-in M

- 29,90 €

o ADSL bis zu 16k

- Datendrosselung 300 GB (mit Fair-Use-Mechanik)




2. Fall:

Schneller günstiger VDSL Tarif bis zu 50 MBit/s gewünscht, keine Telefon Flatrate erforderlich, da mit Handy Allnet Flat


Alice Light Speed

o VDSL bis zu 50k

o 29,90 €

+ Gespräche ins dt. Festnetz 1,9 Cent/Minute

+ Keine Drosselung

O2 DSL Young (gibt es erst seit diesem Monat für Alle)

o VDSL bis zu 50k

o 29,90 €

- Gespräche ins dt. Festnetz und Mobilfunknetz 22 Cent/Minute, KEINE FLAT!

- Datendrosselung 300 GB (mit Fair-Use-Mechanik)

Mit Mobilfunk und Festnetz Flat schimpft sich der gleiche Drosseltarif O2 DSL All-in L und kostet dann stolze 34,99€ pro Monat!

Hier die Alice Preisliste vom September 2011 als PDF zum nachlesen:

https://goo.gl/OPnfSa

Jetzt sagst du mir mal bitte, was an den neuen Tarifen besser ist?

Ich habe bei jedem Tarif eine Allnet Festnetz und Mobilfunk Flat die ich für meine Persönlichen Verhältnisse nicht benötige, da ich auf dem Handy sowieso eine Allnet Flat habe, und habe bei den Neuen Tarifen die Datendrosselung die ich auch nicht möchte.

Selbst die T-Drosselcom ist von der Drosselei zurück geschreckt und bietet keine T-Drossel Tarife mehr im Festnetz an.

Wie https:///people/Mister79 schon richtig schreibt, ohne O2_Stefan würde es mit DSL bei o2 ganz düster aussehen.

Er ist korrekt und erzählt nicht wie die Hotline nur Quatsch.

Wie ich bereits mal geschrieben habt, gebt den Mods, O2_Stefan und o2_Christian bitte dringend eine Gehaltserhöhung für Ihre sehr gute Arbeit.

Die Hotline Mitarbeiter gehören dringend geschult!

Doch selbst das Support Forum hat o2 ja beschnitten. Früher war es noch möglich mit O2_Stefan und o2_Christian direkt per PN zu kommunizieren. Nun geht das ja auch nicht mehr.

Wenn o2 das DSL Geschäft los haben möchte, sollen Sie es nur sagen. Gibt genügend andere Fähige Anbieter.

@P3psi‌ Ein paar Punkte stimmen bei Dir aber auch nicht.

Das Gesetz ist noch nicht beschlossen, oder wo kannst man nachlesen das es bereits gültig ist?

Mittels PN kann man immer noch kommunizieren, allerdings undcdas ist gewollt muss es vom gegenüber erst freigeschalten werden. Das liegt unter anderen daran das die Mods. mit mehr oder weniger sinnvollen PN zugebombt worden sind.

Zum letzten Punkt. Wie kommt man darauf das alles billiger werden muss? Die Aussage früher war alles besser kann ich nicht nachvollziehen. Im täglichen Leben werden viele Sachen teurer, warum darf der I-Net Anbieter nichtvauch die Preise mit neuen Tarifen anpassen? Internet ist doch allen so unheimlich wichtig, aber kosten darf es nichts. Ähnlich ist ea beim Mobilfunk.

Gruß

Vielleicht täte O2 gut daran, die Tarife in eine preiswerte "Core"-Variante - für Teilnehmer, die lediglich einen Internetzugang, aber keine proprietäre Hardware, keinen Kombivorteil, kein Vorteilsprogramm (O2 More) oder sonstigen Schnickschnack benötigen, ggf. mit Option Telefonie und entsprechenden Zugangsdaten - und eine "Complete"-Variante - von mir aus ohne Preisgabe der Zugangsdaten, dafür mit Zwangshardware und dem vollen Programm - zu diversifizieren.

Letzteres "Sorglos-Paket" könnte ein- zwei Euro teurer sein, oder was auch immer O2 für die Home Boxen, die ganze Logistik und Versandkosten als angemessen erachtet, oder eben über entsprechende Laufzeiten subventioniert werden - für die, die es wollen.

Mit einer "einheitlichen Hardwarebasis um qualifizierten Support gewährleisten zu können" kann O2 jedenfalls nicht argumentieren, das funktioniert bis heute nicht. Die Hotline ist und bleibt unterirdisch und unterliegt im Vergleich mit jedem Mitbewerber. Die Mitarbeiter lassen keinen Zweifel daran, dass sie in keiner Weise geschult wurden und dass es kein Vergnügen sein muss, dort zu arbeiten - Beispiele u.a. überall hier im Forum.

Andauernder Ärger über die miserable Hotline, Tarifoptionen und Zwangshardware ohne Opt-Out und die rückschrittliche Drosselei dürften die eingehende Fragestellung beantworten.

Benutzerebene 6
1. Wo behaupt ich oben das die Alt Tarife schlechter sind? Ich benenne lediglich den 9 cent Preisunterschied.

2. Die Aussagen zur Hotline sind einfach falsch.

Fast jeder Hotline versucht sein bestes zu geben aber insbesondere die Outsourcer haben weiterhin große Probleme alles korrekt zu bearbeiten. Es ist ein extrem schwieriger Job den ich niemandem wünsche. Wer behauptet dass ohne Stefan und Christian gar nichts laufen würde liegt falsch. Es zeigt nur dass derjenige keine Ahnung davon hat was täglich an Aufträgen(Neuschaltungen, Umzügen, Produktwechseln, Portierungen etc.) alleine bei o2 abgehandelt werden müssen. Ein sehr sehr sehr geringer Prozentsatz geht schief...so wie immer und überall. Das wird auch genau kontrolliert. Natürlich wäre es toll wenn es noch mehr Service Mitarbeiter geben würde aber diese kosten Geld und der Kunde will nun mal eindeutig nicht mehr bezahlen.

@Young

ja 29,99 ohne Telefonflat

für schlappe 5 EUR gibts aber ne Allnet Flat und die meisten Leute benötigen dies auch bzw. zahlen dadurch deutlich weniger als ohne Allnet Flat.

@Easybell:

24,95 € für 16k + Festnetz Flat

29,95 € für 50k + Festentz Flat + 169 € Fritz.Box oder 4,50 miete

dann gibts aber auch für 29,95 € Allnet Flat +50k +169 € für die FB oder miete.

Im Grunde also minimal günstiger.

Wo ich eher die Probleme sehe sind die verkrusteten DSL Strukturen allgemein in Sachen Leitungsbestellung etc pp und der Papiertiger Bundesnetzagentur.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Gesetz ist noch nicht beschlossen, oder wo kannst man nachlesen das es bereits gültig ist?

Er meint den Gesetzesentwurf welcher eigentlich schon beschlossen ist. Denn der Bundesrat hat hier kein Mitbestimmungsrecht.

In diesem Fall darf der Bundesrat nur ein Veto einlegen oder nicht. Wenn nicht, ist es Beschlossen, wenn doch, geht es zurück und die Kritikpunkte müssen begutachtet werden.

In diesem Fall wurde der Entwurf ohne Veränderung zurück gegeben.

Eigentlich ist es schon beschlossen. Denn der Bundesrat kann nur verzögern.Wenn es wieder zurück gegeben wird kann und wird der Bundestag den Bundesrat überstimmen und damit wäre das Thema vom Tisch.

Es wurde auch schon gesagt das es genau so kommen wird wenn der Bundesrat wieder verzögert. Die Geldkoffer der Telkos + Breko und Co. müssen ja gerechtfertigt werden. Lobbys halt.

Eigentlich ist es schon erledigt. Die Frage ist nur ob es 2 Monate früher 2016 in Kraft tritt oder später. Man rechnet durch die Übergangsfrist in dem Entwurf mit August 2016.

In diesem Fall ist das rumreiten auf Beschlossen oder nicht beschlossen und Rechtskraft mehr als ein letzter Aufschrei zu sehen. Man nennt dies in diesem Fall auch "drauf rumreiten"

Selbst O2 hast schon Stellung dazu bezogen und eingestanden das man nach der Übergangsfrist die VOIP Daten den Kunden zur Verfügung stellen wird.

Einziger Anbieter welcher sich dazu noch nicht geäußert hat ist Vodafone. Hier steht die Pressemitteilung noch aus....

Da muss ich sagen, in diesem Fall ist die zwar richtige Bemerkung aber doch kleinlich, denn aufhalten wird und kann es keiner mehr.

Und wenn selbst O2 schon eingesteht das man nach der Übergangsfrist usw.

Ich meine, wir kennen O2 und O2 verzögert schon eindeutige Gesetze sehr gerne. Daher... Ich denke man kann von beschlossen ohne Rechtskraft reden, in diesem Fall.

Korrekt: Bundestag schafft den Routerzwang ab | heise online



Fast jeder Hotline versucht sein bestes zu geben



Leider nicht, die telefonische Hotline https:///message/514948#514948.

Es muss nicht billiger werden. Deswegen zahle ich GERNE woanders 10-20 Euro mehr

und habe ruhe.....

Benutzerebene 5
Irgendwie scheint O2 zu schlechte Vertragsbedingungen bei Drossel und den Reaktionszeiten mit Telekom ausgehandelt zu haben. Das führt zu Unzufriedenheit und schlechtem Ruf und das wieder zu sinkenden Kundenzahlen.

Von der Hotline und anderen Dingen zu schweigen ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Korrektur, seit Donnerstag letzter Woche ist der Wegfall vom routerzwang beschlossene Sache. Die Übergangsfrist läuft wohl

Wurde das Gesetz schon im BGBl veröffentlicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es ist letzte Woche durch den Bundesrat wohl durch. Ich Denke die Frage nach dem BGB ist mehr Ironie oder? Es geht jetzt seinen Weg und es hält keiner mehr auf... Gott sei dank und der Rest ist... Ach egal

ch Denke die Frage nach dem BGB ist mehr Ironie oder?


Ich sprach vom Bundesgesetzblatt (BGBl). Weil einem Tag nach der Verkündung in diesem erst die Frist von 6 Monaten läuft bis das Gesetz in Kraft tritt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kann ich dir nicht beantworten. Da ich das so genau nicht verfolge. Für mich steht, es ist durch den Bundesrat und wurde dort nicht mehr mit einem Veto zurück gegeben. So hatte ich die letzte Meldung auf im Netz dazu verstanden, als ich gerade vom Smartphone aus danach gesucht hatte.

Ob es jetzt noch 1-2 Wochen dauert spielt keine Rolle. Wichtig ist das es damit wohl früher kommt als erwartet und selbst wenn es einen Monat später kommt als erwartet ist es auch egal. 2016 kommt es und dann nimmt das Elend hier mit den VOIP Daten ein Ende. Wobei das "hier" nicht nur auf Telefonica bezogen ist.

Das ist wichtig für mich und für viele andere. Um den Rest und den in meinen Augen " Nickelichkeiten" bezüglich Form und Gesetz und wann und wie und erst, da sollen sich mal andere drum kümmern. Aus solchen Beiträgen halte ich mich raus.

Kurz:

Unterm Strich zählt für mich das Ergebnis und das ist, der Routerzwang hat ein Ende...

Gauck hatte noch keine Zeit zur Unterschrift ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Gauck hatte noch keine Zeit zur Unterschrift ...

Und die sturen Köpfe bei Telefonica Hamburg brechen den ganzen Tag.

Die Community's haben unterm Strich gewonnen...

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