Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router zurück geschickt trotzdem in Rechnung gestellt!


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

kurz zur Zusammenfassung zum Stand der Dinge.

Da wir auf 01.12.2015 umgezogen sind wurde unser O2 DSL Vertrag fristgerecht zum 30.11.15 gekündigt. am 12.12.15 wurde fristgerecht die FritzBox zurück gesendet. Sendungsbeleg ist zum Glück noch vorhanden.

Gestern erhalte ich eine Mail (Bereitstellung Ihrer Online-Rechnung) mit der Mitteilung dass mir 90,68€ zum 29.01.16 abgebucht werden sollen. Die Online Rechnung kann ich leider nicht überprüfen, da ich mich mit meinen alten Daten (Tel-Nr + Passwort) nicht mehr einloggen kann.

Auf Nachfrage im Kundenchat wurde mir mitgeteilt dass mein Router nicht eingegangen wäre. Leider wurde der Chat aber plötzlich getrennt und ich habe die Service Hotline angerufen. Die Dame am Telefon war alles andere als hilfsbereit, meinte zwar nach langem hin und her sie würde es an die Logistikabteilung weiterleiten, so ganz trau ich dem Braten aber doch nicht da sie doch sehr unkooperativ war.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann mir einer der Mods hier bitte prüfen wo das Problem liegt. Wie gesagt Sendungsnummer liegt vor und Paket wurde zugestellt. Kundennummer DE12925333

Vielen Dank

Grüße

Jenny

icon

Lösung von o2_Larissa 2 October 2020, 16:27

Zur Antwort springen

44 Antworten

Ist das eigentlich noch Zufall soviele Router wie angeblich verschwinden ?

Jeden 2. Tag liest man so einen Fall ? Hat das etwa Methode ? 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum sollte das Methode haben? Bei den Hunderttausenden von Rücksendungen ist es sicherlich nur eine kleine Zahl, die angeblich nicht ankommen, aber ich vermute es läuft einfach etwas schief in der Logistik. Es ist allerdings tatsächlich so, dass es in letzter Zeit wohl sehr oft zu Problemen kommt, und hier sollte o2 schnell die Ursache suchen, bevor die Verbraucherzentrale aktiv wird.

Hallo Jenny,

Du hast ja den ZustellungsBeleg von der Post zum Nachweis ausgehändigt bekommen, den du hast und noch länger bis zu 2 Jahre behalten solltest. Zudem hast du deine Pflicht -Bedingungen zur Beendigung eines Vertrages erfüllt. Bei Umständen der Kulanz seitens Telefonica Germany, reiche den den Beleg schriftlich per Post oder Fax ein.

Dies ist dein Widerrufsrecht .... Bei weiteren Faxen hinsichtlich der Einsicht bleibt dir auch die Verbraucher-Zentrale innerhalb deines Wohnorts. Falls du Leistung nach SGB 2/ALG 2 vom Jobcenter beziehst ist der Service Kostenlos.  !!!!

Grüße aus Düsseldorf

Entziehe o2 zudem noch die Einzugsermächtigung, in deinem Fall  bis vor dem  29.01.2016

Benutzerebene 1
Danke für die Antworten. Nein beziehe keine Leistungen vom Amt. Die Dame am Telefon bat ich die anstehende Abbuchung zu stoppen. Sie wäre aber wohl nicht zu in der Lage da die Abbuchung schon eingeleitet wurde. Hilft da das Entziehen der Einzugsermächtigung noch? Und was passiert dann mit meinem Handyvertrag? Oder sind die Lastschriftmandate von beiden Verträgen getrennt?

Das entziehen des Lastschriftmandates hilft dir jetzt nichts mehr, da durch SEPA längere Vorlaufzeiten gibt und die Buchung schon generiert worden ist. Wenn du diese widerrufst dann rechne mit Mahnung und weiteren Kosten.

Der Mobilfunkvertrag ist nicht betroffen, da dieser ein eigenes Mandat hat.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Das entziehen des Lastschriftmandates hilft dir jetzt nichts mehr, da durch SEPA längere Vorlaufzeiten gibt und die Buchung schon generiert worden ist. Wenn du diese widerrufst dann rechne mit Mahnung und weiteren Kosten.



Daher vorher den Nachweis einreichen, eine Frist (14 Tage) für die Erstattung setzen und ggf. dann zurückbuchen.

Benutzerebene 1
Was mich so ärgert ist dass ich nicht einmal die Rechnung einsehen kann. Wenn ich mich mit meinen alten Daten einloggen will bzw. Passwort vergessen klicke bekomme ich folgende Meldung:

Ihre Angabe ist leider nicht korrekt. Möglicherweise haben Sie sich vertippt. Bitte geben Sie hier Ihre Festnetznummer, die my-ID-Kennung oder Ihren Benutzernamen ein. Bitte versuchen Sie es noch einmal.



Auf Nachfrage am Telefon wurde mir erzählt dass es momentan eine Störung im System gibt und man sich normalerweise bis 6 Monate nach Kündigung noch anmelden kann. Ich wollt im Dezember schon rein und da ging es schon nicht. Hatte mir damals eben nur nichts dabei gedacht.

Wenn dies ein Mod liest, könnte er sich bitte mal (per PN) bei mir melden oder evtl. die Rechnung zusenden damit ich auch 100%ig weiß was ich widerrufe. Danke.



Wenn dies ein Mod liest, könnte er sich bitte mal (per PN) bei mir melden oder evtl. die Rechnung zusenden damit ich auch 100%ig weiß was ich widerrufe. Danke.

Ein Blick auf die Kündigungsbestätigung Seite 2 und du kannst die Rechnung selbst abrufen. Unabhängig davon hast du doch bereits die Info das es der Router ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß

Benutzerebene 1
Gibt keine Seite 2. Was soll da stehen? Habs halt gern schwarz auf weiss was mir in Rechnung gestellt wird.

Soweit ich weiss gibt es eine Rückseite.

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo Jennifer1604,

auch ich kann in meinen Unterlagen leider die Retoure Deines Routers nicht finden.

Wenn Du magst, lade uns hier einmal eine Kopie des Einlieferungsbelegs hoch. Wir leiten diesen dann gerne zur Prüfung an unsere Logistik weiter. Meine Kollegin an der Hotline hat dazu zwar bereits eine Anfrage weitergeleitet, konnte aber natürlich keine Dokumente anfügen.

Die Zugangsdaten zu unserem Onlineportal, um weiterhin auf Deine Rechnungen zugreifen zu können, haben wir Dir mit unserer Kündigungsbestätigung vom 09.11. zukommen lassen. Du findest die Daten auf der Seite 2 (Rückseite) des Briefes.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1

Hallo Christian,

ich habe der Dame an der Hotline aber doch die Sendungsnummer gegeben. Was macht es nun einen Unterschied ob ich ein Bild des Belegs hochlade oder einfach nur die Sendungsnummer angebe? Wie dem auch sei...anbei der Sendungsbeleg.
 

52c4935a-2265-4120-8ec8-987314f35a5e.png

 


Produkt / Service DHL RETOURE 
Status vom Mo, 14.12.2015 01:15  Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Paketzentrum zugestellt. 
EmpfängerUPS SCS GmbH & Co. OHG c/o HanseN
Zugestellt anUPS SCS GmbH & Co. OHG c/o HanseN


Ich hoffe dass sich dass nun schnell klärt.

Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1
Ich habe heute nochmal den Chat bemüht und mir wurde mitgeteilt dass es sich um einen Router vom 06.11.2014 handeln soll. Es würde derzeit geprüft. Es bleibt spannend...

Bleibe bitte bei einem Kanal. Es ist nicht sinnvoll die gleichen Informationen an mehreren Stellen zu platzieren, das kann im schmlimmsten Fall kontraproduktiv sein.

Grüße

Benutzerebene 1
Ich wäre froh ich müsste gar keinen Kanal verwenden...

Ich wollte nur nochmal abgeklärt haben um welche Hardware es sich nun handelt. Und wie ich richtig vermutet habe gehts gar nicht um die Fritzbox die ich Ende 2015 zurück gesendet habe.

‌Lieber Christian,

leider hat mich das selbe Probleme ereilt. Könntest du vielleicht auch einmal bei mir nachsehen. Ich habe am 11.12.2015 gekündigt und fristgerecht den Router zurückgeschickt, und habe nun eine Rechnung zum 8.02.2016 bekommen, welche mir den Router in Rechnung stellt. Ich habe auch gleich den Beleg und die Sendeverfolgung angehängt.

VIelen Dank schonmal



Benutzerebene 1
Irgendwas scheint da in der Logistik aktuell gar nicht rund zu laufen...

Hab gestern nochmal angefragt da man sich ja Ende letzter Woche schon melden wollte. Logistikabteilung beschäftigt sich damit. Man kann nicht genau sagen wann diese zur Bearbeitung kommt, je nach dem wieviel gerade los ist. Die Logistik sollte sich aber nun im Laufe dieser Woche bei mir melden.

Benutzerebene 1
Und wieder geht eine Woche zu Ende ohne jegliches Lebenszeichen der Logistik. 😀

Benutzerebene 1
Heute habe ich Post von O2 erhalten. Man bleibt dabei. 2 Router habe ich während der Vertragsdauer zurückgesendet der dritte Router aus November 2014 fehlt. Ich soll den Rücksendebeleg in Kopie zukommen lassen.

Ich bin echt am Verzweifeln. 😢

Das traurige daran ist dass ich den Router der jetzt wohl fehlt damals als defekt reklamiert hatte und mir deshalb die Fritzbox im April 2015 gesendet wurde. Froh über den neuen Router habe ich den alten (defekten) Router ordungsgemäß und in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör innerhalb der Frist zurück gesendet.

Kann mir bitte ein Moderator folgende Fragen beantworten. Wieso reklamiert O2 fast ein Jahr später dass der Router nicht eingegangen wäre? Für was die Rücksendefrist von 2 Wochen? Eine Rechnungsstellung hätte ich dann nach Ablauf der Frist vermutet.

Jennifer

Benutzerebene 1
Und was ist mit der Textstelle im Schreiben von O2:

Sollten diese Geräte bis zu diesem Tag (bezieht sich auf im Schreiben genanntes Datum) nicht bei uns eingehen, wird Ihnen ein Schadenersatz in Höhe des Warenwertes in Rechnung gestellt.

Da gehe ich doch davon aus dass nach angemessener Wartezeit von mehrere Monaten nichts mehr kommen kann und ich den Einlieferungsbeleg entsorgen kann.

Ich habe den Router damals über den von O2 gesendeten Retourenaufkleber versendet. Ist hier seitens O2 irgendwas digitalisiert? Auf diesem steht ja die Paketnummer mit der man die Sendungsverfolung aufrufen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist zwar ärgerlich, dass o2 erst jetzt damit ankommt, aber an der Verjährungsfrist ändert das Schreiben natürlich nichts. Damit zu argumentieren, dass o2 hätte sich früher melden sollen, ist also nicht zielführend.

Wenn das Paket deinem Kundenkonto nicht zugeordnet wurde (aus welchem Grund auch immer), wie sollen sie die Paketnummer finden? Die Paketnummer an sich kann deinem Kundenkonto nicht zugeordnet werden, daher gibt man bei der Rücksendung auch die Kundennummer an, und es wird noch anhand der Seriennummer des Routers festgestellt, ob es sich um das richtige Gerät handelt.

Deine Fragen "warum?" wird man, glaube ich, kaum beantworten können. Dass es große Probleme in der Logistik gibt ist inzwischen bekannt, aber woran es liegt (Workflow, Inkompetenz, Unterbesetzung) weiss man nicht.

Wie alt war der Router, den du zurück senden sollst? O2 schreibt da auf 3 Jahre ab.

Benutzerebene 1
Natürlich ändert das nix an der Verjährungsfrist. Aber so einfach hinnehmen möchte ich das natürlich auch nicht. O2 hatte mir ja damals einen Retourenschein erstellt. Mit diesem habe ich den Router ja retourniert. Natürlich inklusive Angabe der Kundennummer. Meine Frage war daher ob O2 irgendwo archiviert welche Retourenzettel mit welchen Paketnummern raus gegeben wurden. Die steht da nämlich schon drauf und mit dieser könnte man die Sendungsverfolgung abrufen.

@bielo

Der Router wurde im November 2014 ohne Ankündigung geliefert. Man tausche wohl nach und nach die alten Router aus. Da der aber ab und an Verbindungsabbrüche hatte, hatte ich Anfang 2015 Kontakt mit dem Kundenservice. Man meinte das wäre kein Problem es wird in den nächsten Woche sowieso die neue Fritzbox in die Auslieferung gehen. Diese kam dann im April 2015. Router war also ca. ein halbes Jahr alt.

Wieso ist es bei O2 nicht möglich eine automatisierte Mail bei Retoureneingang zu versenden. Bei Sky gehts doch auch. Da weiß man dann wenigstens dass die Geräte eingegangen sind.

Welcher Router fehlt denn? Ich dachte, es wäre der der ohne Ankündigung getauscht wurde. Oder fehlt der, der die Abrüche hat.

Deine Antwort