Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SEPA-Mandat angeblich noch nicht erteilt


Hallo O2 Team,
Ich bekam einen Brief ("letzte Erinnerung"), dass ich das SEPA-Mandat noch nicht erteilt hätte und dies nun binnen 7 Tagen machen muss. Aber ich habe schon online erteilt unter o2.de/meine-daten/sepa und die Info "Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt" gesehen.

 

Was kann ich noch machen? Warum bekomme ich die Anfrage, wenn ich gleichzeitig dem Verfahren bereits zugestimmt habe? 

 

Dank und viele Grüße,

X.Z

 

icon

Lösung von o2_Matze 2 September 2020, 12:20

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo @Kristen 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich kann dich beruhigen, es ist alles in Ordnung, ich habe mir das ganze in deinen Daten angeschaut.

Das SEPA-Mandat ist aktiv, du musst nichts weiter tun. 

Verzeih bitte die Unannehmlichkeiten. 

Liebe Grüße Matze 

 

@o2_Matze 
Ich habe exakt dasselbe Problem und hatte dazu bereits nach einem ersten Aufforderungsschreiben mit dem Kundendienst telefoniert, der mir versicherte, dass alles in Ordnung ist.
Nun habe ich trotzdem noch das zweite Schreiben (Letzte Erinnerung: Erteilung des SEPA-Mandats innerhalb von 7 Tagen) erhalten. Wie kommt das?
Ich möchte sichergehen, dass nicht das Zahlungsverfahren auf Überweisung umgestellt wird (wie es im Schreiben heißt)…

Schöne Grüße
Luise

Hallo @bruchsicher,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Hier kommt es offenbar zu einem Problem bei der Datenübermittlung vom Online-Portal zu unserer Datenbank. Aktuell ist dein Mandat dort noch nicht bestätigt. Ich habe die Datenverbindung jetzt einmal aktualisiert, die Bestätigung sollte dann automatisch erfolgen. Falls nicht und du dennoch auf Überweisung umgestellt werden solltest, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Matze

könntest du bei mir auch einmal nachschauen, ob das bei mir nun richtig übermittelt wurde? Bei mir kommt es genau wie bei den anderen beiden zu dem Problem und ich habe nun schon zwei Mal das Erinnerungsschreiben bekommen, obwohl auch bei mir hier online gesagt wird, dass ich das Mandat erteilt habe. 

Würde mich sehr freuen, das ganze erledigt zu wissen :)

LG und danke, 
Neele 

Hi @NeeleS,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

 

Nach Einsicht in deinen Datensatz konnte ich bisher keinen Eingang des SEPA-Mandates für deinen Mobilfunkvertrag finden oder geht es um einen anderen Anschluss? Hast du das schriftlich eingereicht und wenn ja, an welche Faxnummer/Adresse hast du die Unterlegen gesendet?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo 

Auch ich habe das Problem mit dem Sepa-Lastschriftmandat. Ich erhielt auch einen Brief wegen dem Mandat. Obwohl Ich das Lastschriftmandat schon online erteilt habe.

Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt.

Weiter zu Mein O2 

Das ist die Antwort, aber trotzdem werde ich per Post angeschrieben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

 

Gruß Andreas

 

Hi @Snake9876 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Für uns ist die Sepa Bestätigung hier nicht ersichtlich, ich bitte dich daher das Formular dazu noch mal auszufüllen und uns zukommen zu lassen.

Du findest das ganze bei unseren Formularen HIER Dort einfach auf “Formulare für O2 Vertragskunden (Postpaid)” klicken und dann runterscrollen zu “Änderung der Bankverbindung.

Besten Dank.

VG Matze 

Hallo o2_Matze

Danke für deine Nachricht. 

Habe es jetzt noch einmal per Fax gesendet und würde mich freuen wenn dieser Fall nun endlich erledigt ist für mich. 

Gruß Snake 9876

Hi @Snake9876 

Ja, hat geklappt, ich konnte es in deinen Daten nachvollziehen, vielen Dank. 

VG Matze 

Hallo,

Auch ich habe genau das selbe Problem. Zum dritten Mal bekomme ich nun einen Brief, ich hätte das Lastschriftmandat noch nicht erteilt und online steht nach wie vor, es sei bereits erteilt worden. Darüber hinaus wurden ja bereits zweimal Beträge von O2 von meinem Bankkonto eingezogen. 

LG Maja

Hallo @maja.fl 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hast du in letzter Zeit von jemanden den Vertrag übernommen? Falls ja, haben wir dir nur ein vorläufiges Mandat zur Abbuchung eingerichtet, damit du nicht gleich die erste eigene Rechnung überweisen mußt. Dieses vorläufige Mandat ist aber rechtlich nicht abgesichert, daher brauchen wir von dir das unterschriebene Formular noch einmal zugeschickt.

 

Grüße

Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich den Vertrag übernommen, ja. Meine Frist für das Einreichen des SEPA Mandats ist jetzt schon seit ein paar Tagen abgelaufen, zumal ich auch überhaupt kein Fax besitze, um dieses zu schicken. Online geht es ja auch nicht, gibt es keine Möglichkeit das über einen anderen Weg zu machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

 

gibt es keine Möglichkeit das über einen anderen Weg zu machen.

Äh, es steht doch direkt auf auf dem Formular, dass man es auch ganz normal per Post schicken kann! Dafür wird kein Faxgerät benötigt.

was soll dieses geschreibe? wieder ein fremdversuch an meine daten zu kommen, oder??

 

Hi @Adolfgraser,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich bin mir aufgrund deines Beitrages nicht sicher, wie wir dir helfen können. Magst du dein Anliegen bitte präzisieren? Wer will an welche Daten kommen?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,
ich habe ebenfalls am 02. Oktober einen Brief ("letzte Erinnerung"), dass ich das SEPA-Mandat noch nicht erteilt hätte und dies in den nächsten 7 Tagen machen muss. Ich habe online geguckt, unter o2.de/meine-daten/sepa und habe gesehen, dass ich die SEPA-Einzugsermächtigung schon erteilt habe; habe auch die Info "Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt" bekommen. Ich habe in der Zwischenzeit weder meinen Vertrag geändert noch gewechselt und zahle seit Jahren mit einem SEPA Mandat.

Was kann man hier tun?

Liebe Grüße

Jenni

Hallo @Siegburger 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe für Dich nachgesehen. Es nicht erforderlich, das SEPA Mandat schriftlich noch einmal zu bestätigen. Hier ist alles korrekt hinterlegt. Die SMS war offenbar eine Fehlleitung.
Grüße

Hallo O2 Team,
Ich bekam ebenfalls einen Brief "letzte Erinnerung", dass ich das SEPA-Mandat noch nicht erteilt hätte und dies nun binnen 7 Tagen machen muss. Online unter o2.de/meine-daten/sepa steht nur die Info "Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt".

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke & Gruß Timo

Hallo @Timowü,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe gern einmal für dich nachgeschaut. Auch in deinem Fall ist es zu einem Systemfehler gekommen, die Emails wurden versehentlich an dich verschickt. Du musst nichts weiter machen, dein SEPA-Mandat ist weiterhin gültig.

Viele Grüße

Giulia

Hallo O2 Team,
Ich bekam einen Brief ("letzte Erinnerung"), dass ich das SEPA-Mandat noch nicht erteilt hätte und dies nun binnen 7 Tagen machen muss. Aber ich habe schon online erteilt unter o2.de/meine-daten/sepa und die Info "Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt" gesehen.

 

Was kann ich noch machen? Warum bekomme ich die Anfrage, wenn ich gleichzeitig dem Verfahren bereits zugestimmt habe? 

 

Dank und viele Grüße,

X.Z

 

Ich habe das selbe Problem, ich bekomme andauernd Briefe in denen ich aufgefordert werde mein Sepa-Lastschriftmandat zu akzeptieren was ich allerdings schon gemacht habe. mir wird nun damit gedroht dass die Zahlung auf Überweisung umgestellt wird...

Hallo @Michigk ,

wenn du dem SEPA Mandat bereits zugestimmt hast, und dieses auch bestätigt bekommen hast, 
dann gehe ich hier auch von einem Systemfehler aus. 

Konntest du dein Anliegen diesbezüglich evtl. schon über einen Kontaktweg klären, 
oder sollen wir uns hier einmal anschauen?

Liebe Grüße Maria

Bitte noch einmal anschauen, bis jetzt konnte mir keiner helfen

Hallo @Michigk ,

das SEPA Mandat ist hier korrekt hinterlegt, du brauchst dir daher keine Sorgen zu machen, 
wir buchen ganz normal weiter ab. 

Ich habe die Kollegen gebeten, das auch intern noch zu prüfen und gehe davon aus, dass in Kürze,
keine weiteren Aufforderungen kommen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @Michigk ,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob du noch weiterhin Aufforderungen erhältst, 
oder ob das nun eingestellt worden ist. 

Liebe Grüße Maria

Liebes O2 Team, 

bei mir ist es ebenfalls das gleiche Problem.
Habe nun schon den dritten Brief erhalten. Jedes Mal wenn ich auf die O2 Seite, welche auch im Brief angegeben wurde gehe, steht dort nur dass es bereits bestätigt sei. 
Bräuchte also bitte auch noch Hilfe.

Liebe Grüße 
Mehtap

Deine Antwort