Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dauer Tarifwechsel


Wieso dauert die Bearbeitung eines DSL-Tarifwechsels so lange, wenn ich diesen doch eingeloggt getätigt habe? Seit nun 8 Tagen muss ich unter der Option "Status abfragen" immer wieder nur lesen:

"

Ihre Bestellung vom 05.12.2014
  • Produktwechsel: wartend
Wie lange dauert dieser Tarifwechsel denn noch?

Kann mir das jemand verraten, bitte.

 

Danke!

icon

Lösung von Anonymous 14 December 2014, 21:35

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Persephone2 schrieb:
Lieber Mister79,

 

Du bist alter Bestandskunde von o2 (blau) und ich bin alter Alice-Kunde und nun Kunde von o2 (rot).

 

 

Genau so ist es, nichts anderes ist mit rot und blau im Forum gemeint. O2 Kunden sind wir alle, der eine alter Kunde "blau" und der andere alter neuer Kunde "rot" und ganz neue Kunden "rot" bei der Firma O2.

 

Alles richtig.

 

Nun O2 hat schon das Geld für den Ausbau aber die Frage ist ob es sich lohnt. Schau dir mal die Geschichte mit VDSL Vectoring an und welches Hasenrennen dort stattfinden muss um seine eigene Technik verbauen zu können. Das macht keinen Sinn um eine eigene LineCard im Grauen Kasten an der Straße zu besitzen. Würde ich auch nicht tun. Dann doch lieber die LineCard der Telekom im Kasten nutzen und sich die Daten von dort in sein eigenes Netzwerk übergeben lassen und die Kapazitäten im Hintergrund vergrößern, damit es dort nicht zu Engpässen kommt.

 

Als Kunde kann es dir doch egal sein ob der Port an der Karte der Telekom gehört oder O2 selbst. Wichtig ist das du im Gesamtpaket (mobil/Festnetz) einen guten Preis bekommst und im Hintergrund das gesamte O2 Netzwerk seine Kunden vernünftig bedienen kann. Wo die Daten rein gelassen werden ist doch egal. Dazu kommt noch das es am Telefonmarkt extreme Veränderungen geben wird, HD Telefonie Netzübergreifend, VDSL Schaltungen von heute auf Morgen ohne das ein Techniker raus muss usw. Das alles läuft im Hintergrund ab. Das gehört zu den Projekten NGN (Next Generation Network).

 

Um dir dort mal ein Beispiel zu nennen, es soll möglich sein heute online zu sagen, ich brauche am 25.12.14 mein VDSL nicht zuhause, ich brauche es in meiner Ferienhütte in den Alpen und dann macht das System es automatisch. Im Moment ist das noch Zukunftsmusik aber die Veränderungen dazu laufen bei O2, bei der Telekom und Voda. Dazu müssen die Anschlüsse aber komplett anders aufgebaut werden und ein analoges oder echtes ISDN System passt dort nicht rein. Da dies zu sehr mit dem Schraubendreher angeschlossen wird. Oder du sagst ich brauch morgen die Leistung im Upload für 1-2 Tage von 40 Mbit da ich meine Urlaubsfotos in die Cloud legen muss. Schwubs buchst du es online und fertig. Wie gesagt, noch ist es Zukunftsmusik aber es wird auch nicht mehr lange dauern.

 

Nach meinen Informationen baut die Telekom und O2 bei dieser Sache auf Ericsson und sein Network Management. Wenn dich das interessiert kann ich dir gerne Informationen dazu raussuchen. Die Sache an sich ist sehr interessant.

 

In der blauen Welt wird Salcus als System genutzt, bei Rot Siebel. Beides sind CRM Systeme welche (ich bin mir nicht ganz sicher) Oracel als Datenbank nutzen in denen die Kundendaten und Co liegen.

 

Beide Systeme haben Schnittstellen, diese werden dazu genutzt um Leitungen (letzte Meile) bei der Telekom zu bestellen. Hier mal um ein Beispiel der Schnittstellen zu nennen. Salcus hat diese Schnittstelle wohl nicht (nach meinen Infos) und hier müsste der Mitarbeiter den Auftrag drucken, per Fax an die Telekom schicken usw. Bei Siebel wird das automatisch vom System gemacht und der Mitarbeiter kann sich diesen Schritt sparen und muss den Arbeitsplatz zum faxen nicht verlassen und kann den nächsten Auftrag bearbeiten.

 

Es gibt auch Schnittstellen für einen Workflow, welcher dann in die Daten in die Kundenakte legt. Beispiel hier, du schickst O2 ein Fax, dieses kommt bei O2 nicht als Papier aus dem Gerät, sondern wird direkt digital in eine Arbeitsliste geschoben. Arbeitslisten können im Workflow mit Faxnummern verbunden werden. Ist der Mitarbeiter mit seinem Abschnitt fertig, leitet er diesen Auftrag in die nächste Arbeitsliste und der nächste macht weiter. Ist der Auftrag durch, wird dieser geschlossen.

 

Hier scheint Alice weiter gewesen zu sein als O2. Daher wird O2 wohl auch die Technik von Alice nutzen und seine eigenen Systeme zurück fahren. Aufwerten von eigenen Systemen kann sehr sehr teuer werden. Vermutlich hat O2 bei der Übernahme auch mehr die technische Seite gesehen und nicht die Kundenzahl und hatte einen anderen Focus auf diese Sache.

 

Ich denke aber das es hier reicht und meine Ausführungen dir sehr viele Infos geben und auch aufzeigen, dass die Veränderungen in der Telekommunikation sehr spannend werden in der nahen Zukunft.

 

Daher richte dich auch drauf ein das ein echter analoger oder ISDN Anschluss auf kurz oder lang tot ist. Die Zeit dafür ist gekommen und hier reden wir nicht von der Zukunft, hier reden wir von dem Zeitpunkt an dem du dran bist mit der Umstellung (solltest du noch kein VOIP nutzen). Das kann nächste Woche sein aber auch erst in 12 Monaten aber sicher nicht in 5 Jahren. 2018 will die Telekom mit der Nummer durch sein. Auch dazu gibt es gefühlt 100000000 Beiträge im Netz.

 

So, jetzt aber Ende hier :-)

 

Persephone2 schrieb:
 

 

 

Diese Erklärung sollten o2 Mitarbeiter bieten, wenn hier "rote Kunden" plötzlich zu lesen bekommen, dass deren Tarifwechsel ein Produktwechsel sei, was zu einer Rufnummerportierung, einen neuen Router und viele Zusatzkosten führt.

Demnach hat phonefux wohl angenommen ich sein ein "blauer Kunde". Wobei ich denke, dass es nicht mehr sehr viele "blaue" geben kann, denn viele werden zwischenzeitlich einen Tarifwechsel vorgenommen haben, ohne zu wissen, dass dies dann ein Produktwechsel gewesen war und nun sind sie "ROT".

 

 

Vermutlich, mir ist das nicht passiert da ich nicht wusste das es um 2007 bei O2 mal Tarife mit dem Namen S M oder L gegeben hat. Ich kannte immer nur die Tarife Komplett, Komplett Plus und Premium und habe S M und L nur mit den neuen Alice/O2 Tarifen ab 2010 in Verbindung gebracht. Aber richtig, er war der Meinung das du ein alter, ganz alter blauer Kunde bist. Daher war seine Ausführung unter diesem Umstand auch richtig. Denn ich hatte dir ja auch erklärt was mich als alter Kunde erwartet wenn ich auf einen neuen Tarif wechsele.

 

Aber ich denke du hast das System vom Grundsatz her gut verstanden. Daher sollte es in Zukunft keine weitere Verwirrung mehr geben.

 

Fragst du dich ob du bei O2 gut aufgehoben bist? Doch, das bist du. O2 hat seine Macken, seine Probleme aber wenn die Leitung läuft, dann läuft die auch.

Ob sich der Ausbau überhaupt lohnt, fragt man sich?

Nun:

Lohnt es sich für den Anfang erst einmal Plastiktüten abzuschaffen und danach auch alle Plastikverpackungen, um die Weltmeere, sprich unsere Nahrung und somit die Natur/Umwelt zu retten?

Dieser Vergleich hinkt nicht – diese Wegwerfgesellschaft im Westen schneidet sich ins eigene Fleisch. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass man Sollbruchstellen auch in Schuhsohlen fabriziert. Mit all dieser Geldgier schaden wir unserer eigenen Gesundheit.

Mir war DAS GELD (der Preis) noch niemals oberste Priorität, sogar das Angebot für meinen Handyvertrag von 14,95 € mit allen Flats wollte ich von o2 deshalb nicht, da ich mich nicht zur 24 Monate Vertragslaufzeit nötigen lassen wollte, schließlich habe ich nicht umsonst 2012 sofort den Höchstpreis für meinen DSL-Tarif bezahlen wollen, damit ich nur einen Monat Vertragslaufzeit haben werde. Und den habe ich auch anständig über 2 Jahre beständig bezahlt, obwohl o2 mir nie mehr als 7000 bis max. 9000 von den 16000 lieferte, weil mir eben auch die Geschwindigkeit von 8000 reicht. Dieses VDSL wird überschätzt, denn sicher haben ca. 80% diese Geschwindigkeit, obwohl man diese gar nicht bräuchte – 50.000 oder 100.000, wer merkt denn hier tatsächlich noch den Unterschied und wer braucht diese 50.000 mehr denn 50.000 denn tatsächlich? Doch wohl nur die Geheimdienste zum Datenabsaugen! Wo ich auch schon punktgenau bei Telekom bin:

Dieses Unternehmen hat die Daten von all seinen Kunden an Banken & Co verkauft, da haben die meisten von uns noch gar nicht an DSL gedacht !

Die Zukunft gehört jenen Unternehmen wie Bspw. BiTel, welches die besten Angebote für seine Stammkundschaft bereit hält und beste Qualität in der Dienstleistung erbringt, das erspart dann auch hohe Kapazitäten im Kundenservice, weil zufriedene Kunden den Kundenservice nur sehr wenig benötigen. Wer dieses System nicht aus der Logik / aus dem gesunden Menschenverstand heraus unterstützen will, der sollte keine Kinder bekommen, denn an deren Gesundheit wird er somit noch weniger denken, wenn er sich um die eigene und die der anderen auch nicht schert.

In ca. 10 Jahren werden ca. 30% von all jenen jungen Menschen, welche Bspw. die Rente garantieren sollten (laut System), einen Nackenschaden aufweisen – dank Smartphone und Internet auf Schritt und Tritt – von den Folgenschäden der hohen Strahlungen die wir täglich ausgesetzt sind, mal ganz zu Schweigen, denn diese kennen nur sehr wenige wirklich und werden diese auch nicht publik machen, so lange das Geld stimmt.

VDSL termingerechte Umschaltung in die Ferienhütte – Zukunftsmusik? Für mich klingt das nicht nach „Musik“, sondern nach mächtig viel „Lärm“ – damit wird lediglich ein Urlaub zur Alltagsroutine degradiert, mehr nicht. Aber das bemerkt der Mensch schon gar nicht mehr.

So viel zu diesem „Next Generation Network“.

Ich hoffe du bist noch recht jung, denn von jemandem in meinem Alter (Mitte Vierzig) würde ich weniger Euphorie und mehr Umweltbewusstsein erhoffen wollen. Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, ich finde deine Erklärungen sehr freundlich und hilfreich, aber die derzeitige Politik der Unternehmen ist eben nicht zukunftsorientiert, es sei denn all diese Bequemlichkeiten planen die Unternehmen in heller Voraussicht für all jene Menschen, die so krank sein werden, dass sie das Haus nicht mehr verlassen können und ein Techniker in den eigenen vier Wänden nicht mehr ertragen wollen/können :-)

 

Zitat:

„Vermutlich hat O2 bei der Übernahme auch mehr die technische Seite gesehen und nicht die Kundenzahl und hatte einen anderen Focus auf diese Sache.“

Nach deinen Erklärungen nach zu beurteilen, wird dies wohl der Fall gewesen sein, dass die Technik hier maßgebender gewesen war als der Kundenstamm von Alice.

 

Zitat:

„2018 will die Telekom mit der Nummer durch sein. Auch dazu gibt es gefühlt 100000000 Beiträge im Netz.“

Da brauche ich keine Beiträge im Netz, um das zu erkennen, da reicht es völlig aus, wenn man sich die Angebote von der Telekom anschaut – das sieht doch ein „Blinder“, dass man hier dem Kunden das VOIP um jeden Preis auf’s Auge drücken will und dazu am besten auch noch gleich 100 TV-Programme via WLAN…

Deine Informationen sind goldwert. Nichts desto trotz sind diese Zukunftsaussichten eher für Roboter geeignet als für Menschen – das alleine meine ich, falls du Kritik oder Uneinsichtigkeit empfinden oder erkennen können solltest, dann gilt dies n i c h t dir!

Ich erinnere mich sehr oft an einen alten Freund, einen IT-Spezialisten, der sich vor ca. 12 Jahren noch so mächtig gefreut hat, wenn er endlich nach Tagen einen Film heruntergeladen hatte, von ca. ein bis zwei GB Datengröße – diesen dann anzuschauen war uns dann allen ein gemütlicher Abend Wert und wir genossen den Film gerade deshalb, weil man tagelang oder gar eine Woche hat warten müssen. GENUSS ist ein sehr hohes Gut für den Menschen, welcher aber ausstirbt in Zeiten von „„Next Generation (von was auch immer)“.

 

Ja, ich habe mitbekommen, dass dir entgangen war, dass es auch S / M / L Tarife bei den blauen Kunden gab – da hatte phonefux Recht und du dich vertan. Im Grunde sind die Informationen von phonefux ja auch alle ebenso wissenswert und hochinteressant, keine Frage. Aber er gehört wohl schon jenen an, die durch ihr großes Wissen, das Feingefühl für den verwirrten und misstrauisch gewordenen Kunden vermissen lassen. Erst einmal langsam erfragen, welcher Kunde ich jetzt wirklich mit dem Tarif „o2 DSL M“ bin, also blau oder doch rot, das wäre der „mitfühlende“/diplomatische Weg gewesen und dann erst einmal erklären, weshalb es blau und rot überhaupt gibt, so wie du es getan hast. Keine Frage, dass phonefux sein Wissen noch fungierter zu sein scheint als deines, aber es ist eben auch eine Art „Kinderkrankheit“ oder Folge von Spezialisten, dass sie einfach die nackten Tatsachen von denen sie und nur wenige Kenntnis haben, gerne so auf den Tisch knallen… Ich denke man hat klar gesehen und mehrfach lesen können, dass ich gerade mit dem „blau“ und „rot“, echt überfordert und verwirrt gewesen war – das würde ich jetzt noch nicht verstehen, wenn du es nicht so verständlich erklärt hättest.

Herzlichen Dank, lieber Mister79 – dieses Wissen reicht mir für’s erste schon einmal, um meine Vorstellungen bezüglich eines Providers/Anbieters den ich für die Zukunft nutzen möchte, zu ordnen / neu zu überdenken und zu einem Entschluss kommen zu können.

