Warum O2
Warenkorb
Service

Kündigung Vertrag / Widerspruch Rechnung


Hallo liebe Leute,

 

Ich habe 2 Anliegen und konnte via Online Recherche keine Lösung finden

  • Ich habe den Vertrag (Internet & Festnetz über DSL, my Home L) fristgerecht zum 5.10.2021 gekündigt mit Anbieterwechsel / Rufnummernmitnahme.

Dies wurde so auch von O2 bestätigt und so ist es auch geschehen (d.h. der Anbieterwechsel ist mittlerweile faktisch erfolgt).

Jetzt habe ich soeben die Rechnung erhalten, und da wird so getan als hätte sich der Vertrag um 12 Monate verlängert.

Screenshots anbei.

 

  • Das zweite Anliegen ist, jetzt muss ich natürlich der Rechnung widersprechen. Ich kann nirgendwo eine Information dazu finden. Normalerweise ist doch auf jeder Rechnung ein Absatz aufgedruckt mit Informationen, wo / wie man einen Widerspruch einzulegen hat. Hier leider nicht.

An wen (Email oder Fax bevorzugt) kann ich den Widerspruch richten?

 

Danke

 


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

So wie ich das sehe, scheint die Abrechnung korrekt erfolgt zu sein und der Rechnungsbetrag einschließlich seiner Zusammensetzung ist korrekt. Einen Grund zum Widerspruch besteht somit nicht. 

Die Informationszeile zur Vertragslaufzeit ist nur etwas verwirrend. Ich gehe davon aus, dass dies u.U. am Anbieterwechsel liegt - da darf man den Anschluss nämlich nicht einfach abschalten, auch wenn das Vertragsende erreicht ist. Der Eingang der Kündigung ist aber korrekt am 09.06.2021 vermerkt und offensichtlich auch in der Abrechnung berücksichtigt. 

Es fehlt eigentlich nur noch die Berechnung der Anbieterwechselgebühr, die steht dann vielleicht auf der nächsten Rechnung. 

Nicht vergessen den Router von o2 über das o2 DSL Rücksendeportal an o2 zurück zuschicken, sofern noch nicht geschehen. 

Hallo blablup,

 

Vielen Dank für deine Antwort - und ja, das scheint so zu sein, dass das Vertragsende des einen Vertrages soweit in der Abrechnung berücksichtigt ist.

Dass die Kündigung erfolgte ist auch vermerkt und demzufolge endet der eine Vertrag auch am 6.10.2021.

 

Unabhängig davon - es steht ja zweifelsfrei und mehrfach da, dass ein neuer Vertrag von 7.10.2021 bis 6.10.2022 laufen würde und das ist ja nunmal falsch. Insofern muss ich da auf jeden Fall handeln, denn dieser Vertrag würde ja Forderungen begründen!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da steht auch zweifelsfrei mehrfach, dass die Kündigung am 09.06.2021 eingegangen ist. Momentan musst du also gar nicht handeln. Eine Handlung würde ich empfehlen, wenn tatsächlich falsche Beträge in Rechnung gestellt werden würden. Das ist hier aber nicht der Fall. 
Nicht geschlossene Verträge begründen im übrigen auch keine Forderungen. 

Hallo

 

Ich sage ja nicht, dass alles auf der Rechnung komplett falsch ist. Also dass ich am 9.6.2021 gekündigt habe ist korrekt und das ist auch so korrekt vermerkt - darum geht es nicht.

 

Worum es mir geht ist, dass ich den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit, den 5.10.2021 / 6.10.2021 (manchmal, war schon den Emails dazu so, nimmt O2 auf den 5. Bezug, manchmal auf dem 6. - egal, um einen Tag geht es hier auch nicht) gekündigt habe und damit soll nun allerdings Schluss sein.

Hier steht ja eindeutig, dass ein Vertrag beginnend vom 7.10.2021 bis 6.10.2022 laufen würde, was so NICHT richtig ist.
Kann jemand diesbezüglich helfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da steht auch eindeutig, dass dieser angebliche zweite Vertrag beginnend am 07.10.2021 bereits am 09.06.2021 gekündigt worden wäre. Ich gehe somit davon aus, dass es sich lediglich um eine systembedingte verwirrende Darstellung handelt - oder hast du tatsächlich einen Anschlussvertrag bei o2 abgeschlossen? Dann müsstest du dazu ja eine Auftragsbestätigung erhalten haben. 

Diesbezüglich müsste o2 sein EDV-System auf einen fehlerfreien Stand bringen - damit ist aber nicht zu rechnen und ich wüsste auch nicht wer das bewirken können sollte. Also viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hallo blablup,

 

Genau, es steht da, dass er am 9.6.2021 gekündigt worden ist … also interessanterweise schon bevor es ihn gegeben hat. Allerdings steht ja auch in der gleichen Zeile, dass er noch bis zum 6.10.2022 laufen würrde, d.h. er sei zwar gekündigt aber den Angaben zufolge eben zum 6.10.2022.

Ich habe natürlich keinen Anschlussvertrag abgeschlossen und keine Auftragsbestätigung, sonst würden sich ja meine Fragen nicht stellen.

 

Ich verstehe deine Vermutung, dass es sich möglicherweise um systembedingte Darstellungen handelt und ich verstehe auch, dass in komplexen Prozessen die Dinge manchmal so sein mögen und IT’ler ihr Eigenleben gehen, aber das ist halt nur eine Vermutung deinerseits.

Ich habe kein Vorhaben, sondern nach derzeitiger Sachlage wäre es schön, wenn hierzu einfach handfeste Aussagen von O2 kommen würde, warum das da so steht und wie das zu interpretieren ist. Dann wäre ja alles geklärt.

 

Dennoch Danke für deine Hilfe, nur eine Vermutung in eine gewisse Richtung ist halt im Moment etwas dünn ...

Hi @OnTheGo ,

 

dein Account ist nicht mehr mit einem aktiven Vertrag verknüpft, deshalb müssten wir für Details vorher in die persönlichen Nachrichten wechseln um ein paar Daten auszutauschen.

Hier geht es zu deinem Posteingang (eine PN wartet bereits auf dich):

https://hilfe.o2online.de/inbox/overview

Viele Grüße,
Kurt

 

Danke, habe die angefragten Daten per PN beantwortet.

Hi @OnTheGo ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es gibt keinen 2. Vertrag und auch keine neue laufende Verlängerung.

Durch die Portierung, welche erst nach dem ursprünglichen Vertragsende stattfand, wurde in dem genannten Kästchen die Laufzeit erweitert. die Logik hinter der Anzeige konnte die Daten nicht anders interpretieren.

Bitte entschuldige die verwirrende Anzeige und die Unannehmlichkeiten.

Soltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt

Danke für die Info

HI @OnTheGo ,

 

sehr gerne wieder!

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort