Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anschluß vorzeitig abschalten/freigeben


Hallo,

 

ich habe einen "o2 DSL Fun Max flat ISDN" (ehemals von Alice) mit 4 wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. Das heißt ich kann jetzt nur noch zum 31.05. kündigen. Jetzt hat es sich sehr kurzfristig so ergeben das ich schon zum 30.04. meine Wohnung verlasse. Was kann ich machen damit mein Nachmieter der zum 1.05. einzieht keinen Blödsinn mit meinem Anschluss anstellen kann und er sich auch einen eigenen Anschluss schalten lassen kann? Kann ich meinen Anschluss vorzeitig abschalten und den Port freigeben lassen? (ich meine nicht den Vertrag vorzeitig Kündigen, den werde ich bis zum 31.05. weiter bezahlen müssen) An wen müßte ich mich da wenden? Müßte ich das schon in meiner schriftlichen Kündigung erwähnen? Oder muß ich das telefonische organisieren? viele Grüße,Ralf
icon

Lösung von o2_Yvonne 11 April 2013, 12:13

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

exakt das selbe Problem habe ich auch und finde keine Antwort darauf. Was kann man tun?

 

Gruß

Tim

Ich habe vorhin mit der Hotline telefoniert. Ich habe jetzt zwei alternative Lösungsansätze da ein vorzeitiges Abschalten des Anschlusses wohl nicht möglich ist(höchstens eine Sperrung, aber davon hat der Nachmieter ja nichts.).

 

1. Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und sie ist auch O2 Kundin (Festnetz und DSL). Angeblich kann ich unter diesen Umständen sogar noch zum 30.04. aus meinem Vertrag raus. Kann mir das hier irgendjemand bestätigen?

 

2. In der neuen Wohnung in der ich Wohne gibt es wohl zwei Anschlüsse. Ich könnte mit meinem Anschluss nochmal für 1 Monat in die neue Wohnung umziehen, damit der neue Anschluss freigegeben wird und dann kündigen.

 

Ich werde auf jeden fall heute abend nochmal die Hotline anrufen und mir Variante 1 bestätigen lassen.

 

 

So. nachdem ich vorhin mit dem Kundenservice gechattet habe, habe ich nun natürlich eine komplett andere andere Info:

 

Laut dem Chat ist Variante 1 nicht möglich. Sowas geht angeblich nur bei verträgen mit Laufzeit, bei verträgen ohne Laufzeit ist das nicht möglich.

 

Immerhin wurde mir Variante 2 bestätigt. Dazu hätte ich allerdings hier noch ein paar fragen.

 

1. behalte ich bei einem Umzug mein richtiges ISDN? oder werde ich zwangsumgestellt auf VOIP?

2. kann ich danach also noch meine FritzBox verwenden?

3. ist es dann vielecht besser meinen alten Tarif weiter zu verwenden und den neueren Tarif von meiner Freundin zu kündigen? Anstelle diesen im August in einen neuen Vertrag ohne Mindestlaufzeit zu ändern?

Benutzerebene 5
Hallo Ralf,

 

wir können dir vorab leider nicht sagen ob du deinen ISDN-Anschluss behalten kannst. Ich würde aber eher mit Umstellung auf VoIP rechnen.

 

Die neueren DSL-Anschlüsse können komplett nur mit der zur Verfügung gestellten Hardware genutzt werden.

 

Ich denke, dass es besser wäre deinen Anschluss weiter zu nutzen.

 

Gruß

Yvonne

 

Mir könnte wirklich das "echte" ISDN bei einem Umzug verloren gehen? steht das nicht festgeschrieben in meinem Vertrag?

 

Würde ich in dem Fall der Umstellung auf VOIP denn trotzdem noch meine alten zugangsdaten behalten und weiter meine Fritzbox nutzen können?

 

Falls ich zum benutzen der O2 hardware gezwungen werde und ich meine eigene Hardware nicht mehr verwenden kann werden meine Freundin und ich beide Verträge bei O2 kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Da kommt es mir nicht auf ein Paar € an. So gängeln lasse ich mich nicht.