 

 

Hi phonefux,

 

der „Clown“ (im weiblichen Sinne) hat deshalb mit deinen Lösungsvorschlägen ein Problem, weil der „Clown“ auch beim Handyvertrag keine 24 Monat lange Vertragslaufzeiten mehr dulden wollte, die sich auch noch jedes Mal um ein ganz Jahr verlängern, anstatt danach automatisch zur monatlichen Kündigungsfrist zu schalten, falls keine Vertragsverlängerung zu Stande kommt. Ich habe einen DSL-Vertrag mit der flexiblen Kündigungsfrist, da sollte man mich nicht mit dem Handyvertrag wieder in einen Langzeitvertrag schleusen wollen. Es ist ja nicht so, dass es auf dem Markt das nicht gibt was ich wollte – ich habe es ja jetzt, leider nicht vom Anbieter o2 und man hatte MEHRMALS die Chance mir den Kurzeitvertrag schmackhaft zu machen. Ich kann nichts dafür, wenn o2 die Vorteile von solch’ einem Kurzzeitvertrag nicht so wichtig sind (Kundenzufriedenheit) wie deren Vorteile bei Langzeitverträgen.

Dein Kombi-Vorschlag wurde schon lange anvisiert, also schon August, aber die Möglichkeiten wurden eben nicht meiner Situation und meinen Vorstellungen entsprechend, unbürokratisch angeboten. Hierbei gäbe es noch eine Hürde und es trat eine traurige Situation ein (hat nichts mit Geld zu tun) – doch es gibt Angelegenheiten, die tritt man nicht in Foren breit.

Dass Herr Matze deine Vorschläge und Ausführungen toll findet, das kann ich verstehen – wäre als Moderator im o2 Forum auch entzückt, wenn die User die Dinge alleine regeln und dann auch noch so, dass der Kunde 5 € mehr bezahlt 😉 und jetzt bleib auch du mal locker, ist doch dein steter Rat an mich :-)

Danke, dass dein Fachwissen den Thread so anregte, dass sich Mister79 „erbarmte“ mich als Laien verständlich aufzuklären, gerade was es mit dem blau und rot (Produktwechsel oder doch nur Tarifwechsel) auf sich hat.

Dein Wissen ist einfach zu sehr fundiert als dass du (noch) in der Lage wärst einen Kunden wieder beruhigen zu können, nach dem du diesem Kunden ja selbst erst Angst oder Misstrauen eingeflößt hast 😀

 

Schönen Sonntag Abend zusammen!

 

 

phonefox,

dem "Clown" ist da noch ein Beispiel eingefallen, weshalb ein Kombi-Vertrag nur mit kurzer Vertragslaufzeit interessant wäre, gerade nach dem nun hier erworbenen Wissen über die fehlenden Möglichkeiten der "roten Kunden":

 

In diesen 2,5 Jahren o2 DSL M, da ging einmal mein Router zur Neige - man sagte, der sei nun eben kaputt. Es dauerte ca. 5-6 Tage bis ich wieder ins Internet konnte, es lag ein Wochenende dazwischen glaube ich zumindest. So genau weiß ich das deshalb nicht mehr, weil ich mir zu helfen wusste:

Ich nahm meine eine Simkarte von o2 (= blue select) und steckte diese in einen simlockfreien Surfstick und überbrückte somit die Zeit, bis der neue Router ankam. In der damaligen Situation habe ich gelernt, dass es sehr geschickt sein kann, auch mit dem Handyvertrag ein gutes Internetangebot mit inkl. zu haben, obwohl ich mit dem Handy nie ins Internet gehe, da ich auch kein Smartphone und Touchscreen, etc. brauche.

Da ich ja nun weiß, dass ich ein "roter o2 Kunde" bin und somit gar nicht die Chance hätte einen eigenen Router kurzfristig dann anzuschließen, wenn das Zubehör von o2 den Geist aufgibt und ich ebenfalls damals erfahren habe, dass ich die Zeit ohne Internet nicht bei der Grundgebühr abgezogen bekam, so musste ich also bei meinem Handyvertrag auch auf meine Internet-Optionen achten, obwohl ich mit dem Handy gar kein Internet nutze.

Der gefundene andere Anbieter bietet 1 GB Internet-Flat, während das Höchstangebot von o2 bei 300 bis max. 500 MB lag. Wenn man aber bedenkt, dass ich diese Internetoption NUR für den Fall eines Routerausfalls beim DSL und den dann folgenden Bestimmungen / Konditionen von o2 (roter Kunde) benötige, dann sieht mein Anspruch doch überhaupt nicht überzogen aus, denn es ist doch anhand meines Verbrauches klar zu erkennen, dass ich nur das Internet beim Handyvertrag nutzte, als mein DSL-Router kapautt ging, als Übergangslösung, von der o2 dadurch profitierte, dass ich a) die Geduld zum Warten aufbringen konnte und b) einfach nur stillschweigend registrierte, dass man mir noch nicht einmal die Ausfallzeit gutschrieb / abzog. Ohne die Handy-Simkarte und den Surfstick, da wäre ich spätestens zur nächsten Rechnung unfreundlich geworden.

Man muss sich in so einem Fall melden und um eine Ermäßigung bitten, meinst du?

Das sehe ich nach den Ausführungen von Mister79 bezüglich der vollautomatisierten Möglichkeiten die o2 mit der Alice-Technik ins Auge fasst, aber nun GANZ anders - dann muss so etwas auch automatisch gleich abgezogen werden, denn es ist ja nachweisbar... dass ich noch nicht einmal einen eigenen Router für diese Zeit nutzen könnte, da ich als "roter Kunde" keine Zugangsdaten bekäme!

 

Es gibt noch so viele andere Details,

die eben in Entscheidungen mit einfließen, die man gar nicht alle benennen kann. Zumindest bei mir und man kann nicht sagen, dass ich Anbieter unfreundlich denke - ganz im Gegenteil, ich weiß was ich im "Notfall" benötige, dass ich ruhig und gelassen bleiben kann und auch mal über die Schwächen des Anbieters hinweg sehen mag! Das beweist doch meine Vorausschau mit der Handy-Internt-Flat und mein letztes Verhalten als mein Router tatsächlich defekt war.

Ich rede nicht nur - ich setze dann auch so um, dass man gewisse Schwächen tolerieren kann. Aber wenn das dann keiner hornoriert und die Konditionen stimmen nicht mehr, dann bin eben auch ich einmal am Ende mit...

... in einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten kann ein solch' eintretender Fall (Routerausfall und keine Ausweich- / Überbrückungsmöglichleiten) + volle Berechnung der Grundgebühr, für ganz schön viel unnötiger Ärger sorgen - wenn man hierbei aber nur eine Kündigungsfrist von einem Monat hat, dann beruhigt dies den Kunden schon bei einigen Schwächen automatisch um ein Erhebliches.

 

Ist mir nur gerade eben so eingefallen, als ich über meinen roten Status nachsinnte.

Ich halte mich hier mal im Hintergrund. Falls noch was sein sollte bitte kurze und knappe Beiträge und Fragen, dann helfen ich natürlich gerne.

VG, Matze  

Hallo Herr Matze,

 

Sie könnten tatsächlich noch etwas für mich tun, wenn es in Ihrer Macht steht:

 

Sie könnten mir den Widerspruch bestätigen, den ich gestern bezüglich des Tarifwechsels meines o2 DSL M Tarif in o2 DSL All-in M hier einlegte, hier kurz bestätigen und somit auch tätigen. Das wäre mir gerade die größte Hilfe.

 

Ich habe Ihren Hinweis geklickt (als gut bewertet),

dass dieser Wechsel am 22.12. sein soll. Dennoch fragte ich mich, weshalb Sie dies sehen, jedoch ich unter "Status" (der Bestellungen) das nicht sehen konnte und auch keine Email über diesen Termin bekam, wenn er doch schon feststand und Sie dies sahen. Die ausbleibende Email verstehen ich, die käme wohl eher bei der Aktivierung, aber wenn man dem Kunden schon suggeriert, dass er jederzeit den Status seines Auftrages, eingeloggt mitverfolgen kann, dann verstehe ich eben nicht, weshalb ich das Schaltungsdatum nicht sehen konnte. Hätte das alles hier verhindert und erspart.

 

Diese Kritik ist weiß Gott nichts gegen Sie!

Nur eine allgemeine Feststellung, die auch Ihnen das Arbeiten erleichtern würde, wäre die "Statusabfrage" der Aufträge, eine "echte".

 

Lieben Gruß

Birgit

Persephone2 schrieb:
Hallo Herr Matze,

 

Sie könnten tatsächlich noch etwas für mich tun, wenn es in Ihrer Macht steht:

 

Sie könnten mir den Widerspruch bestätigen, den ich gestern bezüglich des Tarifwechsels meines o2 DSL M Tarif in o2 DSL All-in M hier einlegte, hier kurz bestätigen und somit auch tätigen. Das wäre mir gerade die größte Hilfe.

Dies ist ein öffentliches Kundenforum und keine offizielle Adresse von o2, unter der man vertragsrelevante Dinge wie Widersprüche, Widerrufe, Kündigungen u. dgl. erledigen kann. Dazu muss man schon die dafür vorgesehenen Wege beschreiten.

 

Daher bezweifle ich, dass Deinem diesbezüglichen Ansinnen hier gefolgt werden kann.

Herr Fuchs,

 

vor ca. knapp einer Woche las ich hier im Forum einwenig und war schockiert über Bspw. jene o2 Mitarbeiter, welche sich telefonisch bei der jungen Kundschaft melden und kostenlose Handy-Internet-Upgrades anboten (Treueangebot, etc.) und nahmen diese Kunden das Angebot an, nach dem diese mehrmalig gefragt hatten, ob dieses Ugrade auch tatsächlich kostenlos sei, da kam die böse Überraschung spätestens mit der nächsten Rechnung - manche lasen schon vorher von dieser Masche hier.

Aber eines ging in so einem Fall hier im Forum immer:

Diese Kunden konnten hier im Forum den Widerruf einlegen und die hiesigen Moderatoren gaben zur Antwort, dass sie den Auftrag oder gar die schon geschaltene Option raus genommen haben, also dem Widerspruch des Kunden hier gefolgt sind und diesen auch hier annahmen.

 

Demnach kann ich Ihre Erklärung nur wenig nachvollziehen und glauben - was absolut nichts gegen Sie ist.

Lassen wir uns doch einfach überraschen, ob hier alles individuell und nach "Nase" gehandhabt wird oder einheitlich, sprich jeder kann und darf...

Ich erwarte grundsätzlich immer nur das Schlimmste, so hält sich die Enttäuschung in Grenzen. Aber meine ganz persönliche Meinug wird natürlich auch immer durch Details gebildet, da bin ich dann schon anspruchsvoller, wenn's um mich und meine Entscheidungen geht.

Ich bin verständlicher Weise schockiert darüber "gewesen", dass o2 derart Mitarbeiter in dessen Dienste hat oder zumindest Callcentermitarbeiter duldet, welche im Namen von Telefonica Germany, sprich als o2 Mitarbeiter, junge Kunden über den Tisch ziehen und das waren sehr viele Kunden, der entsprechende Thread hat mindestens über 30 Seiten hier. Selbstverständlich muss ich mir dann auch als (noch) nicht betroffener Kunde meine Gedanken über derart Geschäftspraktiken machen und erst einmal meine Gedanken neu ordnen, denn bisher dachte ich ernsthaft, dass es so ein Vorgehen bei o2 NICHT gibt.

 

Was ich also die letzten Tage hier so alles erfahren habe, hat meine anscheinend naive Vorstellung schon erschüttert und ich muss eben alles noch einmal neu überdenken.

 

Dennoch danke für Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Persephone(2)