Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

minus vor rechnung


Hallo! Ich habe meine  o2 dsl vertrag zu ende juli fristgerecht gekündigt, die bestãtigung per post erhalten und den router mit dem beigelegten retoureschein weit vor der angegebenen frist zurückgeschickt. In drei verschiedenen o2 shops wurde mir versichert, dass damit alles erledigt sei und ich von o2 nichts mehr hõren würde. Nun habe ich jedoch erneut eine rechnung erhalten, auf der aktuelle rechnung gesamtbetrag -30, 98 euro steht. Ich kann keinerlei rechnung einsehen da mein vertrag gekündigt und daher nehm ich mal an mein Account gleich mitgelõscht wurde. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob dieser Betrag eine gutschrift darstellt (wegen dem minus davor), oder ob- und davon gehe ich nach diversen foreneintrãgen hier mal eher von aus-o2 (und das leider nicht zum ersten mal) unrechtmäßig mir diesen router aus unerklärlichen gründen in rechnung gestellt hat.

Ich befinde mich gerade im ausland und kann telefonisch keinerlei informationen einholen und wie ich ãußerst verãrgert feststellen musste gibt es auch außer diesem forum keinerlei mõglichkeiten jemand schriftlich zu kontaktieren. Auch kann ich-für den fall dass es sich nicht um eine Gutschriften handelt -keinen retoureschein hier vorweisen denn der liegt in deutschland!

Daher nun meine dringende frage:was bedeutet dieses minus vor dem rechnungsbetrag und was mach ich wenn es keine gutschrift ist und o2 tatsächlich diesen betrag von meinem konto abbucht???

Vielen dank im voraus!


9 Antworten

Benutzerebene 7
Guten Morgen pusteblume89,

ein Minuszeichen vor dem Betrag bedeutet eine Guthabenrechnung...

Rechnungen ohne Minuszeichen davor, sind Belastungen...

In deinem Fall solltest du in den kommenden Tagen eher mit einem Guthaben auf deinem Konto rechnen...

Gruß

McDamian

Vielen Dank McDamian!

Dann warte ich mal die nãchsten tage ab, was sich auf meinem konto so tut und hoffe du behãlst recht!!

Benutzerebene 6
Sehr geehrte pusteblume,

ja, das ist normalerweise Guthaben, aber das sollte auch in der Rechnung stehen (auf deiner Kündigungsbestätigung sollten vorübergehende Zugangsdaten für die Schlussrechnung sein).

Aber mit in den nächsten Tagen wird das eher nichts, O2 braucht locker 6 Wochen für eine Auszahlung.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Guten Morgen Stenzel,

danke für den Gedankenstoß...😉

Hatte bei den Wort "nächsten Tage" ein leicht komisches Gefühl...

Also doch bis zu 6 Wochen, bis es zu einer Auszahlung kommen wird....

Gruß

McDamian

Ok dann warte ich erst einmal ab-auf der rechnung steht wie gesagt lediglich aktuelle rechnung gesamtbetrag -30, 98 € und nichts konkret von einer gutschrift, allerdings auch kein einzugsdatum. Aber ich werde ja sehen ob sie abbuchen oder nicht. Das mit den vorrübergehenden zugangsdaten ist gut zu wissen-wie gesagt leider komme ich im moment nicht an sie ran da ich nicht in deutschland bin-aber ich hoffe es antwortet noch jemand von o2 direkt und kann das ganze zuverlãssig aufklären oder hat erfahrungen damit.

Danke für die hilfe!

Liebe grüße

Pusteblume 89

Benutzerebene 6
Steht vor dem Betrag vielleicht Guthaben?

Nein nur der Betrag und das Minuszeichen davor...allerdings fehlt wie gesagt auch im Vergleich zu den andrern Rechnungen ein abbuchungsdatum...ich kann mir wie gesagt keinerlei reim drauf machen und hoffe daher nach wie vor auf eine Antwort hier von o2...

Benutzerebene 7
Hallo pusteblume 89,

es handelt sich hierbei um Deine Abschlussrechnung. Der angegebene Betrag stellt ein Guthaben dar. Wir werden Dir diesen Betrag in Kürze überweisen (s. auch letzter Satz Seite 1:" Wir werden den genannten Betrag Ihrem Konto gutschreiben").

Gruß,

Christian

Benutzerebene 6
Sag ich doch ein Guthaben 😀

Deine Antwort