Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Anschluß aktiviert trotz bestätigtem Auftragswiderruf


Benutzerebene 1

Hallo O2,

was ist denn bei Euch los? Ich habe am 15. Dezember einen Auftrag für einen DSL Anschluss erstellt, den ich am 21. Dezember per Mail an widerruf@cc.o2online.de storniert habe. Automatische Eingangsbestätigung kam sofort und dann nix mehr. In der Zwischenzeit wurde mir mein Anschalttermin mitgeteilt, 5.01.21. Am 30.12. kam die Info, dass der Router verschickt wurde. Also habe ich sofort die Hotline angerufen, um nachzufragen was mit meinem Widerruf ist, bin dann mit der Stornoabteilung verbunden worden und der Mitarbeiter dort war dann verwundert, warum meine Mail noch nicht bearbeitet war. Er schickte mir dann direkt eine Bestätigungsmail zu meinem Widerruf.

Leider ist damit die Geschichte nicht zu Ende. Der Router kam am 31.12. an, ich habe ihn am 4.01. zurück geschickt und wenige Tage später kam die Bestätigung von O2, dass die Retoure abgeschlossen wurde. 

Am 8. Januar kam eine E-Mail, dass der Anschluss am 5. Januar aktiviert wurde. D.h. O2 hat die Telekom nicht über den fristgerecht stornierten Auftrag benachrichtigt, was aber nicht mein Problem sein sollte. Ich habe direkt wieder an die Widerrufsabteilung geschrieben und bescheid gegeben, dass trotz bestätigtem Widerruf jetzt die Anschaltung des Anschlusses bestätigt wurde und das ganze dringend rückgängig gemacht werden muß. Seither keine Antwort. In meinem Kundenkonto steht immer noch, dass ich seit 5. Januar einen aktiven DSL Anschluss habe.

Nein, und nochmal nein! Der Vertrag ist nicht zustande gekommen, denn ich habe den Auftrag innerhalb von 6 Tagen form- und fristgerecht widerrufen. 

Kann das bitte endlich jemand in Ordnung bringen bevor mir mit der nächsten Rechnung dann auch noch unrechtmäßig die Anschaltgebühren und der DSL Anschluß abgebucht werden und ich dann endlos mit hundert Widersprüchen gegen die Rechnung meinem Geld hinterher laufen muß?

Auftragsnummer war POS-18000183-10XXX

 

Solchen Frust braucht echt niemand. Ich weiß, dass der Fisch immer am Kopf sinkt und die Mitarbeiter meist nix dafür können, dass der Service nicht klappt. Aber ich muß das nicht aushalten. Ich bin Euer Kunde, bezahle brav meine Handyrechnung und seit kurzem auch einen Homespot Tarif, den ich statt des DSL Anschlusses abgeschlossen habe. Dafür möchte ich mich auch auf Euren Kundenservice verlassen können und dass Ihr Eure internen Abläufe geregelt kriegt, ohne dass ich deswegen Kopfschmerzen haben muß und endlos Zeit mit Widerrufen, Nachfragen und Hotlinewarteschleifen verplempere.

 

 

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Auftragsnummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Oh je ... Was ein Ärger 🙄 

 

Ein Mod kann sich das anschauen, aber das dauert hier aktuell ca 5-10 Tage. 

 

Viel Erfolg bei der Klärung ,🍀

Benutzerebene 1

Ein Mod kann sich das anschauen, aber das dauert hier aktuell ca 5-10 Tage. 

Viel Erfolg bei der Klärung ,🍀

 

Danke. Mal sehen wer schneller ist. Vielleicht schafft es ja jemand von der Widerrufsabteilung, meine Mail von vor 8 Tagen mit den dazugehörigen internen Vorgängen zu bearbeiten bevor die Mods hier sich des Themas annehmen können. 

Benutzerebene 1

Seit 8. Januar immer noch keine Rückmeldung von der Stornoabteilung, im Kundenkonto steht immer noch der DSL Anschluß als aktiver Vertrag. In gut einer Woche kommt die nächste Rechnung und ich könnte jetzt schon 😭 weil bei dem Bearbeitungstempo dort knapp 100 Euro für Anschaltung und Grundgebühr eines DSL Anschlußes draufstehen werden, die mir überhaupt nicht berechnet werden dürften, weil es diesen Vertrag gar nicht gibt. Aber ich darf dann monatelang meinem Geld nachlaufen.

Liebe Mods, könnt ihr irgendwie mal Bewegung in die Sache bringen? Ein ganzer Monat ist vergangen, seit meinem fristgerechten Auftragswiderruf und es ist seither nichts in die richtige Richtung passiert. 

Hi @Ich_will_hier_raus,

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Bitte entschuldige die lange Wartezeit aber auch uns hat die aktuelle Situation voll im Griff, zum Zeitpunkt deines Widerrufs standen Feiertage kurz bevor und durch die Schließung der Shops haben wir deutlich mehr Arbeit als wir erwartet haben.

Wo hast du den Vertrag denn abgeschlossen? Wenn du ihn beispielsweise im Shop abgeschlossen hast, ist ein Widerruf nicht möglich. Umständlicher und mehr nimmt beispielsweise auch die Stornierung eines Anbieterwechsels in Anspruch, da wir hier zusätzliche Kommunikation starten müssen, um den Auftrag zu stornieren.

Hast du von unseren Kollegen zwischenzeitlich eine Rückmeldung erhalten? Wenn nicht, schauen wir gerne für dich nach dem Staus.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Larissa ,

danke für deine Antwort. Ich hatte den Auftrag über Check24 erteilt. In der Bestätigung, die ich von Check24 bekam, hieß es explizit, dass ich den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann. Original Text aus der Auftragsbestätigung von Check24.

 

Es ging nicht um einen Anbieterwechsel sondern war ein Neuanschluß.

Inzwischen habe ich das Ganze letzte Woche Mittwoch noch mal per Einschreiben an den Kundenservice in Nürnberg geschickt, weil weiterhin nichts passiert ist und natürlich inzwischen die Rechnung inklusive der Gebühren für den DSL Anschluss im Kundenkonto stand/steht.

Ich hoffe, dass das Ganze nun endlich geordnet zu Ende kommt und ich dann auch mein Geld zurück bekomme. Ich habe der Rechnung zwar in meinem Schreiben gleich mit widersprochen, aber die Abbuchung konnte ich damit vermutlich nicht mehr aufhalten.

Benutzerebene 1

Das Thema wurde heute geklärt. DSL wurde in meinem Kundenkonto deaktiviert und der entsprechende Betrag wird gutgeschrieben. Wie ist das eigentlich, wenn die Gutschrift den Betrag der nächsten Rechnung übersteigt. Wird dann die Differenz zurück überwiesen oder bleibt die stehen und wird dann noch mal mit der übernächsten Rechnung verrechnet?

Ob es jetzt das Einschreiben war oder ein Nachhaken durch Dich @o2_Larissa, das zur Berichtigung der Auftragsdaten geführt hat, weiß ich nicht. In jedem Fall bin ich froh, dass das Thema beendet ist.

Hallo @Ich_will_hier_raus 

 

die Guthabenbuchung wurde auf deinem Kundenkonto eingerichtet, das auch die Mobilfunkverträge beinhaltet. Daher werden die folgenden Rechnungen mit dieser Gutschrift verrechnet und zwar so lange, bis sie verbraucht ist. Solange setzen wir die Abbuchung von deinem Bankkonto aus. 


Grüße

Deine Antwort