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Auftragsbestätigung nicht identisch mit Online-Bestellung


Hallo,

ich habe am 02.09.2014 als Neukunde -Wechsler von Arcor/Vodafone- den DSL All-in L Tarif online bei o2 bestellt. Nach Abschluss der Bestellung habe ich eine Gesamtübersicht des Auftrages mit allen Neukundenvorteilen im Überblick ausgedruckt.

Der weitere Ablauf verlief wie vorgestellt. Am 02.09.2014 erhielt ich eine Mail von o2 mit Kundenummer und Auftragsnummer sowie dem Portierungsauftrag, da ich meine bisherige Telefonummer behalten möchte. Der Portierungsauftrag wurde von mir am 03.09.2014 ausgefüllt und unterschrieben per Fax an die angegebene Nummer gesendet.

Am 16.09.2014 erhielt ich von Vodafone die Kündigungsbestätigung mit dem Hinweis des Vertragsendes zum 26.01.2015.

Zeitgleich am 16.09.2014 erhielt ich von o2 die Auftragsbestätigung u.a. mit Zugangsdaten und Passwörtern, Produkt und Preisübersichten sowie das SEPA-Lastschriftmandat, das ich noch am gleichen Tag an die angegebene Fax-Nummer gesendet habe.

Leider musste ich aber feststellen, dass die mitgelieferte Preisübersicht in keinster Weise mit der Bestellung übereinstimmt:

- 1 Jahr All-in L zum Preis von All-in M 

- +3 Monate je 15.- € mtl. sparen

- + 0.- € Einrichtungsgebühr

- + Fritz!Box 7490 19,99.- € statt 69,99.- €

 

All dieses ist in der Preisübersicht nicht dokumentiert und folgende Preise aufgelistet:

- o2 DSL All-in L                                               34,99.- €/monatlich

- Einrichtungspreis   o2 DSL All-in L                   49,99.- €

- Einrichtungspreis Option WLAN Homebox AVM  69,99.- €

 

Die daraufhin angesproche telefonische Hotline erklärte mir , dass dieses bekannt wäre und ich ja die Bestellübersicht ausgedruckt habe. Sollte ich dann eine falsche Rechnung bekommen, könnte ich diese dann immer noch reklamieren.

 

Auch durch die diversen Beiträge in diesem Forum über nicht eingehaltene Neukundenvorteile und Gutschriften bei erster Rechnungserstellung, war ich mit dieser Aussage natürlich nicht zufriedengestellt, und habe am 18.09.2014 schriftlich per Fax darum gebeten, die Auftragsbestätigung entsprechend der Bestellung zu ändern.

 

Noch habe ich keine Antwort erhalten, aber ich bleibe am Ball.

 

Solltet Ihr noch weitere Tipps haben, wäre ich Euch dankbar.

 

Gruß,

armani51

 

 

 

 

 

 

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Lösung von b777 19 January 2015, 15:12

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46 Antworten

In so einer Situation sollte man nachweisbar der Auftragsbestätigung widersprechen und auf den eigentlichen Vertragsinhalt hinweisen! Andernfalls könnte das als konkludente Zustimmung zum Vertrag gemäß Bestätigung gewertet werden, insbesondere wenn es sonst kein offizielles Vertragsdokument gibt (telefonische oder online-Bestellung).

Joa, ist normal, dass auf der Auftragsbestätigung irgendwas anderes steht.

VoIP-Droide schrieb:
In so einer Situation sollte man nachweisbar der Auftragsbestätigung widersprechen und auf den eigentlichen Vertragsinhalt hinweisen! Andernfalls könnte das als konkludente Zustimmung zum Vertrag gemäß Bestätigung gewertet werden, insbesondere wenn es sonst kein offizielles Vertragsdokument gibt (telefonische oder online-Bestellung).

Danke Voip _ Druide für deinen Hinweis.

