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Falsche Rechnung, Leihgebühr fälschlicherweise berechnet


Hallo liebes O2-Team,

Meine Kundennummer: 6035972042

Ich habe in der letzten Woche mein Router-Leihgerät an Sie zurückgeschickt.
Heute habe ich die neue Rechnung erhalten, dort habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mir das Leihgerät in Rechnung gestellt wurde. Vor allem finde ich den Vorgang sehr merkwürdig, dass ich vorher nicht kontaktiert wurde um das Gespräch zu suchen sondern man einfach Leistungen in Rechnung stellt, die von mir fristgerecht eingehalten wurden.
Falls Sie die DHL-Sendungsnummer von mir benötigen, sagen Sie gerne Bescheid.

Ich fordere Sie daher auf die Rechnung, bzw. die Position mit dem Leihgerät zu stornieren!
Sie habe kein Recht mir Dienstleistungen in Rechnung zu stellen, die ich nicht mehr in Anspruch nehme! Mit einer Rückvergütung bin ich nicht einverstanden, da ich in Zeiten des Corona-Virus von Kurzarbeit betroffen bin und ich es mir nicht leisten kann mehrere Wochen auf mein Geld zu warten.

  Ich bedanke mich für Ihre Mühe und schöne Grüße   Sven Kowalski
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Lösung von blablup 6 April 2020, 19:28

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7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 DSL Rechnungen werden immer rückwirkend erstellt, bitte Leistungszeitraum berücksichtigen. Für den Zeitraum indem ein o2 Mietrouter noch nicht bei o2 war, werden die monatlichen Mietkosten in jedem Fall fällig. 

Die monatliche Miete liegt je nach Gerät übrigens bei 1,99 EUR bis 5,99 EUR, damit der Leser einen Eindruck hat von welchen unverzichtbaren Summen wir hier sprechen.

o2 DSL Rechnungen werden immer rückwirkend erstellt, bitte Leistungszeitraum berücksichtigen. Für den Zeitraum indem ein o2 Mietrouter noch nicht bei o2 war, werden die monatlichen Mietkosten in jedem Fall fällig. 

Die monatliche Miete liegt je nach Gerät übrigens bei 1,99 EUR bis 5,99 EUR, damit der Leser einen Eindruck hat von welchen unverzichtbaren Summen wir hier sprechen.

Hi Blablup,

 

danke für deine Antwort, aber wenn du keine Ahnung hast sondern erstmal los schreibst ohne zu wissen worum es geht, finde ich das sehr unfreundlich und stumpf.

Es geht um einen Betrag von 46,70 €, wenn dieser Betrag gering für dich ist, freut es mich aber für mich ist das viel Geld.

Den Router habe ich wie im Vertrag angegeben nach Vertragsende zurückgeschickt. Leider wurde mir der Router der jetzigen Rechnung in Rechnung gestellt. Als Position ist folgendes angegben: Schadensersatz für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte. 

Diese Meldung stimmt aber nicht.

 

Schöne Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nun, du hast geschrieben dir wurde eine Leihgebühr berechnet - wenn du keine Ahnung hast und falsches schreibst ohne zu wissen worum es geht kann man dir auch nicht helfen. 

Offensichtlich wurde der Router zu spät zurück geschickt, wenn es erst letzte Woche war.

Ich habe den Fall doch in der Nachricht geschildert ?! Ich kann nicht nachvollziehen, was Du für ein Problem hast.

Wenn man sich nur auf die Überschrift fixiert, kann man den Sachverhalt natürlich nicht verstehen, das stimmt! Das hätte ich noch deutlicher sprachlich hervorheben müssen. 

Aber wenn Du nichts konstruktives beitragen möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du diesen Thread hier meiden würdest - danke! 

Es würde mir außerdem ziemlich komisch vorkommen, wenn es zu spät wäre den Router zum Ende des letzten Vertragsmonats dem Mobilfunkanbieter “o2” zurückzuschicken. Der Vertrag lief nämlich bis Mitte März.

Schöne Grüße

Nun, du hast geschrieben dir wurde eine Leihgebühr berechnet - wenn du keine Ahnung hast und falsches schreibst ohne zu wissen worum es geht kann man dir auch nicht helfen. 

Offensichtlich wurde der Router zu spät zurück geschickt, wenn es erst letzte Woche war.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Mitte März wäre der 15. März. Letzte Woche war die Woche vom 30. März - 05. April. Nehmen wir mal an, du hast den Router bereits am 30. März zurück geschickt, wäre das also bereits 3 Wochen zu spät.

P.S. In deiner Frage hast du nichts von Kündigung und Schadensersatz für ein nicht zurückgeschicktes Leih-/Mietgerät geschrieben. Lies noch mal nach. Da steht nur, dass dir eine Leihgebühr berechnet wurde, dass dir ein Leihgerät berechnet wurde und dass du dich beschwerst, dass dir Dienstleistungen berechnet werden, die du nicht mehr in Anspruch nimmst. Alles zusammen kann man nur zu der Würdigung kommen, dass sich bei der Dienstleistung um die Bereitstellung eines Mietrouters handelt und du nun diese Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen möchtest und du dich daher wegen der Berechnung der Leih-/Mietgebühr beschwerst, die aber völlig korrekt wäre, da die Berechnung rückwirkend erfolgt.

Wenn man einfach los schreibt ohne sich zu überlegen, was man eigentlich sagen möchte, muss man sich nicht wundern, man nicht verstanden wird.

Mitte März wäre der 15. März. Letzte Woche war die Woche vom 30. März - 05. April. Nehmen wir mal an, du hast den Router bereits am 30. März zurück geschickt, wäre das also bereits 3 Wochen zu spät.

P.S. In deiner Frage hast du nichts von Kündigung und Schadensersatz für ein nicht zurückgeschicktes Leih-/Mietgerät geschrieben. Lies noch mal nach. Da steht nur, dass dir eine Leihgebühr berechnet wurde, dass dir ein Leihgerät berechnet wurde und dass du dich beschwerst, dass dir Dienstleistungen berechnet werden, die du nicht mehr in Anspruch nimmst. Alles zusammen kann man nur zu der Würdigung kommen, dass sich bei der Dienstleistung um die Bereitstellung eines Mietrouters handelt und du nun diese Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen möchtest und du dich daher wegen der Berechnung der Leih-/Mietgebühr beschwerst, die aber völlig korrekt wäre, da die Berechnung rückwirkend erfolgt.

Wenn man einfach los schreibt ohne sich zu überlegen, was man eigentlich sagen möchte, muss man sich nicht wundern, man nicht verstanden wird.

Sehr gut, wir kommen uns näher ;) 

Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie du es schilderst, wird mir dann trotzdem noch das Geld zurückerstattet (falls ja, wie lange dauert so ein Vorgang bei o2?) oder sind Router + Geld endgültig weg?

Ich wundere mich einfach das von Seiten von o2 nichts kommuniziert wurde, finde ich schade. 

Danke und schöne Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, Geld wird auf’s Girokonto überwiesen. Das dauert aber. Rücksendebeleg solange aufbewahren. Ich hoffe mal es wurde das o2 DSL Rücksendeportal benutzt.

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