Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alter Anschluss durch vorherigen Provider nicht freigegeben


Hallo zusammen, nachdem die Telefonie mit dem HomeSpot nicht funktioniert hat (siehe obigen Link zu dem Thema) wurde von mir ein Wechsel zurück zu einem DSL-Anschluss bei o2 in Auftrag gegeben. Am 21.10.2021 sollte dieser geschaltet werden. Am 15.10.2021 erhielt ich einen Anruf von o2: “Die Telekom hat uns informiert dass an dem Standort zu dem Termin kein DSL geschaltet werden kann weil der Anschluss noch von einem anderen Provider belegt ist.”

Na super - der Anschluss wurde ordnungsgemäß zum 31.05. gekündigt und da das Haus mir gehört wüsste ich wenn dort jemand anderes einen Telefonanschluss nutzen würde…

Der Anruf beim vorherigen Provider Osnanet/EWETEL hat mit Warteschleife fast 60 Minuten gedauert. Aussage des Mitarbeiters: Durch die Kündigung wurde der Anschluss zum 01.06. von uns bei der Telekom abgemeldet…

Bei der Telekom, welche ja hier genannt wurde, habe ich dann auch angerufen. Auch fast 60 Minuten später wurde ich mit der Aussage abgefertigt: Wir sind nicht Ihr Vertragspartner sondern o2 - also bekommen Sie von uns keine Aussage hierzu…

Dann wieder die o2 Hotline angerufen. Hier wurde ich mit insgesamt 7 Mitarbeitern verbunden…

Ende vom Lied: Niemand konnte mir hier helfen! Die Schaltung zum 21.10. kann nicht stattfinden…!

Nach meinem Verständnis: o2 als mein Vertragspartner müsste sich hier kümmern. Die Carrier unter sich sollten doch über Schnittstellen und Kommunikationskanäle verfügen die sowas untereinander klären?!

Nach über 4 Monaten Stress und Ärger weil der HomeSpot für Telefonie nicht funktioniert hat geht das Ganze jetzt mit dem DSL-Anschluss weiter. Was ist zu tun? 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 October 2021, 13:29

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@effes4711 Bei unklaren Zuständigkeiten unter den Providern bzw. jeder schiebt dem Anderen die Schuld zu, empfehle ich den Schritt über die Bundesnetzagentur. Dann klappt es meistens sehr zügig.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Diese Probleme entstehen immer dann, wenn eine vorherige Leitung benutzt werden soll. Das kann man ganz einfach umgehen durch Bestellung eines NEU-Anschlusses.

Alternativ beim Leitungsinhaber als Hausbesitzer eine Freigabe der Leitung gem. TKG verlangen! Das hat nichts mit Vertragsverhältnissen zu tun und ist gesetzlich geregelt.

Benutzerebene 7

Hallo @effes4711,

hu… das klingt nicht ganz so gut. Da waren ja vorher anscheinend schon zwei Provider dran, wo der eine dann wohl eine Vorleistung durch den anderen bezogen hat. Der Tipp von Klaus_VoIP mit der Leitungsfreigabe klingt ziemlich zielführend.

Was auch immer die Ursache ist und in welcher Datenbank auch immer da noch was eingetragen ist, ich bin sicher, dass wir das hinbekommen und der Anschluss dann bald auch geschaltet wird :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort