Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Endleitung


Ich habe leider auch ein Problem mit der Endleitung. Ich bin in eine frisch sanierte Wohnung gezogen. Leider ist es noch nicht gelungen, DSL zu schalten.

Der Techniker der Telekom war bereits zweimal vor Ort. Nach seiner Aussage ist die Endleitung defekt. Ich wohne im 3.OG. 
Der Vermieter meinte nun, das es Sache von O2 wäre, dies zu prüfen. Die Telekom war aber schon da und wird erst kommen, wenn die Leitung in Ordnung ist. Ist es nicht Sache des Eigentümers, die Leitung zu reparieren? Was kann ich noch machen? Was bedeutet, der Tarif ist deaktiviert?

 Ich versuche nun schon 4 Wochen einen Anschluss zu bekommen.

icon

Lösung von o2_Matze 16 October 2020, 12:13

Zur Antwort springen

18 Antworten

Die Strecke vom APL zur TAE ist leider Grauzone. Je nach Vertrag mit dem Vermieter zahlt er oder Du den Elektriker. O2 wírd sicher nicht den Bau neu verkabeln. :kissing_closed_eyes:

Sollen sie ja auch nicht. Als Mieter kann ich doch nicht einfach einen Elektriker beauftragen, der dann irgendwelche Löcher bohren muss, oder?

korrekt, daher den Vermieter “motivieren” :wink:

Hallo @AaQhP,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Die Leitungen im Haus sind in der Regel immer Sache des Hauseigentümers. Je nach Sachlage muss entweder ein Elektriker selbst durch den Vermieter beauftragt werden (das scheint bei dir ja der Fall zu sein) oder ein durch uns vermittelter Subunternehmer übernimmt die Reparatur. In diesem Fall muss aber eine Baugenehmigung des Eigentümers vorliegen, da wir ja nicht einfach im Haus Kabel verlegen dürfen. Ohne den Vermieter läuft da leider nichts.

 

Geprüft hat der von uns beauftragte Techniker die Leitung ja bereits und dabei festgestellt, dass die Reparatur erforderlich ist. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es jetzt bei dir weitergeht.

 

Viele Grüße

Giulia

Danke für die Antwort. Der Vermieter hat leider keine Zustimmung für Bauarbeiten erteilt und will auch nicht selbst tätig werden, da seiner Meinung nach die  Leitung in Ordnung ist. 

Wenn die Telefonleitung nicht in irgendeiner Form im Mietvertrag enthalten ist, dann kannst Du den Vermieter kaum zwingen. Da bliebe nur der Rechtsweg! O2 kann es auch nicht erzwingen. Daher die Aussage Graubereich. 

Dann wirst Du ohne Internet leben müssen. :open_mouth:
Allerdings ist der Beweis einer defekten Leitung einfach. Durchgangsprüfer reicht. Du könntest auch eine Wette anbieten - wenn ein Elektriker keinen Fehler findet die Kosten selbst zu tragen o.ä.  :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Informiere dich rechtlich. Telefon muss der Vermieter technisch ermöglichen. Wirst wohl an so ein sparbtötchen Vermieter gekommen sein, der sein Profit auf deinem Rücken erhöhen will.

... da seiner Meinung nach die  Leitung in Ordnung ist. 

Hi @AaQhP 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vermieter das ohne Fachkenntnisse beurteilen kann.

Leider können wir so nicht aktiv werden. Vielleich solltest du da noch mal ein klärendes Gespräch mit deinem Vermieter suchen.

Wir drücken die Daumen, dass du den Herrn oder die Dame noch überzeugen kannst. 

VG Matze 

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Vertrag zu kündigen. Im Haus liegt Kabel an und das funktioniert.

Der Vermieter beruft sich auch darauf.

Ich kann mich auch seit Tagen nicht mehr bei O2 einloggen und den aktuellen Vertrag anschauen. Liegt es daran, das dieser noch nicht funktioniert?

Hallo @AaQhP 

Der Umzug ist storniert worden, da sich niemand gemeldet hat um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Alle weiteren Infos dazu bekommst du in den kommenden Tagen per Post. 

VG Matze 

Hallo @AaQhP 

Der Umzug ist storniert worden, da sich niemand gemeldet hat um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Alle weiteren Infos dazu bekommst du in den kommenden Tagen per Post. 

VG Matze 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aufgrund der fehlenden Zustimmung des Eigentümers konnten wir uns auch nicht melden.

Was bedeutet das jetzt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das kein Umzug beauftragt ist. 

@AaQhP Oh man, es tut mir lecht leid, so einen Eigentümer wünscht man einem  ärgstem Feind ja nicht :-( 

Was bedeutet das jetzt?

Die Kollegen warten jetzt auf das weitere Vorgehen.

Solltest du nicht wieder melden gehe ich davon aus, dass der Vertrag in den kommenden vier Wochen mit Berechnung der Restlaufzeit beendet wird. 

VG Matze 

Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung erhalten, trotz mehrfacher telefonischer Rückmeldung. Auch eine Rufnummermitnahme hat bisher nicht geklappt, obwohl die Daten korrekt sind.

 

Kann sich das noch mal jemand anschauen?

Schöne Grüße 

Hallo @AaQhP,

 

die Rufnummernmitnahme ist von uns bestätigt und in Arbeit. Dein neuer Anbieter hatte wohl zunächst mit einer falschen Rufnummer angefragt.

 

Sind noch weitere Fragen offen? Dann lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Vielen Dank. 

Wann erhalte ich die schriftliche Bestätigung zur Vertragsbeendigung?

 

Schöne Grüße 

Hi @AaQhP 

Mittlerweile ist der Vertrag deaktiviert, kommenden Monat bekommst du dann noch eine Abschlussrechnung. 

Sollten danach noch Fragen offen sein melde dich einfach direkt wieder hier bei uns. 

VG Matze 

 

Deine Antwort