Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Drosselung bei "myHome S Plus" (25 Mbit lt. O2 Website; 16 Mbit lt. Anscheiben...)

  • 6 February 2019
  • 8 Antworten
  • 3760 Aufrufe

Ich habe den o.g. Vertrag. Kurz nach Abschluß dessen bekam ich die Nachricht, dass (Zitat:) "Mit Ihrem Produkt o2 my Home S Plus erhalten Sie bis zu 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im Upload.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie eine minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload eine maximale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload."

Meine Messung (natürl. über LAN + bei Breitbandmessung.de wie empfohlen) war mein maximalster Wert bisher 1,9 Mbit, im Normalfall so zwischen 1,4 und 1,6 MBit.

Muss ich jetzt so schnell wie möglich die 300 GB pro Monat möglichst oft + viel überschreiten, damit ich in den Genuss von wenigstens den gedrosselten 2 MBit komme? Und ist "erhalten Sie" ein Versprechen oder ein Wunsch?
icon

Lösung von o2_Matze 8 February 2019, 15:22

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo rt125.
Das gewünschtes Produkt war nicht möglich, es wurde daher ein Rückfallprodukt von lokalen Netzvorleister mit einem festen 2Mbit Profil bereit gestellt .

Current Download Speed 2.303 kbit/s
Current Upload Speed 543 kbit/s

Es tut mir leid mehr können wir dir an deiner Adresse nicht anbieten.
VG Matze
Und wann bekomme ich die "current 2,303 MBit"?

Ist doch komisch: Mal vom sozialen Aspekt gesehen: Nichts kann eingelhalten werden aber selbst wenn ich 0,1 Mbit hätte, müsste ich den vollen Betrag zahlen! Also wenn es der Markt nicht merkt, dass das nicht richtig ist, dann ist mir das klar, aber ich dachte bei den Anbietern arbeiten auch Menschen!(?) Merken die das auch nicht, dass da etwas nicht stimmt und die Menschen "ungleich behandelt" oder dürfen die nichts merken, nach dem Motto"wessen Brot ich ess`, dessen Lied ich sing"?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja gut, da die 5 Mbit Mindestbandbreite von O2 ja unterschritten werden, kannst du den Vertrag sicher außerordentlich kündigen. Sollte möglich sein.

Daher schriftlich an O2, Sonderkündigung auf Unterschreitung der Mindestbandbreite laut Produktbeschreibung.

Frage ist nur, welchen Anbieter nimmst du dann? Solange diese alle bei der Telekom Vorleistungen einkaufen, werden auch alle das gleiche geboten bekommen.

Hättest du die Möglichkeit auf Kabel auszuweichen?

Sonst wäre vielleicht ein Hybrid Anschluss bei der Telekom für der richtig?
Ja, wechseln wird keinen Sinn haben. Das Einzige was hier schneller ist, ist LTE der Telekom + damit habe ich mich das letzte Jahr herum gequuält, ohne Vertrag, immer 5GB für 4,90 für 24 Std. kaufen. Nach meinem Einzug war noch kurze Zeit der Anschluss vom Vormieter von 1&1 aktiv + da hab ich auch mal gemessen: das waren max 0,3 MBit. Nur typisch, dass man bei so einer miserablen Situation kein "Sonderrabatt" bekommt, aber so wärees viell. in einer Sozial- und niemals in einer Marktwirtschaft. ....
Hallo rt125.
Der Hinweis von Mister79 ist soweit richtig, bei den von dir erreichten DSL Werten kannst du eine ausserordentliche Kündigung einreichen, diese wird von den Kollegen der Fachabteilung aufgrund der Performance auch angenommen werden.
Beste Grüße Matze
Nur typisch, dass man bei so einer miserablen Situation kein "Sonderrabatt" bekommt, aber so wärees viell. in einer Sozial- und niemals in einer Marktwirtschaft. ....
Der Vergleich hinkt, da die Dienstleistung(Volumen und Geschwindigkeit) weniger kostet als die Infrastruktur(Leitung). Eine Leitung an entfernte, einsame Orte kostet mehr Aufwand als in Ballungszentren. Also müßte der Leitungsanteil sogar mehr kosten, wenn man eine genaue Kostenrechnung machen würde. Das wurde sozial über einen Leitungs-Einheitspreis geregelt(reguliert). Das Dein Provider von Dir keine bessere Infrastruktur angeboten bekommt ist nunmal Pech.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn das LTE der Telekom super läuft.

Dann reiche eine Sonderkündigung ein und dann

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/hybrid-50

Lass dich von den 0,00 Euro nicht blenden. Es bedeutet nur das ein Hybrid Anschluss keinen Aufpreis kostet, zum regulären Tarif.

Hier könntest du einen VDSL 50 Hybrid Tarif für 39 Euro bekommen. OHNE DROSSEL OHNE DATENVOLUMEN

Also Unlimited!

Bei einem Kumpel läuft es super. Regulär kommt die Leitung auf 6 Mbit bei ihm. Mit Hybrid durchgehend 40-50 Mbit. Schwankt etwas aber die Power ist da.

Pings liegen bei Ihm um die 27ms und für Hybrid super.

Mein Schwager hatte es auch und hat es jetzt noch immer. Hat Glück gehabt, auch wenn es nicht nötig wäre. An seinem neuen Wohnort hat er nur den Router angeklemmt ohne DSL, nur den Hybrid Router an den Strom. LTE macht bei ihm alleine volle 50 Mbit. PING auch so um die 27ms. Nach dem Einzug hat er es auch mal richtig angeschlossen. Er hat jetzt VDSL 100 + die 50 Mbit über LTE und kommt auf gute 150 Mbit.

Daher kann ich dir nur Empfehlen die Sonderkündigung einzureichen und bei der Telekom einen Hybrid Anschluss zu nehmen. Dann sind deine Probleme erst mal gelöst.
Ich denke dass Hybrid sich preislich nicht lohnen wird da ich jetzt auf 2 Jahre durchschnittlich 15€ bezahle + reines LTE nur mit 16 Mbit ankommt. Ich muss zufrieden sein + kann ja froh sein, dass überhaupt etwas geht in einem Land, wo Internet "Neuland" ist.

Hier ist ein rel. guter Erfahrungsbericht über Hybrid:

https://42he.com/de/blog/2015-07-telekom-hybrid-datenturbo-auf-dem-land-ein-erfahrungsbericht

Deine Antwort