Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Anschlüss vor dem kündigungfrist abgeschaltet


Hallo, 

ich habe mein DSL-Vertrag wegen Umzug gekündigt. In meine Kündigungschreiben habe ich angegeben, dass ich DSL-Anschluss ab 1.06 nicht mehr brauche. Ich bekomme die Bestätigung, wobei steht, dass DSL Anschluss am 14.04 abgeschaltet wird und dass ich danach drei Monaten noch bezahlen soll (fristgemäß). Mit 3 Monaten bin ich eigentlich einverstanden, aber warum wird dann DSL-Vertrag früher abgeschaltet?

MFG

Anastasia

 

icon

Lösung von o2_Giulia 26 April 2021, 14:42

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo @NastPeg 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Die drei Monate sind eine Abschlagszahlung für die vorzeitige Auflösung des Vertrags gemäß §46 Telekommunikationsgesetz. Diese werden auch in voller Höhe fällig, wenn der Vertrag vorzeitig schon beendet wird. Deiner Anmeldebescheinigung zur eingereichten Kündigung legte den Schluß nahe, daß die alte Wohnung von dir nicht mehr genutzt wird und daher für potentielle Nachfolger der Anschluß freizugeben ist. Daher die vorzeitige Abschaltung zu morgen.


Grüße

Hallo, 

danke für die Erklärung. Wieso haben Sie dann zu Schlussfolgerung gekommen, dass die Wohnung von mir nicht mehr benutzt ist? Die Wohnung besitze ich immer noch und benutze als zweite Wohnung. Ich arbeite von dort und brauche Internet! Wie ich in meine Kündigung geschrieben habe möchte ich Vertrag zum 1.06 beenden und nicht früher. 

Hallo @o2_Manga 

wie ich oben beschrieben habe, benötige ich Kündigung (damit auch Vertrag Auflösung, bzw Internet Abschalten) zum 1.06, wie ich in meinem Schreiben auch angekündigt  habe. Können Sie das bitte machen? 
 

Grüße,

Anastasia Peganova

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn bereits abgeschaltet wurde, kann das nicht rückgängig gemacht werden. Du hättest die Ummeldung erst später einreichen können/müssen... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da der Kündigung gem. TKG zugestimmt wurde, hast du ja bereits eine Meldebescheinigung für die neue Adresse eingereicht. Das Datum der Anmeldung ist maßgeblich für das Vertragsende, unabhängig davon ob du den Anschluss noch nutzen wolltest.

Hallo @NastPeg,

 

wie ich sehe, hattest du dein Anliegen auch bereits schriftlich eingereicht. Die Mitarbeiter haben dein Schreiben bereits bearbeitet. Eine Reaktivierung des Anschlusses an deiner alten Adresse ist leider nicht mehr möglich. Die Gebühren für die Restlaufzeit wurden dir daher gutgeschrieben. Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden. Falls noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort