Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungen & Services ohne weitere Info


Hallo,

mir wurde mit der letzten Rechnung Monat “Verbindungen & Services” in Rechnung gestellt. Nirgendwo finde ich Infos zu dieser Position, die ich angeblich in Anspruch genommen haben soll.

Der Chat-Kundenservice kann mir nicht sagen, warum und woher.

EVN ist aktiviert und leer, weil alles die Flat abdecken soll.

Bitte nicht nur mit Vermutungen antworten und ich bin mir auch keiner solchen Services bewusst.

Es kann ja nicht sein, dass einfach Sachen in Rechnung gestellt werden, die ich nicht mal in der kleinsten Art und Weise überprüft werden können.

Sollte jemand von O2 gern hier tätig werden wollen, erteile ich ausdrücklich mein Einverständnis zur Dateneinsicht. etc.

icon

Lösung von Festanschluss 10 May 2022, 18:33

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Prüfe mal die Anrufliste deines Routers oder Telefonapparats. Alles was nicht eine normale Ortnetzvorwahl hat, solltest du prüfen ob es in deinem Vertrag inklusive ist. 

Wenn kein EVN erstellt wurde, kann auch niemand einen EVN einsehen. Das gilt für das Social-Media-Team genauso wie für den Kundenservice-Mitarbeiter im Chat oder am Telefon.

Keine Auffälligkeiten in der Routerliste und EVN ist in MyO2 angehakt.

 

Hallo @Festanschluss ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hattest du den EVN direkt mit dem Vertragsabschluss aufgegeben oder erst später beauftragt? Wie @blablup schon sagt können wir dir ohne einen EVN auch keine Infos hierzu geben, da unser Informationsstand dem deinen gleicht.

 

Schöne Grüße, Sven

@Festanschluss

hi, manchmal sind Sonderrufnummern auch gut getarnt,

wie die 032-Sonderrufnummern.

https://www.teltarif.de/telefonieren/sonderrufnummern-032.html

 

Magst du mal schreiben um welchen Betrag es geht?

Vielleicht ist es dann leichter die Ursache einzugrenzen.

 

Wenn der EVN schon länger beauftragt ist, fehlt vielleicht die Einwilligung

zur Datenspeicherung.

Gab es schon mal einen EVN?

Die Anzeige “es gibt keine Berechnungen außerhalb der Flat” ist leider irreführend,

da diese auch erscheint, wenn kein EVN (wirksam) beauftragt wurde.

mfg

@Festanschluss

hi, manchmal sind Sonderrufnummern auch gut getarnt,

wie die 032-Sonderrufnummern.

https://www.teltarif.de/telefonieren/sonderrufnummern-032.html

 

Magst du mal schreiben um welchen Betrag es geht?

Vielleicht ist es dann leichter die Ursache einzugrenzen.

******66ct brutto

 

Wenn der EVN schon länger beauftragt ist, fehlt vielleicht die Einwilligung

zur Datenspeicherung.

Gab es schon mal einen EVN?

****zumindest nicht in den letzten 6 Monaten, da immer nur Paketpreis

Die Anzeige “es gibt keine Berechnungen außerhalb der Flat” ist leider irreführend,

da diese auch erscheint, wenn kein EVN (wirksam) beauftragt wurde.

****Wo kann man die Einwilligung einsehen? Außerdem werden rechnungsrelevante Daten sicher niemals sofort gelöscht. O2 braucht ja im Zweifel beweise für die Rechnungsposition.

mfg

 

 

So, Update und Ende der Frage:

Der erste Chatpartner war damals genau so ratlos wie ich und verwies mich lediglich auf eine schriftliche Formulierung meines Anliegens per Brief. 

Dank des hier vorgebrachten Anhaltspunktes zur Einwilligung zur Datenspeicherung, habe ich eben mal explizit danach gefragt. Diese war wohl nicht aktiviert. In meinen Augen beißt sich die Katze da in den Schwanz. EVN ja - Datenspeicherung nein, und das nicht sichtbar für den Kunden.

Datenspeicherung ist jetzt aktiviert und ich bin für die Zukunft gespannt.

Außerdem soll mir die Gebühr für die nicht bekannten Verbindungen und Services bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden.

Danke für  Eure Hilfe!

 

Hallo @Festanschluss ,

es freut mich dass du dein Anliegen klären konntest. Die Sache mit dem EVN kann ich dir zwar auch nicht zu 100% aufdröseln, aber ich würde hier festdavon ausgehen dass es daran liegt das der EVN im Bereich des Datenschutz besonders sensibel behandelt wird und deswegen hier verschiedene Zustimmungen erfolgen müssen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Festanschluss ,

es freut mich dass du dein Anliegen klären konntest. Die Sache mit dem EVN kann ich dir zwar auch nicht zu 100% aufdröseln, aber ich würde hier festdavon ausgehen dass es daran liegt das der EVN im Bereich des Datenschutz besonders sensibel behandelt wird und deswegen hier verschiedene Zustimmungen erfolgen müssen.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven 

hi, da dies Problem ja immer wieder auftaucht,

das der EVN bestellt wurde, aber die Zustimmung zur Datenspeicherung fehlt,

wäre es schön, da mal eine Option zur Zustimmung zu hinterlegen.

Bei Mitanbietern bekomme ich nach dem Einloggen durchaus Hinweise

das Datenschutzeinstellungen aktualisiert wurden und ich bitte zustimmen möge (oder auch nicht).

Vielleicht kann die Technik da mal kreativ werden.😉😘

 

Mal schauen ob es sich irgendwo platzieren lässt, auch wenn ich mir erstmal nicht zu viel versprechen würde, da eigentlich immer versucht wird den Self-Service möglichst umfangreich zu gestalten.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven 

bei prepaid klappt das An- und Abschalten des EVN

ja schon mit Zustimmung zur Datenspeicherung.😉

Du merkst dass ich mit Prepaid nicht so viel zu tun habe 😅.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort