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Rechnung ist falsch


Die Auftragsbestätigung besagt:“Die oben genannten Preise und Discounts verstehen sich inkl. 19% MwSt.”, in meiner jüngsten Rechnung ist die MwSt aber dennoch nochmals berechnet, also ist der Rechnungsbetrag zu hoch. Wer kümmert sich darum, wo kann ich diese Einwendung wirksam melden?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben vom Wohnzimmer zu Rechnung

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Lösung von istderwahnsinn 1 May 2020, 21:30

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43 Antworten

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Was ist denn genau falsch?

 

In der Auftragsbestätigung stehen die Bruttobeträge.

In der Rechnung stehen zuerst die niedrigeren Nettobeträge (mit 4 Nackommastellen) und ganz zum Schluss kommt dann die MwSt drauf. Die MwSt wird natürlich nur 1x berechnet.

Poste einmal einen Screenshot der Bestätigung und auch die 2. Seite deiner Mobilfunkrechnung.

Da hier ein öffentliches Forum ist, solltest du alle deine persönlichen Daten entfernen.

 

Hier ein Beispiel für die Mobilfunkrechnung

 

In der Bestätigung steht: Grundgebühr 29,99 + FritzBox 3,99 - dann Ermäßigung Grundgebühr 5,00 + Hardware 4,99 (alles INKL.! MwSt.) Das würde bedeuten: [(29,99 + 3,99) - (5,00 + 4,99)] = 23,99

In der Rechnung steht: Grundgebühren 29,7735 - Vergünstigungen 5,2987 Aber darauf kommt dann die 19% MwSt. Die Ermäßigung für den Router erscheint nirgends.

Wenn es also oben Nettobeträge sein sollne,  dann dürfte da auch nicht 29,7735 stehen. Es ist falsch!

Benutzerebene 7
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Kannst du die Auftragsbestätigung vielleicht hier mal anonymisiert einstellen?

Eventuell ist 29,99€ schon bereits der rabattierte Betrag. Dann könnte es u.U. passen.

Vielen Dank für euer Bemühen, aber bisher sind alle Antworten nicht richtig; der Betrag von 29,99 ist noch nicht rabattiert, wie man in der Auftrgasbestätigung sieht. Bei der Verlängerung war verabredet, dass meine GESAMTkosten pro Monat bei 23,99 liegen - wie weiter oben bereits detailliert erläutert.

Ich weiß nicht, warum sich o2 so anstellt, auch mal einen (von einigen Fehlern bei der Verlängerung gemachten) Fehlern zuzugeben und ihn auch zu korrigieren. Seriös gegenüber Kunden geht anders!

 

Am besten einfach mal die Rechnung zeigen, die Auftragsbestätigung sieht nämlich gut aus.

 

ggf. hat O2 einen Fehler bei der Rechnungserstellung gemacht, dann einfach beim Kundendienst melden.Der fehlende Rabatt bzw. die zuviel berechneten Kosten werden dann auf die nächste Rechnung gutgeschrieben.

Benutzerebene 7
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Ich sehe da alles nur Daten aus 2018. 

Wann hast du was gemacht? 

Der M-Tarif kostet unrabattiert 29,99€ monatlich. Dass dir in der Rechnung für diesen Tarif eine höhere Grundgebühr berechnet wird ist ausgeschlossen.

 

Stelle hier mal deine Rechnung anonymisiert ein. Ich bezweifle, dass dir der Tarif M mit 29,7735 in Rechnung gestellt wird. Entweder handelt es sich um einen anderen Tarif oder die Grundgebühren enthalten mehr als eine Position, was beispielsweise bei einem Tarifwechsel vollkommen normal ist. Es scheint sich bei dir ja auch darum zu handeln. Sonst wären die Tarifangaben von 2018 nicht vermerkt.

 

Also bitte alle Informationen und nicht nur die Hälfte. 

Benutzerebene 4

Sieht nach einem Tarifwechsel aus. Auf dem 3. Bild steht was von Deaktivierung der bisherigen Rabatte zum 16.03.2020.

