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DSL: Die Digitale Signatur

  • 10 July 2012
  • 1 Antwort
  • 6552 Aufrufe

Mit der digitalen Signatur erhalten Sie Ihre Rechnungen im PDF-Format zusammen mit einer Signaturdatei im Format CMS. Damit wird bestätigt, dass die Rechnung nicht nachträglich verändert wurde. Reichen Sie beide Dateien beim Finanzamt ein.

Der Service Digitale Signatur wird nicht mehr angeboten. Haben Sie die digitale Signatur bereits aktiviert, können Sie sie weiterhin nutzen und auf Wunsch auch deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Reaktivierung dann nicht mehr möglich ist.

Hinweis: Um eine Onlinerechnung beim Finanzamt einzureichen ist die digitale Signatur nicht mehr zwingend erforderlich.



Sie können die digitale Signatur jederzeit abbestellen:

  1. Öffnen Sie Ihr Kundencenter in Ihrem Browser: Rechnungseinstellungen für DSL
  2. Klicken Sie bei Digitale Signatur auf den Button Ändern.
  3. Deaktivieren Sie die Option.

https:///docs/DOC-1139   |   https:///docs/DOC-1050   |   Rechnungseinstellungen für DSL

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Alle sichtbaren Rechnungen werden ca. einen Tag nach der nächsten Rechnungsstellung signiert und können heruntergeladen werden:
  1. Gehen Sie dazu im Kundencenter auf die Rechnungsübersichten. Hier sehen Sie bei jeder Abrechnung einen weiteren Link DS.
  2. Klicken Sie ihn an und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Es handelt sich um eine gepackte (komprimierte) ZIP-Datei.
  3. Entpacken Sie diese mit einem geeigneten Programm (z. B. WinZip). Bei Windows Vista ist eine solche Anwendung bereits installiert, sie steht Ihnen über das Kontextmenü (rechte Maustaste) zur Verfügung. Sie erhalten danach 2 Dateien: ein PDF mit Ihrer Monatsabrechnung und die Signatur mit der Endung CMS. Diese beiden können Sie bei Ihrem Finanzamt einreichen.
  4. Um die Datei selbst zu prüfen, klicken Sie unter Rechnungseinstellungen > Digitale Signatur auf Ändern.
  5. Klicken Sie jeweils auf Durchsuchen, suchen Sie die beiden heruntergeladenen Dateien auf Ihrer Festplatte und übernehmen Sie sie über Öffnen in die Felder. Fügen Sie oben die PDF-Datei und unten die Signatur-Datei ein.
  6. Klicken Sie auf Signatur prüfen. Sie erhalten direkt das Ergebnis. Falls die Prüfung nicht erfolgreich war (z. B. weil Sie versehentlich falsche Dateien ausgewählt haben), versuchen Sie es noch einmal.

https:///docs/DOC-1139   |   https:///docs/DOC-1050   |   Rechnungseinstellungen für DSL


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Um die Datei selbst zu prüfen, klicken Sie auf der Webseite zur Monatsabrechnung unten auf den Link Signatur-Prüfung.

@o2_Michi Der Link zur Signatur-Prüfung findet sich nur noch bei den Rechnungseinstellungen=>Digitale Signatur: Ändern

Der Link führt dann auf http://www.signature-check.de/ wo man die Signatur prüfen kann.

Wenn das korrigiert ist, darf dieser Kommentar gerne gelöscht werden.

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