Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wo ist seit 6 Monaten meine Festnetzrechnung


Warum erhalte ich seit 6 Monaten keine Festnetzrechnung? Meine wöchentlichen Anrufe bei der Hotline treiben mich noch in den Wahnsinn. Wenn man dann nach meist nach 20 minütiger Wartezeit einen Mitarbeiter erreicht, wird man von Woche zu Woche vertröstet. Eine Rechnung erhalte ich aber leider nicht. Und selbst wenn die Rechnungen irgentwann mal auftauchen, ist schon neuer Ärger vorprogrammiert. Ich gehe fest davon aus das die Rechnungen nicht fehlerfrei werden sein.

Was passiert nun hier mit meiner Frage?

Wird diese Frage auch von 02 gelesen?

Hat mein Beitrag einen Einfluss auf die Ausfertigung auf meine Rechnungen?

Eher nicht.

deshalb wird mein nächster Schritt die Öffentlichkeit sein.

Wiso, Fakt, RBB mal sehen wer Interesse an einem Beitrag hat. das Internet ist ja voll von Material.

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von o2_Lars 23 October 2018, 16:59

Zur Antwort springen

44 Antworten

So seit nun mehr 8 Monaten keine Festnetzrechnung.

Bin ich der Einzige dem es so geht?

Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich fände es ebenfalls doof, monatelang keine Rechnung zu bekommen. Andererseits handelt es sich ja auch irgendwie um einen zinslosen Kredit. 😉

Aber: Du hast keinen Rechtsanspruch darauf, monatlich eine Rechnung zu erhalten, sofern nichts abgebucht wird - wovon ich in Deinem Fall ausgehe. Rein theoretisch könnte o2 Dir auch erst in zwei Jahren die gesammelten Rechnungen zustellen und Du hättest sie zu begleichen - sofern sie von Deiner Seite aus inhaltlich nicht zu beanstanden sind. Insofern würden wahrscheinlich "WISO, Fakt, RBB" keine Sondersendung wegen Deines Problems ins Programm setzen.

An Deiner Stelle würde ich in der Zeit der Rechnungslosigkeit Geld beiseite packen. Vielleicht wird ein/e o2_Moderator/in so nett sein, um da noch mal nachzuhaken. Mir sind hier übrigens noch einige andere Fälle wie Deiner in Erinnerung, wo dann irgendwann einmal eine Gesamtrechnung bzw. mehrere Rechnungen für einen längeren Zeitraum eintrudelte.

Hallo

Endlich mal eine Antwort, wenn ich auch nicht weiß von wem?

Sind Sie Mitarbeiter bei O2 ?

Da dieser Festnetzanschluss einen Firmentelefonanschluss ist, habe ich wohl einen rechtlichen Anspruch auf

eine Rechnung. Im Consumerbereich sieht das anders aus.

sp.falkenstein schrieb:

Sind Sie Mitarbeiter bei O2 ?

Nein:  https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten

sp.falkenstein schrieb:

Da dieser Festnetzanschluss einen Firmentelefonanschluss ist, habe ich wohl einen rechtlichen Anspruch auf

eine Rechnung. Im Consumerbereich sieht das anders aus.

Ist das so? Ist Dir die regelmäßige, gar monatliche Rechnungserstellung vertraglich oder gemäß AGB 100%-ig zugesichert? Ich lerne gern dazu. Oder hast dafür eine Quelle oder einen Link?

In meinen AGB steht beispielsweise , dass o2 Rechnungen grundsätzlich monatlich erstellt. Das bedeutet, dass es auch Ausnahmen geben kann. Ich denke, technische Probleme könnten solche sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn das ein firmenanschluss ist, dann hast du wie ich einen Business Anschluss und da ist die hotline gut erreichbar und du hast sogar E-Mail Support. 

Das ist ja interessant. Wozu musste ich denn dann Gewerbenachweiß einreichen?

Ist ja schon mal die nächste Sache die wieder nicht geklappt zu haben scheint.

Hier kann man nachlesen, wie man zu seiner Rechnung kommt.

Anspruch auf Rechnungserteilung: Tipps für den Streitfall 

Dein Link geht so ein bisschen am Thema vorbei. Da geht es um den Anspruch auf eine ordnungsgemäße Rechnung mit Inhalten, Positionen usw., die für die Steuer erforderlich sind. Über den Zeitpunkt steht da nix und hat der BGH auch gar nicht geurteilt, darum ging es in dem Prozess auch gar nicht. Und o2 weigert sich ja nicht, Dir Rechnungen oder gar ordnungsgemäße Rechnungen auszustellen. Du kriegst Deine Rechnungen ja, aber (leider) nicht so schnell, wie es üblich und wünschenswert wäre.

Ich finde nicht das der Link ein bisschen am Thema vorbei geht. Ich als Firma benötige eine ordnungsgemäße Rechnung.

Dort werden die rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt, eine Rechnung durchzusetzen.

Woher nimmst du eigentlich den Glauben, dass ich irgentwann eine Festnetztelefonrechnung erhalte?

Ich bin der Einzige der schon 8 Monate auf seine Rechnung wartet.

Komisch finde ich das O2 nicht interessiert, was hier geschrieben wird. Sicher gibt es bei O2 einen Fehler in der Buchhaltung, weshalb ich bis Heute keine Rechnung erhalten habe.

Ein technischer Fehler kann wohl kaum 8 Monate dauern. Schön wäre wenn sich hier mal Jemand meines Problems annehmen würde, denn Zeit habe ich nun mehr als genug investiert.

sp.falkenstein schrieb:

Ich finde nicht das der Link ein bisschen am Thema vorbei geht. Ich als Firma benötige eine ordnungsgemäße Rechnung.

Dort werden die rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt, eine Rechnung durchzusetzen.

OK, wir reden aneinander vorbei. Beenden wir das.

sp.falkenstein schrieb:

Ich bin der Einzige der schon 8 Monate auf seine Rechnung wartet.

Nö. Aktuell gibt es hier mehrere Fälle. Es gab hier sogar schon Leute, die haben eine Sammelrechnung erhalten - nach anderthalb Jahren (und haben die ganze Zeit angeblich nicht gemerkt, dass sie weder Rechnungen erhalten haben noch dass nicht abgebucht wurde). 😉

sp.falkenstein schrieb:

Schön wäre wenn sich hier mal Jemand meines Problems annehmen würde, denn Zeit habe ich nun mehr als genug investiert.

Dann hab Geduld. Bis hier ein/e o2-Mitarbeiter/in aufkreuzt, kann es ein paar Tage dauern. Ist hier halt ein Forum, kein Chat und keine Hotline.

Schönen Abend noch und alles Gute.

Gruß,

Fuchs

An die RBB Redaktion

Hallo RRB Team
Mein Problem: Seit Februar bin ich Firmenkunde bei O2 mit einem Festnetzvertag und habe noch nie eine Rechnung erhalten. Unzählige telefonische Nachfragen bezüglich der Rechnung blieben erfolglos.
Mein Problem habe ich auch im O2 Forum geschildert, aber auch dort gibt es keine Stellungnahme Seitens O2.
So wie es aussieht bin ich nicht der Einzige Kunde, der diese Problem hat.
Bitte siehe diesen Link
https://hilfe.o2online.de/thread/200655-wo-ist-seit-6-monaten-meine-festnetzrechnung

Vielleicht können Sie diese Informationen in einer Ihrer Sendungen verwenden und würde mich über eine Rückantwort
freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe jetzt meinen Fernseher eingeschaltet. Sicherheitshalber auch die App auf dem iPhone und dem iPad. Ich schaue den rbb ab sofort rund um die Uhr, egal, wo ich geh oder steh. Sicherlich wird es zu dem Thema eine Sondersendung geben, vielleicht auch einen ARD-Brennpunkt. Das Berliner Abgeordnetenhaus, der Brandenburger Landtag und der Bundestag werden jeweils einen Untersuchungsausschuss bilden. Die EU-Kommission wird sich dann wohl mit drastischen Maßnahmen anschließen müssen. Möglich, dass auch die UNO reagieren wird. Ich tippe auf die Verhängung von Sanktionen gegen o2. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
In deinem Schreiben erwähnst du leider nicht, dass du auch nichts zahlen musstest und somit ist deine Aussage irreführend. Ich glaube nicht,  dass sich die RBB dafür interessiert, aber du kannst gerne die Antwortantwort hier posten.

Eben hat sich ein O2 Mitarbeiter telefonisch bei mir gemeldet. Es sollte am Freitag wie gewünscht funktionieren und ich komme dann in den Besitz all meiner fehlenden Rechnungen. Das wäre natürlich sehr schön.

Benutzerebene 6
Na da bin ich aber gespannt...die bisherigen Fälle haben gezeigt das meist ein Bug vorlag wodurch die Rechnung falsch war. Diese wurde dann solange zurück gehalten bis sie korrekt war und abgerechnet werden konnte. Wie lange insgesamt war meist unterschiedlich. Die Sache ist nur: Fehler nicht behoben = keine Rechnung. Egal welchem Fernsehmagazin man das meldet. Sicher gibt es bei Firmenanschlüssen Eskalationsmöglichkeiten und vielleicht eine manuelle Gutschrift und die Rechnung wird dann einfach falsch rausgeschickt...das ändert aber nichts am Vorgang insgesamt. 

Das einfachste war immer und es wurde wohl auch per Mail und SMS so von o2 angefragt: Der Kunde kann gerne die Grundgebühren überweisen damit die Rechnung im Endeffekt dann nicht so hoch wird. 

Kleiner Zwischenbericht

Eben wieder mit einem O2 Mitarbeiter telefoniert. Dieser erstellt jetzt ein Ticket für die Rechnungsabteilung und hofft

das in Kürze eine Rechnungsstellung erfolgt.

Benutzerebene 6
Solange der Fehler auf der Rechnung nicht behoben wurde kommt auch keine Rechnung. 

Kleiner Zwischenbericht

Eben mit einer O2 Mirarbeiterin gesprochen. Es ist nicht ersichtlich das je ein Ticket für die Rechnungsabteilung

erstellt, eröffnet oder geschlossen wurde. Diese Aussage ist wieder erscheckend für mich.

Also Heute ein neuer Versuch das Ticket zu eröffnen.

Benutzerebene 6
Nunja warum ein Ticket? Deine Rechnung kommt ja nicht weil ein Fehler drauf ist. Das wurde erkannt und wenn der Fehler behoben wurde kommt auch wieder eine Rechnung. 

Am 04.01.2018 und Heute am 24.01.2018 wieder mit O2 telefoniert. Alle wissen woran es liegt, aber keiner kann den Fehler

beheben. So etwas kann es doch gar nicht geben, dass ein Fehler in 9 Monaten nicht gefunden wird.

Da es sich bei dem Telefonanschluss um einen Firmenanschluss handelt und ich keine Rechnungen von O2 erhalte, wollte ich wenigsten eine Proformarechnung für 2017 um die Kosten mit in 2017 unterbringen zu können. Aber das ist auch nicht möglich.

Es ist zum verzweifeln.

Du hast doch keine Kosten 2017.

bielo schrieb:

Du hast doch keine Kosten 2017.

Und man kann keine Aufwendungen absetzen, die nicht entstanden sind. In diesem Fall muss man sie eben in dem Jahr angeben, in denen die Rechnungen erstellt worden sein werden (ich liebe Futur II Passiv).

Und es gibt O2 Kunden die warten noch viel länger........ist das nicht peinlich?

https://hilfe.o2online.de/thread/82505 

Über sinnvolle Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Was ist an der steuerrechtlich korrekten Aussage nicht sinnvoll, dass man Kosten steuerlich nur für das Jahr absetzen kann, in denen sie entstanden sind? Ansonsten darfst Du getrost davon ausgehen, dass irgendwann die Rechnung(en) kommen, womöglich als Gesamtrechnung (und solltest vielleicht in der Zeit monatlich Geld in der Höhe der geschätzten Rechnungsbeträge zurücklegen). Und wenn nicht (und die Forderungen verjähren), dann ist doch auch schön. 

Wo ist also das Problem?

Und zur allgemeinen Erbauung folgendes Filmschnippselchen (ob sinnvoll oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden):

Do you have a problem in life?

sp.falkenstein schrieb:

Und es gibt O2 Kunden die warten noch viel länger........ist das nicht peinlich?

 

Es gab ein Kunden, der hat 2 Jahre gewartet. Der hat sich geärgert, dass es nicht in die Verjährung ging.

Deine Antwort