Vermutlich eine Mischrechnung und die ganze Aufregung umsonst. Klarheit würde, wie bereits erwähnt, die 2. Seite deiner aktuellen Rechnung verschaffen.

 

Es war kein Tarifwechsel, sondern eine Verlängerung (das habe ich mehrfach geschrieben); die Daten sind eben gerade nicht alle von 2018, sondern vor allem zum “Neustart” am 16.3.20, daher gibt es eine kleine “Zwischenfinanzierung vom 13.-15.3., soweit alles klar. Hier also die jüngste Rechnung (auf der ersten Seite steht allerdings - extra für Stefanniehaus - deutlich:

Grundgebühren (monatlich) 29,7735 €

- das gaukelt eine Scheingenauigkeit vor, 29,99 steht im Vertrag (inkl.(!) MwST.!!)!

Vergünstigungen / Guthaben -5,2987 €
Rechnungsbetrag (ohne MwSt.) 24,4748 €
Mehrwertsteuer 19% (24,4748 €) 4,6502 €
Gesamtbetrag 29,13 €

Die Verrechnung der Kosten bzw. Guthaben für die Zeit 13.-15.3. ergibt 2,4078 (+ 19% =2,8652), das kann es also nicht sein.

Wo bleibt aber auf der Rechnung der Rabatt für den Router, der in der Auftragsbestätigung mit 4,99 steht?

 

Edit o2_Larissa: Rechnungsnummer anonymisiert

Richtig, der Rabatt für den Router, der in der Auftragsbestätigung mit 4,99€ ausgewiesen ist, scheint zu fehlen - das ist dann ein Fall für den Kundendienst, die schreiben dir dann normalerweise den fehlenden Betrag mit der nächsten Rechnung gut, sodass die nächste Rechnung geringer ausfällt als eigentlich vereinbart.

Benutzerebene 7
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Sieht ja im großen und ganzen schon mal gut aus.

Grundgebühr für den My Home M hochgerechnet auf einen Monat = 29,99€

Grundgebühr Router hochgerechnet auf einen Monat = 3,99€

Rabatt auf die Grundgebühr hochgerechnet auf einen Monat = 5,00€

 

Der Rest stammt aus dem alten Tarif. Eine Hardware-Rabatt gibt es dort nicht. Wobei das auch in der Bestätigung falsch aussieht, weil man auf 3,99€ keine 4,99€ Rabatt gewähren kann.

Ach ja, Stefan, einen Hardware-Rabatt gibt es dort nicht? Und warum steht dann in der Bestätigung: 4,99 Rabatt auf mtl. Hardware Option -4,99€ (mal abgesehen von 4,99 oder 3,99). Verabredet waren Gesamtkosten von 23,99, - ein Problem dabei ist: Die Tarif-Angebote bekommt man (wohl aus gutem Grund) immer nur am Telefon, da ist alles klar und einfach; dann kommt das Schriftliche und damit beginnen die Schwierigkeiten.

Stefan, nächster Punkt, Du sagst: Der M-Tarif kostet unrabattiert 29,99€ monatlich. Dass dir in der Rechnung für diesen Tarif eine höhere Grundgebühr berechnet wird ist ausgeschlossen….Ich bezweifle, dass dir der Tarif M mit 29,7735 in Rechnung gestellt wird. Warum steht dann genau diese Zahl auf S.1 der Rechnung?

Benutzerebene 7
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Ach ja, Stefan, einen Hardware-Rabatt gibt es dort nicht? Und warum steht dann in der Bestätigung: 4,99 Rabatt auf mtl. Hardware Option -4,99€

 

Ich bezog mich auf die Rechnung. Und dort gibt es den Hardware-Rabatt nicht.

 

 

Stefan, nächster Punkt, Du sagst: Der M-Tarif kostet unrabattiert 29,99€ monatlich. Dass dir in der Rechnung für diesen Tarif eine höhere Grundgebühr berechnet wird ist ausgeschlossen….Ich bezweifle, dass dir der Tarif M mit 29,7735 in Rechnung gestellt wird. Warum steht dann genau diese Zahl auf S.1 der Rechnung?

