Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anbieterwechsel sdt.net zu O2


Hallo zusammen,

Ich möchte gern zu o2 wechsel, weil mein jetziger Anbieter einfach zu teuer ist.
Letztes Jahr ging gar nicht. Habe dieses Jahr nochmal geprüft, geht!
Die Verfügbarkeit bei O2 gibt mir, mit DSL 16 Mbit und Home Spot (4G) 50 Mbit.

Habe vorher telefonisch nachgefragt, und die Hotline sagt mir ich bekäme DSL 50 Mbit, was wiederum nicht stimmt. Die Verfügbarkeitscheck zeigt nur DSL 16 Mbit. Das verstehe ich nicht.

Ich muss schon sagen, Home Spot (4G) 50 Mbit, bin ich schon skeptisch und möchte lieber DSL 16 nehmen.

Meine Frage wie viel bekomme ich tatsächlich mit DSL 16 bei 02? Bei meinem jetzigen Anbieter bekomme ich circa 14 Mbit down und 1 Mbit upl.


Warum sagt mir Hotline, ich kriege DSL 50, obwohl der Verfügbarkeitscheck mir nur DSL 16 zeigt?
Mein jetziger Anbieter kann 30 Mbit, 50 Mbit und 100 Mbit anbieten aber ziemlich zu teuer. Warum kann O2 das nicht? Woran kann es liegen? kann mir bitte jemand erklären.


Danke für ihre Hilfe.


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 nutzt DSL Vorleistungen der Deutschen Telekom, EWE und Wilhelm.Tel. Wenn ein anderer Leitungsanbieter an der Anschlussadresse VDSL ausgebaut hat, so hat o2 keinen Zugriff darauf, da dieser Anbieter keinen Vorleistungsvertrag mit o2 abgeschlossen hat.

ADSL2+ Anschlüsse werden in Deutschland mit max. 16 Mbit/s im Download und max. 2,4 Mbit/s im Upload bereit gestellt. Je nach dem wie weit die Anschlussadresse vom Hauptverteiler bzw. der DSL-Gegenstelle entfernt ist, liegt die tatsächlich an der Anschlussadresse erreichbare Datenrate auch deutlich darunter. Wenn derzeit 14/1 Mbit/s erreicht werden und eine Versorgung aus dem Hauptverteiler vorliegt, so ist zu vermuten, dass es ungefähr dabei bleibt. 

Ggf. sollte man die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung zur Orientierung nutzen, da o2 in den allermeisten Fällen eben die DSL-Vorleistungen der Telekom nutzt. Bitte beachten, dass es sich bei Telekom-Tarifen mit dem Zusatz “Regio” nicht um DSL-Leistungen der Telekom selbst handelt und diese Leistungen daher auch nicht über o2 bezogen werden können. 

Hallo

Danke für die Antwort.

Die Verfügbarkeit über Telekom ergibt:

An der Adresse ist leider kein MagentaZuhause Festnetz-Tarif verfügbar.

Heiß dass, die Verfügbarkeit bei O2 stimmt nicht? Ich bin baff. Soll ich jetzt lieber mit dem Wechseln lassen?

Zum Glück habe ich noch nicht gekündigt...oh mann. Wieso sagt mir keiner bei Hotline ;).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Welcher Tarif soll denn bei o2 über DSL bestellbar sein?

Hallo

habe Ich oben schon geschrieben, egal nochmal.

Internet Verfügbarkeit bei O2: Ergebnis bei mir. ...siehe bitte unten.

Ich möchte O2 my Home M.

Internet Verfügbarkeit

Wenn ich auf die Info klicke kommt sowas

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei o2 my Home M über DSL beträgt die Mindestdatenrate gemäß Produktinformationsblatt bei 3 Mbit/s. Wenn weniger ankommt, kann der Vertrag gekündigt werden. 

Bei Telekom MagentaZuhause S beträgt die Mindestdatenrate dagegen 6,3 Mbit/s.

Hi @MFjones,

herzlich willkommen in unserer Community und es freut mich, dass du dich für einen o2 Internet-zu-Hause-Anschlusses interessierst :blush:

In welcher Höhe genau die Bandbreite bei dir ankommt können wir im Vorfeld nicht prüfen aber du hast die Wahl:

Der o2 my Home S mit begrenztem Datenvolumen und bis zu 10 MBit/s oder der o2 my Home M mit bis zu 50 MBit/s (auch wenn aktuell nur bis zu 16 MBit/s anzukommen scheinen) mit umbegrenztem Datenvolumen und einer möglichen Anpassung der Technologie, sobald sie an deiner Adresse verfügbar ist. Hierfür brauchst du dich nur bei uns in der Community oder unseren Kollegen an der Hotline melden und kurz darauf kanns mit der dann verfügbaren Bandbreite losgehen.

Hast du dich schon für einen der beiden Tarife entschieden?

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Larissa

danke für die Nachricht.
Das Problem ist folgendes: ich will schon wechseln und für o2 my Home M entschieden, aber die Frage ist, wieviel bekomme ich tatsächlich bei o2 ? Ich kriege jetzt bei Sdt.net 15 Mbit netto aber überteuert. Ich bin an Internet angewiesen (Homeoffice) und 3 Mbit Minimum was der Kollege geschrieben hat, wäre für mich eine Katastrophe. 
Werde ich mit o2 my Home M die 15 Mbit netto kriegen wie bei sdt.net? Und denke keiner kann mir das versichert. Stimmt?

Viele Grüße 

MFjones

Hi @MFjones,

leider ist es tatsächlich so, dass wir das, was effektiv bei dir ankommen wird, nicht im Voraus sagen können, da es von vielen, vor allem baulichen Gegebenheiten, beeinflusst werden (Ja, ich liebe Schachtelsätze. Falls dadurch was unverständlich geworden ist, bitte schreien, manchmal sind meine Gedanken schneller als dass ich sie schreiben kann :grin: ). Wenn du aktuell bereits einen DSL-Anschluss nutzt, werden wir die selbige Leitung bei einem Anbieterwechsel übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die selbe Bandbreite dann auch nach einem Anbieterwechsel verfügbar ist, ist also recht hoch :blush:

Wenn du dich noch nicht entgültig entscheiden konntest, versuchs doch erstmal mit einem o2 Internet-zu-Hause-Flextarif. Diesen kannst du alle 4 Wochen zum Monatsende kündigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dazu entschließt die nächsten Jahre deiner Internetanwesenheit mit uns zu gehen :blush:

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn du aktuell bereits einen DSL-Anschluss nutzt, werden wir die selbige Leitung bei einem Anbieterwechsel übernehmen.

Ach, hat o2 neuerdings einen Vorleistungsvertrag mit SDT.net abgeschlossen? Sonst wird das wohl nichts mit der Übernahme und bei Schaltung über Telekom sind laut TE nicht mal die 6,3 Mbit/s für MagentaZuhause S möglich. 

Hallo @o2_Larissa 

hat o2 einen Vorleistungsvertrag mit Sdt.net ?

Verfügbarkeitscheck für Telekom

Viele Grüße MFjones

Hi zusammen,

nein mit dem Anbieter haben wir keine Kooperation, das wäre mir vermutlich.. eventuell… möglicherweise aufgefallen  :grin:

Ging mir nur darum, dass die Leitung sich durch einen Anbieterwechsel nicht ändert, wie recht viele der Meinung zu sein scheinen :sweat_smile:Ich hoffe wenigstens für ein bisschen Verwirrung Aufklärung gesorgt zu haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Liebe Grüße
Larissa

 

 

Hi

ok hat sich den erledigt!I

Ich zahle momentan fast 40 € für 16 mbit, das ist einfach zum Heulen :sweat:

Viele Grüße MFJones

Hallo @MFjones,

es tut mir leid, dass wir zu der tatsächlichen Geschwindigkeit keine genaueren Details haben. Da an deiner Adresse VDSL durch unseren Vordienstleister noch nicht ausgebaut zu sein scheint, ist die Angabe mit bis zu 16 Mbit/s leider auch das, war wir im Vorfeld an Informationen haben. Die Tatsache, dass die Telekom an deiner Adresse kein DSL in der Verfügbarkeit hat, lässt den Schluss zu, dass die Bandbreite recht gering sein würde.

Schade, wir hätten dich gerne als Kunden gewonnen! Mobilfunk kommt für dich als Alternative nicht in Frage?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort