Frage

5 Monate kein Telefon


Hallo ,

seit nun mehr als 5 Monate nach meinem Umzug warte ich darauf das meine Festnetz Anschluß funktioniert.

Keiner ihrer Techniker und die komplette Firma O2 ist nicht in der läge diesen Anschluss zu schalten.

Gerade im Moment der Corona Krise sollte eigentlich jeder die Möglichkeit  haben zumindest zu telefonieren.

Mir wird das leider seit 5 Monaten verwählt. Meine Beiträge bezahle ich , aber funktionieren tut nix.

Auch meine täglichen meiner Söhne in Ihrem Haus bringen uns nicht weiter.

Ich denke das sollten nun auch mal ihre Kunden erfahren.

Rückmeldungen über einen aktuellen Stand : seit Monaten Fehlanzeige.

Es grüßt aus Bruchsal

Annemarie

 


33 Antworten

Benutzerebene 7

Dann solltest du schriftlich eine Frist setzen (2 Wochen) und dann außerordentlich kündigen. Mit welcher Begründung kann nicht geschaltet werden? Zahlen musst du natürlich nicht wenn der Anschluss nicht geschaltet werden kann. Hast du bezüglich der Zahlung mit o2 gesprochen?

Ja, angeblich soll es eine Guschrift geben wenn das System läuft … letzte Aussage : das kann aber noch eine Weile dauern !

vielen Dank für die Info 

Benutzerebene 7
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@Annemarie Johanna gleiches Interesse wie @bs0.Warum kann an deiner neuen Adresse kein DSL Anschluss geschaltet werden? Wurden schon Tickets hierzu einfach geschlossen? Wieviele Techniker Besuche hattest Du schon gehabt? 

Es hatte mal kurzfristig mit einer x beliebigen Rufnummer die 02 selbst nicht kannte funktioniert.

Grundsätzlich ist der DSL Anschluss möglich .

ich bin 79 Jahre alt , wenn mir was passieren sollte bin ich nicht erreichbar!

… und das in dieser schwierigen Zeit .

Mein Handy funktioniert auch nur noch sporadisch.

 

 

 

Benutzerebene 7
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@Annemarie Johanna Ich gehe davon aus das einer deiner Söhne Dich aktiv bei der Kommunikation mit o2 unterstützt. 
5 Monate ohne funktionieren Anschluss sind definitiv zu lange und ich hoffe inständig das ein Störungsticket korrekt bei o2 aufgegeben wurde.
Sehen wir mal, was ein o2 Moderator demnächst zu deinem Fall sagen bzw. tun kann. 

Benutzerebene 7

Hallo @Annemarie Johanna 

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir helfen dir gerne hier weiter. 

Ich schreibe dir gleich eine private Nachricht, diese wird dir rechts oben als keine Ziffer in deinem Profilbild angezeigt, da kannst du draufklicken, dann kannst du dir den Text anzeigen lassen und dort auch antworten. 

Über diese private Nachricht kannst du uns deine Daten zukommen lassen, damit wir uns deinen Anschluss genauer anschauen können.

Lieben Gruß Matze

 

Benutzerebene 7

Hallo @Annemarie Johanna 

Ich habe mir den Anschluss angeschaut, aktuell ist dieser stabil verbunden und ist online.

Ich denke hier sollte noch mal ein Werksreset erfolgen, damit sich der Router danach selber 

noch mal komplett konfiguriert nach Eingabe der Zugangsdaten.

Machst du das selber, oder machst das dein Sohn für dich? 

Eine Frage noch: Kannst du weder abgehend noch ankommend telefonieren,

oder ist nur die eingehende Telefonie gestört? 

VG Matze

 

Hallo,

ausgehende Gespräche waren noch möglich , ich war eben nur nicht von außerhalb erreichbar.

Werksreset wurde durchgeführt , jetzt gehen auch ausgehende Gespräche nicht mehr.

… bin jetzt wieder komplett auf mein altes Handy angewiesen, welches auch nicht mehr funktioniert.

Annemarie 

Benutzerebene 7
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Ich glaube nicht, das es an o2 liegt, sondern an den routereinstellungen und der telefoneinstellung.

 

poste doch mal einen Screenshot von den telefonieeinstellung und der routerübersichtsseite.

 

 

Das kann ich leider nicht , sorry !

Benutzerebene 7
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@Annemarie Johanna ich gehe davon aus das Du eine o2 Homebox benutzt?

Ja , benutze ich !

Ein Ticket wurde geschlossen … danach geht jetzt gar nichts mehr .

meine Rufnummer gibt es auch nicht meht

Benutzerebene 7

In welcher Region befindet sich denn der Anschluss?
Können dir deine Söhne bei Amazon oder sonst wo eine Fritzbox 7530 (derzeit billigstes Modell, das alle Anschlussarten unterstützt) besorgen? Man kann bei Amazon Warehouse auch eine gebrauchte kaufen. Eine Fritzbox hat eine bessere Performance bei der Telefonie. Zur Not kann man diese innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, wenn damit der Fehler nicht behoben ist, und bekommt sein Geld erstattet. 

Fritzbox haben wir versucht , Fehlanzeige !

o2 hat einen neuen Router geschickt den ich garnicht wollte .

Probeweise angeklemmt , Fehlanzeige.

Weiss aber jetzt mehr .

ausgende Anrufe funktionieren . Erreichen kann man mich nur im o2 Netz , da kommen auch Anrufe rein.

Mein Sohn sagt das er das aber bereits in den zig Telefonaten mit der O2 Hotline weitergegeben hat.

so ich bin am Ende und muss leider hier öffentlich vor diesem Provider warnen .

Mein Beitrag wurde gerade wieder abgebucht .

vielleicht kann sich ja mal einer bei mir melden der es doch noch hin bekommt.

habe mittlerweile zu viel Geld und Zeit investiert für  eine Sache die nunmehr über 5 Monate nicht funktioniert!

Annemarie 

Benutzerebene 7

Ok, Fehler gefunden: ich gehe davon aus, dass du deine Festnetz-Rufnummer(n) von einem anderen Anbieter zu O2 mitgenommen hast, oder?

Hier ist bei der Rufnummernportierung ein Fehler unterlaufen, da die Rufnummernportierung im festnetz noch immer händisch vorgenommen wird, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Festnetz 

Ruf nochmals bei O2 unter 0800/5251378 an und teile mit, dass du nur aus dem o2-Netz, aber nicht aus Fremdnetzen ankommend erreichbar bist und bitte die Rufnummernportierung vom Voranbieter nochmals durchgeführt werden möge. Dies dauert ein paar Tage, danach solltest du auch aus allen anderen Netzen wieder erreichbar sein.

Danke für den Hinweis , aber ich bin nur umgezogen …. mein Anschluss bei o2 anscheinend  nicht . Fehler nicht gefunden !

schade 

Benutzerebene 7

Auch bei einem “Umzug” der vorhandenen Rufnummer wird - intern - portiert, von der alten Datenbank auf die neue - und aktualisiert wurde nur o2-intern, nicht aber ggü. den anderen Anbietern. Oder hast du im Rahmen des Umzugs eine komplett neue Nummer bekommen?

@o2_Matze kannst du das intern adressieren? Vermutlich routen die anderen Anbieter noch auf die “alte” Datenbank.

Benutzerebene 7

@rentek Die Kollegen haben jetzt erst mal eine neue Homebox verschickt, die noch diese Woche per Post ankommen sollte.

Somit umgehen wir dann ja den Werksreset, eine neuen Router einrichten sollte da ja etwas einfacher sein, ich könnte mir da die Einrichtung via PIN Eingabe am Telefon vorstellen,

das sollten wir gemeinsam hinbekommen. 

@Annemarie Johanna Bitte melde dich noch mal, sobald der neue Router bei dir ist.

Liebe Grüße Matze  

Hallo , Router ist gekommen und angeschlossen .

Rausrufen kann , Anrufe vom O2 Netz kommen rein. Fremdarbeiter weiterhin nicht .

wie gehabt !

gruss Annemarie

Benutzerebene 7

@o2_Matze Das bestätigt meinen Verdacht, dass hier im Rahem des “Umzugs” bei der internen Portierung (alte Plattform auf neue Plattform) das neue Routing nicht an die fremden Netzbetreiber weitergeleitet wurde, sondern nur in der Datenbank von Telefónica, was erklärt, dass abgehende Anrufe gehen, ankommende aber nur aus dem Netz von Telefónica. Man muss nunmehr wohl an diesem Punkt mit der Fehlersuche ansetzen.

Hallo Matze,

was mach ich jetzt mit dem gelieferten Router, bezahlen möchte ich den nicht … hat ja auch nichts gebracht und meine Kosten laufen davon ohne das mich meine Lieben erreichen können .

 

Benutzerebene 7

@rentek  Ich vermute der Fehler könnte hier noch woanders liegen, wir kommen der Sache aber nähe denke ich. 

 

Hallo @Annemarie Johanna 

Ich habe gerade einen Testcall auf deiner Festnetznummer (mit der….57 am Ende) durchgeführt.

Der Anruf ist auch beim  Router angekommen und ich hatte ein Freizeichen.

Magst du das mal prüfen und dich von deinem Sohn z. B anrufen lassen? 

Bezahlen musst du den neuen Router natürlich nicht, da du diesen im Rahmen der Entstörung bekommen hast.

Ich habe hier 100% Rabatt auf mtl. Routergebühren hinterlegt, somit sollte auf der kommenden Rechnung nicht mehr als

sonst auch berechnet werden, falls dem doch so sein sollte melde dich einfach, dann korrigieren wir das unbürokratisch. 

Bitte nutze für den Rückversand Deines alten Routers unser Rücksendeportal (hier klicken)

Dort kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

 Lieben Gruß Matze 

Den Rückversand muss dann mein Sohn machen … der wird aber diese Woche nicht mehr kommen , ist durch die Corona Krise total ausgelastet.

Hoffe das reicht noch .

gerade hat er versucht anzurufen … es kommt weiterhin Rufnummer unbekannt !

Benutzerebene 7

Ich gehe davon aus, dass dein Sohn sein Handy bzw. Festnetz nicht bei O2, sondern bei Telekom oder Vodafone hat?

Benutzerebene 7

@Annemarie Johanna  Wir sprechen noch mal mit den Kollegen der Technik bezüglich der Nicht Erreichbarkeit aus anderen Netzen.

@rentek  Guter Riecher. 

VG Matze 

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