Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung: Warum nicht per E-Mail?


Ich möchte meine Rechnung einsehen.

Zum wiederholten Male erscheint aber nur die Meldung “Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O2 derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal”.

Warum wir die Rechnung nicht einfach als Anhang mitgeschickt? Machen andere Anbieter doch auch. Es kann nicht sein, dass man von meinem Konto Geld abbucht und dann nicht in der Lage ist, mir die zugehörige Rechnung zu präsentieren!

icon

Lösung von Vilureef 29 April 2021, 10:17

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo,

wie meldest du dich bei „Mein o2“ an? Benutzername, Email Adresse oder Rufnummer? Wenn nicht per Rufnummer, dann bitte diese registrieren, dann solltest du auch Zugriff auf deine Rechnungen bekommen.

LG

Hallo @Rustykowski 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ein Community-Login, wie du es hier angelegt hast, um dir hier Hilfe zu suchen, ermöglicht keinen Zugriff auf die persönlichen Daten. Daher ist es wichtig, wie von @Vilureef geschildert, dich hier einmal auszuloggen und mit den Zugangsdaten zu deinem Vertrag zu registrieren. 

Als DSL Kunde: Damit du dir ein Kennwort vergeben und  deinen Vertrag verwalten kannst,  gib bitte zuerst deine Vorwahl und die Rufnummer ein. Bitte beachte, dass die Registrierung mit deiner Festnetznummer erst nach der Aktivierung des DSL-Vertrags möglich ist. Aber wir haben dir direkt nach der Bestellung einen persönlichen Link an deine  E-Mail-Adresse geschickt, mit dem du dich auch schon vorher einfach und bequem für Mein O2 registrieren können, und jederzeit deinen persönlichen Auftragsstatus im Blick hast.

Hinweis Benutzernamen:
Der Benutzername darf die Sonderzeichen -, _ und . enthalten, jedoch nicht mit einem Punkt beginnen oder enden. Der Benutzername hat eine Länge zwischen 5 und 30 Zeichen und kann nicht mehr als fünf Ziffern enthalten. Also weder Emailadresse noch Festnetznummer!

Hinweis Kennwort:
Das Kennwort darf die folgenden Sonderzeichen beinhalten: !#$*+-.?_ Die Länge liegt zwischen 8 und 30 Zeichen, das Kennwort muss aus mindestens vier unterschiedlichen Zeichen gebildet werden.

Voraussetzungen für Registrierung und Login: Achte bitte darauf, dass dein Browser Cookies akzeptiert. Andernfalls kannst du dich nicht einloggen, sondern bekommst immer wieder die Login-Seite angezeigt.

 

Danach sollte dem Zugriff auf die Rechnungen nichts mehr im Wege stehen.


Grüße

Offenbar hatte ich mich mit Benutzername und Passwort eines älteren Vertrags angemeldet – mein Fehler.

Dennoch war die Meldung, es gäbe derzeit technische Probleme und ich solle es später noch einmal versuchen, natürlich alles andere als hilfreich.

Meine Frage, warum man sich überhaupt anmelden muss, um eine Rechnung zu erhalten, bleibt bestehen. Rechnung per E-Mail wäre deutlich komfortabler.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Frage wird man dir hier auch nicht beantworten. o2 möchte das einfach nicht. Es gibt auch andere Anbieter, die Rechnungen nur online bereitstellen.

Es geht bei uns eine geschäftliche Handynummer. Jeden Monat müssen wir die Rechnungen einreichen und es nervt jedes mal sich in das Portal einloggen zu müssen. Andere Anbieter wie 1un1 bzw. IONOS senden uns die Rechnungen als pdf zu, was unser Leben mit der Buchhaltung stark erleichtert.

Wir bitten O2 hier die Sturrheit zu beenden, weil dann O2 als Anbieter für die Gewerben keine richtige Option wird. Wenn wir in der Zukunft mehrere Telefonnummer benötigen, werden wir sicherlich wegen diesem Punkt andere Anbieter anschauen.

Nochmal Frage an O2: Bitte bieten Sie diese Feature an, ansonsten haben Sie im gewerblichen Bereich keine Chance.

 

Nochmal Frage an O2: Bitte bieten Sie diese Feature an, ansonsten haben Sie im gewerblichen Bereich keine Chance.

 

Unsinn. es gibt genügend Betriebe die das auch so schaffen. Du kannst alternativ umstellen lassen das die Rechnung per Post zugesandt wird. Sollte man aber wissen wenn man einen Betrieb leitet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eben. Wenn du warum auch immer die Rechnungen nicht herunterladen möchtest, lasse sie dir einfach per Post zuschicken (= Umwelt vs Bequemlichkeit). Viele Unternehmnen schicken keine Rechnungen im Anhang (von den Rechnungen, die ich monatlich bekomme, muss ich knapp die Hälfte herunterladen, Kontoauszüge sowieso). Wenn du alleine aus diesem Grund einen anderen Anbieter wechseln willst, ist das deine Entscheidung, aber dann solltest du vorher prüfen ob der neue Anbieter Rechnungen per E-Mail schickt.

Benutzerebene 7

Hallo @lima2021,

über unser Onlineportal im Bereich Mein o2 werden Rechnung und Einzelverbindungsnachweis (sofern aktiviert und entsprechende Verbindungen anfallen) ganz normal als PDF zum Download zur Verfügung gestellt. Diese können dann also auch ganz normal abgespeichert und bei Bedarf entsprechend weiter verarbeitet werden.

Den Versand von Rechnungen per E-Mail bieten wir nicht an.

Gruß,

Lars

Deine Antwort