 

Weil das die Gesamtsumme aller Grundgebühren ist. Und diese Summe besteht - wie du ja der Seite 2 entnehmen kannst - aus insgesamt 6 Positionen. Für den Tarif M werden dir 22,7627 in Rechnung gestellt. Entsprechend war meine Feststellung richtig ;-)

Tja, und der Hardware-Rabatt fällt - trotz eindeutiger Bestätigung im Auftrag - einfach raus aus der Rechnung? Wenn o2 das 24 Monate lang macht, ergibt sich auf diese Art auch ein netter Zugewinn.

Wenn ich das richtig sehe, steht zu dem Rabatt -4,99 Euro (Seite 2) auf Seite 3 ein Enddatum zum 16.3.2020

 

Nein, das ist nicht richtig! Der Rabatt gehört - auch optisch - noch zu dem aktuellen Kapitel “Rabatte”, ist nur durch den Seitenumbruch getrennt. Da steht nichts von Enddatum 16.3., - im Gegenteil genau zu diesem Datum fängt der verlängerte Vertrag ja erst an.

Was du meinst, sind die “Gekündigten Optionen”, da fällt etwas weg. Warum es o2 nur so schwer fällt, mal einen Fehler zuzugeben, mit allen nur denkbaren Ausreden wird versucht, dem “dämlichen Kunden” die Schuld zuzuschieben. 

Einfach genauer lesen und nicht wild durch die gegend spekulieren, bis der entnervte Kunde aufgibt. Tolles Service-Verständnis!

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Ist doch nicht so schwer!

 

Der Rabatt 4!99 auf die mtl. Hardwareoption fehlt.

 

Schriftlich reklamieren oder Hotline anrufen.

 

Ich habe “Gefällt mir” markiert, NICHT “Lösung”! Wer immer das hier war….(unautorisiert! So verbessert man natürlich auch die eigene Statistik!), ich warte gespannt auf die “echte” Lösung durch den Kundendienst, dem Rechnung und Bestätigung schriftlich vorliegen.

Hay hay zusammen,

 

hier ist ja ne Menge los und einiges an Klärunggsbedarf, daher fange ich mal direkt an.

 

@istderwahnsinn bei dir scheint tatsächlich ein falscher Rabatt hinterlegt zu sein (24x4,99 EUR) welcher sich nicht auf den Router (zum Preis von 3,99 EUR) bezieht und daher nicht greift. Ich habe gerade die Korrektur vorgenommen, die Bestätigung bekommst du per Mail. Ich schlage vor, dass wir die nächste Rechnung abwarten und du dich dann nochmal meldest. Dann schauen wir, ob alles passt oder ob wir uns das nochmal anschauen müssen. Wenn soweit alles passt, schreiben wir dir dann natürlich auch den zu viel berechneten Betrag in einer Summe gut.

Bist du damit einverstanden?

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Hallo, Larissa, danke, dass du dir die Sache auch angeschaut hast. Ob das, was du andeutest (denn genauer nachprüfen kann ich deinen Vorschlag ja derzeit nicht), eine richtige Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Warum soll ich aber wieder einen Monat warten, ob oder bis o2 ggf. in der Lage ist, eine gemäß der eigenen Auftragsbestätigung korrekte Rechnung zu erstellen und zuviel bezahlte Beträge zurückzuerstatten?

Daher bin ich gespannt, was nun dabei herauskommen wird; einseitig die Auftragsbestätigung zu meinen Ungunsten zu ändern wäre natürlich keine Lösung. Bei dieser Verlängerung wurden von o2-Seite allerdings bisher so viele Fehler gemacht (auch in einigen obigen Kommentaren), die ich hier gar nicht aufgezählt habe. Ich wundere mich auch, dass selbst jetzt immer noch kein persönlicher = direkter Kontakt mit mir aufgenommen wurde; o2 hat meine Telefonnummer und E-Mailadresse, es wäre also ein Leichtes, alles unmittelbar mit dem Kunden und ohne lästige Hin-und Herschreiberei zu klären und zu lösen.

Entscheidend ist, dass die mir bei der Verlängerung am Telefon zugesicherte Endsumme inkl. MwSt. pro Monat herauskommt und auf den 24 Rechnungen steht (+ der einmaligen “Überbrückung” vom 13.-15.3.), alles andere kann ich nicht akzeptieren.

Im Übrigen gilt: https://youtu.be/TkU1ob_lHCw

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O2 kann nichts dafür, wenn du nicht im Stande bist, eine Rechnung zu verstehen.

 

Allmählich wird es hier unverschämt, Denner Superstar! Hattest du oben nicht selbst geschrieben: “Ist doch nicht so schwer! Der Rabatt 4!99 auf die mtl. Hardwareoption fehlt.”? Dazu passt dein blöder Spruch nicht.

Hallo, Larissa, ich habe eben die von dir veränderten “Informationen zu den aktuellen Tarifkonditionen Ihres o2 DSL-Vertrags” per Mail bekommen und sehe, dass du den vertraglich vereinbarten 4,99 Rabatt auf mtl. Hardware Option komplett gestrichen hast, sonst nichts; d.h. du hast einseitig zu meinen Ungunsten den Vertrag geändert. DAS ist deine Lösung? Heute ist der 1. Mai, nicht der 1. April!

Da muss ich nicht meine nächste Rechnung abwarten: ICH BIN DAMIT NICHT EINVERSTANDEN! Ich will nichts anderes als die mir von o2 in einem rechtsgültigen Vetrag - sogar in zwei Mails vom 22.2.2020 - schriftlich bestätigten Konditionen auf meinen Rechnungen wiederfinden. Warum schaut sich o2 nicht diese Mails genau an und setzt diese um? Vermutlich gibt es auch ein Gesprächsprotokoll des Telefonats mit dem “Rückholer”, der mir für eine Verlängerung diese Beträge genannt und bestätigt hat?

Warum kann o2 diese an sich klare Angelegenheit nicht mit mir direkt klären, denn auf die heutige Mail kann ich ja wieder nicht unmittelbar antworten? Warum ruft ihr nicht an oder vereinbart einen Rückruf? Warum setzt ihr nicht einfach um, was ihr am Telefon und per Mail ein paar Mal bestätigt habt? Soll die Regierung ein Spendenkonto oder einen Solidar-Fonds für das notleidende o2 einrichten?

 

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Du erzählst hier immer krude Geschichten von Mehrwertsteuer 

Bei Dir wurde lediglich der Rabatt auf den Router vergessen, den hat Larissa jetzt nachgebucht.

 

Wenn mir es gelingt fremde Rechnungen anhand ein paar Screenshot zu verstehen, hätte dir das auch gelingen können! Daher meine Aussage.

 

Kein Unternehmen korrigiert bei laufender Rechnungserstellung inkorrekte Rechnungen, die werden immer mit der Folgerechnung korrigiert.

 

Sonst wird hier nichts mehr passieren, egal wieviele YouTube Videos du dir reinziehst.

Case closed.

 

Bei Dir wurde lediglich der Rabatt auf den Router vergessen, den hat Larissa jetzt nachgebucht.

 

Ach, Denner… si tacuisses! Ich wusste gar nicht, dass dir o2 eine Kopie der Mail an mich geschickt hätte. Bist du ein heimlicher Vertragspartner., - was es nicht alles gibt!! Ach nee, bist nur ein Schlaumeier...

Larissa  hat eben NICHT den Rabatt nachgebucht, sondern ganz gestrichen und “vergessen”, ihn in ihren neuen “Informationen zu den aktuellen Tarifkonditionen Ihres o2 DSL-Vertrags” wieder aufzuführen. Darin könnte sogar Denner Superstar lesen:

“24 Monate 100% Rabatt auf Hardware Option Monatlicher Rabatt auf die Grundgebühr Ihres DSL Routers” - ohne einen Betrag, aber dann bei: [Angeblich, aber nicht von mir!] “Gekündigte Optionen: Deaktivierte Option Preis € 24 Monate 4,99 EUR Rabatt auf mtl. Hardware Option -4,99” Genau darum geht’s! 24x!

Benutzerebene 7
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Du verstehst ja noch nicht mal das,was Du schriftlich hast! Sic

 

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