Gelöst

Bandbreite 25MBit statt 50MBit (Tarif O2 Classic M)


Benutzerebene 1

Hallo zusammen. :-) 

Das Thema gab es bereits häufiger hier im Forum und den meisten konnte hier tatsächlich geholfen werden. Nachdem ich am Telefon und im Chat fast jedes Mal andere Auskünfte erhalte (die sich gerne auch wiedersprechen) möchte ich mein Glück doch mal hier bei euch versuchen. 

Sachstand:

Ich befinde mich aktuell im Tarif O2 Classic M, also dieser "Migrationstarif". An meinem Anschluss waren damals (2016) tatsächlich nicht mehr als 25 MBit technisch möglich. Der Netzbetreiber hat letztes Jahr aber auf VDSL umgestellt und mittlerweile sollten die 50 MBit drin sein. Leider kommen nur max. 25 Mbit bei mir an. Kann das an einem nicht aktuellen Bandbreitenprofil liegen? 

Ich habe testweise mal eine Fritte 7590 dran gehängt. In den DSL-Informationen ist zu sehen, dass ich mit 55 MBit Downstream am DSLAM hänge. Die Eingangsdämpfung beträgt (aus meiner Sicht vernünftige) 21 DB. Screenshots kann ich gerne posten, falls nötig. 

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass das Profil bei Umstellung auf die Classic-Tarife nicht angepasst wurde. Schnelle Abhilfe könnte hier ein Wechsel auf dem Home M liefern, da hier die maximal mögliche Bandbreite "automatisch" zur Verfügung gestellt werden würde? Auch hierzu wäre ich zur Not bereit. 

Wäre super nett, wenn sich das einer mal anschauen könnte, ob hier was geht und mir dann die beste Vorgehensweise aufzeigt. 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. 

Vielen Dank! :-) 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Undy

icon

Lösung von Undy 28 Februar 2020, 01:30

Hi @o2_Matze & Community! ✌️

Sorry für die Verzögerung - hatte leider wenig Zeit. Die versprochene Umstellung ist mittlerweile (pünklichst zum genannten Termin) erfolgt. 🙂

Nachdem ich den Einrichtungsassistent der O2-Box ausgeführt und die Pin für die Telefonie eingegeben hatte, lief auch sofort alles! Und aus meiner Sicht bis dato auch stabil! Echt super. 😍

Und die Werte des Speedchecks sprechen wohl für sich:

Ziemlich ordentlich für eine 50er-Leitung, oder? 🤔😏

Also - lange gekämpft und erst hier über das Forum zum Erfolg geführt worden. 

Nochmals vielen Dank für dein Engagement @o2_Matze und natürlich auch allen Beteiligten im Background. 

Weiterhin viele Grüße an die Kolleginnen und Kollegen der technischen Hotline und im Chat, die mir Stein und Bein geschworen haben, dass an meiner Adresse - technisch bedingt - mittelfristig nicht mehr als 25MBit ankommen würden. 🙈😂

Schwamm drüber. Alles super! 👍👍👍

 

Gruß 

Undy

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Undy 

Willkommen in der Community, hier bist du genau richtig :-)

Wir schauen uns das mit den Kollegen der Technik zusammen an und melden uns dann wieder hier bei dir.

VG Matze 

Benutzerebene 7

Hallo @Undy 

Die Kollegen der Fachabteilung versuchen nun für deinen Anschluss einen VDSL 50 Port zu bestellen.

Vor ein paar Tagen kam es ja bei deinem Anschluss noch vermehrt zu Abbrüchen, für die letzten 72 Std sieht nun alles soweit gut aus.

Melde dich am besten Anfang kommender Woche noch mal, dann sollte wir mehr sagen können. 

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze ,

herzlichen Dank für die zügige Bearbeitung meines Anliegens. Nach monatelanger Odyssee (natürlich nicht durchgehend) per Telefon und Chat fühle ich mich hier zum ersten Mal verstanden! Nichts gegen deine Kolleginnen und Kollegen - alle sehr freundlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus hilfsbereit. Aber ein Ticket hat mir hierzu noch keiner auf gemacht. 😁👍

Ich bin diesmal guter Dinge, dass es endlich etwas wird. 

Bzgl. der Abbrüche hatte ich mit der Technik - Hotline Kontakt. Dieser meinte, ich solle mich  nach 24h noch mal melden. Habe nach dem Telefonat mal ein neues DSL-Kabel angeklemmt (hängt direkt am Hausanschluss, da sich im Keller keine TAE-Dose befindet) - seitdem geht es wieder ohne Aussetzer. 

Wenn wir die 50 MBit nun noch hinkriegen bin ich mega glücklich. 

Dankeschön! 🤗

Gruß 

Undy

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze ,

du hattest mich letzte Woche gebeten, dass ich mich Anfang dieser Woche nochmals melde.

Hiermit geschehen. :grinning:

Gibt es denn mittlerweile einen aktuelleren Sachstand bzgl. des neuen 50er-Ports?

Dankeschön.

Gruß

Undy

Benutzerebene 1

Hi @o2_Matze ,

eine kurze Info wäre sehr schön - ist ja doch schon einige Tage her. 😊

Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so guter Dinge. 🙈

Der Link zu meinem Ticket funktioniert zwar noch, aber bei der Eingabe der Postleitzahl kommt immer ein Fehler (und ja, ich kenne meine PLZ! 😂). 

Seit gestern meint der Telekom-Verfügbarkeits-Check nun, dass es an meiner Adresse gar kein DSL mehr gäbe. Au Backe... 😵 Fehler in der Datenbank? Oder tatsächlich kein Port mehr frei? 🤔

Andere Anbieter (auch o2) und die Ausbaukarte der Telekom sind zum Glück noch anderer Meinung... 

Besten Dank. 

Gruß 

Undy

Benutzerebene 7

Hi @Undy 

Die Kollegen der Technik sind noch dran. Diese speziellen Fälle werden manuell bearbeitet, da kann es leider auch mal etwas länger dauern. 

Aktuell kann ich dich da nur um Geduld bitten. Das ganze ist aber in Arbeit, keine Sorge. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Matze  

du bist aber noch spät unterwegs. 😳

Und auch noch Wochenende...😱

Die Info reicht mir völlig. 

Geduld sollte meinerseits kein Thema sein. Außer, dass Anfang Februar meine Kündigungsfrist ausläuft, aber das lassen wir jetzt mal außen vor. 🙂

Herzlichen Dank für dein Feedback  

Schönes Wochenende noch. 

Gruß 

Undy

Benutzerebene 7

@Undy Ja, auch am WE, heute bis 23 Uhr gutes tun in der Community :-)

Du kannst zur Sicherheit die Kündigung trotzdem einschicken, damit die Frist gewahrt bleibt, sobald 

wir deinen Anschluss umgestellt haben willst du gar nicht mehr gehen, jede Wette :-) 

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze ,
Hallo Community,

das letzte “Update” (dass es noch nichts Neues gibt) ist ja doch schon wieder ein paar Tage her… :-)
Macht ja nichts, gut Ding braucht bekanntlich Weile.

Stattdessen gibt´s von mir jetzt mal ein kurzes Update:
Ich habe meine DSL-Vertrag nun verlängert und im Zuge dessen den Tarif auch mal auf den “o2 my Home M” umstellen lassen. In diesem Classic-Tarif habe ich mich irgendwie nicht wohl gefühlt. Zumindest sollte jetzt auch der Kombi-Vorteil wieder greifen. Mal gespannt, ob alles klappt.

Warum ich mich so entschieden habe, obwohl ich im Moment nicht die volle Bandbreite genießen kann?
Nun ja, sollten es wirklich technisch bedingte Gegebenheiten sein, die an meiner Adresse die 50 MBit nicht ermöglichen, dann können mir andere Anbieter das wohl auch nicht zur Verfügung stellen.
Insofern kann ich auch bei o2 bleiben.
Das Angebot für die Vertragsverlängerung war für mich zumindest in Ordnung.

Natürlich hoffe ich trotzdem noch darauf, dass die 50 MBit Realität werden. :-)

Bis dann.

 

Gruß
Undy

Benutzerebene 7

Hi @Undy 

Freut mich, dass du dich für die Verlängerung entschieden hast.

Gute Nachricht: Am 26.02 soll die 50Mbit Leitung geschaltet werden.

Berichte bitte am 27.02 ob alles geklappt hat, wir sind ganz gespannt :-) 

VG Matze   

Benutzerebene 1

Hi @o2_Matze

das sind doch tatsächlich mal gute Nachrichten! ☺️ 

Super. Vorab schon mal besten Dank für deinen Einsatz und deine Hilfsbereitschaft. Zukünftig weiß ich dann, dass ich mich bei Problemen besser gleich an die Community wende. 😉

Daumen drücken, dass es klappt. Ich melde mich dann umgehend, wenn alles läuft. Wenn nicht, dann auch. 😁

LG

Undy

Benutzerebene 7

Ich melde mich dann umgehend, wenn alles läuft. Wenn nicht, dann auch. 😁

LG Undy

Moin @Undy 

Sehr gerne, wir freuen uns auf Rückmeldung.

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Matze & Community! ✌️

Sorry für die Verzögerung - hatte leider wenig Zeit. Die versprochene Umstellung ist mittlerweile (pünklichst zum genannten Termin) erfolgt. 🙂

Nachdem ich den Einrichtungsassistent der O2-Box ausgeführt und die Pin für die Telefonie eingegeben hatte, lief auch sofort alles! Und aus meiner Sicht bis dato auch stabil! Echt super. 😍

Und die Werte des Speedchecks sprechen wohl für sich:

Ziemlich ordentlich für eine 50er-Leitung, oder? 🤔😏

Also - lange gekämpft und erst hier über das Forum zum Erfolg geführt worden. 

Nochmals vielen Dank für dein Engagement @o2_Matze und natürlich auch allen Beteiligten im Background. 

Weiterhin viele Grüße an die Kolleginnen und Kollegen der technischen Hotline und im Chat, die mir Stein und Bein geschworen haben, dass an meiner Adresse - technisch bedingt - mittelfristig nicht mehr als 25MBit ankommen würden. 🙈😂

Schwamm drüber. Alles super! 👍👍👍

 

Gruß 

Undy

Ich habe das gleiche Problem mit einem DSL Flex M.

Bei Vertragsabschluß waren nur 25/5Mbit möglich und das Modem hat auch so gesynct.

Inzwischen Synct das Modem mit 110/32Mbit aber bei Speedtests kommt immernoch exact 25/5Mbit raus.

 

Anbei noch ein paar Screenshots vom speedtest und dem Modem.

 

Die Auskunft vom Support-Chat war ich hätte 50 mBit und es wird nichts gedrosselt.

Der Speedtest sagt was anderes.

 

Bevor Fragen kommen. Der Client war mit einem Kabel angeschlossen, nicht per WLAN.

Und auf meinem IPFire sieht der speedtest von einem anderen Anbieter genauso aus.

 

[root@bs-fire ~]# speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from O2 Deutschland (77.10.171.96)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by wilhelm.tel (Norderstedt) [15.89 km]: 11.493 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 24.09 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 5.11 Mbit/s
[root@bs-fire ~]#

 

Benutzerebene 7

Hi Undy. 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die lieben Worte, die gebe ich gerne auch an meine involvierten Kollegen weiter. 

Freut mich sehr, dass wir das hier gemeinsam zu deiner Zufriedenheit lösen konnten.

Da du jetzt schon Stammgast bei uns in der Community geworden bist besuch uns auch gerne mal in 

unserem Digitalen Wohnzimmer hier , dort sprechen wir über alles möglichen wie Serien, Urlaub oder unsere Haustiere.

Da freuen wir uns immer über Kommentare und Beiträge, egal zu welchem Thema. 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Matze 

Benutzerebene 7

Hallo @Arne_F 

Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut. Als dieser letztes Jahr geschaltet wurde konnten wir keinen VDSL 50 Port für dich anmieten. Der lokale Netzvorleister hat uns die Bestellung  mit 

“Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.” abgelehnt, zur Verfügung gestellt wurde uns dann ein VDSL 25 Port. Mittlerweile hat sich die Situation -so scheint es- geändert, so dass bis zu 250 Mbit an deiner Adresse verfügbar scheinen. 

Wie ich sehe hast du deinen Anschluss zu Anfang Juni gekündigt und die Nummer geht dann zum neuen Provider. Wir können nun versuchen für dich für die restliche Vertragslaufzeit noch einen VDSL 50 Port zu bestellen, allerdings setzt das einen Storno der Portierung voraus, danach muss diese dann neu angelegt werden. Erfahrungswerte zeigen, dass es dann zu Verzögerungen im Ablauf kommen kann, daher die Frage, ob sich der Aufwand für die verbleibenden Wochen für dich noch lohnt.

VG Matze 

  

Hallo @Arne_F 

Wie ich sehe hast du deinen Anschluss zu Anfang Juni gekündigt und die Nummer geht dann zum neuen Provider.

 

Das ist so nicht korrekt. Ich habe an meiner anderen Addresse (bin Berufspendler) einen DSL Vertrag bei einem Mitbewerber durch O2 Kündigen lassen (dieser lauft leider noch bis Juni) und dort einen weiteren O2 DSL S abgeschlossen.

 

Der O2 Flex M in Braunschweig ist nicht gekündigt und soll laufen und evtl. sogar auf O2 Flex L geupdatet werden. (wenn ich da weg wollte würde ich bei einem Flex Vertrag nicht bis Juni warten...)

 

 

Benutzerebene 7

@Arne_F  Sorry, du hast völlig Recht, das war ein Irrtum meinerseits, verzeih mir bitte (mein Kaffeeverzicht ist hier vermutlich Schuld) Es ist genauso, wie du es beschrieben hast. 

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: Beim lokalen Provider einen VDSL 50 Port anfordern, oder direkt einen kostenlosen Wechsel auf dem o2 My Home L Flex mit 100 MBit veranlassen.

Hier liegt es an dir? Welche Option sagt dir mehr zu? (Umstellungsdauer ist bei beiden Varianten mehr oder minder identisch) 

VG Matze 

Gleich wechseln auf DSL Flex L

Benutzerebene 7

@Arne_F  Ich möchte dich  an dieser Stelle kurz auf die Produktinformationsblätter hinweisen, die auf unserem Portal unter  http://g.o2.de/travo  zur Verfügung stehen.

Dort ist noch mal alles zum o2 My Home L aufgelistet.

Wenn wir dir Umstellung hier durchführen sollen gib uns einfach noch mal Bescheid, dann veranlassen wir alles weitere.

VG Matze 

Ja. Das passt so. Ich möchte das Umstellen.

Danke

 

Benutzerebene 7

Ja. Das passt so. Ich möchte das Umstellen.

Danke

Hi @Arne_F 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Produktwechselauftrag haben wir angelegt, die Umstellung ist für den 17.03.2020 geplant.

Alles weitere dazu bekommst du in den kommenden Tagen per Mail übermittelt.

VG Matze  

Deine Antwort