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Vertragsverlängerung mit falschem Versprechen


Anfang April habe ich telefonisch um eine Beratung zu einem Tarifwechsel gebeten. Schließlich sind wir vom Tarif O2 DSL Classic S zum Tarif o2 my Home L gewechselt. Mir wurden Kosten in Höhe von 24,99 € versprochen. In den Vertragsunterlagen wurde der Tarif o2 my Home L mit Kosten in Höhe von 34,99 € angegeben. Außerdem wurden 10 € für eine vorläufigen Kombivorteil abgezogen (der nach Abschluss aller notwenigen technischen Änderungen in einen finalen Kombi-Vorteil umgewandelt werden sollte), so dass die vereinbarte Summe in Höhe von 24,99 € in Rechnung gestellt wurde. So weit so gut. In meiner aktuellen Rechnung (siehe da - nach Ablauf der 3-monatigen Kündigungsfrist  ...) wurde der Kombivorteil nun aber nicht mehr abgezogen, obwohl 24,99 € für die komplette Laufzeit vereinbart waren. Was ist mit dem finalen Kombi-Vorteil passiert????

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Lösung von o2_Maria 24 August 2021, 18:26

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17 Antworten

Welchen Mobilfunk-Tarif hast du denn noch unter der Kundennummer laufen?

Du hast einen Mobilfunkvertrag mit DSL zusammen unter einer Kundennr.???

In der KV-Matrix ist Dein Tarif mit 10€ Rabatt aufgeführt?

Hallo,

bzw. gab es bei diesen vor kurzen eine Änderung?

LG

Ich habe und hatte noch nie einen Mobifunkttarif bei O2. Das hatte ich in dem Gespräch mit dem Kundenservice auch deutlich gemacht.

Hallo,

dann gibt es auch keinen Kombi-Vorteil. Denn wo kein Geber, gibt es auch keinen Nehmer.

LG

Erschien der Kombi-Vorteil auf irgendeiner Rechnung nach dem Gespräch? 

Benutzerebene 7

Du weisst was ein Kombirabatt ist und fragst jetzt weshalb der nicht berechnet wird?

Mir wurde in dem Telefonat aber kein Vertrag mit Kombirabatt angeboten, sondern ein ganz normaler Vertrag für 24,99 €. Es war gar nicht die Rede von einem Kombirabatt - es wurde halt in dem Vertrag so bezeichnet - wie gesagt hatte ich noch nie einen Mobilfunkvertrag bei O2 - von daher hätten sie mir ja auch nicht in den ersten drei Monaten den “Kombirabatt” gewähren dürfen.

Auf den ersten drei Rechnungeni nach dem Gespräch erschien der Kombirabatt - nun aber nicht mehr.

Hallo,

warum sprichst du eigentlich immer selber vom Kombi-Vorteil? In deinem Fall sollte es sich um einen Rabatt auf die Grundgebühr handeln. Hast du vielleicht einen Screenshot von den Vertragskonditionen die du bei Abschluss bekommen hast?

LG

Benutzerebene 4
Abzeichen

In meiner aktuellen Rechnung (siehe da - nach Ablauf der 3-monatigen Kündigungsfrist  ...) wurde der Kombivorteil nun aber nicht mehr abgezogen, obwohl 24,99 € für die komplette Laufzeit vereinbart waren. Was ist mit dem finalen Kombi-Vorteil passiert????

Wetten es war nur ein 3 Monate befristeter Rabatt!?

Schau mal GENAU in der Auftragsbestätigung nach.

Solche Rabatte laufen 3/6/12 Monate und dann ist Schluß.

War aber so nicht abgesprochen ...

Hallo,

warum lässt du uns hier rumrätseln? Du hast Vertragskonditionen erhalten, dort steht alles drin.

LG

Benutzerebene 7

Dann widerruf die Verlängerung. Es wird bei Dir im Datensatz hinterlegt sein, zu welchen Konditionen verlängert wurde. Wenn das mit dem Kombivorteil gebucht wurde, man aber sieht das nie ein Gebertarif da war, wird man dem Widerruf auch stattgegeben. Es gibt keinen ähnlich hohen Rabatt, auch nicht mehr befristet auf ein paar Monate.

Vielen Dank für Eure Antworten! Rechtlich ist vermutlich 02 auf der sicheren Seite. Sie werden sich ihr Geschäftsgebahren ja vorher genau überlegen. Was mich hier stört ist, dass mir am Telefon ein 24-monatiger Vertrag zu 24,99 € monatlich versprochen wurde - von Kombirabatt war hier keine Rede. Es hörte sich eher so an, als wäre es für mich als langjährige Kundin ein Entgegenkommen. In welcher Form für mich der Zahlbetrag dann zustande kommt, ist mir in dem Moment ja egal - ob das Kombirabatt oder wie auch immer genannt wird (weiß ich doch nicht, wie so ein Fall bei 02 verbucht wird). Natürlich hätte ich den Vertrag genau lesen müssen und nachfragen, was der Satz “ Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben, befindet sich dieser derzeit noch in Prüfung” bedeutet. Aber ehrlich gesagt, was soll das? 02 weiß ganz genau, dass der Kundenservice schlecht zu erreichen ist und es einen großen Aufwand bedeutet, sich darum zu kümmern. Hier steckt schon System dahinter! Meine persönliche Konsequenz daraus: Ich werde versuchen, den Vertrag zu widerrufen oder bei mangelndem Entgegenkommen den Vertrag kündigen und den Fall der Verbraucherschutzzentrale melden, damit solch ein Geschäftsgebahren publik gemacht wird! Ich wünsche mir, dass dies viele 02-Kunden machen, die getäuscht wurden - und davon gibt es hier ja einige ...

Leider arbeiten die Vertriebskanäle aller Unternehmen genau so!

Schönes Beispiel Media-Market-Angebote: da gibt es großartige Angebote “wenn man schon o2-Kunde ist”. Kein Wort zu den Bedingungen! Auch mit Prepaid wäre ich ja bereits o2-Kunde. Der unaufmerksame Kunde merkt das Problem erst nach der Widerrufsfrist und zahlt 100% mehr, wenn er denn die haarklein bekannte Bedingungen des Kombi-Vorteils nicht kennt und nicht erfüllt. 

Resumee: immer auf präzise Bestätigung achten, denn da MUSS auch die beschränkte Rabattzeit drin stehn.

Hallo @PeZa ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist sehr viel zu tun. 

Du hast hier ja schon die korrekten Antworten erhalten. 
Du hast einen Rabatt in Höhe von 2x 10 € erhalten, so wurde es dir auch schriftlich bestätigt. 
Da du keinen Gebervertrag hast, kannst du auch keinen Kombirabatt erhalten. 

Danke euch allen, für eure Unterstützung :bouquet:

Liebe Grüße Maria

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