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keine Rechnungsgutschrift


Hallo,

mein Vertrage wurde zum 31.08.2015 verlängert.

Ich habe heute die Verlängerungsdaten auch postalisch bekommen.

Darin werden mir 10,-€ auf die Produkt-Grundgebühren, gültig für die ersten 24 monatlichen Grundgebühren bescheinigt.

Auf meiner Rechnung vom 02.09. bis 30.09.2015 werden diese 10,-€ nicht abgezogen.

Nach einem Telefonat mit einer äußerst unfreundlichen Mitarbeiterin, die mich am Ende als Idioten bezeichnet hat, erklärte mir diese, dass der Erlass erst ab 01.10.2015 im System eingetragen wäre. (Ich hoffe, dass der Mitschnitt des Telefonats vom 07.09.2015 noch gespeichert ist, und verbitte mir in ZUkunft diese Art der Beratung.)

Die Gutschrift ab 01. 10. 2015 widerspricht der mündlichen Absprache aber vor allem der oben beschriebenen schriftlichen (Post und elektronischen)  Mitteilung.

Ich bitte um Korrektur der Rechnung und Verrechnungsgutschrift im nächsten Monat.

Danke.


10 Antworten

Benutzerebene 6
Eine Lösung für dein Problem wäre:

- manuelle Gutschrift für den September da der Erlass vom System immer erst zum nächsten 1. aktiviert wird

- manuelle Belastung in 2 Jahren da dort ansonsten 1 Monat zuviel Rabatt gegeben wird.(das ist allerdings schwer zu realisieren.)

Aus Kundensicht wäre es sicher am besten eine manuelle Gutschrift zu vergeben und das Ding ist gelöst. Ob das ganze so klappt ist eine andere Frage.

Hallo Muckilein79,

Danke für die Antwort.

Punkt 1 sehe ich auch so.

Allerdings war in meinen Augen der September der 1. Monat. Daher verstehe ich das Problem nicht.

Würde der September nicht dazu gehören, bekäme ich nur 23 Monate Gutschrift und nicht 24, wie mündlich vereinbart und schriftlich mitgeteilt.

Punkt 2 ist unrealistisch zumal ich bei dem Umgang wohl nicht noch mal verlängern werde.

Benutzerebene 6
aktuell bekommst du den Erlass für die vollen 24 Monate aber erst ab dem 01.10. also das ganze geht halt 1 Monat länger.

Benutzerebene 1
1 Monat länger? Wenn er aber da schon kein Kunde mehr ist?

Fällt es unter den Tisch. 😉

Andere Frage: Wieso hast du jetzt schon die Rechnung für September?

Benutzerebene 6
Weil die Grundgebühr immer im voraus berechnet wird. Gespräche natürlich im Nachgang. Daher auch das Problem mit dem Erlass. Wenn ein neuer Erlass gebucht wird kurz nachdem die neue Rechnung bereits abgeschlossen ist dann klappt das mit dem Erlass auf der aktuellen Rechnung nunmal nicht mehr.

aber dann wäre das doch "irreführende Werbung". Dann können sie doch auch gleich 23 Monate schreiben.

Wenn o2 bewusst ist, dass sie nur 23 Monate rabattieren, sie mir aber schriftlich zusichern, dass ich 24 Monate bekomme, ist das nicht mein Fehler, oder?

Selbst, wenn sie die Grundgebühr im Voraus abbuchen, habe ich eine Bestätigung für 24 Monate. 

Benutzerebene 6
Ja na die bekommst du ja auch...wenn natürlich zu einem früheren Zeitpunkt gekündigt wird dann ist das natürlich irgendwie doof.

Es hängt halt leider am Zeitpunkt der Buchung fest. Wenn die aktuelle Rechnung für Leistungen bis 05.09.2015 ist und man am 06.09. zB. das Angebot bekommt 24 Monate 10 EUR Erlass auf die Grundgebühr. Dann klappt das eben nicht mehr für die Rechnung die am 10.09. geschrieben wurde(mit Leistungen bis 05.09.15). Das Angebot wird auch sicherlich nicht enthalten: "Sie bekommen ab 06.09. 10 EUR Erlass Tag genau..."

Hallo Muckilein79,

das Angebot heißt: 10,-€ Erlass auf die ersten 24 Monate.

Die ersten beginnt bei mir mit dem ersten.

Alles andere ist eine technische Lösung, die in meinen Augen umsetzbar wäre.

verstehe ich das richtig:

ich bezahle die Grundgebühr im voraus, also am 01.09..

Die tatsächlichen Kosten zahle ich im Nachinein, also die Kosten für September zahle ich im Oktober.

Bedeutet das dann, dass ich im Oktober 2017 die 10,-€ gut geschrieben bekomme, die mir im September 2015 nicht gut geschrieben wurden? Werden mir also im Oktober 2017: 10,-€ von meiner Rechnung abgezogen?

(Ist es dann keine Gutschrift auf die "ersten" 24 Monate sondern lediglich auf 24 Monate?)

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, warum kann mir das keineR erklären, sondern ich muss erst einen Ausraster der Mitarbeiterin erleben und dann dieses Rumgerätsel hier im Forum.

Wenn nein: wo bleiben denn dann meine letzten (die 24.) 10,-€?

Benutzerebene 6
Bei einer Promo die zB. ein Neukunde hat und von Anfang an im Vertrag drin ist kommen die 10 EUR Erlass natürlich auch auf der ersten Rechnung ab dem ersten Tag.

Wenn eine Promo nachgebucht wird dann wird diese durch den Computer zum nächsten 1. des Monats aktiviert. Man bekommt also bei Abschluss von 24 Monaten 10 EUR Erlass am 10.09. meistens das Startdatum 01.10. da am 10.09. meist schon der September abgerechnet wurde. Und ja man bekommt trotzdem die vollen 24 Monate. 24 mal 10 EUR halt...

Es startet eben halt nicht am 10.09.(dann würde es auch nur anteilig den Erlass für September geben) und endet nicht am 09.09.17(hier wäre dann der anteilige Restbetrag) Es geht dann halt vom 01. bis 30.

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