Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 my Home L – DNS-Probleme – Tag 50 ohne Antwort! - Sonderkündigung


Benutzerebene 1

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am 23.01.2022 habe ich meinen alten Internetvertrag auslaufen lassen (Vodafone) und am 26.01.2022 wurde mir von O2 die Aktivierung meines O2 Vertrages mitgeteilt.

Mein privater Router (AVM Fritzbox 6660) funktionierte auf Anhieb und war uneingeschränkt nutzbar.

Am 23.02.2022 eröffnete ich eine Störung da die Internetverbindung nicht nutzbar war, hier wurde mir eine Großstörung als Grund genannt.

Am 08.03.2022 forderte ich O2 schriftlich mit einem Brief zur Entstörung auf, laut Aussage der O2-Technikabteilung ist die Störung noch vorhanden.

Am 20.03.2022 forderte ich O2 erneut zur Entstörung auf und sprach die fristlose Kündigung aus. 

Am 29.03.2022 habe ich einen Rückruftermin vereinbart, welcher leider nichts neues an Informationen gebracht hat. 

Am 09.04.2022 habe ich einen O2 Mietrouter bestellt eine AVM-Fritzbox 6660, diese traf am 12.04.2022 auch an, der am 09.04.2022 vereinbarte Technikertermin für den 12.04.2022 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr war leider nicht zustande gekommen da kein Techniker erschienen ist.

Die Inbetriebnahme des Routers erfolgte dann durch meine Person am 13.04.2022. 

Seit der Inbetriebnahme am 13.04.2022 gibt es diverse Probleme mit der Internetverbindung. 

Der Internetverkehr über Browser an WindowsPCs/Macs/iPhones/Androids funktioniert ohne Probleme, jedoch gibt es folgende Anwendungen (Apps auf Android/iOS) welche anscheinend ein DNS/Portproblem haben, so dass diese nicht funktionieren.

Auffällig ist hier, dass es anscheinend ein Antwort oder Authentifizierungsproblem gibt.

Man startet eine App welche über LTE oder in einem anderen WLAN ohne Probleme startet, bei mir startet man die App und es kommt sehr lange (2-8 Minuten) nichts und die App bleibt auf ihrem Splashscreen stehen. Einige Apps brechen dann auch den Startvorgang mit einer Fehlermeldung ab. 

Folgende Apps sind betroffen:

Tado, Mario Kart Tour, Disney+, Tier (Scooter), Sky-Ticket, Klarna, Lush (Kosmetikproduke), Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.

Alle Tests fanden mit einer zurückgesetzten Fritzbox und zurückgesetzten Geräten (Android und iOS statt).

Zusammenfassung:

Jetzt 50 Tagen nach der Störungsmeldung und nach einer von AVM diagnostizierten Störung am Tunnel, 

-nach einem Routertausch und mehr als 12 Stunden Telefongesprächen, 

-nach 4 Technikerterminen (3 haben nur stattgefunden), 

-einer schriftlichen Sonderkündigung des Vertrages 

-einem NEUEN MIETROUTER (24Monate)

Sehe ich weiter keine Aussicht auf Besserung und ein gutes Verhältnis zwischen mir als Kunden und O2 als Provider, da ich keine Maßnahmen zur Behebung der Störung erkennen kann.

Ich schreibe O2 nun diesen Forumseintrag um Aufmerksamkeit zu erhalten, da 0% Rückantwort zu meinen Anliegen von O2 direkt gekommen ist mit Ausnahme der Moderatoren hier im Forum.

icon

Lösung von schluej 16 April 2022, 08:23

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 1

Hier mein ursprünglicher Thread:

 

Benutzerebene 1

hier zum besseren Verständnis die jetzige Testsituation ohne zusätzliche Repeater und andere Netzwerkgeräte. Die Fritzbox wurde bereits zurückgesetzt ebenso die Androidgeräte, leider ohne Erfolg.

Für mich deutet es IMMER NOCH AUF EIN KONFIGURATIONSPROBLEM bei O2 hin, da im LTE und anderen WLANs die Probleme nicht auftreten. 

SEIT dem 23.02.2022 kann ich meine HEIZUNG NICHT MEHR STEUERN!

SEIT dem 23.02.2022 funktionieren meine Sicherheitskameras nicht!

 

Anlage:

 

 

Benutzerebene 1

 @o2_DSL , @otuFrustriert @o2_Support , @o2_Hilfe 

Was passiert denn wenn Du 2606:4700:4700::1111 Und 2606:4700:4700::1001 am Client als DNS Server einträgst?

Disney hat übrigens Probleme mit IPv6.

Mit was steuerst Du deine Heizung? Tado z.B. öffnet einen Port via IPv4 das klappt mit DS.Lite nicht.

Bei VF gab es mit Sicherheit dual Stack….

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @sysonic,

tut mir leid, dass anscheinend einige Apps nicht so laufen, wie sie sollen und Herausforderungen mit DS-Lite haben. Hattest du dazu eventuell auch schon einmal Kontakt mit den jeweiligen Anbietern dieser Apps?

Wie sieht es denn ansonsten mit dem Zugriff aufs Internet aus, sei es nun mobiles Endgerät oder Computer? Läuft das ansonsten soweit?

Hinsichtlich einer Kündigung sind wir hier nicht ganz die richtigen Ansprechpartner, da empfehle ich, dich einmal an unsere Kolleg:innen der Kundenbetreuung in Nürnberg zu wenden, du findest die Anschrift auf jeder Rechnung oberhalb deiner Adresse.

Hast du es mal mit dem Tipp von @sysonic versucht? Hat sich da eine Änderung ergeben? Ansonsten wirst du ja auch schon in deinem anderen Beitrag von einem Kollegen unterstützt, wie ich sehe.

Gruß,

Lars

Deine Antwort