Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungen und Services auf den letzten beiden Rechnungen ohne EVP - woher kommen die?

  • 23 December 2020
  • 9 Antworten
  • 110 Aufrufe

Hallo,

 

auf meinen letzten beiden Rechnungen wurden 2,00 Euro und 4,00 Euro als Verbindungen und Services berechnet und ich weiß nicht woher das kommen soll. Im EVP ist auch kein Telefonat außerhalb der Flat angezeigt.

 

Woher kommen die Gebühren?

Marion

 


9 Antworten

hi, ein EVN wird nur erstellt, wenn du diesen beauftragt hast.

Hast dies veranlasst?

ansonsten ist das der Standard Text: “ Im EVP ist auch kein Telefonat außerhalb der Flat angezeigt.”

auch wenn kein EVN beauftragt wurde.

gerne wird vergessen, dass  lange SMS als MMS berechnet werden und nicht in der Flat sind,

Sonderruf-Nummern, je nach Vertrag Mailbox Abfragen und Abos (wenn keine DrittanbieterSperre)

werden extra berechnet.

EVN und Drittanbietersperren kannst du unter “mein O2” selbst einstellen.

mfg

Vielen Dank,

 

ich habe allerdings keine SMS mit dem Festnetz geschrieben und auch keine Sonderrufnummer angerufen in der letzten Zeit.

 

Im Monat November wurden mir genau 2 Euro berechnet und auf der aktuellen Rechnung im Dezember 4 Euro.

 

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

MfG. Marion.

ich habe allerdings keine SMS mit dem Festnetz geschrieben und auch keine Sonderrufnummer angerufen in der letzten Zeit.

:grinning: da hast du wohl recht, hatte das DSL übersehen,

ist dein EVN aktiv bestellt?

Mobilfunknummern vom Festnetz angerufen?

ist ja in neuen Verträgen nicht mit drin,

aber so glatte Summen sind komisch, gebe ich dir recht.

 

Hallo Fritz,

 

EVN habe ich gerade erst aktiviert. War vorher nicht dabei gewesen.

 

Mobilfunk rufe ich nur vom Handy aus an, da dort die Flat inklusive ist.

Und ja, die geraden Summen sind eigenartig.

Wie kann ich vorgehen? Es muss doch jemand sagen können, woher die Kosten stammen. Wo kann ich sonst anrufen bei O2?

 

MfG. Marion

Im Monat November wurden mir genau 2 Euro berechnet und auf der aktuellen Rechnung im Dezember 4 Euro.

Gab es irgendwelche Probleme mit der Rechnung? 4 Euro deuten auf eine Rücklastschriftgebühr hin.

Nein,

 

alles ganz normal gewesen und abgebucht.

Komisch. Ich bin mal flugs die DSL-Preisliste durchgegangen. 2 Euro kostet ein Rechnungsduplikat. Das wird es ja auch nicht sein. Was Anderes ist mir da nicht ins Auge gesprungen.

Gebühren, die sonst einzeln oder in Summe 2 oder 4 Euro ergeben könnten, sind mir da nicht aufgefallen.

Vielleicht sind es ja Drittanbieter, Abos, oder was auch immer.

Da kann wohl - wenn überhaupt jemand - nur ein/e o2_Moderator/in mit keckem Blick ins System helfen.

Jedenfalls bin ich auf die Auflösung gespannt und drücke Dir die Daumen, dass das Rätsel gelöst wird und Du Dein Geld wiederbekommst, falls es zu Unrecht berechnet wurde.

Wen kein Einzelverbindungsnachweis beauftragt war wird keiner sagen können was die Kosten erzeugt hat. In der nächsten Rechnung wird man es dann sehen.

 

Die Kosten können auch von Anrufen an Sonderrufnummern kommen, aber das wird man in der nächsten Rechnung sehen, sofern das wieder in Anspruch genommen wurde.

Benutzerebene 7

Hallo @MarionD und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Es gibt ja die eine und andere Möglichkeit, wie eine solche Summe entstehen kann. Hattest Du schon einmal die Möglichkeit, im Telefon oder auch im Router selbst die angerufenen Nummern anzeigen zu lassen? eventuell war dort ja eine Nummer außerhalb der Flatrate enthalten? 

Ich gehe einmal nicht davon aus, dass Du in kürzerer Zeit mehrere Rechnungskopien bestellt hattest, oder?

Wenn es auch kein Rückbuchungen gab, dann klingt das für mich so, als ob da ein Blick in die Liste der angerufenen Rufnummern sinnvoll sein könnte :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort