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Rechnung weicht gegenüber Zusagen aus dem Kundenservice ab

  • 24 November 2021
  • 8 Antworten
  • 150 Aufrufe

Liebes o2 Team,

im Oktober 2020 bin ich umgezogen und habe über Ihr Servicecenter einen Vertrag mit neuer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen um die Umzugsgebühren einzusparen.

Als ich darauf verwies Corporate Benefits Mitglied zu sein, wurde mir eine feste Grundgebühr über die volle Laufzeit von 24 Monaten angeboten welche ich angenommen habe.

In der Bestätigung welche kam, stand etwas von 12 Monaten Rabatt auf die Grundgebühr woraufhin ich dieses reklamiert habe, die Mitarbeiterin sagte mir, dass es auf der Bestätigung nicht korrekt sei sie es aber nicht anders vermerken könne, sie aber einen Vermerk sieht und Sie mir Bestätigt dass dieser Rabatt i.H von 10€ Monatlich über die volle Vertragslaufzeit gilt.

Nun wurde mir dieser Rabatt auf meinen beiden letzten Rechnungen jedoch nicht gewährt und ich bitte daher um eine Prüfung.

 

Vielen Dank und viele grüße

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Lösung von o2_Manuela 3 January 2022, 13:42

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8 Antworten

Hallo @JulianK85 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich habe mir den Fall einmal angesehen und fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor. Der Vertrag wurde im Oktober 2020 um weitere zwei Jahre verlängert, damit entstanden in der Tat keine Umzugskosten. 

Der Rabatt von 24 x 10 EUR aus dem Jahr 2019 blieb dabei erhalten, was normalerweise bei einer Verlängerung entfallen würde. Das war vermutlich das Mißverständnis. Ausgehend vom ursprünglichen Vertrag wollte die Mitarbeiterin dir damit bestätigen, daß du die 10 EUR weniger bis August 2021 behältst. Eine Verlängerung bis Oktober 2022 war damit nicht gemeint. 

Eine erneute Verlängerung des DSL Vertrags ist übrigens in vier Monaten wieder möglich.

Grüße

Hallo o2_Manga,

das finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Die Thematik war gewesen, dass man als Corperate Benefits Mitglied bessere Konditionen für einen Neuvertrag  bekam als bei einer Vertragsverlängerung, zumal ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und den Vertrag hätte auslaufen lassen können, da hier bereits ein Vertrag eines Wettbewerbers bestand. Wir haben uns auf Grund dieses Angebotes ,welches in der Gesamtsumme 1:1  den CB Konditionen entsprach, aus der Hotline für den Umzug statt eines Neuvertrages später entschieden und 2 Monate den Vertrag des Wettbewerbers ebenfalls als Kosten gehabt.Mir wurde das Angebot so unterbreitet, und gesagt man könne dieweiteren 12 Monate Rabatt 10€ noch nicht vermerken, dies würde aber automatisch nach den ersten 12 Monaten geschehen.

 

Auf Grund dieser Erfahrungen sehe ich von einer erneuten Verlängerung ab, da sich an die gemachten Angebote leider nicht gehalten wird. Schade.

Die Frage die sich mir stellt: Hättest du das anhand der Dokumente, die damals übermittelt wurden, erkennen können? Sonst hast du als Kunde ja keine Chance.

Und genau das war ja damals der Punkt...auf der Bestätigung stand es nicht drauf, ich habe damals direkt nach Erhalt bei der Hotline angerufen und darauf verwiesen.

Aussage: Diese Rabatte kann man als Kunde nur 12 Monate sehen aber es wäre ein Vermerk drin, dass es danach weitere 12 Monate den vereinbarten Rabatt geben würde...scheinbar ist dies ja nicht so gewesen.

Was lernt man daraus, telefonisch ist eine Verlängerung über die Hotline nicht sinnvoll, die telefonisch unterbreiteten Angebote erhält man nicht per Mail...alles nur noch schriftlich erfassen aus Kundensicht nicht wirklich schön.

Wie soll man einen Vertrag verlängern wenn man die Angebote nicht schriftlich bekommt und man vorher schlechte Erfahrungen mit den telefonischen Zusagen gemacht hat.

Hallo @JulianK85 , 

entschuldige bitte die bisherigen Umstände.

Generell sind wir da auf deiner Seite. Zusagen, die dann nicht umgesetzt werden, sind nie schön.

Ich habe mir das Ganze gerne nochmal für dich angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Da dir der Rabatt mehrmals zugesagt wurde und ich auch den 24 x 10 € Rabatt aus 2020 im Datensatz finden konnte, habe ich dir den Rabatt einmal neu eingepflegt.

Das wird ein 12 x 10 € Rabatt sein, der terminiert ist zum 05.10.22 , da der Rabatt damals 2020 auch um das Datum herum aktiviert wurde.

Du wirst den Rabatt erst in deiner übernächsten Rechnung sehen, da ich den Rabatt deinem Rechnungsdatum angepasst habe, damit dieser nicht nur anteilig berechnet wird.

Eine entsprechende Gutschrift für den Ausfallzeitraum habe ich ebenfalls an die Fachabteilung zur Prüfung weitergegeben.

Es kann gut sein, dass diese schon auf deiner nächsten Rechnung zu finden sein wird.

Gebe mir gerne nach Erhalt deiner Rechnungen, ein Feedback, ob jetzt alles passt.:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo @o2_Manuela,

das ist ja klasse, vielen Dank für deine Hilfe und der nochmaligen Prüfung, ich behalte es im Auge und halte dich auf dem Laufenden!

 

Danke und viele Grüße

Hallo @JulianK85 , 

mache das sehr gerne :blush:

Wir haben dir gerne geholfen!

Bleibe auch noch länger bei uns in der Community, wenn du magst:slight_smile:

In unserem Digitalen Wohnzimmer gibt es immer lustige und spannende Themen, worüber wir uns austauschen.

Mach´ es dir gemütlich:couch:

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @JulianK85 , 

ich wollte einmal nachfragen, ob jetzt alles tariflich und mit deinen Rechnungen passt?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Manuela

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