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DSL Rechnung höher als sonst


Hallo,

 

im Sommer habe ich den Tarif von meinem Handyvertrag gewechselt. Mir wurde versichert, das würde nichts an dem Kombi-Vorteil für meinen DSL Vertrag ändern. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich seit November Monaten 23,10 EUR statt 14,61 EUR zahle. An wen kann ich mich wenden? Die Shops sind ja alle zu. Oder könnt ihr mir helfen? Kann ich euch irgendwie nicht öffentlich für alle lesbar anschreiben, um ich meine Kundennummer zu geben?

Als ich mich einloggen wollte, um mir die Rechnung anzusehen, stellte ich fest, dass ich meine Kundenkennzahl scheinbar falsch im Kopf hatte (Vertrag ist von 2014) und nun habe ich mich gesperrt. Wie komme ich an die Kundenkennzahl? In meinem Vertrag von 2014 steht nichts, so wie es Google sagt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kathrin

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Lösung von o2_Tobias 23 February 2021, 18:45

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15 Antworten

Hallo @K4thr1nHH 

 

willkommen in der o2 Community. 

Ich lasse dir die Persönliche Kundenkennzahl zum DSL Vertrag gern einmal per Post zukommen. Kann sein, daß dir diese noch nicht mitgeteilt wurde. 

Auf dem DSL Vertrag ist ein Rabatt in Höhe von 10 EUR ausgelaufen. Dieser war auf zwei Jahre befristet, vermutlich im Rahmen einer Vertragsverlängerung gewährt. Der Kombivorteil wurde nicht angetastet. 

Wenn gewünscht erstellen wir dir bei Gelegenheit gern ein neues Angebot zur Verlängerung. Das würde aber auch einen Tarifwechsel nach sich ziehen, denn die alten Produkte können leider nicht mehr aktiv verlängert werden.


Grüße

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Die Kundenkennzahl ist noch nicht da. Kann es sein, dass es so lange dauert?

 

Na, das ist ja super. Mir wurde nicht gesagt, dass da ein begrenzter Rabatt drin war. Ich hatte den Vertrag damals gekündigt, weil er mir zu teuer war und mir wurde dann im Rahmen der Kundenrückgewinnung angeboten, den Preis von 29.99€ auf 14,99€ zu reduzieren, aber nicht mitgeteilt, dass dies nur zeitlich begrenzt gilt.

 

Ja, macht mir bitte ein neues Angebot! Das ist so nämlich mehr als ärgerlich.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Kathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dass Rabatte befristet sind steht in den Vertragsunterlagen und in jeder Rechnung ;-)

Es wurde aber auch nicht explizit von "Rabatt auf den Rechnungsbeitrag" gesprochen, sondern immer nur von Beitrag. Häufig wechselt man dann ja noch den Tarif, je nachdem was es gerade für Angebote gibt. Mein Vertrag ist wie oben geschrieben von 2014, es gab keinen neuen, nur ein Telefonat und ich meine eine SMS oder E-Mail "Danke für Ihre Treue"

 

Das war auch meine erste Verlängerung nach Kündigung, daher war es mir nicht bekannt, dass sowas nur befristet ist und man immer wieder neu kündigen muss, um die Konditionen zu behalten. 

Hallo @K4thr1nHH

 

schön, dass du dich an uns wendest, um nach einem attraktiven Angebot zur Vertragsverlängerung zu fragen. 

 

In der E-Mail “Willkommen für Ihre Treue” steht doch bestimmt die Laufzeit des Rabattes, oder?

 

Wie dem auch sei, erstelle ich dir gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung für dich. 

 

Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen: 

  • Ist deine E-Mail-Adresse unter “Mein o2” korrekt? Die Angebote kommen nämlich per E-Mail. 
  • Wieviel Bandbreite möchtest du gerne haben? Bitte schaue dir die möglichen Tarife an, indem du hier nachschaust: Internet-Verfügbarkeit
  • Benötigst du einen Router zur Miete?
  • Möchtest du zusätzlich “o2 TV” beauftragen? Das bedeutet, das du die Möglichkeit hast, bis zu 4 Programme gleichzeitig zu sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. In den ersten 3 Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: o2 TV . 

Außerdem empfehle ich dir, deinen DSL-Vertrag mit deinen Mobilfunkverträgen unter einer Kundennummer zusammenzufassen, damit du weiterhin von einem Kombivorteil profitierst. 

 

Sobald du mir geantwortet hast, wirst du ein Angebot per E-Mail erhalten.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

 

Ist mittlerweile eigentlich deine Persönliche Kundenkennzahl per Brief bei dir angekommen?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

 

danke für deine Nachricht.

 

Zu den Fragen:

  • Die E-Mail Adresse ist korrekt. Die habe ich seit 20 Jahren. In letzter kam öfter eine E-Mail von o2, dass ich sie bestätigen soll. Wenn ich in mein Konto gegangen bin, war da aber nichts zu bestätigen und die E-Mail Adresse war hinterlegt. Die kann also genommen werden. Aktuell ist das Konto aber immer noch gesperrt, weil die Kundenkennzahl noch nicht per Post angekommen ist. Ihr habt aber die aktuelle Adresse, weil an diese vor 2 Jahren der Router geschickt wurde und im Juli ein Handy. Per E-Mail kannst du sie nicht zuschicken?
  • Bandbreite: Gerne ein Angebot für 50 und 100 Mbit. Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Internet. Seit durch Corona alle zu Hause sind, hängt mein Internet öfter mal. Ist das bei LTE besser?
  • Einen neuen Router brauche ich nicht.
  • o2 TV brauche ich nicht

 

Die Verträge kannst du sehr gerne zusammen fügen! Ich hatte vor Jahren mal im o2 Shop gefragt, weil ich es doof fand, dass ich mich für den DSL Vertrag immer seperat einloggen muss und ständig die Zugangsdaten suchen musste. Da wurde mir gesagt, das geht nicht, weil ich o2 Mobil und o2 DSL getrennt sind mit Sitz in Hamburg bzw. München und nicht ein Unternehmen.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Kathrin

Hallo @K4thr1nHH,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Früher konnten Mobilfunk und DSL in der Tat systemtechnisch nicht immer unter einer Kundennummer laufen.
Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr.
Am besten besprechen wir zunächst einmal die Kontenzusammenführung, denn nur dann können wir im Anschluss auch neue Angebote mit eventuellem Kombi-Rabatt für dich prüfen.
Den DSL Vertrag würden wir jetzt auf die Kundennummer der Mobilfunkverträge ziehen.
Danach läuft der DSL Vertrag dann zusammen mit deinen Mobilfunkverträgen unter einer Kundennummer und du erhältst für alle Verträge auch nur noch eine Rechnung.
Das passt so für dich?

 

Gruß
Antje

Super, vielen Dank! Am Donnerstag ist die Kundenkennzahl, die am 23. Dezember versandt wurde auch angekommen :D Ka, wo die rumgereist war. Aber die brauche ich durch die Zusammenführung wahrscheinlich nicht mehr oder?

@K4thr1nHH Nach der Zusammenführung gilt nur noch die Kundenkennzahl für die Mobilfunkverträge.
Mir ist gerade allerdings noch eine Sache aufgefallen, dazu schreibe ich dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

 

Gruß
Antje

@K4thr1nHH Danke für die private Nachricht.
Die Kontenzusammenlegung erfolgt morgen.
Eine Frage noch zum Tarif, möchtest du auch eine schnellere Leitung?
An deiner Adresse ist auch der o2 My Home L mit bis zu 100 MBit/s möglich.

 

Gruß
Antje

Kommt auf den Preis an ;-) Macht mir gerne auch dazu ein Angebot. Aber wie oben geschrieben, reichen mir 50 MBit/s eigentlich aus. Seit Corona hängt die Verbindung nur manchmal. Ist das bei LTE besser? 

@K4thr1nHH Ich hab dir mal zwei schicke Angebote zugeschickt und freue mich auf deine Rückmeldung :)

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gruß
Antje

 

 

@K4thr1nHH Hast du dich bereits entschieden?

 

Gruß
Antje

Hi Antje,

 

ehrlich gesagt spricht mich beides nicht so an und dann wäre ich wieder 2 Jahre an diesen Tarif gebunden. Vorher hatte ich weniger für das gleiche gezahlt. Gut, es war mein Fehler, nicht zu kündigen. Daher tendiere ich gerade eher dazu, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und zu schauen, was es dann auf dem Markt gibt.

 

Ich bin seit über 16 Jahren Kunde und habe inzwischen vier Verträge+einen Handy-Ratenkauf, aber für Neukunden gibt es wieder viel bessere Angebote. Z.B. gibt es für den Preis, den ihr mir angeboten habt, Angebote mit LTE/5G und neuem 5G Router. Schade, dass neue Kunden immer bessere Angebote bekommen, als treue Kunden. Klar, man muss die Leute locken, nur wechseln die dann nach der Vertragslaufzeit auch wieder zum nächsten. Wenn man nur so gute Konditionen kriegt, muss ich das zukünftig wohl auch so machen. Schade!

Hallo @K4thr1nHH

 

schade, dass dir das DSL-Angebot nicht zusagt. 

 

Melde dich gerne in ein paar Monaten vor Ablauf deiner Vertragslaufzeit erneut. Dann schauen wir gerne nochmal, ob wir etwas Besseres für dich finden. 

 

Bis dahin schaue dich doch in unserem digitalem Wohnzimmer um. Dort findest du immer interessante Themen zum Mitreden und lernst andere Community-Mitglieder kennen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

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