Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alice/O2 was ist jetzt was


Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, ich habe ehrlich auch nicht die Lust alles durchzulesen, aber was ist das für ein unorganisiertes durcheinander mit völlig unzutreffenden Auskünften? Ich bin kurz davor meine Bestellung komplett zu stornieren und zu einem Anbieter zu wechseln der zumindest selbst weiß was er für Produkte hat.

 

Für die Verschiebung eines Technikertermins wurde ich gerade 4 mal weitergeleitet, da ich nicht weiß ob ich jetzt 02 oder Alice Kunde bin, auf der Bestätigung steht o2 DSL sie kommt von einer Alice-dsl Adresse. Wenn ich den Auftragsstatu nachsehen will geht das nicht, weil ich eine Nummer eingeben muss die ich nicht habe. Will ich mal probehalber testen ob ich mich einloggen kann, werde ich von 02 auf Alice/AOL weitergeleitet um von dort beim nächsten Klick wieder bei 02 zu landen. Und das alles nur weil jemand versäumt hat bei den Formularen für die Neuanmeldung abzufragen wann ich denn einziehe? Mal im Ernst, da läuft doch irgendwas mächtig schief!

icon

Lösung von René_R 22 January 2015, 22:37

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

borgiii schrieb:Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, ich habe ehrlich auch nicht die Lust alles durchzulesen, 

 

Ich habe das Thema mal verschoben. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich deinen Beitrag durchzulesen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Generell hat O2 vor längerer Zeit Alice gekauft. Somit ist Alice jetzt O2 und dafür wurde das meiner Meinung nach bessere Produkt O2 DSL eingestellt. Das Problem ist, dass die Datenbanken von Alice nicht mit denen von O2 kompatible ist und somit man nicht einfach Copy und Paste machen kann um die Daten von Alice nach O2 zu bekommen. Somit sieht das im ersten Moment etwas unübersichtlich aus und von den strukturen her ist das sicher nicht optimal. Fakt ist aber das man als Alice Kunde O2 Kunde ist und somit auch zu O2 gehört.

 

Leider ergeben sich durch diese Datenbankprobleme unterschiedliche Systeme. Die O2 Hotline kann nicht in die Alice Kunden gucken und die Alice Hotline nicht in die O2 Systeme. Ich würde sagen, grob reicht das als Auskunft und so tief bin ich in diesem Thema auch nicht drin aber wie du schon sagtest, "vermutlich gibt es diese Frage schon" wurde diese auch schon beantwortet vor längerer Zeit.

 

Ich vermute das es irgendwann ein System ist aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

 

Was noch dazu kommt ist das der Name Alice (laut diversen Berichten aus dem Internet) nicht gekauft wurde sondern von Hansenet nur gemietet ist. Somit wird dieser auf kurz oder lang auch komplett verschwinden (wenn diese vermietung nicht noch verlängert wird). Weitere Infos dazu gibt es aber nicht wirklich.

 

Somit bleibt, Alice ist O2 und gehört O2 und hat mit AOL oder Hansenet nichts mehr zu tun.

 

Mit Vodafone und Arcor kannst du das nicht vergleichen. Denn vorher war es D2 und D2 hat Arcor ins Leben gerufen und somit war Arcor vom System her auf D2 abgestimmt und Vodafone hatte es nach dem Kauf von D2 sehr einfach die Datenbanken zu verschieben. Aber selbst heute gibt es noch eine Trennung zwischen den restlichen Arcor Kunden und den Vodafone DSL Kunden. Einzig allein ist, dass die Hotline in beide Systeme gucken kann.

 

Noch fragen?

Benutzerebene 2
@Mister79

 

hat eigentlich schon fast alles gesagt. Für die Hotline ist es ziemlich schwer den Kunden gleich, so wie er es erwartet, zu helfen.

 

Die O2 Hotline kann dir höchstens die Alice Tarife erklären und Neuverträge aufnehmen und sie dann an Alice weiterreichen. Für alles andere sind die unterschiedlichen Alice-Abteilungen ( Technik, KB etc. ) zuständig, da die O2 Mitarbeiter keine Alice Kundendaten, Rechnungen etc. sehen können. Eine Weiterleitung ist aber jederzeit ohne Probleme von der O2 Kundenhotline zur Alice Hotline möglich.

 

Die Alice Hotline widerum kann alles was mit Alice zu tun hat klären.Vorgekommen ist aber auch schon leider, das diese sich teilweise auch als unwissend erweisen, was O2 Produkte wie "Community Flat" etc. betrifft und dann wahlos den Kunden wieder zur O2 Hotline stellen, obwohl diese wie gesagt keinen Zugriff auf die Daten haben. Das ist ärgerlich für den Kunden, leider.

 

Und dann gibt es halt noch die Millionen O2 DSL Kunden, für die es ebenfalls zwei eigene Hotlines ( KB und TEchnik ) gibt, die es der O2 Kundenbetreuung (denn dort landet man ja meistens zuerst ) aber meistens unnötig selbst schwer machen, indem sie nicht wissen was sie nun für Tarife haben ( das sollte man als Kunde finde ich schon wissen ) und dann evtl. falsch verbunden zu Alice werden.

 

Ist alles ziemlich durcheinander, wird sich sicherlich irgendwann ändern (wenn O2 DSL ganz abgeschafft ist und ALice evtl. den neuen Namen bekommt ), aber bis dahin vergeht noch Zeit. Das O2 vorschnell gleich mal alle Anschreiben inkl. Hotline-Nummern auf den REchnungen formularen geändert hat ( wo sie es bei den normalen O2 Rechnungen nicht schaffen, schnell mal die Hotlinenummern zu ändern ) hat das Chaos leider noch verschärft.

 

Naja, aber mit ein bissel GEduld, kommt man bei der Hotline meistens auch zum Ziel 😉

teilen sie mir bitte mal mit wo oder wie ich meine Rechnung einsehen kann.

Benutzerebene 2
Einfach von oben nach unten und von links nach rechts lesen.
ikh schrieb:
teilen sie mir bitte mal mit wo oder wie ich meine Rechnung einsehen kann.

Schon mal unter "Mein o2" nachgeschaut?

Benutzerebene 4
Hallo ikh,

 

am einfachsten gehst du über http://dsl.o2.de in dein o2 DSL Kundencenter.

Dort erhälst du eine Übersicht über dein o2 DSL Produkt, mögliche Optionen sowie
eine Anzeige deiner Rechnungen.

Nachdem du die Seite geöffnet hast, kannst du dich auf der rechten Seite über Login
mit deinen Zugangsdaten anmelden.

 

Sofern du dein Kennwort nicht mehr kennst, kannst du dir über Kennwort vergessen,

ein neues Kennwort zusenden lassen.

Beachte bitte, dass du, sobald du Kennwort vergessen, angeklickt hast, auf der 
nachfolgenden Seite oben DSL- oder LTE für Zuhause Kunde auswählst.

 

Sobald du das ausgewählt hast, einfach auf Kennwort anfordern klicken und
Rufnummer oder Nutzername eintragen.