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Schadensersatz für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte


Hallo O2

 

Ich hatte März / April dieses Jahres ständig DSL Störung / Abbrüche gehabt, daraufhin hat der Servicemitarbeiter einen neuen Router veranlasst, seitdem funktioniert auch wieder alles ohne Abbrüche.

In der Vergangenheit wurde mit dem neuen Router immer einen Retourschein beigefügt. Dieses Mal war es leider nicht der Fall und der Servicemitarbeiter hatte auch nicht erwähnt, dass man das alte defekte Gerät zurück schicken soll.

 

In der Juli Rechnung wurde wegen „Schadensersatz für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte" abgebucht.
 

Daraufhin habe ich das defekte Austauschgerät am 07-Aug unverzüglich an O2 per Retour zurückgeschickt. Der Empfang wurde per Email am 11-Aug bestätigt.

 

Ich gehe davon aus, dass die Summer erstatte wird. Bis Dato auf der Sep bzw. Okt Rechnung ist leider keine Gutschrift zusehen.

 

Vielleicht können Sie die Sache noch mal annehmen.

Mit freundlichen Grüßen!

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Lösung von o2_Giulia 1 December 2020, 13:53

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20 Antworten

Moin Moin,

der Rückversand war nicht rechtzeitig, da gibt es keine Gutschrift mehr.

Moin Moin. 
danke für die Antwort. Habe hier mal in der Community kleinwenig recherchiert. Anscheinend ist das nicht nur bei mir das passiert. Sonder auch bei recht vielen anderen. 

DSL Leitung funktioniert bei o2 nicht und der Servicemitarbeiter hatte halt einen Ersatz veranlasst. Verschulden also nicht bei mir. Bei der Lieferung war GAR KEIN HINWEIS, dass man das alte Gerät zurück schicken soll (war früher anders. Da war nämlich immer ein Retourschein in der Verpackung drin und drauf hingewiesen).

 

@sw_HAMes liegt in der Natur der Sache das man etwas das man gemietet hat zurück gibt.

Und die Tatsache wird auch in den AGB erwähnt.

Und die Zeiten wo Router verschenkt worden sind seit Jahren vorbei. Denn die können nicht mehr als GWG Abgesetzt werden.

Hier kann man sich auch Informieren: https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

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Ich glaube die Kulanzfrist ist 90 Tage nach Abschaltung bzw. Erhalt des tauschrouters. 

Das ist alles richtig. Danke für die Antworten. 

 

Aber wenn man über 10J bei O2 ist und das kleingedruckte AGB nicht immer parat hat?

In der Vergangenheit hatte ich auch div. Male Routerwechsel gehabt (immer O2 Störungsbedingt). Aber da war, wie gesagt, immer ein Hinweis mit Retourschein, dass man den alten Router zurück schicken soll. Und jetzt DEFINITIV gar kein Hinweis verfügbar. Auch keinen Hinweis, dass man sich diesen Retourschein selber ausdrucken soll.

Habe jetzt mal hier in der Community geschaut, das Problem habe ja nicht nur ich. Es wird ja ständig über dieses Problem geklagt. 

Wie es wäre mit einer Mahnung nach 60T, “Wenn keine Rücksendung innerhalb 30T erfolgt ist,  Wird Schadensersatz berechnet.

 

Kundenservice??? 

 

 

 

Hallo @SSW_HH

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Es liegt nicht in unser Absicht, dich als langjährigen Kunden zu verärgern und sehen uns den Fall gern noch einmal an. 

Bitte sende uns die Belegnummer des DHL Retourenzettels und die Antwort der Logistik einmal per PN an o2_Support

Melde dich hier bitte zurück, wenn du die Daten gesandt hast.


Grüße

Hallo Manga, 

Danke für die Nachricht. Wie gewünscht, habe ich die Daten soeben per PN an o2 Support geschickt.

Beste Grüße

 

Hallo @SSW_HH,

 

ich wollte mich nur noch einmal kurz zurückmelden: die Gebühren für den Router sind jetzt gutgeschrieben, das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en  verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” ausgewiesen.

 

Ich hoffe, dass wir dein Anliegen damit abschließend klären konnten. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Liebe Giulia!!!

LIeben Dank für die Nachricht! Ja, habe ich soeben gesehen!!! 

Danke sehr nochmals für die Mühe!!

Ein schönes Wochenende noch. 

 

Hi @SSW_HH,

 

freut mich sehr, dass @o2_Giulia dir weiterhelfen konnte.

 

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Zu gewinnen gibt es ein Oppo Reno4 Z 5G

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 29.12.2020.

 

Schnell noch deinen Kommentar auf unsere Frage „Was ist dein Rappsong 2020?“ drunter und du hüpfst in den Lostopf. Ich drücke dir die Daumen!

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo O2

 

Ich hatte März / April dieses Jahres ständig DSL Störung / Abbrüche gehabt, daraufhin hat der Servicemitarbeiter einen neuen Router veranlasst, seitdem funktioniert auch wieder alles ohne Abbrüche.

In der Vergangenheit wurde mit dem neuen Router immer einen Retourschein beigefügt. Dieses Mal war es leider nicht der Fall und der Servicemitarbeiter hatte auch nicht erwähnt, dass man das alte defekte Gerät zurück schicken soll.

 

In der Juli Rechnung wurde wegen „Schadensersatz für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte" abgebucht.
 

Daraufhin habe ich das defekte Austauschgerät am 07-Aug unverzüglich an O2 per Retour zurückgeschickt. Der Empfang wurde per Email am 11-Aug bestätigt.

 

Ich gehe davon aus, dass die Summer erstatte wird. Bis Dato auf der Sep bzw. Okt Rechnung ist leider keine Gutschrift zusehen.

 

Vielleicht können Sie die Sache noch mal annehmen.

Mit freundlichen Grüßen!

 

Hallo O2 - gleiches Thema, gleiches Problem.

Abbrüche, neues Modem, kein Retourenschein. Jetzt kam die Novemberrechnung. Hatte auf der Internetseite von o2 versucht, einen zu finden . keine Möglichkeit.

Also bitte einen Retourenschein und dann geht das Gerät auch sofort zurück.

Übrigens habtb ihr meine E-Mail. Da kann man schon mal eine Erinnerung schicken.

 

Viele Grüße aus der hauptstadt - Coppy-2021

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@coppy-2021 Geht alles Online über das o2 Retouren Portal (Kostenlos)

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

Hallo @coppy-2021,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass hier nicht noch einmal an die Rücksendung unseres Routers erinnert wurde, normalerweise erfolgt der Hinweis zur Rücksendung direkt im Gespräch, wenn ein neuer Router versandt wird.

@Joe Doe war ja schon so nett, den Link zu unserem Retourenportal zu posten. Dort kannst du dir entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Konntest du den Router inzwischen schon zurückschicken? Dann kümmern wir uns gerne um eine Rückzahlung der Gebühren.

Viele Grüße

Giulia

Danke für den Retouren-Tip. Paket ist unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen für den Abend des 1.Advent

coppi-2021

Hallo @coppy-2021,

der Router ist seit dem 30.11.2021 retour und die zuständige Fachabteilung ist informiert. Nach Prüfung der Retoure werden dir die Gebühren zurückerstattet, in der Regel per Gutschrift auf die nächstmögliche Rechnung.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia

bei uns wurde auch eine Lastschrift iHv ca. 45€ getätigt für die nicht rechtzeitige Rücksendung des Routers. Der Rücksendung des Routers erfolgt in den nächsten Tagen. Für die Verzögerung der Rücksendung bitten wir um Entschuldigung. 

Um das Anliegen im Detail (Vertragsdaten..) klären zu können, bitte ich Sie um eine persönliche Kotanktaufnahme per Mail. 

Wir würden uns freuen, wenn der Betrag uns zurückgebucht werden kann.

 

Ich bedanke mich vorab für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

F. A. S.

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@Blumenkohlblümchen Wenn Du das o2 DSL Retouren Portal zur kostenlosen Rücksendung benutzt, wird keine Kontaktaufnahme benötigt.

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

@Joe Doe Auftragsnummer XXXXXXX50 wurde heute bestätigt und damit auch der Abschluss der Retoure. Da wir etwas außerhalb im zeitlichen Verzug sind, stellt sich für uns die Frage, ob der abgebuchte Betrag iHv. ca. 47e zurückerstattet wird? Können Sie mir da bitte behilflich sein.

 

Edit: Auftragsnummer anonymisiert - o2_Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BlumenkohlblümchenNormalerweise toleriert o2 bis zu 3 Monate nach Vertragsende zur Rücksendung des Leihrouters. Du musst aber einige Woche auf Rückerstattung warten, wenn die Schadensersatzgebühr erhoben wurde, weil keine Rücksendung innerhalb des 14 Tage Zeitensters nach Vertragsende.

Benutzerebene 7

Hallo @Blumenkohlblümchen . 

Ich habe hier super Neuigkeiten für dich. Den Router haben wir erhalten und die Rückerstattung wird schnellstmöglich bearbeitet. :blush:

Danke für die Unterstützung @Joe Doe .

Liebe Grüße, 

Anna

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