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Leistungszeitraum DSL Rechnung falsch


Guten Tag,

am 12. März ist mein DSL Vertrag bei O2 gestartet. Nun erhalte ich die erste Rechnung und dort steht Leistungszeitraum 03.03.2020 - 02.04.2020. 

Weiter unten steht aber Festnetz & DSL
Vertragslaufzeit: 12.03.2020 - 11.03.2022.

Nun werden die Vergünstigungen natürlich anders  berechnet. 

Fragen:

1. Warum steht da ein falscher Leistungszeitraum?

  1. Werden die Vergünstigungen dann bei den nächsten Rechnungen angepasst?

 

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Lösung von blablup 8 April 2020, 14:34

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3 Antworten

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Jedem Kunden wird ein bestimmter Abrechnungszeitraum zugewiesen, der ist mehr oder weniger zufällig. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass man nicht Millionen Kunden hat, die alle immer eine Rechnung vom 1. eines Monats bis zum 30./31. eines Monats erhalten, sondern die System gleichmäßig über den Monats auszulasten.

Typischerweise erfolgt die Bereitstellung des Anschlusses aber nicht genau am ersten Tag des zugewiesenen Abrechnungszeitraums. Dadurch ergibt sich, dass der erste Nutzungszeitraum kürzer als ein Monat ist. Daher werden sowohl die Kosten als auch die Rabatte nur anteilig berechnet. Den Nutzungszeitraum siehst du auf der zweiten Seite der Rechnung. Bitte immer alle Seiten der Rechnung lesen. 

Ab dem zweiten Monats beträgt der Nutzungszeitraum logischerweise immer einen Monat und ist identisch mit dem Abrechnungszeitraum.

Dankeschön für die Erklärung. 
Ich hatte die 2. Seite schon angeschaut, aber die ist auch verwirrend gewesen. 
LG

Hay hay @XH12345,

herzlich willkommen in unserer Community und neuer DSL-Kunde!

 

Ich freue mich, dass dir @blablup die Rechnung erfolgreich erklären konnte. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa

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