Ich werde o2 noch ein paar Tage Zeit lassen, auf mein Fax zu reagieren. Sollte ich innerhalb von 10 Tagen keine Antwort erhalten, werde ich Deinem Rat folgen und Widerspruch gegen die Preisangabe in der Auftragsbestätigung einlegen, und zwar schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.

Benutzerebene 5
Hallo armani,

 

in jedem Fall ist die 50 EUR Startgutschrift enthalten, die den Router entsprechend rabattiert, mehr sehe ich aktuell aber leider nicht.

Eine Änderung bzw. Nachbuchung ist erst nach Schaltung möglich.

Ein Schreiben von dir kann ich im System leider bisher nicht sehen, an welche Nummer hast du es geschickt? Das letzte im System ist das Sepa-Mandat.

 

Grüße

Yvonne

 

o2_Yvonne schrieb:
Hallo armani,

 

in jedem Fall ist die 50 EUR Startgutschrift enthalten, die den Router entsprechend rabattiert, mehr sehe ich aktuell aber leider nicht.

Eine Änderung bzw. Nachbuchung ist erst nach Schaltung möglich.

Ein Schreiben von dir kann ich im System leider bisher nicht sehen, an welche Nummer hast du es geschickt? Das letzte im System ist das Sepa-Mandat.

 

Grüße

Yvonne

 


Hallo o2_Yvonne,

 

das Fax habe ich an die Nummer 01805880088 gesendet.

Deine Aussage kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Gesamtübersicht meines Auftrages, die ich direkt nach der Onlinebestellung am 02.09.2014 ausgedruckt habe, lautet:

-O2 DSL ALL-in L     14,99.-€ 

 ab dem 4. Monat    29,99.-€

-Einrichtungsgebühr   0.- €

-Fritz-Box 7490        19,99.-€

- Versandkosten         9,99.-€

 

Ihre Vorteile im Überblick:

1 Jahr All-in L zum Preis von All-in M=

60.- € zus. auf den Grundpreis gespaart      60.-€

+3 Moanate je 15,-€ mtl. sparen                45.- €

+0.- € Einrichtungsgebühr statt 49,99.-€    49,99.-€

+FritzBox 7490 19,99.-€ statt 69,99.-€       50.- €            

Sie sparen insgesamt:                                 204,99.-€

 

Diese Angaben sind auch so auf der aktuellen Online Seite von O2 bei Neukundenbuchung nachzulesen.

 

Deshalb meine Verwunderung über die Auftragsbestätigung, wo O2 plötzlich die Preise ändert und von den Neukundenvorteilen nichts übrig bleibt.

 

Dann kann ich auch bei meinem bisherigen Anbieter bleiben.

 

Gruß,

Armani51

Benutzerebene 7
Ich kann dir da leider derzeit kaum weiterhelfen.

 

In der Tat gibt es derzeit Probleme mit den automatischen Auftragsbestätigungen.

Das System zieht hier falsche Daten. Wir können aber nachvollziehen wann du wo bestellt hast und welche Aktionen es da gab.

 

Sollte die Rechnung wirklich falsch erstellt werden, können wir das korrigieren.

 

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider auch das Problem, daß in der Auftragsbestätigung bei Online-Bestelllung zugesagten Ermäßigungen zum Teil einfach weggelassen wurden.

 

Bestellt wurde am 25.09.2014 über die o2-Webseite O2 DSL All-in L ohne Vertragslaufzeit im Rahmen der bis Ende September laufenden Aktion mit rabattieren Monatsbeiträgen für die ersten 12 Monate und:

 

+ 0,- € Einrichtungsgebühr statt 49,99 €

+ FRITZ!Box 7490 19,99€ statt 69,99€

 

Am 26.09.2014 erhielt ich einen Anruf von O2. Der Mitarbeiter ging die bestellten Leistungen nochmal mit mir durch, konnte aber laut eigener Aussage die Rabattierungen nicht sehen.

 

Heute, am 28.09.2014 kam die Auftragsbestätigung per eMail. Die Fritz!Box und die Aktivierungsgebühr stehen hier ohne Preisnachlass drin.

 

Ich fürchte, der Anruf bei der O2-Hotline wird ebenso erfolglos sein, wie im Falle von armani.

Ich möchte wegen so einer Lappalie nicht gleich den Auftrag widerrufen und erwarte von O2 eine Klarstellung.

 

Könnte einer der O2 Moderatoren vielleicht weiterhelfen und einen Blick auf mein Kundenkonto werfen?

 

Vielen Dank.

 

Benutzerebene 5
Hallo b777,

 

hinterlegt wurde:

 

Wegfall des Einrichtungspreises,

50 EUR Startguthaben wird mit dem Router verrechnet

12x 5 EUR Rabatt

15 EUR Rabatt in den ersten 3 Monaten

 

mehr sehe ich aktuell nicht, wir müssen auch hier die Schaltung abwarten, Sorry für die Umstände.

 

Grüße

Yvonne

Systemwechsel,der ist gut.
Genau das gleiche wird im mobilen Bereich auch öfters versucht,das konditionen wegfallen bzw erst gar nicht vorhanden sind.
Hoffentlich müssen diese Kunden nicht auch Monate warten bis zur schaltung
Ich drücke euch die Daumen ,meldet euch zurück wenn ihr irgendwann Bescheid bekommt.
o2_Stefan schrieb:
Ich kann dir da leider derzeit kaum weiterhelfen.

 

In der Tat gibt es derzeit Probleme mit den automatischen Auftragsbestätigungen.

Das System zieht hier falsche Daten. Wir können aber nachvollziehen wann du wo bestellt hast und welche Aktionen es da gab.

 

Sollte die Rechnung wirklich falsch erstellt werden, können wir das korrigieren.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Schade, dass Du mir nicht weiterhelfen kannst. Da mein erstes Fax von O2 nicht beantwortet wurde, habe ich nun schriftlich an die PostAdresse von O2 ein Einschreiben geschickt, mit der Forderung binnen 14 Tagen eine korrigierte Auftragsbestätigung mit allen bei der Bestellung aufgeführten Vorteilen zu mailen/schicken.

Eine mündliche Aussage der Hotline und Teillösungen hier im Forum reichen mir nicht aus.

Nicht nach den Problemen mit Rechnungen und nicht gezahlten Gutschriften von vielen Forumsteilnehmern.

Gruß, 

Armani

Vielen Dank an o2_Yvonne für die schnelle Antwort!

 

Die Hotline hat mir heute ebenfalls bestätigt, daß die Rabattierungen bei o2 im System hinterlegt sind.

Der Hotline Mitarbeiter wußte beim Stichwort "Auftragsbestätigung" bereits, worüber ich mich beschweren will. Scheint wohl "normal" zu sein, daß diese bei o2 fehlerhaft ist.

 

Allerdings sieht o2 sich nicht in der Lage, eine aktualisierte Auftragsbestätigungs-eMail  mit den korrekten Discounts zu verschicken. Die soll angeblich irgendwann kommen, wenn das Problem behoben ist.

 

Damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben und werde dem Inhalt der Auftragsbestätigung vorsorglich schriftlich widersprechen.

 

Ich halte Euch über den Fortgang auf dem Laufenden ...

Hallo b777,

 

Dir hat man zumindest die Rabattierungen hier im Forum bestätigt, da diese im System hinterlegt sind.


Bei mir ist im System offensichtlich nichts hinterlegt.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, hast Du ebenfalls einen Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist abgeschlossen?

 

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen für eine schriftliche Auftragsbestätigung entsprechend der Bestellung. 

 

Gruß, 

Armani


Hallo b777, 

Ich habe in deinem 1. Beitrag keine Vertragslaufzeit überlesen.

Sorry, damit hat sich meine Frage erledigt.

 

Gruß, 

Armani

Hallo,

 

auch ich habe heute eine Auftragsbestätigung bekommen, die nicht der Bestellung entsprach.

 

Von diversen Vergünstigungen war hierin keine Rede mehr, so das im Aktionszeitraum für 0,-- € angebote AVM 7490, Willkommen-Bonus, reduzierter Preis für 1 Jahr oder auch die reduzierte Gebühr über die ersten 3 Monate und noch weitere Vergünstigungen.

 

Die zugestellte Auftragsbestätigung enthielt als pdf-Datei Leerseiten. Mag sein, das hier zur Zeit ein technisches Problem vorliegt, so wirkt das Verfahren jedoch ausgesprochen unprofessionell.

 

Ich hoffe, daß sich O2 an meine Bestellangaben hält und die bereits an den Kundenservice versandte Beschwerde in meinem Sinn klarstellt.

 

Andernfalls bietet O2 eine spannende Zeit.

Als Antwort auf meinen Widerspruch - Einschreiben mit Rückschein - bezüglich falscher Auftragsbestätigung, erhielt ich heute einen Anruf von O2. 

Eine freundliche Dame erklärte mir, dass momentan Probleme im System vorliegen würden und falsche Auftragsbestätigungen versendet werden. Meine Daten wurden überprüft und meine Einwände wurden für richtig befunden. Sobald das System wieder ordnungsgemäß funktioniert werden korrigierte Auftragsbestätigungen entsprechend der Online-Bestellung verschickt.

Nach Erhalt dieser Auftragsbestätigung beginnt eine neue Widerspruchsfrist.

Mit dieser Aussage bin ich vorläufig einverstanden und warte auf die korrigierte Auftragsbestätigung.

 

Gruß, 

Armani

 

 

Benutzerebene 5
Vielen Dank für die Rückmeldung, halte uns bitte auf dem Laufenden 😉

 

Grüße

Yvonne

Bei mir ist die Auftragsbestätigung auch falsch bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert dass ich die Fritzbox für 0 Euro bekommen soll jetzt soll die 19.99 kosten, das ist sehr ärgerlich.
Sei mal froh, dass du sie überhaupt bekommst. Auch noch Sonderwünsche haben, nenene 😀

Ich habe aber nur aus diesem Grund einen 2 Jahres Vertrag gewählt. Wenn ich das gewusst hätte ich mich keine 2 Jahre gebunden.
Andere haben Störungen oder garkeinen Anschluss, also freu dich doch, wenn du überhaupt irgendeine Leistung für dein Geld erhälst. Ob die nun so wie bestellt ist, ist doch zweitrangig.

 

Hier lernt man halt, seine Ansprüche verdammt tief anzusiedeln 😀

 

baerchen007 schrieb:
Bei mir ist die Auftragsbestätigung auch falsch bei Vertragsabschluss wurde mir zugesichert dass ich die Fritzbox für 0 Euro bekommen soll jetzt soll die 19.99 kosten, das ist sehr ärgerlich.
Wie hast Du den Vertrag abgeschlossen? Online-Bestellung, O2-Shop oder telefonisch.

Du benötigst auf jeden Fall einen schriftlichen Nachweis für einen erfolgreichen Widerspruch der Auftragsbestätigung. 

 

Gruß, 

Armani

Telefonisch das Gespräch wird immer aufgezeichnet.
baerchen007 schrieb:
Telefonisch das Gespräch wird immer aufgezeichnet.
Die von o2 aufgezeichneten Gesrpäche dienen ausschließllich Schulungszwecken und sind daher nicht verfügbar. Zudem wird in diesem Rahmen nicht jedes Gespräch aufgezeichnet.

Der Vertrag wurde am 13.08 abgeschlossen und mir wurde die Fritzbox für den 2 Jahresvertrag für 0 Euro angeboten. Was ich dann nur aus diesem Grund angenommen habe sonst hätte ich mich nicht solange gebunden.
Gestern wurde mir die korrekte Auftragsbestätigung zugesandt. Somit gibt es von meiner Seite zunächst keine weiteren Beschwerden.