Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ortsgespräch - Auslandsgespräch


Wie kann es sein das aus einem zustandegekommenen Ortsgespäch (ohne Vorwahl)

in der Abrechnung plötzlich ein Auslandsferngespäch wird ?

(ganz einfach das EDV Progrann schreibt 00 vdr die Nummer)

 

icon

Lösung von bs0 5 December 2020, 11:15

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auf der Rechnung steht, wie du deine Rechnung reklamieren kannst. Es ist die Aufgabe des SIP-Endgerätes deine Vorwahl zur ergänzen. Gingen die Anrufe ans richtige Ziel? 

Die Anrufe wurden durchgeführt und die Verbindung erreichten das gewünschte Ziel

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was hast du für SIP benutzt?

Unter welcher Adresse/E-Mail Postfach kann man eine Beanstandung weitergeben ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Adresse der Kundenbetreuung steht auf der Rechnung ;-)

hi, Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu Reklamieren,

eine Emailadresse bietet O2 dafür nicht an.

mfg

Ich nutze beim telefonieren eine o2 box 6441 und ein Gigaset DECT Telefon

Wenn man eine Beanstandung per Einschreiben mit Rückschein sendet hat sich der Verlußt schnell verdoppelt.

Wer soll denn der richtige Empfänger der Beanstandung sein ?

Telefonica in Nürnberg oder München oder vielleicht die Zentrale in Spanien.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Logischerweise die Kundenbetreuung, also Nürnberg. Wieso Einschreiben mit Rückschein?

Du kannst auch die Kundenbetreuung anrufen und dort das Problem schildern. Eventuell lässt sich das Problem klären, ohne, dass eine schriftliche Reklamation nötig wird.

Eventuell kann ein Moderator hier etwas weiterleiten. Dazu müsstest du aber einige Tage Geduld haben.

Könnte ein O2 Moderator sich zu dem Problem äußern ?

Ja macht er/sie wenn der Beitrag dran ist. Mit der neuen Frage ist dieser allerdings wieder an das Ende der Kette gekommen. Etwas Geduld bitte.

Benutzerebene 7

Hallo @Frank158 ,

 

schön, dass du dich hier bei uns meldest. :christmas_tree:

Entschuldige bitte, dass es hier momentan länger dauert bis wir antworten können. Es ist sehr viel los.

Was ist denn in deiner FritzBox unter Telkefonie → eigene Rufnummer → Anschlusseinstellungen → Standortangaben eingetragen? Ist dort dein Land und deine Vorwahl richtig hinterlegt?

Waren die berechneten Anrufe die einizigen Anrufe, die in dieser Zeit von deinem Festnetz aus getätigt wurden?

Vielen Dank an @bs0 , @Sandroschubert , @Droggelbecher und @fritz04 für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich nutze eine O2 box 6441 die nicht konfiguriert werden muß oder?

Merkwürdigerweise war die Anrufliste beim überprüfen leer.

Aber da die falsch berechneten Anrufe an einem Morgen ausgeführt wurden

und die Verbindungen auch zustandegekommen sind (ein Anruf dauerte über 15 Minuten)

halte ich die Abrechnung für faisch.

Hallo @Frank158,

 

ich habe mir die Rechnung einmal angeschaut und halte es für plausibel, dass du lediglich in das Ortsnetz angerufen hast. Die berechneten Gebühren habe ich dir daher gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” noch einmal aufgeführt.

 

Damit es beim nächsten Anruf nicht erneut passiert, überprüfe bitte zunächst einmal die Einstellungen für das DECT-Telefon, ich gehe hier davon aus, dass du die Homebox als Basisstation eingerichtet hast? Oder ist die Basis des Telefons per Kabel mit der Homebox verbunden?

 

Ansonsten empfehle ich dir, die Homebox einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit dem 10stelligen Zugangspin neu einzurichten. Den Reset-Taster findest du an der Geräterückseite. Hälst Du den Reset-Taster etwa 10 Sekunden mit einem Kugelschreiber o.ä. gedrückt, wird der Auslieferungszustand der Box wiederhergestellt. Alle zuvor von Dir vorgenommenen Einstellungen werden dabei gelöscht. Lasse den Reset-Taster wieder los. Deine Box ist wieder betriebsbereit, wenn die Power-LED dauerhaft grün leuchtet. Neueinrichtung: Verbinde Deinen PC/Laptop mit dem Router per LAN-Kabel oder per WLAN (der initiale WLAN-Schlüssel steht auf dem Aufkleber unter der Box). Gib in der Adresszeile Deines Browser o2.box oder 192.168.1.1 ein und folge dem Einrichtungsassistenten. Der 10stellige Zugangspin, den Du mit der Auftragsbestätigung erhalten hast, muss hier eingegeben werden. Die Konfiguration des Telefons erfolgt hierbei automatisch.

 

Viele Grüße

 

Giulia

Vielen Dank Giulia

Hi  @Frank158,

 

ich freue mich, dass @o2_Giulia dir weiterhelfen konnte :blush:

Dann hast du ja jetzt Zeit dich etwas in unserer Community umzusehen :grin: Schau mal in unserem Digitalen Wohnzimmer durch die vielen interessanten Artikel oder bewirb dich als Gerätetester in unserem Testgerätebereich.

Für was auch immer du dich entscheidest, wir freuen uns von dir zu lesen.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort