Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Anschluss gestört


Hallo O2 Deutschland, seit dem 17.08.2021 ist mein DSL Anschluss gestört. Es waren auch schon 4 Techniker vor Ort die alle den gleichen Fehler festgestellt haben. Die Leitung ist gestört und es muss der Bautrupp verständigt werden. Heute nachdem der 4. Techniker geprüft hat und zum selben Ergebnis kam wurde ich wieder aufgefordert einen Technikertermin zu vereinbaren. Was wird wohl der 5. Techniker feststellen? Da steckt doch ein Fehler im System. Ich erwarte, dass ich informiert werde wenn die Störung behoben ist. Immer neue Technikertermine machen keinen Sinn so lange die Ursache nicht behoben wurde. Bin gerne für ein klärendes Gespräch bereit.


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin, 

 

das gleiche Problem hab ich auch.. bei meinem DSL Anbieter... Beim 2. Technikertermin hat dieser festgestellt, dass die Endleitung (vom Keller in die Wohnung) defekt ist. 

 

Für die Reparatur ist der Vermieter bzw Eigentümer  zuständig. 

 

Bitte lass dir von o2 für deinen Vermieter ein Schreiben aufsetzen, in dem steht, dass die Endleitung im Haus defekt ist. Ansonsten passiert da nix.

 

Ich hab dieses schon nach dem 2. Techniker Termin bekommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich bekomme auch übrigens immer Nachrichten, einen neuen Termin zu vereinbaren.. das ist aber für NACHDEM die Leitung repariert ist... Nach mehreren Telefonaten ist das jetzt auch geklärt... 

 

 

 

@Bollermann

Wenn das 

Es waren auch schon 4 Techniker vor Ort die alle den gleichen Fehler festgestellt haben. Die Leitung ist gestört und es muss der Bautrupp verständigt werden.  

zutrifft (und das wird es wohl, wenn es 4! Techniker bestätigen), dann liegt das Problem vor dem APL und ist Sache des Leitungseigentümers.

Ich versteh nur nicht, warum das dann nicht an diesen weiter gegeben wird.

Moin, 

 

das gleiche Problem hab ich auch.. bei meinem DSL Anbieter... Beim 2. Technikertermin hat dieser festgestellt, dass die Endleitung (vom Keller in die Wohnung) defekt ist. 

 

Für die Reparatur ist der Vermieter bzw Eigentümer  zuständig. 

 

Bitte lass dir von o2 für deinen Vermieter ein Schreiben aufsetzen, in dem steht, dass die Endleitung im Haus defekt ist. Ansonsten passiert da nix.

 

Ich hab dieses schon nach dem 2. Techniker Termin bekommen. 

Die Leitung im Haus ist okay. Wurde mehrfach geprüft! Es ist die Leitung außerhalb, irgendwo auf den 435m zwischen dem Verteiler un meinem Haus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Okay. Dann hab ich das missverstanden. 

 

Evtl könntest du die Störungen, Technikertermine und Ergebnissen protokollieren... das Protokoll an o2 mit  einer letzte Frist zur Behebung der Störung senden und so etwas "Druck" machen....

Benutzerebene 7

Hallo @Kellermann30, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Eine Störung am DSL Anschluss ist immer ärgerlich. Sobald mögliche Ursachen wie zum Beispiel ein defekter Router oder defekte Kabel durch einen Route- und Kabeltausch ausgeschlossen werden können, wird die Fehlersuche und Behebung dann direkt durch unseren Vorleister durchgeführt.

Es kann sich dann heraus stellen ,dass die Ursache nicht im Gebäude selbst liegt sondern außerhalb, in dem Fall wird der von dir schon erwähnte Bautrupp in Bewegung gesetzt. Dies ist dann, je nachdem, wie komplex die Ursache sein mg, innerhalb weniger Tage erledigt, ein neuer Technikertermin wird dann vereinbart, um gegebenenfalls auch im Gebäude noch einmal Messungen durchzuführen und die Funktion des Anschlusses sicher zu stellen.

Dabei ist wichtig dass er auf jeden Fall auch Zugang zum APL im Gebäude hat.

Tut mir leid, dass sich das ganze bei dir anscheinend alles etwas zieht, ich kann dir aber versichern ,dass sowohl wir als auch unser Vorleiste ein ureigenes Interesse haben ,dass ein Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft.

Gruß,

Lars

Hallo @Kellermann30, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Eine Störung am DSL Anschluss ist immer ärgerlich. Sobald mögliche Ursachen wie zum Beispiel ein defekter Router oder defekte Kabel durch einen Route- und Kabeltausch ausgeschlossen werden können, wird die Fehlersuche und Behebung dann direkt durch unseren Vorleister durchgeführt.

Es kann sich dann heraus stellen ,dass die Ursache nicht im Gebäude selbst liegt sondern außerhalb, in dem Fall wird der von dir schon erwähnte Bautrupp in Bewegung gesetzt. Dies ist dann, je nachdem, wie komplex die Ursache sein mg, innerhalb weniger Tage erledigt, ein neuer Technikertermin wird dann vereinbart, um gegebenenfalls auch im Gebäude noch einmal Messungen durchzuführen und die Funktion des Anschlusses sicher zu stellen.

Dabei ist wichtig dass er auf jeden Fall auch Zugang zum APL im Gebäude hat.

Tut mir leid, dass sich das ganze bei dir anscheinend alles etwas zieht, ich kann dir aber versichern ,dass sowohl wir als auch unser Vorleiste ein ureigenes Interesse haben ,dass ein Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft.

Gruß,

Lars

Das die Leitung außerhalb des Hauses gestört ist, ist ja schon seit dem 3 Technikertermin bekannt. Der Zugang zum APL ist auch sichergestellt. Zum 5. Termin ist schon gar kein Techniker erschienen. Erst hieß es, er verspätet sich, dann er kommt nicht mehr. Er selbst hat dann ins System eingetragen, dass er keinen Zugang zum APL hätte. Was eine dreiste Lüge ist. Ich habe den Eindruck, man (O2/Telekom) weiß gar nicht ob die Störung in der Leitung behoben wurde. Man kommt einfach mal vorbei und wenn es nicht funktioniert, muss der Kunde halt einen neuen Termin machen. Jedesmal freinehmen bzw Freizeit opfern nervt.

mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und es hat sich an der Situation nichts geändert.

Benutzerebene 7

Hallo @Kellermann30,

ich habe mal geschaut, inzwischen scheint es ja zumindest mit kleinen Schritten vorwärts zu gehen. Ganz optimal sieht das noch nicht wirklich aus, aber immerhin schon besser als die Tage vorher, soweit ich das erkennen kann, oder?

Gruß,

Lars

Geschickte Wortwahl. Die Bezeichnung Schritte vorwärts ist allerdings ein Witz. 

Eine 7MBit Verbindung für jetzt 36Std ist aber noch weit von dem entfernt für das ich jeden Monat 39,99€ bezahle.

Was mich dabei nervt ist, dass niemand mich über Ursache oder Fortschritt informiert, obwohl es von euren glorreichen Mitarbeitern der Hotline versprochen wird. Wichtig ist nur, dass ich jeden Monat brav bezahle. 

Benutzerebene 7

Hallo @Kellermann30,

was genau die Ursache dafür ist, wird auch uns vom Vorleister nicht mitgeteilt, wir könnten maximal Vermutungen anstellen. Bringt uns ja aber alle nicht weiter.

Ich sehe auf jeden Fall, dass der Vorgang auch für uns bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.

Was natürlich absolut im Rahmen des Möglichen liegt ist, dass ein Vorfall in der nahen Vergangenheit dazu geführt hat, dass durch den Vorleister massive Arbeiten an der Infrastruktur erforderlich sind, die auch Bereiche beeinflussen können, die direkt vielleicht nicht von diesem Vorfall betroffen waren.

In einem solchen Fall kann es leider in der tat etwas längerfristig sein, da dabei dann deutlich aufwändigere und komplexere Arbeiten erforderlich sind.

Gruß,

Lars

Hilft mir persönlich aber auch nicht weiter wenn der Vorleister schuld ist.

Ich zahle jetzt seit 52 Tagen für eine Leistung die ich nicht bekomme. 

Akzeptiert doch einfach meine Sonderkündigung und meldet euch wenn der Schaden behoben ist.

Benutzerebene 7

Hallo @Kellermann30,

ich hab mal geschaut, du hattest mittlerweile ja auch schon erneuten Kontakt mit unseren Kollegen. Die Entscheidung über eine Sonderkündigung ist natürlich etwas, was wir hier in unserer Community nicht klären können, der Weg über unsere Kollegen war da schon der richtige.

Tut mir leid, dass es sich alles etwas gezogen hat, aber gut, dass letztendlich du für dich eine Lösung finden konntest.

Gruß,

Lars

Deine Antwort